OXI ONE Sequencer

Kurze Frage an die Oxi One Besitzer. Ist es möglich auf den 4 Midi Tracks/Sequencern zB den Digitone laufen zu lassen PLUS die CV und Gates für Drums ausm Modular?
 
Kurze Frage an die Oxi One Besitzer. Ist es möglich auf den 4 Midi Tracks/Sequencern zB den Digitone laufen zu lassen PLUS die CV und Gates für Drums ausm Modular?
CV/Gate + MIDI sind gleichzeitig nutzbar und CV/Gate sind sehr frei belegbar. Wenn Du aber separate Noten für Deine Drums willst die nichts mit dem DN gemeinsam haben dann musst Du Kompromisse eingehen. Der Multi Mode ist nichts anderes als 8 Mono Mode Sequenzer, da könntest also die Drums und den DN gleichzeitig drin haben.
 
Hallo Zusammen,

bin am überlegen, mir einen Oxi One zuzulegen.

Als DAW'ler mach ich viel vom PC aus. Bin weniger der Live'ler. Hab deswegen mal ne Frage?

So wie ich das bisher verstehe, kann man mit der DesktopApp vom Oxi One Projekte auf dem PC nindestens mal als Backup speichern, und eigentlich doch auch mit anderen teilen, oder?

Ist für den Oxi-One angedacht, eine Desktop App fürs editieren von Pattern/Projekten raus zu bringen?

... oder sogar ein VST, so ähnlich wie das für die Maschine von Native Instruments? Ich mein kein komplettes virtuelles Instrument, sondern nur das Interface zur Hardware.

Oder sind die Ideen irgendwie sinnfrei, wenn es um das Arbeiten mit einer DAW geht?

LG, Juergi
 
Hab deswegen mal ne Frage?
Bist du dir nicht sicher ob du Eine hast?

kann man mit der DesktopApp vom Oxi One Projekte auf dem PC nindestens mal als Backup speichern, und eigentlich doch auch mit anderen teilen, oder?
klar

Ist für den Oxi-One angedacht, eine Desktop App fürs editieren von Pattern/Projekten raus zu bringen?
derzeit nicht .. dafür ist er OXI One ja gedacht

... oder sogar ein VST, so ähnlich wie das für die Maschine von Native Instruments? Ich mein kein komplettes virtuelles Instrument, sondern nur das Interface zur Hardware.
OXI ist mehr oder weniger eine One-Man show .. ich würd in absehbarer Zukunft nicht damit rechnen

Oder sind die Ideen irgendwie sinnfrei, wenn es um das Arbeiten mit einer DAW geht?
sinnfrei sind die Ideen nicht, es kann für bestimmte Verwaltungsaufgaben praktisch sein so ein App zu haben.. aber der Aufwand ist immens ..

der OXI One hat den letzten Betas eine Midisteuerung für viele Parameter bekommen... vielleicht geht da noch was .. zumindest für einfach DAW Steuerung .. Pattern Anwahl etc


Für meinen Geschmack sollte man sich eher darauf konzentrieren so ein Gerät so gut wie möglich bedienbar zu machen um eben keine DAW zu benötigen . Das ist doch irgendwie die Grundidee so eines Geräts!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das bisher verstehe, kann man mit der DesktopApp vom Oxi One Projekte auf dem PC nindestens mal als Backup speichern, und eigentlich doch auch mit anderen teilen, oder?
Ich habe zwei OXIs und kann bestätigen dass das funktioniert. Allerdings ist es noch etwas rudimentär, es geht nur das Schreiben/Lesen von ganzen Projekten. Wenn Du nur Pattern X aus Projekt Y gerne an Stelle von Pattern A in Projekt B hättest, kannst Du das nur direkt im OXI machen.

Ist für den Oxi-One angedacht, eine Desktop App fürs editieren von Pattern/Projekten raus zu bringen?

... oder sogar ein VST, so ähnlich wie das für die Maschine von Native Instruments? Ich mein kein komplettes virtuelles Instrument, sondern nur das Interface zur Hardware.
Das sich OXI Instruments der Sache widmet ist sehr unwahrscheinlich. Denn verstaerker bringt es genau auf den Punkt:

Für meinen Geschmack sollte man sich eher darauf konzentrieren so ein Gerät so gut wie möglich bedienbar zu machen um eben keine DAW zu benötigen . Das ist doch irgendwie die Grundidee so eines Geräts!

Der meiste Mehrwert für die Kunden liegt im Gerät selbst, grade weil es ohne DAW/PC so gut funktioniert. Es wurde sich bisher auch bewusst dagegen entschieden Features über die App abzubilden (wie es z. B. Arturia es macht) um alles immer einfach zugänglich zu halten. Auch aus der Sicht des Entwicklers ist es deutlich aufwändiger eine App für alle Plattformen anzubieten und zu pflegen als sich auf das Kernprodukt zu fokussieren.

