Plugin Empfehlungen von PWM

G

Geliliede9954

Guest
Da ich schon ziemlich alles an Plugins getestet habe und in dem Bereich immer Up to Date bin und mich ständig informiere und alles auf Herz und Nieren prüfe, möchte ich mein Wissen und Erfahrungen gerne teilen.
Und das ganze kostenlos...:D

Ich werde ab und an hier als ein paar gute Pluginempfehlungen von mir einstellen in der Hoffnung dem einen oder anderen damit weiterhelfen zu können oder sogar eine Freude zu machen.

Das nennt man ein positives Miteinander... :phuck:

Hat jemand eine spezielle Frage kann er sie natürlich gerne stellen.
Möchte jemand mit mir fachsimpeln bin ich natürlich auch gerne dabei.

Ich zähl mal ein paar Plugin Kategorien auf:

- Software Synthesizer
- Kompressor
- Equalizer
- Delay
- Reverb
- Bit Crusher
- Channel Strip
- Chorus
- De-Esser
- Distortion
- Envelope Shaper
- Exciter
- Filter
- Flanger
- Phaser
- Harmonizer
- Limiter
- Pitch Shifter
- Chord Memorizer
- Saturation
- Gate
- Enhancer
- Modulator
- Multi Effect
- Sequencer
- Stereo Width
- Transient Shaper
- Vocoder
- Vocal Effects
... und so weiter und so fort...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nutzen wir nicht gleich alle das selbe ?

Die Best of Liste ist praktisch die Liste der Plugs die man auf keinen
Fall nutzen sollte, wenn man "anders" klingen möchte.
 
Du hast den Nexus (2) und den reFX Vanguard vergessen. Der Vanguard ist ja DER Trance-EBM-Electro VST Synth, wenn auch älteren Datums.
 
Jetzt mal ernsthaft - ich hab jetzt auch schon oft auf den bekannten "PWM-Threads" rum gehackt... aber der hier ist doch (vergleichsweise wie objektiv betrachtet) nützlich!

Muss man ja nicht berücksichtigen und vor allem nicht gleich die komplette Palette abackern, aber ich hätt vor 5 Jahren n Arm dafür gegeben nicht alle Plugins selbst ausprobieren zu müssen... und nein, den "Top 10 Free VST" Listen die es drölfmilliardenfach gibt kann man absolut nicht glauben.

Ich hätte -als konstruktive Kritik- höchstens an so eine Liste noch den Anspruch, dass man die mit den Infos ergänzt, ob bzw. in welcher Version das Plugin für welches Betriebssystem läuft...
Evtl. kann @PWM das ja noch nach und nach ergänzen?

der TAL U-NO-LX Synth z.B. ist bei einigen sicher zwar schon bekannt, aber insgesamt scheint der immer noch ein Geheimtipp zu sein.

Ich kann die komplette "Togu Audio Line" (aka TAL) nur empfehlen, beinahe jedes Plugin von denen ist toll, wenn auch optisch etwas altbacken und billig wirkend manchmal.

Zwei meiner Lieblings-Plugins (und kostenlos!) sind von der Firma VOXENGO:

1.) "SPAN" (frequency analyzer/utility tool) :
http://www.voxengo.com/product/span/

2.) "Overtone GEQ" (graphic EQ mit Mid-Side-Option!!):
http://www.voxengo.com/product/overtonegeq/http://www.voxengo.com/product/overtonegeq/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck dass PWM einfach nur gerne Listen erstellt... aber gut, kann ja auch nützlich sein, sowas :lieb:
 
Sind zum großen Teil Synths mit denen ich keine Musik machen wollen würde, Sounds bauen ist wieder 'ne andere Geschichte.
 
Man darf nicht zu wählerisch sein, wenn man dafür bezahlt werden möchte, so einfach gestrickte Teile sind natürlich auch irgendwo 'ne Herausforderung, die Qualität trotzdem zu bringen, andererseits auch frustrierend, wenn das Ergebnis dann doch nicht den eigenen Standards entspricht.
 
Das kann ich nachvollziehen.

Software heute klingt beeindruckend, keine Frage, aber ich persönlich komme mit
Hardware, egal ob Synth, Amp, Effektgerät, was auch immer, schneller zu Ergebnissen
die mir gefallen. Stehe aber auch nicht unter dem Druck etwas bringen zu müssen,
sondern kann spielen und treiben lassen.

Bei Software stackt sich das Insert-Rack, es wird gebogen bis es passt.

Novation V-Station

Kommt auf den Titel an. Manchmal passt genau dieser Sound und macht diesen
Synth zum i-Tüpfelchen.

Ich persönlich halte nichts von Aussagen wie "Bester Synth".

Es gibt höchstens ein "gute Wahl", das bedeutet aber nicht, dass es keine andere gäbe.

Es kommt immer drauf an.
 
Bei Software stackt sich das Insert-Rack, es wird gebogen bis es passt.
Bei mir eher nicht, wobei ich die letzten Jahre kaum zum Musik machen gekommen bin, aber generell neige ich dazu die Effekte eher so als Klangnebel parallel zum Sound laufen zu lassen, um vom eigentlichen Sound mit den dazugehörigen Klangveränderungen etc. so wenig wie möglich zu verlieren.
 
Ich kann da meine Trance-wurzeln nicht leugnen. Dort wurde schon immer viel bearbeitet und bewusst gelayert, es kam auf den Einzelsound nicht an.

Auch ein Grund weshalb Software dort sehr stark geworden sind.

Heute stehe ich auch gute Einzelsounds, die für sich gut genug klingen, um alleine zu stehen, ohne layer und da sehe ich eine "schwäche" bei software und auch manchen synth: Die Durchsetzungsfähigkeit im Mix.

Klar, nicht jeder Sound muss um den ersten Platz kämpfen, es wäre aber gut wenn er "substanz" hätte.
 
Heute stehe ich auch gute Einzelsounds, die für sich gut genug klingen, um alleine zu stehen, ohne layer und da sehe ich eine "schwäche" bei software und auch manchen synth: Die Durchsetzungsfähigkeit im Mix.

Klar - arbeitet man mit vielen verschiedenen Klangerzeugern muss man die ein wenig aneinander anpassen, mit EQ und Kompressor, das lässt sich selbst bei aktueller HW nicht vermeiden. Wobei das komischerweise in der 80ern gar nicht so das Problem war: CZ-1, MT32, TX81z und der FZ-1 des Kumpels haben sich eigentlich ganz gut verstanden.
 
Ich "glaube" dass es an durchweg analogen Signalwegen lag. Mulmen kommt da nicht so sehr zum tragen, dominante Sounds "drücken" leisere praktisch weg. Bei itb mixen haben ich nicht das gefühl dass das passiert. da klingt alles sehr klar und analytisch.

ich denke die digitale welt ist zu perfekt für richtig giten sound.
 
Ich denke so einfach ist das nicht, sonst könnte man die Plugins einfach auf getrennte Ausgänge schicken und Oldschool analog mischen, da ich ähnliche Erfahrungen mit VAs gemacht hab', glaub ich nicht dass die analogen Signalwege in der Beziehung was ändern würden. Was die dominanten Sounds betrifft, geht ausdünnen eigentlich immer, muss man bei sehr breitbandigen Sounds zwangsweise, um Platz im Arrangement für weitere Sounds zu machen. Aber vielleicht nicht immer, z.B. nicht an Positionen an denen die Sounds praktisch alleine gespielt werden.
 
U-HE RePro
TAL U-NO
V-Station
Sonic Projects OP-X Pro II
Steinberg Retrologue 2


Kann ich ohne schlechtes Gewissen abnicken.



solls bei Techno ja auch hämmern


Hallo liebe FM-Synthese --> Digital Suburban "Dexed" :!:




@PWM

Respekt.
Die Idee dieses Threads hat gar eine pädagogisch-wertvolle Komponente.
Wenn andere deinem Beispiel folgen, werden wir bald eine eigene Alternative zu KVR. :sowhat:
 
Ich würde zu den "analogen" Plugins noch den MS20 von Korg ergänzen. Das ist zwar schon älter, hat sich für meine Ohren aber irgendwie besser angehört als viele andere Emulationen. Oder würdet ihr sagen, das fällt gegen neuere Sachen wie die von U-HE und Roland stark ab ?
Hab den Vergleich noch nicht, Repro will ich mir demnächst zulegen.
 
Den Repro 1 und 5 kann man wärmstens Empfehlen.
Habe selber noch nie vorher ein besser klingendes vst gehabt und gehört.
Für Leute mit nicht alt so viel Platz also die sich so wie ich in meiner kleinen 1 Raum Wohnung nur ne kleine Ecke zum Musik machen Einrichten konnten das Beste was passieren konnte.
Als Vergleich zur Hardware merkt man bei dem Repro überhaupt nix mehr.
Und wär den Prophet Sound mag ist damit für 150 Steine echt gut bedient.
 
Das klingt gut, ja werde mir den Repro auf jeden Fall holen, obwohl ich mich sonst sparsam halte mit Softsynths.
Für den MS20 hatte ich mal supergünstig diesen speziellen USB Controller bekommen, aber ein paar wichige Parameter lassen sich damit bestimmt auch beim Repro ansteuern.
Und noch zum Thema:

Warum nutzen wir nicht gleich alle das selbe ?

Die Best of Liste ist praktisch die Liste der Plugs die man auf keinen
Fall nutzen sollte, wenn man "anders" klingen möchte.

Das befürchte ich nicht, eigentlich ist die Liste doch groß genug um einen individuellen Sound zu generieren, viele Plugins lassen sich ja auch gut "zweckentfremden". Für einen Teil des Arragenments finde ich es außerdem angenehm, bei Bedarf auf Brot und Butter oder Standardsounds zugreifen zu können, die dann aber auch wirklich amtlich klingen.
 
Mir ist nicht ganz klar, wie man bei 9 Hardwaresynths und über 20 VST den Überblick behalten kann. Ich bin ja manchmal mit den Kronos Presets schon überfordert :?
Das ist ein wichtiger Punkt, wenn man auch Zeit zum Musikmachen haben moechte!

U-he Repro-1/5 und Zebra HZ waeren meine Empfehlung, weil man schnell zu gut klingenden Ergebnissen kommt. Sehr empfehlen kann ich auch die Repro patches von Stephan Baer:
 
Das klingt gut, ja werde mir den Repro auf jeden Fall holen, obwohl ich mich sonst sparsam halte mit Softsynths.
Für den MS20 hatte ich mal supergünstig diesen speziellen USB Controller bekommen, aber ein paar wichige Parameter lassen sich damit bestimmt auch beim Repro ansteuern.
Und noch zum Thema:

Warum nutzen wir nicht gleich alle das selbe ?

Die Best of Liste ist praktisch die Liste der Plugs die man auf keinen
Fall nutzen sollte, wenn man "anders" klingen möchte.

Das befürchte ich nicht, eigentlich ist die Liste doch groß genug um einen individuellen Sound zu generieren, viele Plugins lassen sich ja auch gut "zweckentfremden". Für einen Teil des Arragenments finde ich es außerdem angenehm, bei Bedarf auf Brot und Butter oder Standardsounds zugreifen zu können, die dann aber auch wirklich amtlich klingen.

Klar. Die eigene Note schwingt immer mit, aber wenn man sich zurück erinnert klingt Musik ( insbesondere Elektronische) heute gleicher als damals.
Es mag zum Teil an Genrepopularotät liegen, zum anderen an Software, die eben keinen individuellen "Sound" hat, der leichteren Nutzung von Presets ( da hat sich ein Riesenmarkt entwickelt, Siehe NI oder Nexus) und letztenendes auch das Internet, welches verhindert dass sich regional und langfristig spezifische Stile entwickeln können.
 
Das MS20 Plugin mag ich auch sehr, sollte man auf jeden Fall mal testen!
Ich kann die komplette "Togu Audio Line" (aka TAL) nur empfehlen, beinahe jedes Plugin von denen ist toll, wenn auch optisch etwas altbacken und billig wirkend manchmal.
Die TAL Plugins sind super^^
Die TAL Bassline 101 klingt auch sehr gut finde ich! Der Sequencer macht auch sehr viel Spass!
 
Mir ist nicht ganz klar, wie man bei 9 Hardwaresynths und über 20 VST den Überblick behalten kann. Ich bin ja manchmal mit den Kronos Presets schon überfordert :?
Das stimmt ....Man muss sich entscheiden.
Zwei ..drei VST und dann ist gut.
Hatt man zuviel auf sein Rechner führt es schnell zu über forderung .
Mehr braucht man eigentlich auch nicht.
Ich sehe Neue Sachen die kommen auch eher so für Leute die noch nix Haben.
Ansonsten find ich bloß weil mehrere Leute das gleiche haben heißt das nicht das Sie auch die gleiche Musik damit machen so wie oben beschrieben.
Das ist doch Quatsch.;-)
 
Für Melodic Techno sind die oben genannten auch geeignet, besonders für Flächen.
Aber Analog solls bei Techno ja auch hämmern und da kommen noch folgende ins Spiel:

- U-HE RePro-1 + RePro-5
- U-HE Diva
- U-HE ACE
- U-HE Dark ZebraHZ
- Synapse the Legend
- NI Monark
- TAL U-NO-LX
- Sonic Projects OP-X Pro II
- Roland Promars Plugin
- Roland SH-2 Plugin
- Roland System 100 Plugin
Gibt zwar noch mehr Emulationen aber meiner Meinung nach klingen nur diese gut genug.
Da gibt es einige die noch sehr gut zu gebrauchen sind und nicht auf deiner Liste stehen.....
 
Nur noch diese ..........für meine 80er Italo Disco, Chicago House & Electric Body Mucke

U-HE RePro-1
Xhun Audio LittleOne
Roland SH 101 Plugin
Roland SH-2 Plugin(Slot3 im System 8)
Synapse Dune 2
D16 Group LuSH-101

und die internen Ableton Live Synth Operator, Analog, Drum Rack & DrumSynths

alles andere kann für mich weg :)

Meine Hard Synth Rytm, Analog Key, Moog Minitaur & System 8 sind mir zum schrauben aber lieber !
 
Ja die Roland Plugin's sind sicher auch Super.
Hab ich zwar nicht getestet weil ich die nicht brauche:)....aber ich denke die muß man auch nicht testen.;-)
 
Es gibt aber auch Geheimtipp's . :floet:
Einmal der Gemini 1 von www.meesha.sl
und der Tethys 2 von TN Audio.
Zwei echte Freeware Perlen was mir meine selbst geschraubten Bänke Bestätigt haben.
Muss man damit machen weil die kommen nicht mit soviel presets daher.
Aber so soll's ja auch eigentlich sein.
Selber Schrauben.
Und bitte nicht weiter verraten.;-)
Zwei die ich nach meiner Freeware testerei behalten habe und auch werde.
Find die beiden Super.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben