Plugin mit simulierten Analog-Drift-Regler?

D

digidisiggi

...
Liebe Gemeinde,

kennt jemand ein Plugin (Mac, AU, 64bit) das auch einen Drift Parameter für Osc/Filter um etwas "Vintischkeit" zu erzeugen,hat? Ich hab ja den P12 und der hat einen Slope Regler den ich ziemlich gut finde. Jetzt suche ich sowas in einem Plugin.

Im Netz bin ich auf den Vakuum Pro gestossen den ich mir auch gleich gekauft habe, aber der crashed ständig wenn ich ihn öffne. :heul:
Der Bazille hat auch einen Drift Regler, der mir aber zu schwach ist.

Hat jemand ne Idee?

Grüsse, Siggi
 
digidisiggi schrieb:
Liebe Gemeinde,

kennt jemand ein Plugin (Mac, AU, 64bit) das auch einen Drift Parameter für Osc/Filter um etwas "Vintischkeit" zu erzeugen,hat? Ich hab ja den P12 und der hat einen Slope Regler den ich ziemlich gut finde. Jetzt suche ich sowas in einem Plugin
OP-X Pro II hat 6 Stimmen, die einzeln verstimmbar sind. Leider ist es primär ein Windows-Plugin, das aber über VFX auch auf Intel-Macs laufen soll:

http://www.sonicprojects.ch/opxpro2/macversion.html

Zur Zeit gibt es gerade einen Sonderpreis:

http://www.sonicprojects.ch/opxpro2/purchase.html

Könntest ja erstmal die Demo probieren, ob und wie das auf dem Mac klappt.
 
@ Matt-hias: Spire kannte ich nicht aber der Drift Parameter scheint fix zu sein (im Manual +-3 (was eigentlich, cent??) oder?

@Pyseq: den hab ich, aber das Tuning ist statisch. Möchte gern, wenn ich den selben Akkord mehrmals drück, das er immer etwas anders klingt.

@colectivo_triangular: ja, nur läuft der nicht wie ich schon erwähnt hatte...

@zolo: danke für den Hinweis. Muss ich nochmal anschauen.

Gibt´s nix Aktuelles?

Grüüsse
 
Warum nicht einfach langsame LFOs verwenden wenn es bewusst hörbar sein soll? Am besten eignen sich dafür Synths mit polyphonen LFOs, gibt es wohl in Pluginform eher selten, aber wer weiss...
 
PySeq schrieb:
digidisiggi schrieb:
Liebe Gemeinde,

kennt jemand ein Plugin (Mac, AU, 64bit) das auch einen Drift Parameter für Osc/Filter um etwas "Vintischkeit" zu erzeugen,hat? Ich hab ja den P12 und der hat einen Slope Regler den ich ziemlich gut finde. Jetzt suche ich sowas in einem Plugin
OP-X Pro II hat 6 Stimmen, die einzeln verstimmbar sind. Leider ist es primär ein Windows-Plugin, das aber über VFX auch auf Intel-Macs laufen soll:

http://www.sonicprojects.ch/opxpro2/macversion.html

Zur Zeit gibt es gerade einen Sonderpreis:

http://www.sonicprojects.ch/opxpro2/purchase.html

Könntest ja erstmal die Demo probieren, ob und wie das auf dem Mac klappt.
Was ist denn VFX ? Und warum zum Henker schreiben die das nicht mal auf die Webseite ?
 
@Zolo
Was ist denn VFX ?

VFX ist ein VsT Host von SM Pro für Mac OS.
http://smproaudio.com/index.php/de/products/v-machines/v-machine#vfx-host-software-für-mac-und-pc

Du kannst damit viele VsT´s die es nur für das Windows System gibt auf dem Mac nutzen.
Mit der Software VFX werden aber auch VsT´s auf die V-Machine übertragen ; sprich du kannst die VsT´s auf der V-Machine nutzen OHNE einen Mac zu besitzen.

Auf der V-Machine ist ein Linux installiert, welches ein minimales Windows emuliert, worin dann die VsT vom Mac aus angesprochen werden können.

Klingt evtl. alles eine wenig schräg, funktioniert aber.
Zumal es einige VsT´s nur für Windows gibt - jetzt kann ich sie aber auch vom Mac aus nutzen.

cheers
 
Binaural schrieb:
@Zolo
Was ist denn VFX ?

VFX ist ein VsT Host von SM Pro für Mac OS.
http://smproaudio.com/index.php/de/products/v-machines/v-machine#vfx-host-software-für-mac-und-pc

Du kannst damit viele VsT´s die es nur für das Windows System gibt auf dem Mac nutzen.
Mit der Software VFX werden aber auch VsT´s auf die V-Machine übertragen ; sprich du kannst die VsT´s auf der V-Machine nutzen OHNE einen Mac zu besitzen.

Auf der V-Machine ist ein Linux installiert, welches ein minimales Windows emuliert, worin dann die VsT vom Mac aus angesprochen werden können.

Klingt evtl. alles eine wenig schräg, funktioniert aber.
Zumal es einige VsT´s nur für Windows gibt - jetzt kann ich sie aber auch vom Mac aus nutzen.

cheers
Ah hatte früher auch eine V-Machine... Daran hab ich gar nicht gedacht. Trotzdem wäre ne kleine Ergänzung / Erklärung auf der Page bestimmt sinnvoll ;-)
 
Von Native Instruments der Pro-53 hat nen "Analog" regler, der sowas macht. Der FM7 nen "Analog" und nen "Digital" regler. "Analog" macht hier wieder so rumgedrifte, "Digital" macht die Sounds ein bischen "knuspriger" :)
 
Bei dem Gerätepark suchst Du EIN Plugin? Wozu, das kann ja nur verlieren.... :D

Ansonsten noch: Bazille, TyrellN6, Vstation
 
@Otto: hmmm, hab den Monark. Finde aber den Regler nicht - help

@snowcrash: tja, da käme schon die nächste Frage: Welches Plug hat polyphone LFO´s :)

@psicolor: kann man den heute noch benutzen? NI bietet ihn nicht als Download im eigenen Account an obwohl ich ihn damals gekauft habe. Die Installer CD mit den zwei Löchern (Kopierschutz) kann ich heute nicht mehr benutzen. Idee?

@danielrast: TyrelN6 hat nur ON/OFF. Station muss ich noch checken. Zum Gerätepark: Du hast natürlich recht aber Ich muss arbeitstechnisch zu einem Kollegen kompatibel sein der keinen P12 besitzt. Das ist der einzige Grund.


Also habe das Spire Demo runter geladen. Leider auch nor ON/OFF. Gibt es keine Plugins wo ich mit einem Regler die Intensität eines Randoms-Detuning einstellen kann?

Grüsse, Siggi
 
digidisiggi schrieb:
@psicolor: kann man den heute noch benutzen? NI bietet ihn nicht als Download im eigenen Account an obwohl ich ihn damals gekauft habe. Die Installer CD mit den zwei Löchern (Kopierschutz) kann ich heute nicht mehr benutzen. Idee?

Da könnte man sich echt aufregen, wenn man genügend Zeit dafür hätte....
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich einen Softwareingenieur um Hilfe fragen, der sich damit auskennt. Früher ham sich die Spezialisten für solche Probleme unter dem Namen Radium zusammengetan. Vielleicht findest du ja einen alten Hasen, der bringt dir das garantiert wieder irgendwie zum laufen.
 
Stimmen gegeneinander verstellen kann man auch noch mit Diva und Arturia SEM - Das ist gut, wenn man so Sachen machen will wie Jupiter 4 Unisono, welcher brachialer ist, weil nicht nur Tuning variiert -zB PW/PWM und andere werden hier verschoben. Und die Polysex Erweiterung für Polysix macht das auch - als Hardware Verschrägerer™
 
Bei der Diva *duck, im Digital-Modul sind Extra zwei Regler für Unisono eingebaut, ansonsten kann man aber auch generell den gesamten Sound stacken und verstimmen.
 

Anhänge

  • diva-stack.png
    diva-stack.png
    105,8 KB · Aufrufe: 71
  • diva-multi.png
    diva-multi.png
    133,5 KB · Aufrufe: 71
snowcrash schrieb:
Warum nicht einfach langsame LFOs verwenden wenn es bewusst hörbar sein soll? Am besten eignen sich dafür Synths mit polyphonen LFOs, gibt es wohl in Pluginform eher selten, aber wer weiss...

Da gäbe es z. B. den Surge, der hat einige davon ...

und im Dune 2 gibt es einen Taster bei den LFOs, auf dem Poly steht

und beim Googlen las ich davon, dass ein XILS3 scheinbar auch polyphone LFOs hat und so manches Freeware VST scheinbar auch ...
 
digidisiggi schrieb:
@psicolor: kann man den heute noch benutzen? NI bietet ihn nicht als Download im eigenen Account an obwohl ich ihn damals gekauft habe. Die Installer CD mit den zwei Löchern (Kopierschutz) kann ich heute nicht mehr benutzen. Idee?

wieso nicht ? Ich hab z.B. auch noch B4 II installiert, funzt prima. Ist halt nur 32bit.
Download muss man sich halt aus dem Netz besorgen...
 
OP-X Pro II
digidisiggi schrieb:
@Pyseq: den hab ich, aber das Tuning ist statisch. Möchte gern, wenn ich den selben Akkord mehrmals drück, das er immer etwas anders klingt.
Wenn Du einen Akkord mit 3 Tasten anschlägst, kommen erst die Stimmen 1-3, beim nächsten mal 4-6, und dann wieder 1-3. Wenn Du 4 Tasten spielst, wird's noch krummer (1-4, 5-2, 3-6, usw.) und damit noch abwechlungsreicher. Sollte ungefähr so sein, wie Du's wolltest.
 
Neben der Diva gibt's von u-he noch den A.C.E., der hat einen "Slop" Parameter.
Zitat aus dem Handbuch:

slop
Slop has become the insider term of choice for tuning instability. The slop parameter in
ACE adds slow random detuning. Note: When slop is at maximum, the oscillators will
sound obviously out of tune, low values are very subtle.


Desweiteren gibts auch noch:

crosstalk
Once considered an even less desirable feature of analogue synths than tuning instability, even crosstalk has its own special charm in this digital age...
Quoting from the grand repository of all human knowledge that is Wikipedia:
“In electronics, crosstalk (XT) is any phenomenon by which a signal transmitted on one
circuit or channel of a transmission system creates an undesired effect in another circuit
or channel. Crosstalk is usually caused by undesired capacitive, inductive, or conductive coupling from one circuit, part of a circuit, or channel, to another.”

osc cap failure

Finally, let’s make sure the capacitors in your emulated analogue synth sound like they
will need replacing very soon. No joke, that’s what this parameter emulates... try it!
 


News

Zurück
Oben