PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow???

Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

onimpulse schrieb:
Hat jemand von euch schon Magic ausprobiert?
Scheint recht einfach bedienbar zu sein.

http://magicmusicvisuals.com/
Wenn ich das richtig verstehe, kann Magic auch Audiofiles laden und abspielen und die entstandenen Filmchen exportieren. Das klingt interessant. Ist das so eine Art Baukasten? Wo ich mir analog einem modularen System meine Bausteine zusammenfüge?
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

Ich benutze ganz gerne G-Force von spectrumsound.com (ist aber Löhnware mit freier Trial-Periode). Nach meiner Erfahrung ist für Live wichtig, dass man die benutze Farbfamile wählen kann.
Es ist ziemlich scheiße, wenn das Ding dann irgendwann mit hellem Hintergrund läuft, da hat man im Club ziemlich schnell Bahnhofshallenatmosphäre. Dunkle Hintergründe sind da Pflicht. Auch für die Vordergrundfarben sollte man nicht einfach so alles hinzunehmen.
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

mac1501 schrieb:
Mit deinem Tip lande ich bei einem DJ Service für Hochzeiten etc. :mrgreen:
Der einzig wahre Weddingservice ist von Punkdisco: http://punkdisco.co.uk/Weddings.htm

Aber richtig ich meine soundspectrum. G-Force kann halt auch vom Audio-In des Rechners angesteuert werden. Das geht nicht mit allen Visualizern
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

Moin!

Für die Verfechter des "Einzig Wahren": Es gibt auch noch die Uhrglass-Methode. Hier ist eine Anleitung:

How To Make A Liquid Light Show - Pro Tutorial - Part 1


Sehenswert!

Servus,
Alex
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

onimpulse schrieb:
Hat jemand von euch schon Magic ausprobiert?
Scheint recht einfach bedienbar zu sein.

http://magicmusicvisuals.com/


Geil!!! Das Teil kann man über Midi steuern!! Zusammen mit den Pizmidi VSTs lässt sich da ja so ziemlich alls realisieren.

"Magic responds to live audio and MIDI input and/or audio file playback.

Magic works well with virtually all types of live audio and MIDI sources, including microphones, turntables, guitars, synthesizers, drum machines, multitrack audio editors, hardware controllers, lighting control systems, and much more. Magic allows you to use multiple audio and MIDI inputs simultaneously, including support for multichannel audio devices — meaning that your visuals can react differently to every individual instrument in your rock band, jazz group, or classical ensemble. Magic also lets you import and play back audio files in a variety of formats so that you can design scenes for your pre-recorded material or your favorite artists' tracks."

Der Preis ist ok:

"Magic is a new application, so we're currently offering it at the enticing introductory price of $34.95. That's a 50% discount over the full retail price of $69.95! "

Einführungspreis 35 Dollar. Da braucht man nicht lange überlegen. Schon gekauft.

Servus,
Alex
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

ikonoklast schrieb:
Moin!

Für die Verfechter des "Einzig Wahren": Es gibt auch noch die Uhrglass-Methode. Hier ist eine Anleitung:

How To Make A Liquid Light Show - Pro Tutorial - Part 1


Sehenswert!

Servus,
Alex

Ja, das ist natürlich der Oberhammer und m.E. durch die ganzen Visualisierungsprogramme auch nicht 100%ig reproduzierbar. Aber bei einem live act braucht man halt eine extra Person, die sich darum kümmert...und die Sauerei halt immer...

Alternativ könnte man natürlich Magic Mushrooms ans Publikum verteilen. :kiffa:
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

Mal ne technische Frage: Wie bringt man denn so ein Programm wie Magic auf die Bühne?

Ok, Leinwand und Projektor, aber was ist denn da sinnvoll bzw. wie macht mans?
Wenn ich hinter mir so ne Fläche von sagen wir mal 8x4 Metern verwenden will, was ist denn da erforderlich?

Rückprojektion? Wieviel Platz braucht man denn da?
Reicht ein weisses Tuch oder muss es ne teure Leinwand sein?
Gibts brauchbare Projektoren zum Ausleihen?

Kennt sich jemand mit sowas aus?

Servus,
Alex
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

Projektoren kann man ausleihen, würde ich auch empfehlen. Einfach mal Gelbe Seiten schauen. Die Audioverleihfirmen bieten auch Video oft mit an. Kauf ist recht teuer und wird sicher zu selten dafür eingesetzt. Oder du willst ihn in deinem Wohnzimmer später noch nutzen, sind aber große Trümmer und oft recht laute Teile die guten Projektoren.

Leinwand kannst du dir schenken, wenn eine Fläche am Ort vorhanden ist die du bestrahlen kannst. Das ist sogar interessant wenn sich die Projektionsfläche an Wänden, Decke o. ä. bricht. Ansonsten kannst du aber auch die Leinwände ausleihen. Ich würde einfach mal beim Verleiher nachfragen, der kann dir genau sagen was geeignet ist, in Abhängigkeit der Platzverhältnisse vor und hinter dir.

Der Computer wird einfach direkt an den Projektor angeschlossen, ich persönlich würde zwei verwenden. Einen für deine Audioanwendungen und einen für die Videogeschichten, aber das wäre nur meine persönliche Vorsichtsmaßnahme.
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

Also, das Liquid-Light-Video hat mich wirklich inspiriert und zufälligerweise steht hier in der Arbeit ein funktionsfähiger Leuchtkasten, den ich haben kann. Eignet sich natürlich nicht für Projektion aber für Experimente und Abfilmung ist das Teil super...

...nur wo krieg ich jetzt so große "Bahnhofsuhren"-Gläser her? :?
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

Candy Wahllos schrieb:
...nur wo krieg ich jetzt so große "Bahnhofsuhren"-Gläser her? :?
Von Bahnhofsuhren am Bahnhof? :floet:

Wo du die Gläser herbekommst weiß ich nicht, evtl. mal im Fachhandel für Glaser fragen. Oder kaufst diese großen Uhren aus den Ramschmärkten zwischen 10,- bis 30,- €.
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

Also beim Uhrendorktor sind die ja noch bezahlbar, bis auf die Lieferzeiten. Lohnt sich denn der ganze Aufwand bzgl. Kosten und Zeit?
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

mac1501 schrieb:
Lohnt sich denn der ganze Aufwand bzgl. Kosten und Zeit?

Das ist die große Frage. Den Leuchtkasten hab ich ja schon und solche Gläser finden sich evt. auch mal auf dem Flohmarkt...

...aber ausprobieren wollte ich das schon immer unbedingt mal. :supi:
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

mac1501 schrieb:
Also beim Uhrendorktor sind die ja noch bezahlbar, bis auf die Lieferzeiten. Lohnt sich denn der ganze Aufwand bzgl. Kosten und Zeit?
Lohnt es sich ein Modularsystem zu kaufen, wenn Du auch das Radio anschalten könntest? ;-)

Wenn Du wirklich für Live was vorbereiten willst, dann würde ich das mit dem hübschen Rumgepansche lassen und lieber meine Energie und Zeit in rechnerbasierte Visualisierungslösungen stecken. Bei sowas wie Magic oder G-Force darf man sich nämlich auch einige Zeit einarbeiten.
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

fanwander schrieb:
mac1501 schrieb:
Also beim Uhrendorktor sind die ja noch bezahlbar, bis auf die Lieferzeiten. Lohnt sich denn der ganze Aufwand bzgl. Kosten und Zeit?
Lohnt es sich ein Modularsystem zu kaufen, wenn Du auch das Radio anschalten könntest? ;-)
Hmmmm..... du hast Recht. Da kommt meine Bequemlichkeit wieder durch mit Abwägung Kosten/Nutzen. Soll/darf nicht für andere gelten.
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

fanwander schrieb:
Wenn Du wirklich für Live was vorbereiten willst, dann würde ich das mit dem hübschen Rumgepansche lassen und lieber meine Energie und Zeit in rechnerbasierte Visualisierungslösungen stecken. Bei sowas wie Magic oder G-Force darf man sich nämlich auch einige Zeit einarbeiten.

Das ist klar. Aber man könnte es abfilmen und dann in die rechnerbasierte Lösung integrieren. Das Tutorial-Video gefällt mir wirklich sehr gut.
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

fanwander schrieb:
mac1501 schrieb:
Mit deinem Tip lande ich bei einem DJ Service für Hochzeiten etc. :mrgreen:
Der einzig wahre Weddingservice ist von Punkdisco: http://punkdisco.co.uk/Weddings.htm

Aber richtig ich meine soundspectrum. G-Force kann halt auch vom Audio-In des Rechners angesteuert werden. Das geht nicht mit allen Visualizern

Was ist mit dem Aeon? http://www.soundspectrum.com/aeon/screenshots.html#
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

pulsn schrieb:

a) Can I use Aeon to provide visuals for a concert or performance?
Aeon Free Trial, Aeon Gold, and Aeon Platinum are licensed only for non-commercial, personal use on a personal computer. Any public display, performance, or commercial use of Aeon is strictly prohibited unless written permission is granted by SoundSpectrum. We are happy to offer licenses for commercial use to users who want to use Aeon commercially, upon request. You can request a license for commercial use from the Contact Us page.

b) kann nicht via MIDI gesteuert werden (G-Force auch nicht).

Magic scheint das einzige zu sein welches multi channel midi/audio erlaubt. Zudem kann es mehrer live-Kameras verarbeiten.

Schwer zu toppen, IMO.

Servus,
Alex
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

Grad zum ersten mal mit Magic rumgebastelt. Ganz einfaches Zeugs, das eingebaute Läppi-Mikro als Source, und den Radias dudeln lassen.

DER HAMMER! :phat:

Das ist die erste Software in der Art, mit der ich auf Anhieb was brauchbares rausbekommen habe.

Allerdings brauchts nen flotten Rechner / Grafikkarte. Naja, kein Wunder.

Aber so: Ziemlich intuitiv zu bedienen, eigentlich wie ein Modularsystem :)
Anhand der Demos sieht man sehr gut wie sowas gemacht wird.

Für 35 Dollar: IMO unschlagbar. Das wird defintiv mein Live-System, was die Show angeht. Case closed - eine Sorge weniger.

Servus,
Alex
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

ikonoklast schrieb:
Allerdings brauchts nen flotten Rechner / Grafikkarte. Naja, kein Wunder.
Was würdest Du als Mindestanforderung sehen?
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

fanwander schrieb:
ikonoklast schrieb:
Allerdings brauchts nen flotten Rechner / Grafikkarte. Naja, kein Wunder.
Was würdest Du als Mindestanforderung sehen?

Puuh ... ich kenn mich mit Rechnern ja nicht so aus. Magic selbst nennt diese Mindestanforderungen:

Recommended minimum system configuration:

Dual-core processor
4 GB RAM
Intel HD graphics (or equivalent)

Ideal system configuration:

Quad-core processor
6-8 GB RAM
Dedicated NVidia or AMD graphics card (or equivalent) with 1 GB memory
Professional-quality audio input device
Fast hard drive (SSD/RAID/etc.) suggested for projects with intensive video playback

Ich kann nur sagen dass unterhalb der genannten Minimalkonfiguration wirklich nicht viel geht. sobald man in den Fullscreen-Mode wechselt. Videomanipulation geht gar nicht.

Allerdings kann man natürlich Scenes zusammenstellen etc, im Vorschaubild funzt das auch halbwegs. Ausprobieren kann man die Software allemal, nur sind die Latenzen halt hoch, und Video is nich.

Servus,
Alex
 
Re: PC-Prog/Simulation für psychedelische Sixties-Lightshow?

Also ich hab jetzt auch schon ein bisschen mit Magic herumgemacht und sogar gekauft,
bin recht zufrieden,
wenn man mal Reaktor benutzt hat, dann kommt man wohl auch damit zurecht.

:mrgreen:
 


News

Zurück
Oben