Patchbayproblem

H

HolzfällerJo

..
Hallo
ich wollte fragen ob mir jemand bei der Verkabelung in meinem Studio helfen will?
Ich will ein keyboard und eine gitarre über mein interface (behringer um2)aufnehmen.
Zusätzlich will ich meine gitarre auch loopen (ditto stero looper).
da ich alles über eine patchbay von behringer verkabelt hatte wollte ich fragen wie ich dies machen soll.
Außerdem wollte ich fragen wie ich dann mein keyboard verkabele.
ich dachte in etwa so:
keyboard ->zwei mono klinkenkabel an die patch bay
dass funktioniert glaube ich mit der symmetrie nicht
Außerdem steht bei thomann dass die patchbay eine stereo patchbay ist.
muss ich dann also mit einem oder zwei stereo kabeln in die patchbay gehen?
danke im voraus
Jo
 
poste einfach den Thomann Link zu der Patchbay die Du hast.. helfen ist sonst schwierig.... grundsätzlich ist eine Patchbay sinnvoll, wenn man oft Routings ändert und/oder mehr Geräte hat, als Mixer-Kanäle
ich seh schon, die PX3000... Die ist symmetrisch, d.h. dass Du mit einem Stereo(klinken)kabel in einem Port ein Stereosignal übertragen kannst oder einen Monokanal, den aber symmetrisch. Mono unsymmetrisch müsste aber auch problemlos gehen. Stereo-Keyboards haben oft 2 Ausgangsbuchsen für Links und Rechts, wenn Du damit in die Patchbay rein willst brauchst Du einen Adapter oder benutzt 2 Kanäle mit Monosteckern für L/R
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut soweit danke.
wenn ich zwei mono stecker hab ist es doch unsymmetrisch.
meinst mein keyboard hat einen line out brauche ich dann so einen adapter:
 
Lineout in mono? Wenn das Keyboard eingebaute Effekte hat, könnte es ein Stereo-Out sein. Aber klar, L/R in Key-Out, Stereoklinke in die Patchbay und wenn Du auf der anderen Seite wieder zwei Monosignale haben willst, nochmal dasselbe.
Aber bei all dem ist mir nicht ganz klar wofür Du eigentlich ne Patchbay brauchst.. :dunno: Braucht man eigentlich bei 3 oder 4 Geräten nicht... also kann man schon machen, aber es bringt keinen Vorteil, außer längere Signalwege, mehr Fehlermöglichkeiten und mehr Kabelage
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte am Anfang Man braucht sie und jetzt ist sie echt praktisch wenn man nicht immer unter den schreibtisch muss
Hier ist mein kompletter schaltplan vielleicht verstehst du dann:
1604694009273.png
 
Warum so umständlich?

statt der Patchbay kannst Du ein UMC404HD nehmen, das hat mehr Kanäle und zudem Inserts Pro Kanal, Da kannst den Looper einschleifen.
 


News

Zurück
Oben