Am ehesten kannst Du damit rechnen das die Spezifikation über das Datenformat geöffnet wird und ein Community-Projekt sich der Aufgabe widmet. Die Desktop App ist bereits Open Source Software. Jegliches Editieren von Sequenzen und Projekten geht aber schon jetzt am OXI schnell von der Hand.
 
CV/Gate + MIDI sind gleichzeitig nutzbar und CV/Gate sind sehr frei belegbar. Wenn Du aber separate Noten für Deine Drums willst die nichts mit dem DN gemeinsam haben dann musst Du Kompromisse eingehen. Der Multi Mode ist nichts anderes als 8 Mono Mode Sequenzer, da könntest also die Drums und den DN gleichzeitig drin haben.
Das ist zwar Limited, aber dennoch geiler shice!Ich sag mal, die Kiste ist gekauft. Black Edition ist bald lieferbar. Sieht etwas "gewöhnungsbedürftig" aus- jemand Erfahrungen?
 
Das ist zwar Limited, aber dennoch geiler shice!Ich sag mal, die Kiste ist gekauft. Black Edition ist bald lieferbar. Sieht etwas "gewöhnungsbedürftig" aus- jemand Erfahrungen?
Black Edition sieht war erstmal cooler aus.. einen Nachteil hat sie wohl, die Bedienbuttons links sind im Dunkel schlechter erkennbar.. ein Versuch eine Hintergrundbeleuchtung einzubauen schlug erstmal fehl (flackerte sehr stark)

Das ist zwar Limited,
jein.. in den letzten pre-4.0 betas wurden die Multitracks deutlich bedienfreundlicher.. gerade wenn man sie für melodiöses für mehrere (Mono)Synths einsetzt
 
Black Edition sieht war erstmal cooler aus.. einen Nachteil hat sie wohl, die Bedienbuttons links sind im Dunkel schlechter erkennbar.. ein Versuch eine Hintergrundbeleuchtung einzubauen schlug erstmal fehl (flackerte sehr stark)

Ich schau mal ob ich eine ergattern kann 😁 Schade das ich den Opi nicht früher aufm Schirm hatte. Hätte mir einiges erspart. Feier den Workflow einfach nur. Bin gespannt ob da noch was kommt. Omi Pipe wird auch gleich mitbestellt. Aber erstmal etwas übern Tellerrand schauen. Hapax hat ja was vergleichbares
 
Frage: kann man mehrere Oxi Pipes kaskadieren & somit die CV/Gate Outputs erweitern ? Wie läuft dies ab bzw. wie gestaltet sich die Kaskadierung als solches ?
 
Frage: kann man mehrere Oxi Pipes kaskadieren & somit die CV/Gate Outputs erweitern ? Wie läuft dies ab bzw. wie gestaltet sich die Kaskadierung als solches ?
Ums klar zu stellen: Die OXI Pipe erweitert auch nichts beim OXI. Sie repliziert lediglich die Anschlüsse am Gerät ins Eurorack. Die Anschlüsse an der Pipe und die am OXI liefern Dir immer das selbe Signal.
 
Bin jetzt auch Besitzer eins Oxi 1 bzw jener ist aus Spanien auf dem Weg zu Mir (Als Übergangslösung für den Relic Seq. bis Mai 2024).
Werd Ihn ihn als Impro-Seq.Master nutzen um etwaige ideen schnell umzusetzen. Der ist ja wirklich auf performance & schnelligkeit ausgelegt.
 
Vielleicht hat ja jemand eine Idee hier.. Ich möchte meine Drummachine per Midi CC steuern. Gefragt sind Midi CC Flags, also z.B. CC93 mit 0 oder 1, 4 oder 5.
Da dies in nem Modlane nicht gut funktionierte habe ich die CC Werte auf einen Loop über 2 Steps im Multitrack Sequencer gelegt.
Was sich aber auch schräg anhörte, deswegen dann über MidiOX die Ausgabe gecheckt:
1. Step: 0 / 2. Step: 5 => Ausgabe: 01234321…
1. Step: 4 / 2. Step: 5 => Ausgabe nur beim ersten! Durchlauf: 1234
1. Step: 2 / 2. Step: 4 => Ausgabe wechselt zwischen 2 und 3

Getestet mit den beiden letzten Firmware Versionen : 3.9.3 und 3.9.26 (nur 1 aktiver Mod, Modlane nicht verwendet).

Ist der OXI da noch nicht soweit oder übersehe ich etwas?


MidiOX_93_0-5.png

MidiOX_93_4-5.png

MidiOX_93_2-4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shellfishbeat,
Ist eventuell der Parameter „Smooth“ in den Modlane-Settings größer als 0 eingestellt?
 
