Ich hatte das Glück ihn kennengelernt zu haben. Wir wollten ihn als Produzenten für eine Produktion gewinnen und er hat unser Studio damals besucht.
Das ist zwar nicht zustande gekommen, allerdings habe ich einiges von ihm gelernt. Wusstet Ihr dass er einer der ersten in Europa war, der einen Sampler verwendet hat? Er war stolzer Besitzer eines Emus der allerersten Baureihe und schwärmte uns von den Möglichkeiten vor.
Dann erzählte er etwas von der grossen Verbindung zwischen Ost und West durch die Ampelmännchen und auch da geriet er ins Schwärmen: "Die mache ich ganz gross, Ampelmännchen für Kinder wird ein Comic, das ist Verkehrerziehung und die bringe ich überall rein." Ich hielt das für eine ziemliche Spinnerei, aber als ich in einem der nächsten Wochen die HörZu bei meinen Eltern aufschlug, gab es den Ampelmännchen-Comic und auch in der Wetten-Das-Show hat er sie untergebracht.
Aber das wichtigste, was ich von ihm gelernt habe, war seine Theorie des Pop: "Du musst eine Melodie haben, die jeder mitpfeifen kann. Wenn Du sie nicht pfeifen kannst, ist sie nicht gut. Eine Melodie ist das wichtigste für Popmusik."
Das kann ich bis heute verifizieren, selbst meine Tochter kann Billie Eilish-Melodien pfeifen (und ich immer noch Peter Thomas).
Trotzdem unvergessen bleibt seine Tanzmusik aus Raumpatrouillie, der "Galyxo", hat mich immer schwer beeindruckt. R.I.P. Peter Thomas.
https://www.youtube.com/watch?v=EW2tGDjyEAw