Passwort Verwaltung

Seit Ewigkeiten 1Password. Hatte nie auch nur ein Problem. Und ich verwalte damit zur ZeiT > 500 Passwörtern, Notizen, Software Lizenzen auf Handy, Tablet, Mac und Windows. Wenn es nur um ein paar Passwörter geht und man nur Mac/iPhone/iPad verwendet, reicht der Schlüsselbund von Apple vollkommen aus.
 
KeepassX, vermutlich sowas ähnliches. Verwende ich in erster Linie wegen Crossplatform-Kompatibilität...

EDIT: Habe mir mittlerweile KeepassXC angschaut, was ja eine Weiterentwicklung von KeepassX ist, und habe gewechselt. Jetzt geht auch Autotype... Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelesen, verwende keine, obwohl ich 1password "habe", zumindest als App. Man muss aber eigentlich für iOS und MacOs getrennt kaufen, ist teuer - und die haben dann das was besonders wichtig ist - vielleicht verkauft irgendwer die Firma an die Nomaden und dann ..
 
Gelesen, verwende keine, obwohl ich 1password "habe", zumindest als App. Man muss aber eigentlich für iOS und MacOs getrennt kaufen, ist teuer - und die haben dann das was besonders wichtig ist - vielleicht verkauft irgendwer die Firma an die Nomaden und dann ..

1Password ist eine sehr zweischneidige Sache. Vor Jahren waren die Preise noch gut und man bekam lange Updates, bevor man wieder für eine "Major" Version berappen musste. Inzwischen ist das präferierte Bezahlmodell das Abo geworden (Einmal-Kauf gibt es aber versteckt auch noch - für ein Heidengeld), und damit verbunden auch primär die Cloud.

Aus diesem Grund bin ich bei der letzten Version 6.x stehengeblieben (läuft noch gut mit Mojave) und halte meine Passwörter nur lokal. Man kann auch immer noch z.B. zwischen Mac und iPhone im heimischen WLAN device-2-device synchronisieren. Aber vielleicht entfällt das auch irgendwann, wenn alles auf Cloud umgestellt wird.

Zumindest bin ich schon aufmerksam, was sich sonst am Markt so tut. KeepassX ist sicher als OSS Alternative eine gute Wahl. An den Komfort von 1PW kommt es allerdings längst nicht heran.

Ach ja und noch ein Punkt: auch ich habe ca. 500-600 Einträge in 1PW. Nicht nur Passwörter (das sind so ca 200), sondern auch Softwarelizenzen mit Attachments, und sonstige geheime Unterlagen, die ich dort zentral ablege. Mir graut vor dem Tag X, an dem ich das alles auf eine neue Software migrieren muss. Alles einzeln händisch abtippen ist vermutlich dann noch am einfachsten. :selfhammer:
 
Tag X, an dem ich das alles auf eine neue Software migrieren muss. Alles einzeln händisch abtippen ist vermutlich dann noch am einfachsten. :selfhammer:

Das ist eins, das andere ist - das ist eine Firma, und wir wissen - sowas kann irgendwann woanders landen und hacken kann man auch alles, es ist nur eine Frage der Zeit.

Das System "Passwort" ist allerdings auch zunehmend unmenschlicher - es muss also etwas gefunden werden, was weniger nervig ist - es erscheint ja fast als Strafe, wenn man 2-Wege-Authentifizierung und sowas verwendet - nur um ein Video bei Youtube zu gucken - und genau deshalb muss da langfristig was her, Kryptologen aller Welten -- schaut auf diesen Code!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben