OXI ONE Sequencer

Der Oxi hat mehr Features als der Hapax? Kann sein, da ich den Oxi nicht kenne. Was ich beim Hapax vermisse ist Mdi-File-Import und dass der Arpeggiator die Arp-Noten nicht recordet sondern nur die gespielten. Das liegt wohl z.T. daran, dass der Hapax den Arp als Teil einer Effektkette behandelt, womit man ziemlich abgefahrene Sachen machen kann. Diese Effekte sind aber sämtlich nicht destruktiv hinsichtlich des Pattern. D.h. was am Ende der Kette raus kommt, geht zum Midi-Out und kann theoretisch wieder in einen Midi-In vom Hapax. So könnte man die Effektkette recorden, ist aber umständlich und kostet Midi-In-und-Outs + Tracks zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte auf die neue OXI Desktop App 2.2 hinweisen .. die updated den One jetzt automatisch (nach Bestätigung natürlich) wenns updates gibt

 
Wie spielen sich eigentlich die Pads? Sind die notfalls auf Reisen als rudimentär spielbare Tasten nutzbar oder müsste man noch ein Keyboard/Controller mitnehmen, wenn man nicht auf der Glasplatte vom Tablet spielen möchte?
 
Wie spielen sich eigentlich die Pads? Sind die notfalls auf Reisen als rudimentär spielbare Tasten nutzbar oder müsste man noch ein Keyboard/Controller mitnehmen, wenn man nicht auf der Glasplatte vom Tablet spielen möchte?
ich find die spielen sich ziemlich gut... keine Hammermechanikkeyboard, aber auch besser als n iPad.. keine Velocity solltest du wissen
 
Wie spielen sich eigentlich die Pads? Sind die notfalls auf Reisen als rudimentär spielbare Tasten nutzbar oder müsste man noch ein Keyboard/Controller mitnehmen, wenn man nicht auf der Glasplatte vom Tablet spielen möchte?
Chord Mode finde ich persönlich auch hervorragend.
Faderfox EC4 wäre gut für Controller.
 
Habe im Moment endlich ein Bisschen Zeit mit em OXI zu spielen. Was für ein super Sequenzer. Aus Versehen im Multitrack PREVIEW gedrückt. Super umgesetzt, um schnell velocitysensitive Drums live einzuspielen.

@verstaerker Eine Idee, bzw. Feature Request hätte ich:
Es wäre toll, wenn man im Chord Mode die Akkorde spielen könnte, wie einen Monosynth:

Also praktisch
  • ein Pad halten (Akkord klingt)
  • zweites Pad drücken (neuer Akkord klingt)
  • zweites Pad loslassen (erster Akkord klingt)
Auf diese Weise könnte man schnell hin- und herwechseln ohne jedes Mal den Akkord neu triggern zu müssen.

Edit: Gerade gesehen, dass man HOLD mit PREVIEW kombinieren kann - das ist schonmal super. Muss mal ausprobieren, ob das auch mit Sustainpedal geht.

Das Schöne am Chord Mode für mich ist, dass man blitzschnell Oktavlage, Inversion, etc. wechseln kann und Akkorde wie Melodien spielen. Für Menschen ohne Tastenfähigkeiten ein Segen.
 
Ich hab mal wieder ein paar kleine Oxi Fragen :) Ich finde es mega gut, dass ich im Arranger mode auch program change und bank select infos pro pattern schicken kann. Ist es aber möglich, die Bank Select via MSB und nicht LSB zu machen? Ich würde gerne die Bänke von meinem Norddrum 3p ändern und der erwartet wohl MSB.(ich bin aber beim Thema Program Change und Bank select via Midi kompletter noob, von daher kann man mich auch gerne berichtigen) Ich habe einen alten Beitrag von Manuel im oxi forum gesehen und dort meinte er "I have added a PC and Bank select per pattern. In principle it sends LSB and the user will be able to select if it sends MSB instead in the settings" -> ich sehe es nur leider nicht :/

Dann noch doofe Fragen zum Chord Mode: Gibt es auch eine Einstellung, in der ich bei einem Akkord auch einen Bass hinzufüge? Also sowas wie Root nur ein paar Oktaven tiefer als der Akkord? Und dann noch die Frage bezüglich der A-B Bänke: Bank B sollte mehr Akkorde anbieten, oder? Wenn ich im Chord Keyboard bin und auf Bank B wechsle sehe ich aber immer noch die gleichen Akkord Varianten (Major, minor, dim,etc). Was übersehe ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
"I have added a PC and Bank select per pattern. In principle it sends LSB and the user will be able to select if it sends MSB instead in the settings" -> ich sehe es nur leider nicht :/
Ich glaube das ist noch nicht implementiert. Finde die Einstellung nicht im Gerät und nicht in den Release Notes. Vielleicht ist es in Vergessenheit geraten.

Dann noch doofe Fragen zum Chord Mode: Gibt es auch eine Einstellung, in der ich bei einem Akkord auch einen Bass hinzufüge?
Halte mal die Step-Chord Taste gedrückt und drehe am 4. Encoder. Da kannst Du wählen zwischen off, on und ch+X. Letzteres sendet den Bass zu einem höheren MIDI Kanal, relativ zu dem des Sequenzers.

Zum Rest kann ich leider grad nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
and the user will be able to select if it sends MSB instead in the settings" -> ich sehe es nur leider nicht :/
er meinte vermutlich, irgendwann ind er Zukunft... das ist nicht implementiert.
Bin auf der aktuellsten Beta und sehe nichts dergleichen.

Bank MSB ist Midi CC 0 und LSB ist CC 32.. so als workaround
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig wie man einen Pattern löschen kann, sodass er in der Pattern-Ansicht nicht mehr leuchtet? Ich habe alle Spurdaten gelöscht (Löschen lange gedrückt halten), es gibt also keine Daten mehr auf dem Pattern, dennoch leuchtet er und......irgendwie irritiert das 🥺
Gibt es da einen Trick?
 
Weiß jemand zufällig wie man einen Pattern löschen kann, sodass er in der Pattern-Ansicht nicht mehr leuchtet? Ich habe alle Spurdaten gelöscht (Löschen lange gedrückt halten), es gibt also keine Daten mehr auf dem Pattern, dennoch leuchtet er und......irgendwie irritiert das 🥺
Gibt es da einen Trick?
das klingt nach nem Bug… am besten Mal im Forum oder Discord reporten
 
Habs doch noch gefunden: Man muss in der Pattern-Ansicht in das Pattern-Save Menü gehen, dort das Pattern auswählen, auf den zweiten Drehpoti drücken und dann nach unten auf "Clear Pattern". Recht umständlich, aber es geht :mrgreen:
 
schwarzer OXI One verfügbar und neu 3.7 FW
1683045835261.png


3.7.0​

NEW​

  • New Random Generator with improved algorithm and new controls:
  • Bias: sets the offset in steps/intervals around which new notes are created.
  • Range: sets the max range (bipolar) in intervals where new notes are generated.
  • Ties: controls the chance of getting TIEs notes.
  • Density can be set from 100% to 1% or to HUMANIZE (randomize Velocity, gate length and micro time offset), randomize PITCH or randomize NOTES ORDER only.

Improvements​

  • Improve synchro between Harmonizer/Follower sequencer and Leader sequencers.
  • Harmonized chord is properly set in Chord mode.
  • Improve pattern synch when switching to Poly mode from any other mode.
  • In Multitrack Up and Down step shifts apply only to the active range of steps.
  • Rework sequencer settings menu in multitrack mode to show the affected track.
  • Add position numbers in the Projects list menu.

Fixes​

  • Fix Arranger not loading the correct patterns on start.
  • Fix Arranger not loading the correct patterns on new Song load.
  • Fix in Matriceal: MOD lanes send MIDI msgs to the correct track's midi channel.
  • Fix GATE Clk issue when getting Note Off events.
  • Fix encoder global MOD lane in multitrack.
  • Fix MIDI Monitor screen exit
 
schwarzer OXI One verfügbar und neu 3.7 FW
Anhang anzeigen 174854


3.7.0​

NEW​

  • New Random Generator with improved algorithm and new controls:
  • Bias: sets the offset in steps/intervals around which new notes are created.
  • Range: sets the max range (bipolar) in intervals where new notes are generated.
  • Ties: controls the chance of getting TIEs notes.
  • Density can be set from 100% to 1% or to HUMANIZE (randomize Velocity, gate length and micro time offset), randomize PITCH or randomize NOTES ORDER only.

Improvements​

  • Improve synchro between Harmonizer/Follower sequencer and Leader sequencers.
  • Harmonized chord is properly set in Chord mode.
  • Improve pattern synch when switching to Poly mode from any other mode.
  • In Multitrack Up and Down step shifts apply only to the active range of steps.
  • Rework sequencer settings menu in multitrack mode to show the affected track.
  • Add position numbers in the Projects list menu.

Fixes​

  • Fix Arranger not loading the correct patterns on start.
  • Fix Arranger not loading the correct patterns on new Song load.
  • Fix in Matriceal: MOD lanes send MIDI msgs to the correct track's midi channel.
  • Fix GATE Clk issue when getting Note Off events.
  • Fix encoder global MOD lane in multitrack.
  • Fix MIDI Monitor screen exit
Ein echter Augemschmaus!
Updatepolitik ist bemerkenswert. Erinnert an Synthstrom. Hoffe, ich kann die Feautres einigermaßen lernen, bevor es zu viele werden!
 
es sind eher viel refinements.. z.B. der random pattern gen hat neue Parameter bekommen um kontrollierbarere Ergebnisse zu liefern
was wirklich neues muss man da kaum lernen.

Ich find echt das Manu das - als quasi one man show - verdammt gut macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich schon gefragt ob die den überhaupt noch weiter entwickeln ...
Ich hatte den Hapax vor ein paar Wochen hier. Grundsätzlich ein guter Sequencer, aber mir fehlten einige Funktionen. Z.B. gibt es keine Solo Funktion. Es ist nicht möglich, wenn ein Track gemutet ist, das damit verbundene Instrument zu spielen, der Kanal ist dann komplett zu. Es ist zwar möglich einen Bereich eines Tracks zu loopen, aber nicht alle Tracks auf einmal, dazu müsste man für jeden Track den Loop Bereich separat setzen. Darüber hinaus gab es noch weitere Mankos die mich störten.
 
Es wird bald Zeit für ein Update des Manuals, letzte Version ist v3.1. Speziell für die Leute, die sich gerade einen OXI gekauft haben ist das nötig.
Wird aber vermutlich nicht vor v4.0 geschehen - bei dem aktuellen Update-Tempo kann das nicht mehr lange dauern.

B.t.w.: was hat es mit dem MIDI-Monitor auf sich? Eigentlich sagt der Name ja alles, allein wenn ich den im Config-Menu aktiviere passiert nix...
Hätte erwartet, das ich Ein - und/ oder Ausgehende MIDI-Messages im Display sehe.

Wie auch immer: Daumen hoch für die Top Produktpflege! 👍
 
Version 3.9 mit wichtigen Neuerungen


  • NEW ADSR CV envelopes.
    • TIED notes will keep the sustain level after decay
    • There's no control over the decay time if sustain > 0
    • When sustain = 0, Step gate sets the decay time.
  • NEW gate column edit view
  • NEW performative offset control over the modulation lanes (not destructive): Hold SHIFT and turn the encoder. Offset values will clip between 0 and 127 when sent in CC messages and between -127 and 127 in case of internal modulations.
  • Improve MOD lanes, smoothing is properly applied no matter the mod division or smooth value.
  • Increase the CV refresh rate for the MOD lanes, resulting in more precise and smooth CV out signal. For CC output the rate is 6ms.
  • Implement preview when modifying Base note of Multitrack tracks.
  • Implement punch in for Half bar, missing until now
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben