Payupdate für Synths

Doctor Jones schrieb:
Das sind mitnichten die Entwickler, die für Firmen arbeiten wie Novell, Red Hat, Canonical oder Google. Die Software entwickeln wie Firefox, Thunderbird, LibreOffice, Gimp, Apache.

Das sind alles die großen Projekte mit mehreren Millionen Installationen. Aber auch da glänzt nicht alles. Der Firefox 12 ist bei mir unter Linux total instabil (anscheinend im Zusammenhang mit dem Flash Plugin, das nur leider zig Webseiten benutzen). Und LibreOffice hat(te) Macken, die OpenOffice noch nicht hatte. Und bei so einem Monster-Projekt geht man nicht mal einfach nebenbei auf Bugjagd.

Doctor Jones schrieb:
kann hier die Community auf Bugjagd gehen, Bugfixes an den Hersteller committen, und die müssen die dann nur noch in den offiziellen Firmware-Trunk übernehmen.

So die Traumwelt. Das klappt aber nur bei Projekten bei denen die Community groß genug ist. Bei einem Synthesizer, den es in einer drei- oder niedrigen vierstelligen Auflage gibt, wird das nicht reichen. Zumal die Bugfixe immer auch noch überprüft werden müssten bzw. sollten, denn es gibt auch Schrott-Programmierer, deren Code man nicht im Trunk haben will.

nihil schrieb:
Soundart Chameleon... konzept hat nicht funktioniert..

Wobei das 1 HE Gehäuse auch selten dämlich designt wurde. Viel zu wenig Knöpfe, kleines Display, usw.. Erst die Desktop-Version war halbwegs interessant. Und die Rechenleistung war anscheinend auch nicht so prall.
 
ich glaube trotzdem die meisten wollen musik machen und nicht coden wenn sich sich einen synth kaufen und wenn so nen OS synth 2k kostet dann ist die verbreitung eher gering..
 
Open Source hat noch nie viel ausgemacht an Synthprojekten, ein stabiles OS gehört dazu und nur für sehr sehr besondere Sachen darf oder sollte man überhaupt Geld nehmen. Das ist schon auch klar. Die Infrastruktur dafür wäre natürlich auch nötig, dann würde man wohl Kopierschutz und ähnlichen Blödsinn machen (werweiss), also - irgendwie könnte das auch eine Welt in die Synth-Abteilung holen, die ich eigentlich nicht vermisse.
 
Was ich beim Kauf des Speckis damals angenommen hatte, war, dass das Gerät noch in seinen Kinderschuhen steckte und ich für 2000 Euronen auch irgendwann mal ein fertiges OS erwarten könnte, ohne weitere Updates zu bezahlen.
Bis heute vermisse ich die Freeze-Funktion in der Transport-Sektion.

zu open source:
Sowas wie der specki wäre lange nicht so "unique", wenn jeder kleine Programmiererarsch Zugriff auf die Algorithmen hätte. Die Entwickler würden sich ihr eigenes Grab schaufeln, weil es eben genau die Software ist, die das Gerät "unique" macht. Den Controller mit Encodern und Buttons dazu kann sich jeder Hans bauen.
 
eine Teilveröffentlichung oder eine Art API wäre auch denkbar, um ein Gerät teilzuöffnen. Aber an vielen Projekten mit "offenem" Charakter erkennt man, wie viel man darauf setzen kann. Leider. Aber Open Office funktioniert dafür.
 
LaTex-Systeme funktionieren noch viel cooler... ;-)

Aber solche Open-Source-Projekte halten eben keine Firma über Wasser, bis auf jene die darauf aufsetzen. Ich freu mich jedes Mal nen Ast ab, dass es Leute gibt, die solch hochkomplexe Systeme konzipieren für Lau. Es gibt noch gute Computermenschen...
 
Das kannst du noch umstricken für die Synthfirmen.
S.o.o.n. - WTF? - Huh? Sort of a new synth for free? Cool - Please, Guys - it's in the specs, we have 1.00 and it ready "reverb" on your brochure, fuck… - there's n app for it - no it won't run on lion, it's made for OS9 …

Die Preise bei Apple sind jetzt mit Koma, 99€ war gestern, so ein Logic kostet nun 150€, was kostet Ableton, Cubase, ..?
Das ist sogar gegen Reaper ne Ansage. Aber - es kommt trotzdem irgendwie "teuer" rüber. Das muss man zur Ehrenrettung wohl sagen - aber dagegen halten - naja, Logic 9 ist jetzt auch schon gekauft von allen die es haben wollten, und DANN der Preissturz.

Tja, aber das sind keine Synths.
Der hier ist billig und für OS X und modular: Audulus, 8€. viewtopic.php?f=44&t=68845
Was und wann wird man hier updaten und bei Apps kostet updaten idR nix. Mal sehen…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben