Patchbay Symmetrisch/Unsymmetrisch

A

A.Pom

.
Hallo,
ich bin absoluter Neuling was das Thema Patchbay angeht, obwohl ich schon sehr viele Jahre Musik mache. Über die Jahre haben sich viele Synths und Fx Geräte angesammelt und ich bin mittlerweile nur noch genervt von dem ständigen neuverkabeln.

Mir wurde empfohlen eine Symmetrische Patchbay zu nutzen also habe ich 2 Neutrik NYS-SPP-L gekauft.
Wie verhält es sich denn mit symmetrischen Kabeln und unsymmetrischen Kabeln? Es ist ja nunmal so, dass die meisten Synth’s einen Monoausgang haben genauso wie die meisten 19 Zoll Fx Geräte. Ich habe nur wenige die einen Stereoausgang haben.
Wie man die Patchbay im Half Normaled Modus nutzt habe ich mittlerweile verstanden aber wie verhält es sich wenn ich 4 Synth’s mit symmetrischen Steckern an der Patchbay verbinde und den Rest mit unsymmetrischen. Wie verhält es sich wenn ich an der Front der Patchbay das Signal oben abgreife und unten auf einem anderen Input route mit symmetrische und unsymmetrischen Patchkabeln die ich mir selber löten möchte da es sonst finanziell mein Rahmen sprengen würde.
(Welche Kabel könntet ihr da zbs. empfehlen die man in verschiedenen Farben bekommen würde)

Gelesen habe ich auch, dass man einen Verlust von 6 Db bekommt wenn man eine Symmetrische Patchbay mit Monoklinken verbindet. Ist das wirklich so?

Ich möchte gern vermeiden das eventuell irgendetwas durch falsche Signalführung kaputt geht und vorallem alles richtig machen.

Für Antworten, Tips und Tricks bin ich euch sehr dankbar auch wenn ihr das Thema eventuell schon oft durchgekaut habt.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein angenehmen restlichen Sonntag Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
is egal. mache ich zur zeit auch mit dem gleichen modell. ;-)

wenn sie symetrisch ist, kannst du sie immer auch für unsymetrisch verwenden.

das ist auch bei den meisten geräten der fall, egal ob die symetrischen anschlüsse nun stereoklinkenbuchsen oder XLR sind.
 
:hallo:

Falsch machen kannst du da nichts, und kaputt machen erst recht nicht.

Dass du von Anfang an eine symmetrische Patchbay gekauft hast, ist eine gute Idee. Mit der Zeit wirst du zwar sehen, dass nur eine Minderheit deiner Klangerzeuger, und höchstwahrscheinlich auch deiner restlichen Hardware, wirklich symmetrische Verbindungen ermöglicht. Du wirst aber auch sehen, dass das bei den Pegeln, und den kurzen Kabelwegen, von denen wir hier reden, reichlich egal ist. Und wenn du dann mal doch zwei Geräte hast, die symmetrisch kommunizieren können (z.B. der Ausgang einer MPC und der Eingang deines Mischpultes), dann kannst du dich freuen, dass du ihnen die Möglichkeit geben kannst, das auch wirklich zu machen.

Wie verhält es sich denn mit symmetrischen Kabeln und unsymmetrischen Kabeln? Es ist ja nunmal so, dass die meisten Synth’s einen Monoausgang haben genauso wie die meisten 19 Zoll Fx Geräte. Ich habe nur wenige die einen Stereoausgang haben.

"Stereo vs Mono" und "symmetrisch vs unsymmetrisch" sind zwei verschiedene Dinge. Ich lese ein bisschen raus, dass du das evt. durcheinanderbringst. Geräte können ihre Ausgänge als mono und symmetrisch haben, oder als stereo und symmetrisch, oder die beiden logisch noch verbleibenden anderen Möglichkeiten. Eine, sagen wir, MPC4000, hat als Ausgang zwei jeweils symmetrische Klinkenbuchsen: L und R. Ein Casio FZ10 hingegen hat seinen Ausgang nur in Mono, den aber ebenfalls symmetrisch (hier als XLR, nicht TRS ausgeführt).

Das mit dem "6dB Verlust" klingt immer so dramatisch. Meinen tut es aber letztlich bloß: wenn du zwei Geräte hast, die symmetrisch verbunden sein könnten (wie im Bsp. oben), aber sie nicht symmetrisch verbindest (z.B. weil du kein TRS-, sondern TS-Kabel nutzt), dann ist der Pegel um 6dB geringer -- gegenüber dem, was mit einer symmetrischen Verbindung theoretisch möglich wäre.

Re: Meterware -- schau mal nach "DAP MC216". Gibt's in fünf, vielleicht mehr, Farben, und machen, haptisch/mechanisch, einen amtlichen Eindruck. Hab einige Kabel, in denen das Zeug drinsteckt, und keine Klagen. (Bin allerdings auch der Meinung, dass das Entscheidende viel eher die Qualität der Lötstellen und die Stabilität des Steckers ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
aus sicht einer patchbay is symetrisch und stereo das gleiche. man sollte nur aufpassen, was man wo hinschisckt, wenn man gedenkt das zu mischen. :)
 
ja, das ist auch nur meine eigene Begriffspingeligkeit. Ich finde halt immer: "Monoklinke" und "Stereoklinke" sind blöde Wörter, weil "mono" und "stereo" ja bloß den Charakter des Signals beschreibt (ohne etwas mit der physischen Bauform des Kabels zu tun zu haben): das Signal kann halt stereo oder mono sein -- aber es kann auch, durch eine Stereoklinke, ein Signal laufen, das gar nicht stereo ist, sondern mono, aber dafür symmetrisch. Daher mag ich "TS" und "TRS", weil das ist halt einfach WYSIWYG.

<OT aus>
 
da symetrische klinkenbuchsen (an geräten) relativ selten sind, nenne ich ein dreiadriges kabel grundsätzlich "stereo".

hingegen nenne ich ein stereo to 2x mono kabel grundsätzlich "insert".

das ist nicht sehr konsequent, sondern wohl einfach nur immer der eigenen arbeitsweise bzw. präfenrenzen geschuldet. :)


aber wie ist das eigentlich: gibt es evtl. auch "symetrische" steckfelder, deren passive splitting oder passiv mixing zusatzfunktion mit einem stereo signal nicht mehr richtig funktionieren würde? ...
 


News

Zurück
Oben