Pin-Belegung Diodenbuchsen Dr. Böhm Phasing Rotor 78

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Moin allerseits,

mir ist ein Phasing Rotor zugelaufen, allerdings hat er die originalen fünfpoligen Diodenbuchsen verbaut. Ich werde nicht ganz schlau aus der Belegung der Pins, um mir Adapterkabel für Ein- und Ausgang löten zu können. Gibt es da eine Standardbelegung (unten Masse, oben Mitte Abschirmung und einer links oder rechts Signal), und wenn ja, wie sieht die aus?

Was ich an Schaltplänen im Internetz bisher habe finden können, waren i. d. R. nur die Haible-Varianten.

Danke,

Stephen.
 
Kanal 1 - Kanal 4 (Eingang)
Pin 2 ist Masse und mit dieser gebrückt
Pin 3 führt das Signal
Die anderen Pins sind ohne Belegung

Ausgang
Pin 2 ist Masse und mit dieser gebrückt
Pin 3 führt das Signal
Pin 1, 4 und 5 sind mit Pin 3 gebrückt (Einkanalige Version) oder führen Signal ohne Brückung (einfach mal reinschauen)

Mehr Info und Unterlagen gibt es bei http://www.analogorgel.de/orgel/
 
Super, danke.

Jetzt ist nur die Frage, ob der Phasing Rotor das Signal nur mono rausschickt oder in pseudostereo mit Phasentrick. Will sagen: Soll ich ein Monoadapter braten, oder lieber gleich was mit zwei Buchsen? Die Diodenbuchsen im Ausgang sind hinten an allen Pins belegt, wie es scheint.

Stephen
 
Man kann das Teil in tausend Varianten bauen, somit ist das der Bauanleitung nicht zu entnehmen. Ausserdem hat Böhm keine Schaltpläne in den Bauanleitungen drinnen. Daher musst Du in das Gerät reinschauen.
Nehmen wir eine 4 Kanal-Version an, so wird an allen vier Buchsen etwas anderes herauskommen, man hat ja auch maximal 4 Eingänge. Nur wie das was miteinander verwurstelt wird, steht nicht in der Bauanleitung.

Du hast noch Post von mir.
 
Ausgezeichnet -- ich kann mich erinnern, daß ich sogar irgendwo aus Orgeltagen noch so eine Bauanleitung von Dr. Oetker rumfliegen hatte, aber wo...? Sah jedenfalls sehr vertraut aus.

Jetzt muß ich mal schauen, welche Brücken in der Ausgangsbuchse eingebaut sind, um ein ein- oder zweikanaliges Anschlußkabel zu basteln. Das nächste Projekt auf dem Tisch, wenn der zweite ARP Sequencer mit neuen Slidern und Mini Moog, Odyssey und Pro-DGX mit neuen Bushings versehen worden sind.

Ob und wie und was Haible Rolle war bei den Clones, weiß ich nicht -- irgendwie waren alle Online-Dokumentationen und Schaltpläne in irgendeiner Weise in Beziehung zu einem Haible-Clone zu finden, und ich erinnere mich, daß mir Jürgen vor Ewigkeiten mal von dem Böhm-Phasing vorgeschwärmt hatte.

Stephen
 
Jürgen Haible hat den Dr. Böhm Phasing Rotor 78 analysiert als er seinen Triple Chorus entworfen hat. Zumindest steht es so geschrieben. Ich habe mir gerade einen
Dr. Böhm Triple Chorus besorgt. Der ist Teil des Böhm Dynamic 12/24 Expander in der entsprechenden Ausbaustufe. So kommen auch 4 OP FM Strings in Fahrt, hier noch eine kleine Demo:



Auch hier gibt es nur eine Bauanleitung und keinen Schaltplan. Witzig: Man soll die beiden LFO Speeds einfach so abgleichen, dass es gut klingt. Mehr sagt die Bauanleitung nicht.

 
So, dank der umfangreichen Infos von @swissdoc konnte ich mich mal ans Selberbraten einer Reihe passender Anschlußkabel für den Phasing Rotor begeben, und siehe da: Es funktioniert. Klingt wirklich hübsch, so eine Mischung aus Flanger, Chorus und Leslie-Imitat, sehr dezent und sanft. Im Gegensatz zum Wersivoice klingt hier auch nicht alles sofort nach 1970er Plüschporno. Das macht den Schaller Rotor Sound bei mir nun endgültig arbeitslos.

Meine alte Dr. Oetker Orgel in den 1980ern hatte den Chorus auch eingebaut, von daher konnte ich mich erinnern daß er die Orgel doch klanglich ziemlich aufwertete. Schön, sowas auch mal ohne Orgel zu haben.

Stephen
 
@ppg360: Sehr fein. Ich muss dann mal wieder mit dem Böhm Dynamic 12/24 Expander rumbasteln, eine Taste hat da irgendein Problem, so dass ich nicht editieren konnte. Aber so vom String-Preset zu schliessen, ist der Sound in der Tat etwas "dezenter" als von der Wersi-Voice, die ja so richtig ins Geschehen eingreift.

Wie war es denn nun verschaltet? Mono, Stereo oder gleich 4-fach?
 
Soweit ich das sehen konnte, waren an der Ausgangsbuchse alle Pins beschaltet, so wie auch in der Bauanleitung angegeben. Ich habe dann die Variante mit zwei Ausgängen gebaut, also das Signal an Pin 1 und 3 abgegriffen. Das funktionierte auch sehr gut.

Will man den Effekt hören, muß man auf jeden Fall die entsprechende Kanalwahltaste eindrücken. Dann wird allerdings das Signal mit einem Schlag deutlich leiser -- ich meine, da was im Manual gelesen zu haben, daß man diesen Pegelunterschied auch noch ausgleichen kann.

Aber das mache ich dann mal irgendwann.

Stephen
 
Sind die Signale an Pin 1 und 3 identisch oder unterschiedlich?
 
Mir ist nichts aufgefallen, was drastisch unterschiedlich wäre -- vielleicht phasengedreht? Keine Ahnung.

Ich denke, man könnte den Phasing Rotor auch ungestraft in mono abnehmen. Ich wollte es nur erstmal ausprobieren in stereo...

Stephen
 
Nach längerer Zeit mal wieder den Phasing Rotor angeschlossen, nur um festzustellen, daß das trockene Signal wohl durchgeführt wird, aber überhaupt kein Signal mehr kommt, wenn man einen Effekt einschaltet. Anhand der Schaltpläne (und erst recht angesichts der Montageanleitung) bin ich nicht ganz schlüssig, wo ich suchen soll. Meine Vermutung ist ein gestorbener 741 Opamp, aber welcher?

Da ist guter Rat teuer (hoffentlich nicht). Wer hat guten Rat, aber preiswert?

Stephen
 
Ich weiß jetzt beileibe nicht ob er Bock auf sowas haben könnte.... aber evtl. mal bei Klanggenerator anfragen?
 
Wer soll das sein? Der Name bzw. Begriff sagt mir gerade nichts...

Einschicken und wieder auf eine Reparatur warten wollte ich jetzt eigentlich nicht -- soviel Lötkunst traue ich mir schon selbst zu, wenn ich weiß, wo ich anfangen muß.

Stephen
 
Anhand der Schaltpläne (und erst recht angesichts der Montageanleitung) bin ich nicht ganz schlüssig, wo ich suchen soll.
Kannst Du das bitte hochladen oder verlinken? Dr. Böhm hatte da ja einiges am Start unter diesem oder ähnlichem Namen. Bei den Analogorgelforisten gibt es nur was zum Phasing Rotor 79 und viele verwirrenden Nummern...
 
Es sind im 79er zumindest 3x LM324N drinnen (IC39) und ein anderer Typ OpAmp als IC44, dessen Typ ich aber nicht herausfinde. IC44 ist Ein und Ausgangsverstärker und könnte (neben vielem) defekt sein. Neu besorgen und tauschen oder den Signalverlauf verfolgen mit Messspitze auf Amp oder Oszi. Wenn vor einem OpAmp ein Signal da ist und danach nicht mehr, ist meistens der OpAmp defekt.
 
Sind die ICs nicht gesockelt? Die kosten ja nix, einfach alle tauschen.

Ja, das sind sie -- ich werde mal die vier 741 tauschen, vielleicht machen ja genau die Unfug. Wäre nicht das erste Mal, daß so einer in einem meiner Geräte den Geist aufgibt.

Kannst Du das bitte hochladen oder verlinken? Dr. Böhm hatte da ja einiges am Start unter diesem oder ähnlichem Namen. Bei den Analogorgelforisten gibt es nur was zum Phasing Rotor 79 und viele verwirrenden Nummern...

Keine Ahnung, wo ich das Schaltbild seinerzeit gefunden habe (war das nicht sogar mal von Dir?), und PDF kann ich hier nicht hochladen.

Ich begebe mich völlig unwissenschaftlich an die Op-Amps, und wenn die es nicht sind... suche ich halt weiter.

Stephen
 
Keine Ahnung, wo ich das Schaltbild seinerzeit gefunden habe (war das nicht sogar mal von Dir?), und PDF kann ich hier nicht hochladen.
Mag sein, aber z.Zt. finde ich nur Krams zum 79. Wenn das mit den 741 nichts bringt (Du kannst die ja auch mal rotieren lassen), dann kannst Du das PDF ja https://wetransfer.com/ ablegen und mir den Link schicken. Geht ohne Angabe einer Email und Registrierung ist auch nicht nötig. Ein gutes Bild der Platine wäre auch nicht schlecht.
 
Hier ist nun die Bauanleitung zum Phasing Rotor 78 (für nT-Modelle), wenn noch andere mitlesen wollen.
 

Anhänge

  • böhm phasing rotor schaltplan.pdf
    8 MB · Aufrufe: 36
Auf Seite 35 des PDF oben fängt die Prüfanweisung an. Zuerst werden die Versorgungsspannungen geprüft (2.2) und dann geht es mit der Verfolgung des Signals durch die Schaltung weiter (2.3). Es gibt eine Beschreibung zum Bau einer Abhörleitung.

Bitte einfach mal diese Schritte durchführen und berichten.
 
So, ganz unwissenschaftlich die vier 741er getauscht -- läuft wieder.

Ich nehme mal an, daß es in erster Linie ein Kontaktproblem gab, denn der 741 auf der Platine mit den TDA saß recht locker.

Interessant, wie stark der interne Pegel abgesenkt wird, wenn der Effekt eingeschaltet wird.

Stephen
 
So, ganz unwissenschaftlich die vier 741er getauscht -- läuft wieder.
Das ist fein. Wer heilt, hat recht. Lohnt so ein Phasing Rotor klanglich. Bei eBay.de gibt es einen 78er zum Basteln für ca. 100 EUR.
Wersivoice ist schon im Hause und eine Variante von Dr. Böhm auch (siehe oben).
 
Eine Operation im Sinne von "kurz und schmerlos" -- dieser im Manual beschriebene Versuchsaufbau mit Hörleitung etc. war mir einfach zu viel Geraffel. Ein Oszilloskop nenne ich ebenfalls nicht mein Eigen, daher...

Klanglich ist der Böhm nicht so prägnant und schwurbelig wie der Wersi, der eher "plüschig" klingt; er hat schöne Ensemble- und Leslie-Effekte, bleibt aber eher unaufdringlich. Den Wersivoice hätte ich gerne nochmal zum Vergleich (damals mußte er gehen), ebenso den Wersirotor.

Für 100 Euro ist der sicherlich nicht zu teuer, ist aber mit Aufwand verbunden, damit er schick aussieht (nicht so wie der im grob zusammengezimmerten Holzgehäuse auf YouTube...).

Stephen
 
Für 100 Euro ist der sicherlich nicht zu teuer, ist aber mit Aufwand verbunden, damit er schick aussieht
Das ist auch meine Befürchtung, sprich, der Widerstand, das Ding einfach zu besorgen. Kannst Du uns evtl. ein Bild von Deinem Gerät hier hereinstellen? Wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinem habe ich gerade kein Bild zur Hand, aber in den eBay-KA steht einer zum Verkauf, der wie meiner aussieht:

phasing rotor 78.jpg

Stephen
 

Anhänge

  • phasing rotor 78 2.jpg
    phasing rotor 78 2.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 4
Danke für das Bild, sehr nahe beim Wersivoice. Die 350 EUR sind mal eine Ansage. Ich werde nun weder dort noch in der grossen Bucht investieren. Für den Moment habe ich keinen Mangel an Verschwurblern.
 
Die Preisansage ist in der Tat sehr kühn; 100 bis 150 Euro weniger wäre näher an der Realität.

Man sieht in der Tat die Verwandtschaft zwischen den beiden Konkurrenzprodukten.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben