Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateien ?

Re: Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateie

Zolo schrieb:
@Chain
welches Deck ? 8)


Holodeck natürlich.

Ist eben eine Fleißarbeit. Seltsam in diesem Zusammenhang finde ich auch, das sich Rechner (ich hab ja 2 doppelt da) mit der gleichen Konfiguration, immer mal anders verhalten. d.h. einer bricht ab, der andere Formatiert mal, dann wird die SD direkt mal nicht gefunden, Windows Datenträgerüberprüfung wird mit einem seltsamen Fehlercode abgebrochen u.ä. Da ich es eben Dual hab, kann ich teils lustig die SATA 2,5 HD's hin und her stecken, wie auch die Mini SD Karten, wo ich 4 USB Lesesticks hab mittlerweile. Ab und an ist auch mal der SD -Kartadapter besser :floet:

Dieses Speicherchipphänomen = geiles Wort :mrgreen:
 
Re: Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateie

formton schrieb:
Zolo schrieb:
Sowie es aussieht hat es nur einen Song von mir erwischt. Leider inklussive aller Sicherheitskopien. Hätte der nächste Hit werden können :floet:
Hatte die Files zu Ableton geschickt und die haben versucht die File zu reparieren. Aber war zu sehr beschädigt.

Ah - Ärgerlich - zum Glück nur einer (aber einer ist einer zu viel)!

Nun ja, zu deiner Festplatte - am besten einfach Austauschen - ich glaub nicht das eine andere Probleme machen wird, falls doch kannst du ja dann nochmal auf Fehlersuche gehen.
Na geht so.. Nachdem ich ca. 12 Songs verworfen habe und dieser endlich mal vielversprechend war. Und fast fertig... Hab nicht mal ein Audio Snippet :?

Zum Thema:
Speicherproblem kann es nicht sein. Habs am anderen Rechner drann hängen und auf fehlerhafte dateien wenn ich was speicher.

Mal gucken ob ich die Platte irgendwie zurückgeben kann
 
Re: Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateie

orange_hand schrieb:
"Das ist leider Unsinn" ...

Kommt wahrscheinlich immer auf die Betrachtungsweise an. Ich glaube jede Speicherstelle einer SSD kann bis zu 10.000 Schreibzyklen vertragen. Daher wurde empfohlen diese nicht unbedingt für Daten zu verwenden.

Njein. Für Nur-Lesen wäre eine SSD sogar viel besser. Aber auch sonst kann man Entwarnung geben: selbst Billig-SSDs halten genug Schreibzyklen aus, um einen durchschnittlichen Privat-PC mindestens 15 Jahre zu betreiben.
 
Re: Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateie

Sacht mal.. Was mach ich denn jetzt ?
Ich hab die Platte im November bei Conrad gekauft.
Hab mal angerufen (ziemlich genervter Support) und da hies es
einschicken und WENN sich wirklich ein Fehler herausstellt dann
bekomme ich eine neue.

1. Kenn ich mein Glück und bei denen funktioniert alles. Vorallem wenn
ich meine SSD formartier...

2. Will ich das Produkt überhaupt nicht mehr haben weil mir die
Qualität und die Sicherheit zu schlecht ist.
 
Re: Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateie

Du solltest die Garantie auf jeden Fall in Anspruch nehmen - dafür ist die da.
Vertrauen in die neue Platte muss natürlich sein, aber: Besser man geht auf Nummer sicher und spiegelt seine Daten nochmal auf ne andere Platte. Dann passiert so ein Scheiß nicht mehr.

Mach ich aber nicht, weil... Dummheit!
 
Re: Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateie

gibt es nun ein Programm, wie in ne SSD oder auch ne mini SD auf sowas wie ein LOW-Level schreiben kann :denk:
 
Re: Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateie

marv42dp schrieb:
chain schrieb:
gibt es nun ein Programm, wie in ne SSD oder auch ne mini SD auf sowas wie ein LOW-Level schreiben kann :denk:

Nochmal auf Deutsch, bitte. ;-)

Kann ich eine mini SD karte, welche mir WIN 7 mit Formatierungsfehlern qutiert, irgendwie nochmal "auffrischend" beschreiben :denk: sowas wie low level format stell ich mir vor. Wegen mir auch das defekte Sektoren "weggeclustert" werden. Wäre mir egal, ob die 64GB dann 4 weniger haben, die schwer-schlecht oder auch gar nicht zu beschreiben sind!

Oder ist es dann immer Defekt :denk:

Ich benutze zur Zeit gern Terra Coppy: hier gehts bei 2 meiner SD-Cards auf 192kbs runter. Hatte 5 Stück gekauft, 3 laufen ganz gut, vor allem die erste, nach welcher ich die anderen geordert hab (gut wären nur 18€ Ausfall, aber vielleicht geht doch da noch etwas!) ;-)

besser?

Oder anders: Gibts eine extra formatierungssoftware für SSD oder mini SD und deren Chips :denk:

Ich würde es ja als "Reorganisation" beschreiben, aber das ist mein persönliches Unwort des Jahres 2015 :mrgreen:
 
Re: Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateie

Low-Level Formatierung bei SSDs gibt es nicht(*). Es gibt keine festen Sektoren auf SSDs,
der Controller mappt die nach Belieben (Thema: Wear-Levelling). Der Controller sorgt auch dafür, daß
defekte NAND-Bereiche nicht mehr verwendet werden (Thema: Overprovisioning).
Wenn der Controller diese Funktionen nicht mehr zuverlässig erfüllt, sollte die SSD/SD nicht mehr
verwendet werden.

*Hersteller von SSDs verfügen über sogenannte 'Pre-Conditioning' Software. Diese wird verwendet,
um nach dem Burn-In Prozess die SSD in einen Zustand zu versetzen, um sie 'Wie Neu' aussehen
zu lassen. Diese Software kann nur auf speziellen System im Rahmen der Produktion eingesetzt werden.
 
Re: Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateie

chain schrieb:
besser?

Oder anders: Gibts eine extra formatierungssoftware für SSD oder mini SD und deren Chips :denk:

Ja, jetzt war's verständlicher. ;-)
Und nein, eine solche Software ist mir nicht bekannt.
 
Re: Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateie

Burt schrieb:
*Hersteller von SSDs verfügen über sogenannte 'Pre-Conditioning' Software. Diese wird verwendet,
um nach dem Burn-In Prozess die SSD in einen Zustand zu versetzen, um sie 'Wie Neu' aussehen
zu lassen. Diese Software kann nur auf speziellen System im Rahmen der Produktion eingesetzt werden.

Wie kann es dann sein, das mir ein Freund sagte, das gerade mini SD öfter mal falsch gelabelt sind :denk:

Eben nicht dem entsprechen, was der Aufdruck so sagt. d.h. eine von meinen 2 hat nur 6GB speichern können.

und mit einem Auslesetool (muss ich zu hause schauen) hat er auslesen können, das auch der tranfere runter geht oder gar abbricht. Sprich es sind keine 64GB nutzbar. Wie macht man denn sowas?
 
Re: Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateie

chain schrieb:
Burt schrieb:
*Hersteller von SSDs verfügen über sogenannte 'Pre-Conditioning' Software. Diese wird verwendet,
um nach dem Burn-In Prozess die SSD in einen Zustand zu versetzen, um sie 'Wie Neu' aussehen
zu lassen. Diese Software kann nur auf speziellen System im Rahmen der Produktion eingesetzt werden.

Wie kann es dann sein, das mir ein Freund sagte, das gerade mini SD öfter mal falsch gelabelt sind :denk:

Eben nicht dem entsprechen, was der Aufdruck so sagt. d.h. eine von meinen 2 hat nur 6GB speichern können.

und mit einem Auslesetool (muss ich zu hause schauen) hat er auslesen können, das auch der tranfere runter geht oder gar abbricht. Sprich es sind keine 64GB nutzbar. Wie macht man denn sowas?

Keine Ahnung, was 'der Freund' damit meint. Grundsätzlich stellt kein NAND basiertes Medium (egal welches Format, betrifft nicht nur SSD, sondern auch SD,CF, USB,....)
den Brutto-Speicherplatz als nutzbaren Speicherplatz zur Verfügung (Thema: Overprovisioning). Je nach Hersteller und Format kann eine SSD mehrere GB
Unterschied zwischen Brutto-Kapazität und Netto-Kapazität aufweisen.
In den ersten 128GB SSDs von Intel steckten 256GB NAND! Wenn ein Unternehmen eine 32GB-Karte mit 32GB angibt, heisst das lediglich, daß mindestens 32GB
NAND Kapazität verbaut wurden. Die nutzbare Kapazität kann zum Teil weit darunter liegen. Marketing spielt hier auch mit.

Wenn Du aus einer 32GB nur 6GB nutzen kannst, ist die definitiv defekt und sollte in die Tonne.
SD und miniSD sind - wie in einem anderen Thread schon einmal ausführlich diskutiert - kein SSD Ersatz. Besonders die billigen sind low-end Speichermedien
für Kameras und Tablets, die nicht für wichtige Daten genutzt werden sollten. Das wäre Russisch-Roulette.

Wie man billig herstellt? Man verzichtet auf den Burn-in Test und/oder verkauft den Ausschuß mit und/oder verzichtet auf andere Qualitätskontrollen bei
Wareneingang und Produktion. Zudem ist keine Firmware fehlerfrei. Es obligt dem Hersteller, ob er den Aufwand betreibt, Fehler in der Firmware zu beheben,
oder die Produktverbesserung erst (wenn überhaupt) in die nächste Generation einfliessen läßt.
 
Re: Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateie

Und dann gibt es noch die blatanten Fälschungen...es gibt da ein paar unfreundliche Asiaten (der Kram wird da nun mal hergestellt), die sich nicht zu Schade sind Firmware zu manipulieren (SD zeigt dann z.B. 16GB an, es sind aber nur 1GB Flash verbaut), oder manipulierte USB-Sticks mit Heißkleber in 2,5"-Gehäuse zu packen...noch ein Stückchen Metallschrott dabei für das richtige Handgefühl, und fertig ist die 2TB USB-Platte, die nach 500 MB die Daten einfach wieder überschreibt.
 
Re: Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateie

marv42dp schrieb:
Und dann gibt es noch die blatanten Fälschungen...es gibt da ein paar unfreundliche Asiaten (der Kram wird da nun mal hergestellt), die sich nicht zu Schade sind Firmware zu manipulieren (SD zeigt dann z.B. 16GB an, es sind aber nur 1GB Flash verbaut), oder manipulierte USB-Sticks mit Heißkleber in 2,5"-Gehäuse zu packen...noch ein Stückchen Metallschrott dabei für das richtige Handgefühl, und fertig ist die 2TB USB-Platte, die nach 500 MB die Daten einfach wieder überschreibt.

Echt jetzt? Kann man sowas über den Fachhandel beziehen oder sind das Erfahrungen aus dem 'Bucht-Bereich'?
 
Re: Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateie

Ja, echt jetzt. Im Fachhandel nicht zu finden, da fällt das zu schnell auf. Bucht und Straßenkäufe im Urlaub sind da wohl die "Vertriebswege".
 
Re: Partition auf ext. SSD auslagern: dauernd kaputte Dateie

marv42dp schrieb:
Und dann gibt es noch die blatanten Fälschungen...es gibt da ein paar unfreundliche Asiaten (der Kram wird da nun mal hergestellt), die sich nicht zu Schade sind Firmware zu manipulieren (SD zeigt dann z.B. 16GB an, es sind aber nur 1GB Flash verbaut), oder manipulierte USB-Sticks mit Heißkleber in 2,5"-Gehäuse zu packen...noch ein Stückchen Metallschrott dabei für das richtige Handgefühl, und fertig ist die 2TB USB-Platte, die nach 500 MB die Daten einfach wieder überschreibt.

aha, dann bin ich wohl so einem Aufgesessen, gut 18€ Verlust geht gerade so. Kann man sowas irgendwie auslesen lassen :denk:

vielen lieben Dank an Euch beide :supi:
 


News

Zurück
Oben