Peter Uertz - Live Zürich 2010 - Basic Bliss

da ist keine einzige sekunde house drin
house groovt nähmlich in die beine- bauch- kopf-von normale leut ,net nur im kopf des musikers.
 
da ist keine einzige sekunde house drin

Das ist gut, dass du das sagst!!

Das wäre meine hoffnung! (Obwohl ich immer mit einem HouseFeeling musik mache, habe ich nix dagegen, wenn was anderes dabei rauskommt!)
.
Ich finde das groovt auch für normale leute, ich bin ja einer.
.

Das das verspult ist, ist schon klar, aber genau das finde ich ja klasse und es geht trotdem in die beine!

Hab ich ja gesehen, ich war ja dabei :) Den leuten hats gefallen.
.
 
26min bis 31 min gefällt mir gut. hat auch etwas housegroove(microtimming )

ich meinte auch nicht den rytmuss oder die soundwechsel-
eher das micro timming .

die elektro jünger tanzen auch zu roboterrytmen
 
Microtiming?

Was ist das?

Ich kenne nur "Phrasierung", aber das kannst du nicht meinen...
 
exaktes timming bedeutet :
jede note samplegenau auf den schlag .
das ist roboterhaft

menschliches timming ist :
das jede oder einige noten
um bereiche von halben oder ganzen milisekunden oder mehr verschoben wird.

mit micro meint mann wohl ganz kleine verschiebungen so um die tausenstel ,
also milisekunden

bestimmte microtimming-templates mit 16 noten nennt mann groovetemplates

diese können noch geschuffelt werden ,so das sich die offbeat-werte um den schuffle wert verzögeren
auch kann der shuffle schon bestandteil einens groovetemplates sein.


in der modernen dancemusik sind oft 2 oder 3 groovetemplates gelayert
also bass,keys-zusammen und drums
oder
bd sd zusammen und hihats etc
oder halt wie mann will
auch werden templates hintereinander gewechselt bei hochton phrasen oder motiven oder chord rytmen nach 16 takten etc

die verwendung von groovetemplate ist nicht einfach.
sie sind tempoabhängig und motiv abhängig wirkend
heraus zufinden ob sie passen erfordert bescheuerte konzentration auf die zeit .
auserdem muss mann gekonnt unkonzentriert hinhören um die wirkung zu testen .
schade das nicht alle grooveboxen groovetemplates haben .
 
Ich mache meine rhythmen aus dem gefühl/bauch heraus und wenn das meinen körper "moved".

Wie bringt man einer 909 das Microtiming bei? :)
 
Peter Uertz schrieb:
Ich mache meine rhythmen aus dem gefühl/bauch heraus und wenn das meinen körper "moved".:)

was hatt das damit zu tun?




Peter Uertz schrieb:
Wie bringt man einer 909 das Microtiming bei? :)

die mc909 hatt vorgefertigte groove templates ,die nach dem einrechnen auch noch mal geschuffelt werden können.
ein shuffle prozent ist im grunde auch ein groove template und das benutzt du ja wohl auch
 
kommt dein überlegensheitgetue auch aus dem bauch raus?

deine musik weist disbezüglich erhebliche mängel auf.
deshalb ist sone arroganz unangebracht.

dann bleib halt dumm und suche alles alleine .
dein publikum wirds dir danken .
 
Wenn ich hier was gelernt habe, dann dass man nicht alles persönlich nehmen sollte!
.
Immerhin führe ich auf deine kritik hin gesträche mit leuten, denen ich vertraue und es deutet nichts daraufhin,
dass ich mir über Microtiming irgendwelche sorgen machen müßte!

Ich werde auf keinen fall dumm bleiben!

Trotzdem vielen dank für s reinhören und deine kritik!
 
Peter Uertz schrieb:
Wenn ich hier was gelernt habe, dann dass man nicht alles persönlich nehmen sollte!
.
Immerhin führe ich auf deine kritik hin gesträche mit leuten, denen ich vertraue und es deutet nichts daraufhin,
dass ich mir über Microtiming irgendwelche sorgen machen müßte!



Trotzdem vielen dank für s reinhören und deine kritik!

ja bitte das meine ich mit dummheit

microtimming ist nicht persöhnlich gemeint.
die antwort habe ich erwartet
persöhnlich ist nur die allgemeine niederlage wenns dauernd fehlt



wenn du als musiker der ansicht bist ,das statische swingprozente und statische achtel mehr grooven
als richtiges geil gelayertes microtimming solltest weiter auf deine intellegenten gesprächspartner hören,
und du dich dann in die reihe grooveloser deutscher produktionen einreihen .
musiker haben immer das problem ihre eigene sachen fehl einzuschätzen ,genauso wie ihre familienmitgleder oder freunde.

ich wage mir nicht vorzustellen wie prodigys firestarter oder chericho ohne verändertes microtimming klingen würde ,
geschweige denn, alle arten von gutem house- acid -bigbeat -nuskool oder underground garage .

wenn mann es nicht kann ,soll mann es lassen -dann macht mann weniger falsch .
 
um was geht es dir?


der uertz nutzt 0 swing?
oder geht es dir um einen sich verändernden swing (ev. sogar über mehrere spuren) in einem track? also eine varianz der swing prozente sozusagen...
oder das nutzen verschiedener swing prozente auf verschiedenen spuren?

ich versteh dich nicht, du hast ein talent einfaches schwierig auszudrücken...
ausserdem heisst es wirklich microtiming, der kollege da oben hat dich ev. einfach nur verarscht :dunno:
 
In Düsseldorf wird bekanntlich steife Musik gemacht. Nicht entmutigen lassen, lieber Peter.
 
hertzdonut schrieb:
um was geht es dir?


der uertz nutzt 0 swing?
oder geht es dir um einen sich verändernden swing (ev. sogar über mehrere spuren) in einem track? also eine varianz der swing prozente sozusagen...
oder das nutzen verschiedener swing prozente auf verschiedenen spuren?

ich versteh dich nicht, du hast ein talent einfaches schwierig auszudrücken...
ausserdem heisst es wirklich microtiming, der kollege da oben hat dich ev. einfach nur verarscht :dunno:

nein
bei swing werden die werte alle um den selben statischen wert nach hinten verschoben
das ist langweilig und groovt nicht für die beine bauch herz .
ein groovetemplate kann aber jeder der 16 noten um einen anderen wert nach vorne oder nach hinten verschieben -
damit kann ich alles mögliche machen oder auch falsch machen.:)

layern bedeutet
verschieden spuren haben verschieden groovetemplates.

es gibt so unterschiedliche timing feelings
damit kann mann noch mehr versauen als mit 1000 kompressoren hintereinander
 
ein groovetemplate kann aber jeder der 16 noten um einen anderen wert nach vorne oder nach hinten verschieben -

imho ist der einsatz da in diesen stilrichtungen, aber nicht so intensiv... tr909, tr808, tb303 etc, können das alle nicht, aber trotzdem haben es leute geschaft sie wie die sau grooven zu lassen.


wenn mann es nicht kann ,soll mann es lassen
so wie du? viel ahnung von theorie, aber am ende nichts hinkriegen oder es grad von anfang an sein lassen und sich mit der theorie begnügen?

viele leute probieren doch einfach, spielen auch mal von hand ein und dann ergibt sich was, die note muss einfach früher oder später kommen und sie passt auch nicht ins 32tel raster bzw. passt das ganze auch nicht zu einem standard swing (da verschieden verschoben)...
oder machen das viele mpc user, irgendwelche groove templates darüber legen, wo mal die eine oder andere note geswingt wird (also nicht alle 8tel oder 16tel) und probieren dann rum bis mal eins passt?
 
Eine TR808 und co. grooven aber von sich aus schon wesentlich mehr als ein PlugIn oder die MC (siehe z.b. sequencer der TB303)
Insofern muss ich Archeology leider recht geben, die gepostete Musik groovt/swingt nicht und ist daher eher langweilig.
 
mookie schrieb:
Eine TR808 und co. grooven aber von sich aus schon wesentlich mehr als ein PlugIn oder die MC (siehe z.b. sequencer der TB303)
Insofern muss ich Archeology leider recht geben, die gepostete Musik groovt/swingt nicht und ist daher eher langweilig.

eine 808 hat einen eigen groove, der von 2 sachen kommt, der tightness, alle noten auf demselben step spielen gleichzeitig und einer kleinen varianz jedes steps. wobei die varianz eher für das analoge, lebendige sorgt und groove ev. nicht ganz die richtige bezeichnung dafür ist.

was insofern? weil der uertz keine tr 808 sondern eine tr 909 verwendet grooved sein set nicht? :lol:


p.s. für mich grooved das set von uertz, gibt eher andere sachen die ich kritisieren würde!
 
Code:
groove templates .. il ya encore attaque, decay, sustain et de release. il peut même être dans la rainure ajuster en micro-timing en temps réel. et le meilleur lbt rainure de béton. accent.
 
da ist schon einiges recht feiles dabei - den kandidaten für die es bei peter offensichtlich NIE grooved rate ich nmal die entfernung des rektalen-stocks...

das einzige was nämlich gar nicht groovy ist ist das ewige reflexartige gesülze das ihr zu seiner musik postet


und was soll das ganze schlaugelabere über microtiMMing ?? es gibt auf englisch kein "to tim" oder timmimg
es sollte wohl klar sein das das von "timing" kommt - oh my god !

und daß groove eben NICHT milliskenden genaues reptitives timing wie aus nem quantisierten plugin ist weiß wohl auch jeder depp....aber hier wird groß "shuffle" und microtiMMimg doziert - muahahaha ....peter - warum willst du von solchen leuten deine musik bewerten lassen? da kannste das zeugs ja gleich im gehörlosenverein abspielen
 
DamDuram schrieb:
hertzdonut schrieb:
eine 808 hat einen eigen groove, der von 2 sachen kommt, der tightness, alle noten auf demselben step spielen gleichzeitig und einer kleinen varianz jedes steps. wobei die varianz eher für das analoge, lebendige sorgt und groove ev. nicht ganz die richtige bezeichnung dafür ist.

völliger blödsinn. weis das mal nach als screenshot einer schwingungsformdarstellung und deren samplegenauen verschiebungen, die ja dann in der zeitleiste erkennbar bzw ausrechenbar sein müssen. dann glaub ich das.



hy r. er hat allerdings recht - ich habe das alles gemessen, wobei die aussage "instrumente kommen gleichzeitig" nicht ganz richtig ist auch da gibts nen versatz von bis zu 2 ms...
naja und innerhal eines taktes wandern die beats eban insgesamt auch schonmal 1-2 ms hin und her

aber das macht es ja fürs gehirn spannender
 
tomflair schrieb:
groovet

Die dritte Person Singular Präsenz eines englischen Verbs in der eingedeutschen Verwendung wird nicht wie die dritte Person Singular Präsenz Imperfekt im Englischen gebildet.
 
:)


Ich weiß nur eins: Nix grooved so, wie diese "analogen" maschinen, kein programm!!!!!
 
Elektrokamerad schrieb:
tomflair schrieb:
groovet

Die dritte Person Singular Präsenz eines englischen Verbs in der eingedeutschen Verwendung wird nicht wie die dritte Person Singular Präsenz Imperfekt im Englischen gebildet.


legasthenie, künstlerische freiheit, scheissdrauf attitude - suchs dir aus

aber danke für den hinweis - bekomme ich jetzt kein werthers echtes?
 

Similar threads

Mitarbeiterinfo
Antworten
0
Aufrufe
718
Mitarbeiterinfo
Mitarbeiterinfo
A
Antworten
10
Aufrufe
834
Anonymous
A
A
Antworten
44
Aufrufe
2K
Anonymous
A


News

Zurück
Oben