Passabler WAV+MP3 Player zum moderaten Preis gesucht

Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
Ich suche gerade einen Standalone WAV/MP§ Player, möglichst mit Wiedergabe von Audiodateien von MicroSD-Karten, den ich zum einen zum Unterwegs Musik hören gebrauchen kann, zum anderen um in meiner kleinen Studio-Ecke ohne Rechner WAVs mit Ambience Sounds und ähnliches einstreuen zu können. Will da aus verschiedenen Gründen kein Handy für benutzen. Ich hatte mal den Fiio X1, den hab ich leider in der Muckibude liegen lassen. Habt Ihr Tipps bei welchen Modellen - außer einem gebrauchten Fiio X1 (der für mich eine der Optionen wäre) sich brauchbare Klangqualität und günstiger Anschaffungspreis von sagen wir etwa 50 Euro treffen? Gebrauchte Modelle die man ganz gut bekommen kann wären auch okay. Den "Kundenbewertungen" auf einschlägigen Online-Marktplätzen kann man da ja leider nicht trauen, deshalb wären mir eure persönlichen Erfahrungswerte lieber.

- Bluetooth muss nicht sein
- Display muss sein (also kein iPod Shuffle)
- Wiedergabe von MicroSD-Karte muss sein
- WAV-Dateien-Wiedergabe ist ebenfalls Pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Fiio M3k.
Kann alles was du brauchst (kein BT) und kostet neu 69 Euro.
Ich habe mir gerade den M6 geholt (vor allem wegen WLAN) und bin voll zufrieden. :)
 
Ich habe/nutze seit 2011 "SanDisk Sansa Clip+ 8GB" mit einer 32 GB microSDHC dadrin.
Spielt MP3, FLAC und WAV mit originaler Firmware.
Bei MP3 und FLAC kann man die Replay-Gain-Funktion nutzen.
Ein grafischer EQ z.B. zur Anpassung an die Kopfhörer ist auch eingebaut.
Einen einfachen Recorder in Diktiergerät-Qualität gibt's auch. Auch ein Radio ist eingebaut. Kein Internet-Radio.
Es gibt Zufall-Wiedergabe, nach Ordnern, Interpreten usw. Es gibt den Wiederhol-Modus.
Zum Aufrufen von bestimmten Aufnahmen muss man sich natürlich durchklicken.
Externe Playlisten werden mit originaler Firmware nicht unterstützt. Man kann eine interne anlegen.
Ansonsten können halt z.B. ganze Ordner abgespielt werden. Oder alles, sprich vom internen Speicher plus von der Karte. Oder vom internen Speicher vs. von der Karte.
Der integrierte Akku hält natürlich nicht mehr so lange wie am Anfang. Per USB kann man eine externe PowerBank anschließen. Ich nutze die kompakten 2200 mAh PowerBanks, habe also immer eine zum Wechseln dabei.
Per USB am Rechner können der interne Speicher und die eingesteckte Speicherkarte verwaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael Burman Und die Klangqualität des SanDisk Players, wie ist die? Super, oder okay, oder wie? Weil, die vom Fiio fand ich super.
 
Die Qualität ist für das winzige Gerät überraschend gut. Das Gerät wurde auch in einschlägigen Foren gefeiert. Ich wollte es auch zunächst nicht glauben, habe dann aber doch bestellt, und der Klang ist tatsächlich echt gut. Natürlich gute Ohrhörer vorausgesetzt. Die mitgelieferten waren nicht gut – mir hat zudem die Konstruktion nicht zugesagt. Aber neu werden die Dinger, glaube ich, sowieso nicht mehr verkauft. Und ich hatte den Eindruck, dass mit der PowerBank der Klang nochmal satter wurde als mit gealtertem internem Akku, könnte aber auch Einbildung sein, habe aber einen druckvolleren Bass verspürt. Kann aber auch daher kommen, dass z.B. die Ohrhörer tiefer anlagen. Der Clip ist irgendwann abgebrochen. Nicht nur bei mir. Eine Schwachstelle, aber den brauche ich nicht unbedingt. Sonst könnte man einen neuen ankleben.
 
Ach ja, was noch zu sagen wäre, das Ding unterstützt, glaube ich, nur 44,1 kHz (außer die Aufnahme-Funktion – die liefert geringere Qualität) und 16 Bit. Also nix 24 Bit 96 kHz oder 48 kHz etc. Zumindest mit originaler Firmware.
 
ich nutze ein altes samsung S5570 Galaxy Mini, was mir hinterher geschmissen wurde... macht auch alles und ist komfortabler als mein alter MP3-player...
 
Wie wäre es mit einem Fiio M3k.
Kann alles was du brauchst (kein BT) und kostet neu 69 Euro.
Ich habe mir gerade den M6 geholt (vor allem wegen WLAN) und bin voll zufrieden. :)

Was ich bei den Flio abschreckend finde ist die angegebene Akkulaufzeit von < 24 Stunden. Ist dem so ?
Ich höre ziemlich viel Musik und möchte auch mal einen Tag unterwegs sein und Musik geniessen ohne irgendwie nachladen zu müssen.
Bei COWON sind es dann doch bis zu 100 Stunden bzw. deutlich über 24 Stunden, zumindest in den Angaben.
 
Was ich bei den Flio abschreckend finde ist die angegebene Akkulaufzeit von < 24 Stunden. Ist dem so ?
Ich höre ziemlich viel Musik und möchte auch mal einen Tag unterwegs sein und Musik geniessen ohne irgendwie nachladen zu müssen.
Bei COWON sind es dann doch bis zu 100 Stunden bzw. deutlich über 24 Stunden, zumindest in den Angaben.
Fiio gibt beim M3k 24 Stunden an. Beim M6 sind es wegen WLAN und BT deutlich weniger (13 Stunden). Aber du hast schon recht die Fiios sind keine Dauerbrenner.
 
Bei Fiio X1 Mk I gab es etliche Softwaremacken, die auch im finalen Release nicht gefixt wurden, stattdessen gab es dann einen Mk II.
Also am besten vorher checken, ob bestimmte Wunschfunktionen und vermeintliche Standards gehen. Z.B. maximale Anzahl der Titel, Browsen nach Tags (Titel, Artist, Album etc.), Hörbuchwiedergabe etc. Bei meinen X1 Mk I rutscht gerne der Klinkenstecker raus, dann kommt jedesmal die Line-IN Kopfhörer Abfrage beim erneuten Reinstecken. Wird diese Abfrage beim Einschalten nicht schnell genug quittiert, friert der Player ein und muss mit einer Büroklammer o.ä. zurückgesetzt werden. Aber sonst ist er toll ;-).
 
Ich empfehle auch den Fiio (FX1221). Ich habe so einen mal geschenkt bekommen und dachte erst, das sei so n Billigteil. Ist zwar preislich sehr günstig, hat aber sehr viel Funktionen, Möglichkeiten und einen unheimlich guten Klang. Bluetooth ist mit dabei, die Grösse ist genau richtig und eben, der Klang ist wie Tag und Nacht gegenüber normalen Playern, weil da natürlich auch anständige Wandler drin sind. Das Gerät verarbeitet sogar 32bit Wave Dateien und entsprechende Musik klingt dann wirklich grossartig.
 
Z.B. maximale Anzahl der Titel

Nur diese Angaben findet man meist nicht in den Specs. Wäre für mich noch wichtig, da ich ein 256GByte oder gar 512 GByte-Card einsetzen möchte.
Erste Versuche unter Android konnte noch nicht mal eine 128GByte-Card einlesen. Könnte aber auch an de App gelegen haben.
Geht wohl aber nicht anders als ausprobieren....
 
Nur diese Angaben findet man meist nicht in den Specs. Wäre für mich noch wichtig, da ich ein 256GByte oder gar 512 GByte-Card einsetzen möchte.
Erste Versuche unter Android konnte noch nicht mal eine 128GByte-Card einlesen. Könnte aber auch an de App gelegen haben.
Geht wohl aber nicht anders als ausprobieren....
Einfach mal den Support der Hersteller kontaktieren, der X1 konnte anfangs nicht >4000 Titel verwalten. Bei 64GB Kartengröße und MP3 Format kommt schnell was zusammen. Wenn man high-resolution lossless WAV Daten verwendet, entsprechend weniger, dann funktioniert das wahrscheinlich auch wie vom Hersteller gedacht.
 
Ich hab mich jetzt für einen Fiio X1 MkII entschieden, er ist gerade gekommen. War mit 99,- € ein klein wenig teurer als ich eigentlich wollte, aber da weiß ich wenigstens was ich hab. Sag ich jetzt mal so, denn ich war ja schon mit dem Mk I glücklich.
 
Kann man mit dem X1 Mk. II jetzt auch die Alben, Titel, Artists browsen oder wieder nur die Dateien?
 


News

Zurück
Oben