Vielleicht hat ja jemand eine Idee hier.. Ich möchte meine Drummachine per Midi CC steuern. Gefragt sind Midi CC Flags, also z.B. CC93 mit 0 oder 1, 4 oder 5.
Da dies in nem Modlane nicht gut funktionierte habe ich die CC Werte auf einen Loop über 2 Steps im Multitrack Sequencer gelegt.
Bin mir nicht sicher ob Dein Verständnis hier richtig ist oder ob ich Deinen Post falsch verstanden hab: die einzigen Wege um mit dem OXI MIDI CCs auszugeben sind Modlanes und LFOs. Dein Weg den Du jetzt nutzt ist auch eine Modlane.
 
Bin mir nicht sicher ob Dein Verständnis hier richtig ist oder ob ich Deinen Post falsch verstanden hab: die einzigen Wege um mit dem OXI MIDI CCs auszugeben sind Modlanes und LFOs. Dein Weg den Du jetzt nutzt ist auch eine Modlane.

Ist klar, hab meinen Post mal korrigiert oben an der Stelle die da Unsinn war..
Hat sich ja aber auch schon erledigt (sollte öfters mal mir die Optionen ansehen, die werden ja gefühlt alle paar Wochen mehr (:)
 
Edit: Hat sich erledigt. Im zweiten Anlauf hat es funktioniert 🙂



Ich habe gerade ein Problem beim Firmware Update.

Die Desktop App macht nichts mehr und am Gerät ändert sich der Status auch nicht. Habe Angst, dass er nicht mehr bootet, falls ich den Vorgang am Rechner abbreche oder das Gerät ausschalte. Hat da jemand eine Idee?

IMG_2603.jpeg

IMG_2604.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Mega-Update!

Edit: ich finde das YT-Video mit den Comic-artigen Beschriftungen echt stressig. Diese Insta-Ästhetik lenkt mich total ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier n wirklich komischen "bug" im matriceal mode....

wenn ich den oxi direkt starte spielt er genau das was ich eingegeben habe,also zb.ganz simple die ersten 4 trigger + trigger 1 1 oktave hoch und trigger 3 2 oktaven hoch.
wenn ich aber aus bitwig heraus starte (midi oder usb ) ,spielt er ständig was anderes,wie wenn ich auf die steps n random gegeben hätte..
entweder transponiert er nicht die gleichen noten,die reihenfolge ist anderst etc....

das gleiche macht er auch wenn ich per analoger clock starte....

daher in der kurzfassung,sobald ich extern starte spielt er im matriceal nicht mehr das was er soll


in anderen modes keine probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier n wirklich komischen "bug" im matriceal mode....

wenn ich den oxi direkt starte spielt er genau das was ich eingegeben habe,also zb.ganz simple die ersten 4 trigger + trigger 1 1 oktave hoch und trigger 3 2 oktaven hoch.
wenn ich aber aus bitwig heraus starte (midi oder usb ) ,spielt er ständig was anderes,wie wenn ich auf die steps n random gegeben hätte..
entweder transponiert er nicht die gleichen noten,die reihenfolge ist anderst etc....

das gleiche macht er auch wenn ich per analoger clock starte....

daher in der kurzfassung,sobald ich extern starte spielt er im matriceal nicht mehr das was er soll


in anderen modes keine probleme....
Wenn das Problem noch besteht am besteh hier nochmal posten mit genauen Schritten zum Nachvollziehen: https://oxiinstruments.com/forum/t/one-bugs-report
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bin grad dabei mich mit Hilfe der zahlreichen Videos in den Oxi One rein zu finden.
Für zwei Verhaltensweisen finde ich momentan keine Erklärung.
Beim Verändern des Sequencermode wohin auch immer zB Mono auf Poly sind bereits erstellte Pattern weg. Ist das richtig oder nicht?
Und zweitens ich kann Pattern mit Shift X löschen bzw X länger drücken auch die Voreinstellung und neu speichern als Leerpattern, aber wie bekomme ich den Oxi dazu in der ArrView auch die LED für dieses Pattern wie alle anderen Leerpattern zu erlöschen?

Danke für Hilfe
 
Beim Verändern des Sequencermode wohin auch immer zB Mono auf Poly sind bereits erstellte Pattern weg. Ist das richtig oder nicht?
also wenn man Mono auf Poly oder Chord auf Poly ändert werden die Noten übernommen. Über eine Option die das Verhalten steuert weiß ich nichts. Probier das bitte nochmal und überprüf dein FW Version (4.05 ist aktuell)

aber wie bekomme ich den Oxi dazu in der ArrView auch die LED für dieses Pattern wie alle anderen Leerpattern zu erlöschen?
scheinbar gar nicht

das ist n uralter Featurerequest .. ich hak mal nach was da los ist
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben