PC: Dual Core und Vista?

Neo schrieb:
rsmus7 schrieb:
jau da hast du recht,

die ach so tollen super angebote werden schnell richtig teuer,
wenn man sie zu guten PCs "um- bzw. aufrüsten" will.

Ich habe einige zeit recherchiert und mir sämtliche anbieter angesehen,
das hat dann dazu geführt, dass ich den PC selbst zusammen gebaut habe,
und mir die Teile bei günstigen und vertrauenswürdigen händlern bestellt,
machte vom Preis her doch einiges aus.

Und im Grunde ist in PC zusammenbau auch nich grß anders als lego oder fisherprice. Im Grunde nur mechanische Steckverbindungen.

jedenfalls funzt meiner prima und das für knapp 900,- € ;-)

Na dann sei doch mal so gut und laß uns teihaben an deinem vertrauenswürdigen Händler. Wer soll das sein ? Und welche Komponenten hast du genommen ? Ich frage da ich wohl auch irgendwann aufrüsten muß.

also das meiste bestelle ich bei mindfactory.de
die sind schnell, und sehr hilfreich und großzügig was Umtausch angeht.
Ich musste z.B. meinen cpu Lüfter umtauschen, da der beim einbau fratze ging,
was nicht zuletzt an meinen fingern lag ;-), haben sie ohne probleme gemacht.

mein PC besteht nun aus:
asus p5b-e plus motherboard,
core2duo e6400
2 gig ram 800er G.Skill
cpu lüfter: scythe infinity
grafiK: pci gigabyte 7300 silent (lüfterlos)
festplatte: samsung spinpoint s-ata 2150 gb
netzteil bequiet straight power 450w ( marken netzteil ist wichtig! )
noch leise lüfter fürs gehäuse

das ganze System ist flüsterleise :)
 
Bluescreen schrieb:
Das PC-Gebastel war vor einigen Jahren noch spannend weil es neu war. Inzwischen nervt es doch nur noch. Selbst wenn man sich im Netz oder bei Bekannten schlau gemacht hat, fischt man doch irgendwie im im Trüben.
Sicher ist es immer noch erhebend, wenn man souverän eine PCI-Karte in den Slot geschoben hat und die passende Treiberinstallation im ersten Anlauf gelingt. Hat man ja schon öfter gemacht. Aber wo schiebt man jetzt am besten das Kabel für die Front-USB-Anschlüsse am Laufwerkskäfig vorbei ? Wo waren nochmal die Kabelbinder ? Müssen die beiden Speicherriegel in eine Bank oder verteilt ? Schnell nochmal in ein paar Foren nachhören. Wie warm darf das ASUS-XYZ-Board nochmal werden ? Darf ich die seitlichen Lüftungsschlitze auch mit dem Dämmmaterial zupappen ? Grad nochmal beim Baumarkt ein scharfes Teppichmesser besorgen. Bäh, wer's braucht ;-)

Meine Bürorechner gibt's deshalb inzwischen auch nur noch vom Fachhändler. Kaum teurer als beim Saubillig-Markt. Und für 150 Euro schlüsselfertig ans Netzwerk und das Mainprogramm angebunden. Früher hätte ich dafür ein Wochenende geopfert.
Heute würde ich lieber was machen was Spaß macht, oder in der Zeit was arbeiten was ich kann ;-)

naja das entspricht nicht meinen Erfahrungen,
der komplette Zusammenbau meines Rechners hat incl Betriebssystem aufspielen, ca 2 Stunden gedauert.
Und alles hat so sofort so funktioniert wie es sollte.
Ok ich hab ca. 4 Wochen für die Auswahl der Komponenten recherchiert.

Es gibt da einige wirklich gute und hilfreiche Foren.
Allerdings hat da keiner Ahnung von Musik-PCs,
aber die highend-pc-freaks können trotzdem hier und da helfen.

Und es ist natürlich immer eine Frage des geldes. Wenn ich einen Rechner für meine Firma kaufen würde ( hab ja noch nich mal ne eigene firma ;-) )
dann würd ich mir den auch bauen lassen, schon von wegen garantie und ich könnte ja die meisten kosten auch wieder absetzen.
Und das Betriebssystem WinXP home gibt es (gab es?) für ca 75,-€
in der systembuilder version, und die kann man guten gewissens nehmen,
denn man bau ja ein neues system.
 
Im Professional Audio Magazin April 2007 findet sich ein Vergleichstest, der einige auch praktisch verwertbare Aussagen über Mehrkernprozessoren und den Sinn von mehr Festplatten enthält:

Die Testkandidaten:
1. Ein 3,4 GHZ-Singlecore-Intel (also alte Netburst-Technologie), 2GB RAM, 500 GB FP mit 7.200 Umdrehungen p.m.

2. Eine Digital Audionetworx Pro Audioworkstation mit: Intel Core 2 Extreme 6700 (4 Prozessorkerne, 2,66 GHZ), 3 GB RAM, 250 GB + 500 GB FP mit jeweils 7.200 UpM.

Cinebench 9.5.-Werte, gibt Auskunft über Zusammenspiel der Graka mit dem restlichen System und über die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Prozessors beim Rendern von Grafiken:
1. 481
2. 438 (mit einem core), 1335 (vier cores). Bringt also nichts bei Programmen, die nicht fähig sind, die Aufgaben auf mehrere cores zu verteilen. Cubase kann das aber, und das sieht man gleich:

Musik:
Es wurden jeweils acht Mikrofonspuren gleichzeitig aufgezeichnet mit 16 Bit, 44,1 khz (über RME Octamic D, optische Übertragung an Rechner in RME Hammerfall 9632, Sample Buffer 256). Test: Aufnahme von 8 Spuren bei gleichzeitiger Wiedergabe der bereits aufgenommenen Spuren (also 8 in, 8 out, dann 8 in, 16 out, dann 8 in, 24 out etc.). Programm: Cubase 4.

Ergebnis der Spurverarbeitung bis zum Erscheinen von Ausfällen, Störgeräuschen etc:
1. 79 Spuren verarbeitet (Aufnahme von 8 bei Wiedergabe von 71 Spuren). Prozessorlast dabei: etwa 20%. Die Engstellen sind also FP und Ram.
2. 173 Spuren bei Nutzung von nur einer FP. Bei 2 FP: 229 Spuren. Prozessorlast 16-24%.

Nun werden zu der Spurverarbeitung noch Plugins zugefügt, bis der Prozessor an die Wand fährt. Ohne Aussetzer sind möglich:
1. 7 Instanzen des in Cubase 4 enthaltenen Roomworx Hall-Plugins.
2. 35 Instanzen des Plugins.
 
Phelios schrieb:
iconos schrieb:
saftpackerl schrieb:
ich bin kurz davor auf intel dualcore aufzurüsten.

kann das 3er cubase eigentlich auch schon die mehrkernunterstützung oder nur das neueste 4er?

Laut Steinberg unterstützt auch das 3er Cubase Mehrkern. Die 150 Tacken für die 4er-Version rentieren sich aber workflowmäßig.
Auf welchem Planeten lebst Du denn? SX3 kann Dualcore

ich wohn auf dem sx2 planeten!
 
@ iconos

Hey, super Beitrag, danke!

Mein Einkauf ist übrigens bereits gelaufen, Dual Core, obwohl in dem speziellen Fall sicherlich oversized. Aber man weiß ja nie.

Aus meiner eigenen Arbeit mit dem bisherigen und nach wie vor zentralen P4 Audio-Laptop:

68 Spuren Audio ohne jegliche Aussetzer oder Störgeräusche. Mehr Spuren habe ich bisher nicht gehabt. CPU Last unter 20%, externe Platte.

Aussetzer habe ich in einem Fall: Wenn der Bildschirmschoner aktiviert ist und anspringt. Dann gibt es beim Playback einen Aussetzer von etwa 200 ms.
 


News

Zurück
Oben