Pauschalurteile über Synths

aber zurück zum thema:

ich finde es nicht verwerflich wenn leute eine kantige meinung haben, aber es geht mir sehr auf den sack wenn das leute sind denen jegliche expertise fehlt.

und das hat nichts mit arroganz zu tun sondern mit hausverstand... jeder kennt sich "irgendwo" besser aus als ein anderer aber es macht keinen sinn halbwahrheiten oder hörensagen weiterzuverbreiten (wider besseren gewissens)

der hundertfache nachplapperer des klisches x über synth y ist natürlich doof wenn er den synth noch nie selber hatte oder nicht zumindest länger nutzen konnte.

DAS ist das problem mit dem internet - dass es scheinbar zig milionen leute gibt die fremdes "wissen" unüberprüft aufgreifen und es als eigene "erfahrung" !!! verkaufen.

übrigens ist natürlich KEIN mensch gegen das zu 100% immun - aber wenn man sich selber dabei ertappt sollte man auch die testikel haben sich auch verbessern zu lassen bzw. seinen standpunkt abzuändern.
man kann also einmal selbsbewusst was behaupten und bei was anderem demütig fragen - wo ist das problem ?

manchen wollen halt IMMER recht haben und bevor die mal etwas revidieren oder sich mal entschuldigen würde wohl vorhere die eiszeit kommen... das kann man doch sehr oft beobachten.
dabei ist es auch wirklich keine kunst mal zu sagen "ich habe mich geirrt".... wobei von diesen leuten selbst das nicht gewürdigt wird - das kann ich hier empirisch belegen.

aber wieso sollen die auch etwas bei dritten würdigen was sie selbst nicht können ? ..womit wir wieder in richtung des dunning krueger effektes kippen.
 
Drum hatte ich ja neulich auf dein (sinngemäß) 'der Prophet 08 ist der langweiligste Synth in deiner Sammlung'
geantwortet, für 'ein paar Meilensteine für James Blake' hat er aber schon gereicht.

;-)


:peace:
 
Ich kann ja zum Nachbarn rüber gehen und sagen:


"...also hör' ma', iiiich hätte mir diiiese Karre niiie gekauft! ...nie im Leben!"




Wenn es konstruktiv sein soll, folgt diesem Satz vielleicht noch ein:

"...weil..."



Und wenn es auch noch besonders pädagogisch wertvoll sein soll, vielleicht auch ein:

"...weil iiiich finde, dass..." ...mit einer guten, möglichst zielgerichteten Begründung.





starling schrieb:
und "Abratungen" (mir fehlt ein Wort dafür)

Warnungen... Bedenken... ;-)
 
V au schrieb:
Drum hatte ich ja neulich auf dein (sinngemäß) 'der Prophet 08 ist der langweiligste Synth in deiner Sammlung'
geantwortet, für 'ein paar Meilensteine für James Blake' hat er aber schon gereicht.

;-)


:peace:


naja - das einzige was zählt ist doch dass ich das geräte SELBER hatte und es mir nicht gefiel.
das ist ja kein pauschalurteil sondern meine - erkennbare - meinung nach einem prozess.

blöd wäre ich dann wenn ich das behauptet hätte ohne den jemals in natura gespielt zu haben.

ich sehe das also keine wirkliche überschneidung zum themenkreis :)
 
tom f schrieb:
DAS ist das problem mit dem internet - dass es scheinbar zig milionen leute gibt die fremdes "wissen" unüberprüft aufgreifen und es als eigene "erfahrung" !!! verkaufen.
Ich rede nur von Geräten die ich auch habe, bzw. besessen habe. Bzw. kann ich maximal Fragen stellen wo das nicht der Fall ist. Alles andere ist doch Quark.
 
Altered States schrieb:
tom f schrieb:
DAS ist das problem mit dem internet - dass es scheinbar zig milionen leute gibt die fremdes "wissen" unüberprüft aufgreifen und es als eigene "erfahrung" !!! verkaufen.
Ich rede nur von Geräten die ich auch habe, bzw. besessen habe. Bzw. kann ich maximal Fragen stellen wo das nicht der Fall ist. Alles andere ist doch Quark.


richtig - aber ich denke wir würden uns wundern zu erfahren wie vielen leuten das kein kriterium ist.

ich nehme mal an - so rein aus meinem gefühl - dass sogar die mehrheit der leute vieles repliziert ohne das je angemessen geprüft zu haben.

darum läuft wohl auch oft viel schief in der gesellschaft.
 
tom f schrieb:
V au schrieb:
Drum hatte ich ja neulich auf dein (sinngemäß) 'der Prophet 08 ist der langweiligste Synth in deiner Sammlung'
geantwortet, für 'ein paar Meilensteine für James Blake' hat er aber schon gereicht.

;-)


:peace:


naja - das einzige was zählt ist doch dass ich das geräte SELBER hatte und es mir nicht gefiel.
das ist ja kein pauschalurteil sondern meine - erkennbare - meinung nach einem prozess.

blöd wäre ich dann wenn ich das behauptet hätte ohne den jemals in natura gespielt zu haben.

ich sehe das also keine wirkliche überschneidung zum themenkreis :)


Hätte ich einen 08, hätte ich ihn nach deinem vernichtenden Urteil aus dem Fenster geworfen.
Oder meinem nachbarn in die Winschutzscheibe von seiner Schxxxkarre

;-)
 
hairmetal_81 schrieb:
Ich kann ja zum Nachbarn rüber gehen und sagen:


"...also hör' ma', iiiich hätte mir diiiiese Karre niiiie gekauft! ...Nie im Leben!"



Wenn es konstruktiv sein soll, folgt diesem Satz vielleicht auch ein "Weil..."


Und wenn es noch besonders pädagogisch wertvoll sein soll auh ein "...weil iiiich finde, dass..."



Oder man sagt zum Nachbarn: "ist ja super, dass dir der Wagen so gut gefällt. Glückwunsch. "

Würde auch gehen...
 
Hinweis "bitte lassen sie ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt"

es reicht, wenn eine Meinung nur ein Mal gepostet würde. Häufigkeit oder deftige Wortwahl macht ein Thema nicht wahrer.
Auch wenn sprachlich bestimmte Mindestansprüche nicht vorhanden sind, kann es Probleme geben.

-> Wenns doch vorkommt: Melden! Moderation!




*Gegenmittel - nicht antworten, nicht zitieren, sondern selbst irgendwie aktiv sein.

viewtopic.php?f=52&t=120526
 
V au schrieb:
Was war jetzt der genaue Anlass, Mic?
War doch alles gut, oder?

Ein Blick in unseren aktuellen Restewald reicht für die Beantwortung. Wurde hier auch genannt. Soll nur eine Hilfe sein, falls jemandem "was auffällt", mitzuhelfen - das geht aktiv und passiv und betrifft nicht diesen Thread. Dieser Thread hier ist eine Bewegung für die Vernunft, der von der Leitung dieses Forums mit 10% gefördert wird. Lassen sie sich von unseren Schutzanzügen nicht ablenken.

Mod End.

_
Nur als Tipp nochmal: nicht antworten auf etwas, was schwächt das ab (wie gewünscht),
erbost schreiben zu einem Thema, verstärkt ggf. das was man selbst ggf. nicht größer haben möchte. So können ggf auch Dinge transportiert werden, die eigentlich keiner wirklich wünscht.

Soviel zum sozialen Aspekt. Weiter im Text.
 
V au schrieb:
Oder man sagt zum Nachbarn: "ist ja super, dass dir der Wagen so gut gefällt. Glückwunsch. "


...wenn du das aber mit zusammengeknirschten Zähnen und in einem ironischen Tonfall sagst, dann ist die Message ganz schnell eine andere.

:mrgreen:
 
tom f schrieb:
richtig - aber ich denke wir würden uns wundern zu erfahren wie vielen leuten das kein kriterium ist.

ich nehme mal an - so rein aus meinem gefühl - dass sogar die mehrheit der leute vieles repliziert ohne das je angemessen geprüft zu haben.

darum läuft wohl auch oft viel schief in der gesellschaft.

Naja, ob sich das gleich auf die Gesellschaft auswirkt.. Kann sein. Ich glaube sowas wird erst dann problematisch, wenn von der Seite dann irgendwelche Tipps kommen - zumindest denke ich mir das so. Ich z.B. hätte gerne einen K5000, habe mir da auch einen Editor angesehen, aber wirklich etwas zu dem Gerät sagen kann ich auch erst wenns hier auf dem Tisch steht und benutzt wurde. So zumindest würde ich das dann machen.
 
hairmetal_81 schrieb:
V au schrieb:
Oder man sagt zum Nachbarn: "ist ja super, dass dir der Wagen so gut gefällt. Glückwunsch. "


...wenn du das aber mit zusammengeknirschten Zähnen und in einem ironischen Tonfall sagst, dann ist die Message ganz schnell eine andere.

:mrgreen:


ja oder wenn du ihm trotz "Glückwunsch" einen Farbfächer mitbringst
 
Altered States schrieb:
Mag sein das viele den D-110 damals schon ätzend fanden, aber ich habe da sehr lange Sounds mit gemacht und fand den auch eigentlich immer gut.


Der D-110 ist (bzw. war) klanglich ein netter Synth.

Mich haben eher die "soft facts" gestört, namentlich das "Parameter-Value"-Prinzip der End-80er [ :mad: ], bei meinem Gerät das fest montierte, nicht abnehmbare Netzkabel [ :? ], die langatmige Bedienungsanleitung Marke "Telefonbuch" (da hat sich Roland mit den Jahren echt verbessert) oder die sperrige Einbautiefe (okay, das wusste ich schon vorher...)
 
V au schrieb:
Hätte ich einen 08, hätte ich ihn nach deinem vernichtenden Urteil aus dem Fenster geworfen.
Oder meinem nachbarn in die Winschutzscheibe von seiner Schxxxkarre

Das ist der Punkt den ich nicht nachvollziehen kann.
Der NL 2 u jetzt 4 zB ist mein Backbone Synth, der ist auf sehr vielen Tracks,
manche finden ihn langweilig, steril, manche können den Grundsound nicht ab.
Das kann ich ein Stück weit sogar nachvollziehen und es verleidet mir den Synth trotzdem nicht.

Ich hatte aber auch schon selbst Phasen in denen mir der Nord Sound auf den Keks ging, und das ist dann ein Problem,
und da hilft es auch nichts wenn viele oder eine Mehrheit den super finden oder den besten in der Art.

Oder ich hab die 522 - die ist überhaupt nicht gehypt unter den Drummies, wird nicht ernst genommen,
ich find die total super, genau richtig für mich und will keine andere.
Mir gefällt der Spielzeugtouch und all das, die ganzen Limitierungen. Meine brummt dazu noch wie blöde.

Mir ist nur wichtig wie das Instrument für mich ist, nicht für andere.
Anders sieht es aber mit der Musik aus, da freue ich mich schon wenn jemand anderes damit auch was anfangen kann.
Aber es geht zB auch nicht so weit daß ich Tracks so und so mache weil andere das gut finden
ich kann nur das machen was aus mir kommt.
Und nur mit Instrumenten was anfangen wenn da Resonanz mit dem Instrument stattfindet.
Das kann jemand anders nicht beeinflussen glaube ich.

Deswegen lassen mich auch viele gehypte Synths kalt.
Wobei ich es schon auch kenne das GAS überspingt, dann aber weil ich etwas höre und so weiter
nicht weil andere das super finden.
Glaube ich jedenfalls.

Also ich glaub ich versteh das Problem einfach nicht so richtig.
 
"Common sense" (also der "Hausverstand") kann etwas sehr trügerisches sein!

(...oder warum haben sich viele Menschen Ende 90er beispielsweise Telekom-Aktien gekauft? :D )


Und doch: Ich erlaube es mir durchaus, auch mal ein Gerät - zum Beispiel den Korg Kronos - zu empfehlen, welches ich nicht persönlich besitze. Einfach weil ich denjenigen Personen vertraue, die dieses spezifische Gerät im entsprechenden Kontext nutzen (d.h. Bühnen-Keyboard, Orchester-Library, Hardware-Sampler, Piano-Ersatz).
 
Wenn man sich auskennt kann man durchaus auch Geräte empfehlen die man selbst nicht hat.
Warum denn nicht?
 
Gibt es dieses sozialistische Superinstrument, was für alle genau richtig ist überhaupt? Eines, was für alle zu empfehlen sei?
 
Moogulator schrieb:
Gibt es dieses sozialistische Superinstrument, was für alle genau richtig ist überhaupt? Eines, was für alle zu empfehlen sei?

Das müsste dann aber eben auch ein Gerät sein, wo keine Kritikpunkte (ich nenne das mal so) greifen. Glaube aber das gibt es nicht wirklich, denn der eine hätte gerne zig Einzelausgänge, wohingegen ein anderer irgendwas anderes gerne hätte.. etc.
 
Würde ich mal behaupten. Der eine spielt alles von vorne bis hinten wie bei ner Bandmaschine ein, während andere im Seq. auch schon mal mit der Maus sich etwas zusammen klicken, usw, etc..
 
starling schrieb:
V au schrieb:
Hätte ich einen 08, hätte ich ihn nach deinem vernichtenden Urteil aus dem Fenster geworfen.
Oder meinem nachbarn in die Winschutzscheibe von seiner Schxxxkarre

Das ist der Punkt den ich nicht nachvollziehen kann.
Der NL 2 u jetzt 4 zB ist mein Backbone Synth, der ist auf sehr vielen Tracks,
manche finden ihn langweilig, steril, manche können den Grundsound nicht ab.
Das kann ich ein Stück weit sogar nachvollziehen und es verleidet mir den Synth trotzdem nicht.

Ich hatte aber auch schon selbst Phasen in denen mir der Nord Sound auf den Keks ging, und das ist dann ein Problem,
und da hilft es auch nichts wenn viele oder eine Mehrheit den super finden oder den besten in der Art.

Oder ich hab die 522 - die ist überhaupt nicht gehypt unter den Drummies, wird nicht ernst genommen,
ich find die total super, genau richtig für mich und will keine andere.
Mir gefällt der Spielzeugtouch und all das, die ganzen Limitierungen. Meine brummt dazu noch wie blöde.

Mir ist nur wichtig wie das Instrument für mich ist, nicht für andere.
Anders sieht es aber mit der Musik aus, da freue ich mich schon wenn jemand anderes damit auch was anfangen kann.
Aber es geht zB auch nicht so weit daß ich Tracks so und so mache weil andere das gut finden
ich kann nur das machen was aus mir kommt.
Und nur mit Instrumenten was anfangen wenn da Resonanz mit dem Instrument stattfindet.
Das kann jemand anders nicht beeinflussen glaube ich.

Deswegen lassen mich auch viele gehypte Synths kalt.
Wobei ich es schon auch kenne das GAS überspingt, dann aber weil ich etwas höre und so weiter
nicht weil andere das super finden.
Glaube ich jedenfalls.

Also ich glaub ich versteh das Problem einfach nicht so richtig.


Ich auch nicht, wenn ich so drüber nachdenke, aber "failed" ist voll davon.
 
Nein, hier geht es um Vorurteile und dort um Alhambras Vorschlag.

Um unfassbar doofe & langweilige Synths geht es hier gar nicht.
 
Bei so vielfältigen Nutzerprofilen und den sich daraus ergebenden Anwendungen müsste "das Instrument" dann fast wieder teil-modular sein und sowohl "Bandmaschinenmodus" als auch "Stepsequenzer" oder "Looper" beinhalten.


:tralala:



...warum Yamaha zum Beispiel den MIDI-Multitrack-Sequenzer komplett weg-rationalisiert hat, verstehe ich bis heute nicht... :?
 
Ich hoffe die können Digitalsynthesen, Bernie ...sonst bringt auch das keinen Segen... :sowhat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben