PC/Mac Audio Interfaces/Soundkarten Was nutzt ihr für welches System?

Hallo zusammen,

ich wollte mal das Thema anschneiden was das Sound Interface bzw die Soundkarte angeht.
Jedes OS hat treiberabhängig wohl eine "beste" Option für den Sound I/O.
Über die Jahre habe ich viele Soundkarte gehört, und so mein "best of" für mich zusammengestellt.
Allerdings wenn es zu externen Audiointerfaces kommt, die über USB oder was auch immer angeschloßen werden, habe ich noch nicht wirklich eine Ahnung.
Sicherlich kommt es auch natürlich auf die Anwendung an.
Schreibt doch mal was ihr über die Jahre an Erfahrungen gesammelt habt. Ich beginne mal die Auflistung mit meiner Meinung nach besten Soundkarten für die jeweiligen Betriebsysteme

DOS (ISA) = Soundblaster AWE32 CT3980 + Roland MPU-401 AT
Win98 (PCI) = Soundblaster Audigy 2ZS Gold für EAX und Diamond Monster Sound 2 für A3D
WindowsXP (PCI) = Soundblaster X-Fi Elite Pro
MAC = ?
Windows 7, 8, 10, 11 = ?

Gruß
Chris
 
Jup, wobei mir auch das Thema Midi wichtig ist. Aber deshalb listet ruhig mal eure Karten auf, würde mich mal interessieren obs dabei Klassiker gibt wie zbs beim zocken.
 
terratec ews64 xxl, dann glaub ich ne soundblaster audigy um das mwpc modul weiter zu betreiben mit pci slot
tascam fire one
steinberg ur22
maschine mk3 und behringer xr18
 
terratec ews64 xxl, dann glaub ich ne soundblaster audigy um das mwpc modul weiter zu betreiben mit pci slot
tascam fire one
steinberg ur22
maschine mk3 und behringer xr18
die EierLegendeWollmilchsau 64 hatte ich auch mal aber grauenhafte Treiber, fast so schlimm wie die Ultrasound von Gravis. Aber das XXL Interface war coole Sache..
 
Irgendwie sind Soundkarten im Zuge von USB Interfaces leider fast ausgestorben. Ma ganz zu schweigen von den Onboard Geschichten der Hersteller.
Die Asus Xonar Essence STX (PCI-E) hatte ich mal eine Zeitlang und war ganz zufrieden mit.
Um so erstaunlicher finde ich das die X-Fi Elite Pro eine breakout box hat die Midi In/Out bietet, gibt sogar noch win10 Treiber dafür..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Soundkarte war Turtle Beach Maui. Danach gab es keine Karte mehr. Das ist schon sehr lange her.
 
Für DOS fliegt hier irgendwo noch so ein ISA MIDI Interface von Emagic rum, AWE32 hab' ich auch lange genutzt - unter DOS/Windows 3.1/95/98
EWS64XXL hab ich hier noch in 'nem Windows 98SE PC zusammen mit 'ner SB-Live mit gehackten EMU bzw. KX Treibern rumfliegen, wobei die SB-Live digital mit der EWS verbunden ist.
In einem Windows XP PC hab' ich 'ne SB Audigy (irgendwas) und 'ne Profire Lightbridge mit dessen Firewire Port verbunden und 4x Unitor/AMT8 als MIDI Interface
In einem meiner Windows 10 PCs steckt 'ne Marian Seraph A3 MWX PCIe Karte.
Hier am PC unter Windows 10 steckt 'ne Digiface USB, dann noch ein Windows 10 PC mit Behringer UMC1820

Yamaha DB50XG Wavetable
Eine Waveblaster 2 dürfte hier auch noch irgendwo rumfliegen ;-)
 
Ich hatte am PC eine Gravis Ultrasound...
Am Mac später ein Digi001 und danach ein PT24 Mix Plus und ne Samplecell II..
Eigentlich bin ich dann bei Digidesign (später Avid) geblieben bis heute mit HDX...
 
Da ich Soundkarten ausschließlich als Sampler genutzt habe, kamen bei mir folgende zum Einsatz:

Soundblaster AWE 32 / 64
Terratec EWS64
Turtle Beach Maui
Turtle Beach Multisound Monterey
Digidesign SampleCell

... dann war's für mich vorbei mit Samplern auf Steckkarten ;-)

In unangenehmer Erinnerung habe ich, dass ich auf die Editor-Software für die EWS und auch für die Maui ewig warten musste. Ohne die konntest du die Karten nicht mit eigenen Samples beladen. Bei den Soundblastern war der Editor (Vienna) von Anfang an verfügbar. Rückblickend fand ich die Soundblaster-Modelle und die SampleCell am besten. Wobei man beide nicht vergleichen konnte. Die SampleCell war echt gehobene Liga.

Die erste Turtle Beach Multisound (nicht die Monterey, sondern die Classic) hatte übrigens einen E-Mu Proteus onboard. Das war mein Traum, den ich mir damals aber nicht leisten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow; Gibt es echt neuch Leute die einen ISA Pc oder Nubus Mac in Betrieb haben...
Ja klar mehr wie genug! Bei mir ist es jetzt mehr wegen den alten Midi Games.
Wenn mal Monkey Island 1/2 Intro oder Doom übern echten MT32/CM32L/SoundCanvas gehört hast dann willste keine Emulatoren mehr.
Aber klar ist Geschmacksache. Mein erster PC war halt ein 486er und damals hab ich mich immer gewundert was Roland ist bei den Sound Einstellungen :) . War ja auch zu Teuer damals fürn Jungspund..

Hatte da auch mal Vergleich aufgenommen wenn es jemmand interessiert Yamaha vs Roland :

Doom SC-88pro :
https://soundcloud.com/jackhead-asg/doom-sc-88-pro

Doom MU-2000 EX :
https://soundcloud.com/jackhead-asg/doom-mu-2000-ex

Alles über die Roland MPU401-AT was ich für beste ISA Midi interface halte, weil ohne den hanging bug von den Soundblastern und ohne breakout box. Wobei der DSP Chip von der ct3980 das noch am besten macht ohne MPU.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben