Polivoks-Filter Interesse-Thread (Front, Kits, Fertig)

Interesse am Papareil Polivoks-Filter?

  • Ja, nur an der unit-sound Frontplatte (1 TE, Moog-Format)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, an einem Kit (Platine + Bauteile)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Kit + unit-sound Frontplatte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber nur fertig (mit unit-sound Frontplatte)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber nur an der Platine

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Jörg schrieb:
Fetz schrieb:
Joerg schrieb:
Hast du das mal gehört?
Nein. Steht aber hier in einem der Threads zum Filter.
Ich habe ihn gehört. Und kurze Zeit darauf den originalen Polivoks.
Das Modul von Marc hat ein Problem, die Frage ist nur, für wie schwerwiegend man das hält. Moogulator z.B. wäre das egal (so sagte er mir), aber mir hat´s in manchen Poti-Stellungen die Zehennägel aufgerollt. ;-)
Kann es sein, dass das was mit dem zu tun hat, was Marc auf seiner HP anspricht:
The addition of a little mixer or a simple fixed attenuator before the audio input is advised specialy if you use this filter with hi level modular VCO waveforms, to avoid permanent overload !
?
 
ja, der polyvoks ist in der tat ein DRECKSPATZ™, aber er kann auch nett sein.. das original scheint mir noch ne stufe böser, aber ich finde genau den sound des marc b-teils ok.. und daher ist das was.. nee.. ich bin nur aus der DIY dings raus.. hab das also nach "außen" hin erledigt und werde nur "fertiguser" sein (iiih, der lässt das machen..)

ich bin grade in einer irgendwie DIYfeindlichen phase meines lebens ;-)

und ich finde das auch ok ,wenn dann die, die das besser können nen keinen job haben und sich nen bisschen was verdienen können oder sowas..

dafür läufts dann und man kann gleich musik machen ohne den ganzen löt und teststress.. ich bin auch zzt so drauf, alles, was hier noch rumliegt an elektronikbauteilen im großen sack rauszuwerfen..

ich fühl mich zzt damit besser .. :<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>:
 
@Ilanode:
Möglicherweise - da könnte jetzt jemand was zu sagen, der das Ding wirklich mal gebaut hat! ;-)
Der originale Polivoks verhält sich jedenfalls nicht so.
 
korrekt. das ist miraber wurst.. ich wollte genau DAS ding von marc b. das klingt für mich so, wie ich das musikalisch will.. da ist mir das egal. wenn ich einen polyvoks will, kauf ich mir den ;-)

achja.. da fällt mir ein: mein ms20 muss wohl verkauft werden..
the geld, malwieder..
 
Tests...

Hallo miteinander,

habe heute (nachdem Reichelt innerhalb von 2 Tagen geliefert hat) mal die UA7xx und die 110K ohm widerstände gegen LM4250 und 1M2 Widerstände ausgetauscht.

Siehe da: So klingt er genau wie im MP3 File, was hier rumgeht. Die Frage ist also nun, warum tuts nicht mit dem UA7xx richtig ?

Werde sobald ich die Platine von Marc B. hab, beide nochmal aufbauen, und dann kann ich ggf. genaue Vergleiche ziehen.

Auf jeden Fall klingt er _geil_ mit LM4250 und Supersaw *grins*

Werd nachher mal ein Demos aufnehmen ...
 
Also mal wieder ein paar Updates (und Kommentare) zu unserem Lieblingsthema polivoks:

ich sehe differenzen zwischen dem BOM und der Platinenbeschreibung:

R26=47k; R24=100k auf der PCB Beschreibung aber
R26=not found; R24=47k
R9= 47k auf dem PCB und R9=100k auf dem BOM (bill of Material).

Update(27.6): hab heute einige Informationen von Marc bekommen und
werde das Board entsprechend modifizieren; ich hab da jetzt einiges verstanden und ich glaub wo unser aller Denkfehler liegt.... Ich halt euch
auf dem laufenden.
 
Ls. Schaltplan:
R24 legt die Eingangsemfpindlichkeit fest. Mit 100k übersteuert der Eingang nicht so schnell.
R9 legt die Empfindlichkeit für die externe Steuerspannung an J3 fest.
(Ausprobieren - geht beides)

R26 kommt auch im Schaltplan nicht vor.
 
unit-sound schrieb:
ich sehe differenzen zwischen dem BOM und der Platinenbeschreibung:

Mit sowas am besten direkt an den Marc Bareille wenden.
(Der sollte das ja dann eh korrigieren)
 
@unit-sound
Ja, bitte auf dem laufenden halten, hab heute endlich meine Teile bekommen um den Polivoks aufbauen zu können.
 
Fetz schrieb:
Ls. Schaltplan:
R24 legt die Eingangsemfpindlichkeit fest. Mit 100k übersteuert der Eingang nicht so schnell.
R9 legt die Empfindlichkeit für die externe Steuerspannung an J3 fest.
(Ausprobieren - geht beides)

Kommentar von Marc zu der Sache:

R26 and R24 are signal input resistors ( two inputs... ) . Each one for one input --> they define the input impedance of the filter ... Usualy it is 100k for a most of modular systems

R9 is the 'fixed' CV input ... It is usualy better to use a 100k resistor . You can increase it ( 220k , 470k...) if you find this input is too much efficient or if you use +/-10V CVs ...

R8 should also be adjusted (tweaked ) ... The unusual 162k value i propose on the schematic should be replaced by a 220k or even a bit more to get a correct cutoff range . Well this depend a lot of the programmable op-amps in fact and my vary from a brand or a model to another ...

Other rather important thing , valid with the LM4250 ( and may be the NTE888 too) :
I suggest you to solder the cutoff pot between -15V and +15V and not GND and +15V ... The filter will close much better! It is also important to tweak R8 ( generaly increase it 220k up to 1M... ) to get a correct cutoff range ... You can also increase R10/R11 up to 1M or even more ...


... Soweit also das Thema von Marc -- Habe heute wieder Teile von Reichelt bekommen und weiter gehts -- mehr news später.
 
wegen den frontpanels:

ich habe jetzt mal bei westar angefragt, was das machen der screens kostet.
acrylfarbe usw. werd ich dann auch bei denen ordern...

ich mache jetzt erstmal die screens für:

- polivoks
- vcf8e (ele4music.com) --> ms20 alike filter.

--jan
 
Zwischeninfo:

Die beiden polivokse sind jetzt fertiggelötet, mit stromkabel.
werd die morgen nach dem fussball mal testen; soundsamples gibts dann
auch...

also morgen ist der magische tag :)
 
Ich hab festgestellt das bei meinen beiden platinen je ein Loch fehlt.
dieses ist auch nicht speziell ersichtlich auf der Platine und geht wohl drum beim Bohren vergessen.
Müsste also bei euch auch so sein, ja ?
Und zwar bei R12.


L1 +L2:
also ich kann da einfach nen normalen 22 Ohm 1/2 Widerstand nehmen, oder ?


( Hab übrigens jenstes mist zusammenbestellt bei Reichelt, die hälfte für den Polivoks und die Warp Platine ist falsch.
Wirklich nicht einfach die ganze Berstellerei. )
 
Update:

Habe den gravierenden Fehler gefunden, warum warscheinlich die meisten Polivokse bei euch nicht gut klingen.

Dreht den Q1 um 180 Grad wenn ihr beim Cutoff-Regler meint "da iss was faul".

Gesagt, getan... jetzt klingter Geil. Ich hab mein Midi Interface leider noch nicht fertig umgebaut daher dauerts noch mit den Klangbeispielen, er klingt aber ganz wie das Demo im Netz... Vielleicht sogar besser.

Achja: R10+R11 = 120K
R8=220k
C5,C6=1 uF

Viel Spass!!

--jan
 
Habe diesen Thread erst jetzt gesehen. Ich habe meinen ersten Polivoks erst mit LM4250 gebaut, dann umgebaut auf UA776. Der Sound mit LM4250 war total anders als mit dem UA776. Und zwar viel langweiliger. Mit dem UA776 funktionnierts zwar weniger gut (oberste Frequenzen Schluckauf und ganz unten), aber klingt himmlisch. Zuvor hatte ich mit beiden endlos mit Widerständen experimentiert. Q1 habe ich von Anfang an gedreht.

Meine andere Polivoks-Platine hat noch nie einen Mucks von sich gegeben und ich habe keine Lust mehr zu pröbeln.
 
unit-sound schrieb:
ich hab dir original BEADs genommen :) tun's auch ...
Was ist das genau? Als ich hier im E-shop nach ferrite bead gefragt habe wusste der nicht was das ist.
Wie heisst das auf deutsch ?
 
Funky40 schrieb:
unit-sound schrieb:
ich hab dir original BEADs genommen :) tun's auch ...
Was ist das genau? Als ich hier im E-shop nach ferrite bead gefragt habe wusste der nicht was das ist.
Wie heisst das auf deutsch ?

Vergisses ganz einfach.
Das sind kleine Spulen mit Ferritkernen. Die gibt es in unterschiedlicher Ausführung, je nachdem gegen welche Störungen du Filtern willst: CB-Funker oder Induktionsofen, Computer oder Dimmer?
Die Widerstände sind nicht wirklich schlechter, ausserdem entkoppeln sie die Regelung des armen Netzteils besser von den meist in reichlicher Anzahl vorhandenen Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos).
 
ok, merci.


Noch ne Frage zum sound:
Inwieweit bekommt man den Klang des Polivok Synths nur mit dem Papareil Filter hin ?
Im Synthorama hat mir der original Polivoks ausgesprochen gut gefallen.
 
Funky40 schrieb:
unit-sound schrieb:
ich hab dir original BEADs genommen :) tun's auch ...
Was ist das genau? Als ich hier im E-shop nach ferrite bead gefragt habe wusste der nicht was das ist.
Wie heisst das auf deutsch ?

ich hab ewigkeiten gebraucht, die bei farnell zu finden. irgendwo hab ich die ordernummer... aber bald gibt's die auf 'bendingsupply.de' :)

warte noch 14 tage :)
 
So , hatte heute nen anderen Verkäufer.
Hab jetzt 22 Ohm 1/3W widerstand ( anstelle von 1/4W ) + auch noch folgendes was mir als ferite bead verkauft wurde:
feritebead8cc.jpg


Hab nen Draht durchgezogen, der meinte das wird dann so verlötet.
Ist das ein ferite bead ?
und was soll ich denn nun verlöten ? ( 22 Ohm 1/4w hab ich nicht gefunden.)
 


News

Zurück
Oben