Poly 61 Akku-Reparatur - Programmer Board tut nichts

nun muss ich leider doch noch mal was fragen.
das speichern der eigenen sounds funktioniert zwar, wenn ich aber das gerät mehrere stunden ausgeschaltet lasse und dann wieder anschalte, sind die gespeicherten sachen weg.

weiß vielleicht freundlicherweise jemand rat, wie das zu beheben ist?

panton
 
Dann ist die Batterieversorgung nicht in Ordnung.
=> nachmessen ob am RAM (Versorgungspins) bei ausgeschaltetem Gerät rund 3V anliegen.
 
also, ich habe jetzt beim IC M58981P pin 9 (gnd) und pin 18 (v) gemessen. das ergebnis ist 0.
woran kann das liegen?
 
ich vermute mal, dass ich irgendwas falsch mache beim messen. vielleicht ist es ja nicht mal der RAM, an dem ich gemessen habe.
wo muss ich denn + und wo - anlegen, damit ich richtig messe?

vielen dank für die hilfe!
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 71
So, wie ich es auf dem Foto erkennen kann, hast Du die Diode verpolt.
Der schwarze Ring (Kathode) muss zur Batterie zeigen, sonst ist die Diode gesperrt.
 
oh. diesen fehler habe ich jetzt behoben, leider werden die sounds trotzdem nicht für längere zeit gespeichert.
ist das überhaupt der RAM, an dem ich gemessen habe?
 
Guten Morgen.

Das mit der Diode wurde ja schon erwähnt und behoben. Habe mal an anderen Stellen in einem Ausschnitt Deines Fotos rumgemalt ... Hierzu dann auch vorab (wichtig):

Ich kann nicht erkennen, wer da an Position "???" mit wem verbunden ist. Auf keinen Fall darf die Verbindung zwischen dem neue hinzugefügten Widerstand und der neu hinzugefügten Diode an der Stelle auf das Bein von R70 kommen, sonst schließt Du die Batterie kurz!
Das kann Dir auch beim Schließen des Gehäuses passieren, wenn der ganze Kram runtergedrückt wird, insofern solltest Du Deine Konstruktion an der Stelle nochmal überdenken oder ggf isolieren. Freie Leiter sollten nicht einfach Zentimetereit über anderen Bauteilen in der Luft baumeln.


Zu Deinem Problem:

Das Board hatte offensichtlich schonmal eine ausgelaufene Batterie. Evtl. sind Dir die Durchkontaktierungen verloren gegangen, die die Leiterbahnen auf der oberen Seite mit der auf der unteren Seite verbinden. Der Weg von der Batterie zum Speicher ist recht problemlos zu prüfen:

Der (-) Weg (am wahrscheinlichsten):

Der (-) Anschluss ist auf dem Board direkt mit (gnd) verbunden. Zieh mal den Stromstecker des Boards ab und piep mit dem Multimeter durch, ob es eine Direkte Verbindung zum (gnd) Anschluss des Boards gibt. Falls nicht, musst Du evtl. die Stelle neu durchkontaktieren, die ich mit dem roten Pfeil gekennzeichnet habe.

Der (+) Weg:

Der (+) Anschluss ist, wenn Du die Leiterbahnen verfolgst, über den Widerstand R70 (= 470 Ohm) mit besagtem PIN 18 verbunden. (1) Miss mal den Widerstand zwischen dem (+) und dem aus Sicht des Bildes unteren Beinchen von R70, das sollten dann 470 Ohm sein. (2) Anschließend miss den Widerstand zwischen besagtem Pin 18 und dem aus Sicht des Bildes oberen Beinchen von R70. Das sollten ebenfalls 470 Ohm sein.

Falls weder (1) noch (2) 470 Ohm liefert, ist sehr wahrscheinlich der Widerstand R70 hin. Falls nur eins von beidem 470 Ohm liefert, liegt das Problem auf der Seite, die jeweils keine 470 Ohm liefert. Das könnte, beginnenend bei den Beinchen des Widerstands bis hin zu (+) bzw. bis hin zu Pin 18 z.B. eine durchgeätzte / kalte Lötstelle, eine defekte Leiterbahn oder eine weggeäzte Durchkontaktierung sein.

Viel Erfolg

André
 

Anhänge

  • P61Bugs01.PNG
    P61Bugs01.PNG
    146,1 KB · Aufrufe: 48
hallo andré,
vielen Dank für die Hilfe! Tatsächlich hat anscheinend die Verbindung von + zum unteren Beinchen von R70 eine Macke. Wie gehe ich jetzt am besten vor – soll ich eine direkte Verbindung von + zu R70 mittels eines Drahtes löten?
 
Hi,

wenn Du die anderen Punkte ausschließen kannst und der Widerstand R70 die gewünschten 470 Ohm hat, ist der Weg überschaubar:

Der (+) Anschluss ist über die Platine mit nichts anderem direkt verbunden, als mit dem oberen Beinchen von R70.

Es sollte reichen, das rote Kabel, das Du z.Zt. an (+) angelötet hast, stattdessen an das obere(!) Beinchen von R70 zu löten. Bitte nicht noch mehr Kabellängen. :)

Und beherzige bitte den Hinweis mit den blanken Drähten. Die Batterie wackelt so, wie sie auf deinem Foto abgebildet ist, mit langen, blanken Drähten dran fast lose über der Platine rum. Da ist irgendwann ein Kurzschluss oder ein Brechen der Lötverbindungen vorprogrammiert.

Viele Grüße

André
 
jetzt klappt’s!

andré -- nochmals danke, danke, danke für die großartige hilfe!
 
oh man, langsam ist es mir ziemlich unangenehm, hier die ganze zeit fragen zu stellen ...
nun funktioniert zwar das speichern eigener sounds, aber die tonhöhen der stimmen 3 und 4 hauen nicht mehr hin, sind einen ton höher als die anderen.

für jeglichen rat zur behebung des problems wäre ich natürlich wieder sehr dankbar!
 


News

Zurück
Oben