Plumbutter Drum and Drama Machine

mir gefällt der plumbutter auch extrem gut...pflaumenbutter,was ein name...gerade wenn man sich mal die sachen anhört die zb kozepz damit anstellt,geiles zeugs :adore:
 
Jetzt sehe ich auf der Ciat-Lonbarde Seite einen "Plumbrolzer", der den Plumbutter 2 mit einem ganzen Array von Rolzer "Triggersequenzer" mit verschiedenen Teilern und Tempi verbinden kann:

http://www.synthmall.com/ciat-lonbarde/rolzer/index.html

Was ich nicht verstehe ist, wie die Roller getaktet werden, es gibt ja keine Potis um eine Rate einzustellen (wie beim Plumbutter). Haben die fest eingebaute Zeitkonstanten oder verstehe ich das Rolzer Konzept einfach garnicht? :)
 
Das siehst Du auf der Rollzer-Seite, die Rolls haben von links nach rechts unterschiedliche Kondensatoren, so dass sie von langsam bis schnell laufen. Ich würde mir den Rollzer allerdings überlegen wenn Du ein wenig löten kannst, schau mal bei Ciat Lonbarde auf der Rollz-5 Seite, da gibt es fertige Paper-Circuits für die einzelnen Rolls (und auch für die Klangerzeugung des Rollz-5, dem Vorläufer des PB). Für mich sieht's aus, als wäre im Rollzer nichts anderes...
 
Hi, Wer gibt den den Grundtakt für die Rolzer? Ich verstehe halt nicht, wie man das Tempo einstellt.
 
Das wird gar nicht eingestellt. Die Rolls sind von links nach rechts immer langsamer (von Presto zu Grave), bedingt durch die verbauten Kondensatoren, ich glaube die genauen Werte . Das war bei diesen Schaltungen einfach so. Die Rolls im PB sind regelbar, das ist eine weiterentwickelte Schaltung.
Guckst Du hier: http://www.ciat-lonbarde.net/rolzer/index.html
 
OK, bestellt. Bin mal gespannt, ob das Gerät irgendeinen Sinn für mich macht. :)
Wo bestellt Ihr Eure Bananenkabel? Mouser.de?
 
:lol:

ich mag modularfürze, das habe ich in einem anderen thread schon geschrieben.

was dieses gerät aber noch an die spitze treibt und der grosse unterschied ist, hier hat der user nicht nur von den noten keine ahnung, hier weiss er auch nicht was er schraubt. das zufallsergebniss wird perfekt, dann noch einen schönen verkaufstext hinterher wieso das so sein muss und die modular-freaks kaufen das wie warme semmel. $$$
 
hertzdonut schrieb:
:lol:

ich mag modularfürze, das habe ich in einem anderen thread schon geschrieben.

was dieses gerät aber noch an die spitze treibt und der grosse unterschied ist, hier hat der user nicht nur von den noten keine ahnung, hier weiss er auch nicht was er schraubt. das zufallsergebniss wird perfekt, dann noch einen schönen verkaufstext hinterher wieso das so sein muss und die modular-freaks kaufen das wie warme semmel. $$$

Das habe ich persönlich auch immer vom Plumbutter gedacht und bisher noch keinen Zugang gefunden. Aber Leute wie kozepz sind da ganz "wissenschaftlich" rangegangen und können tatsächlich Ergebnisse patchen, die nicht nur reproduzierbar sind, sondern von vornherein geplant waren. Und das bei Wechselwirkungen, die noch weitaus komplexer sind als die "patch programmibility" von Serge Systemen.
 
Hmm, jetzt machst Du mir ehrlich gesagt etwas Angst. Ich habe Null Erfahrung mit allem Modularen (in Hardware). Wissenschaftliche Herangehensweise? Sowas fände ich für *meinen* kreativen Prozess eher störend. Es wird also spannend. Die Ciat-Lonbarde Instrumente sind wirklich anders. Denke ich habe aber wohlüberlegt gehandelt. Ob es für mich in der Praxis funktioniert, muss man dann sehen.

Natürlich werde ich auch versuchen den Plumbutter mit meiner 909 zu triggern. Für alle Fälle, damit es nicht zu sehr ins "Esoterische" abdriftet. ;-)

Die kozeps Youtube Videos waren für mich in der Tat eine sehr große Hilfe zur Entscheidungsfindung. Ist er eigentlich auch hier im Forum?

Bin mal gespannt was die Holzkiste für eine Lieferzeit hat. Weihnachen wäre schön, scheint mir aber unrealistisch.
 
weinglas schrieb:
hertzdonut schrieb:
:lol:

ich mag modularfürze, das habe ich in einem anderen thread schon geschrieben.

was dieses gerät aber noch an die spitze treibt und der grosse unterschied ist, hier hat der user nicht nur von den noten keine ahnung, hier weiss er auch nicht was er schraubt. das zufallsergebniss wird perfekt, dann noch einen schönen verkaufstext hinterher wieso das so sein muss und die modular-freaks kaufen das wie warme semmel. $$$

Das habe ich persönlich auch immer vom Plumbutter gedacht und bisher noch keinen Zugang gefunden. Aber Leute wie kozepz sind da ganz "wissenschaftlich" rangegangen und können tatsächlich Ergebnisse patchen, die nicht nur reproduzierbar sind, sondern von vornherein geplant waren. Und das bei Wechselwirkungen, die noch weitaus komplexer sind als die "patch programmibility" von Serge Systemen.
Der PB besteht aus Modulen, wie jedes andere Modularsystem auch. Die Module sind halt ein wenig anders. Natürlich kann man da wissenschaftlich drangehen, und natürlich bekommt man (einigermaßen) reproduzierbare Ergebnisse. Einigermaßen deswegen: wenn ich zwei "Drummodule", die sich gegenseitig crossmodulieren von Impulsgeneratoren (Rolls) ansteuere, bei denen Rhythmen dadurch erzeugt werden, dass sie sich gegenseitig "stören", ist halt eine Menge Zufall im Spiel, und kleinste Unterschiede bei den Reglern ändern relativ viel. Aber wie oft ist mir genau das am Modular passiert, der Patch vom Vortag klang am Tag danach doch ein wenig anders...
 
weinglas schrieb:
Leute wie kozepz sind da ganz "wissenschaftlich" rangegangen und können tatsächlich Ergebnisse patchen, die nicht nur reproduzierbar sind, sondern von vornherein geplant waren.

alles was der typ macht ist unfassbar geiler shit!!!!

Lauflicht schrieb:
Ist er eigentlich auch hier im Forum?


ja genau,ist er das??? :agent:
 
Vermutlich nicht, aber man findet ihn doch bei Muff Wiggler...
 
Jetzt hat er seit 2 Tagen mein Geld und außer der automatischen Paypal Transaktionsbestätigung kam bis jetzt rein garnichts. Das empfinde ich als etwas wenig Interaktion. Naja, vielleicht muss ja noch Holz gefällt werden. LOL.
 
Lauflicht schrieb:
Jetzt hat er seit 2 Tagen mein Geld und außer der automatischen Paypal Transaktionsbestätigung kam bis jetzt rein garnichts. Das empfinde ich als etwas wenig Interaktion. Naja, vielleicht muss ja noch Holz gefällt werden. LOL.

ja oder er macht ein verlängertes wochenende und ist erst montag wieder im büro
 
Noch eine Frage an die PB Besitzer: Auf Muffwiggler wird erwähnt, dass man bei den C-L Geräten lieber ein lineares Netzteil (kein Schaltnetzteil) verwenden sollte. Könnte Ihr das bestätigen, oder geht jedes 0815 Steckernetzteil? Ein 12 V DC Linear als Steckernetzteil finde ich nämlich nicht.
 
Ich habe an meinen CL Geräten einfache Steckernetzteile und keine Probleme damit. Die meisten Teile sind ja sogar für Batteriebetrieb ausgelegt, wobei der Ausgangspegel dann sehr niedrig ist. Wichtig ist nur, dass der Stecker anders herum gepolt ist als etwa die Boss-Netzteile.

Mag sein, dass man mit anderen Netzteilen bessere Ergebnisse erzielen kann. Das ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig.
 
Super, danke Euch beiden. Also falscher Alarm. Jetzt muss sich Mr. PB nach meiner Bestellung nur noch mal kurz mit einem Status melden.
 
Wie lange war bei Euch denn die Lieferzeit für ein Ciat-Lonbarde Gerät? Gab es irgendwelche Kommunikation von C-L?
 
Lauflicht schrieb:
Wie lange war bei Euch denn die Lieferzeit für ein Ciat-Lonbarde Gerät? Gab es irgendwelche Kommunikation von C-L?

ich hab zwar keine erfahrung mit den lieferzeiten von ciat-lonbarde aber ich verfolge den thread.
das bedeutet du hast noch keine info´s bezüglich deiner bestellung?
 
Nö nix. Ich schreib den Peter dann doch mal an. Bei so einem Preis hätte eine Interaktion auf einem gewissen Basis-Level erwartet. Ich will hier aber nicht den Teufel an die Wand malen - der Eindruck soll bitte nicht entstehen. Ich berichte.
 
Und um die Wartezeit zu überbrücken hier noch was rhythmisches:



Alles aus einer Kiste, wenn ich es korrekt verstehe!
 
Lauflicht schrieb:
Nö nix. Ich schreib den Peter dann doch mal an. Bei so einem Preis hätte eine Interaktion auf einem gewissen Basis-Level erwartet. Ich will hier aber nicht den Teufel an die Wand malen - der Eindruck soll bitte nicht entstehen. Ich berichte.

:supi:

kann immer was sein.gerade bei einem ein mann betrieb.aber ja wäre sehr cool wenn du berichtest :nihao:
 
Lauflicht schrieb:
Nö nix. Ich schreib den Peter dann doch mal an. Bei so einem Preis hätte eine Interaktion auf einem gewissen Basis-Level erwartet. Ich will hier aber nicht den Teufel an die Wand malen - der Eindruck soll bitte nicht entstehen. Ich berichte.
Bei mir war auch nichts. Allerdings stand auf der WebSite Lieferzeit 6 Wochen und ich hatte die Bestätigung für die Paypal-Zahlung, mehr Kommunikation habe ich nicht benötigt.
 


News

Zurück
Oben