Polyend Play+ Groovebox

Meiner ist bereits gestern gekommen, ich hoffe, ich finde die nächsten Tage ein bisschen Zeit für die Kiste, soweit auf jeden Fall alles schick...

Frank
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Hab ich schon erwähnt das meiner hier schon über eine Woche steht und ich nicht dazu komme, was damit zu machen.. Grauenvoll! Schlimm.. Beschämend! :)

Was mir aufgefallen ist beim kurzen antesten ist: Wenn ich ein Pad drücke, wäre ich davon ausgegangen das ich das Sample höre, was auf dem Pad ist, war aber nicht so... Naja, muss mich eh noch einarbeiten, mal 10 min damit rumspielen reicht nicht..

Frank
 
Einfach mal ne Stunde Zeit nehmen und durchs Manual stöbern…

Step Preview – Click down and hold the encoder, then press a step pad containing a note to hear it.
 
Meiner ist heute angekommen intuitiv kriegte ich erstmal gar nichts eingegeben :sad:, also ohne Handbuch, dann ein Projekt geladen( was auch dauert)
und mal rum probiert, ein Sequenzer ohne Metronom ?? mit Live Mode . Das Konzept gibt mir im Prinzip auf den ersten Blick nichts was mich umhauen würde, Deluge ähnlich sollte man streichen, ich hatte den und der müsste 10x soviel kosten, dem Deluge fehlt das Display ansonsten ist er haushoch überlegen, also ehrlich gesagt eher eine Enttäuschung, wollte es wohl irgendwie nicht glauben, aber denke wir werden keine Freunde.
 
Meiner ist heute angekommen intuitiv kriegte ich erstmal gar nichts eingegeben :sad:, also ohne Handbuch, dann ein Projekt geladen( was auch dauert)
und mal rum probiert, ein Sequenzer ohne Metronom ?? mit Live Mode .
Hm, war bei mir gegenteilig, obwohl ich ein "groovebox Trottel" bin. Handbuch habe ich noch nicht bemüht. Finde die Kiste ertaunlich simpel.
Mit dem Metronom gebe ich Dir recht, aber schnell eine Klickspur machen, wenn man keine Drums nutzt, ist jetzt auch kein Akt.
Zum Deluge kann ich allerdings keinen Vergleich ziehen, der hat mich vom Funktionsumfang und dem "weniger geht nimmer Display" immer abgeschreckt.
Play ist ja noch V1. Denke, da wird es bestimmt noch einiges an Verbesserungen geben.
 
Mein Play kam heute an und nach ca. 2 Stunden rumprobieren bin ich auch ziemlich angetan.
Wenn man weiß wie man Samples lädt und neue Projekte (da musste ich das Handbuch bemühen) anlegt ist der Rest eigentlich ziemlich selbsterklärend.
Bei weitem der bester Sequencer den ich bisher unter den Fingern hatte.
 
Ich hab mir gestern Abend das Video zum Play von loopop und wusste bereits nach ein paar Minuten, dass ich mir dieses geniale Ding hier zulegen werde. Der Workflow wirkt einfach deutlich intuitiver im Vergleich zur MPC Live, vor allem weil das ganze Menu-Diving entfällt und ich eh schon eine Force habe die alle Funktionen die ich bei der MPC verwende abdeckt (und noch viel mehr). Hab mir eins reservieren lassen, jetzt heißts leider warten bis Herbst...
 
Meiner ist heute angekommen intuitiv kriegte ich erstmal gar nichts eingegeben :sad:, also ohne Handbuch, dann ein Projekt geladen( was auch dauert)
Eine Stunde Zeit für das Handbuch sollte man schon investieren. Ich stand auch erst wie der Ochs vorm Berg, bis es klick gemacht hat.

Leider ist das UI der Hardware ziemlich generisch und bietet wenig Orientierung. Ich hätte so einen zentralen Encoder wie die Sample-Auswahl weiss hinterlegt und ganz nach links gesetzt. Main Volume vielleicht etwas aus dem Raster der Encoder rausgenommen, dass man ihn schneller findet.
Vielleicht kann man bald bei Styleflip o.ä. ein Overlay gestalten, was einem visuell etwas hilft.

Aber sonst ist das Teil definitiv ein Keeper!
 
Das wiederum kann der Tracker, weswegen ich ihn gekauft habe. Der Play ist einfach plug and play ;-)

Ich hab mir gestern Abend das Video zum Play von loopop und wusste bereits nach ein paar Minuten, dass ich mir dieses geniale Ding hier zulegen werde. Der Workflow wirkt einfach deutlich intuitiver im Vergleich zur MPC Live, vor allem weil das ganze Menu-Diving entfällt und ich eh schon eine Force habe die alle Funktionen die ich bei der MPC verwende abdeckt (und noch viel mehr). Hab mir eins reservieren lassen, jetzt heißts leider warten bis Herbst...
Also meiner geht morgen zurück an JustMusic da musst Du nicht mehr warten ;-)
 
Das der Play nicht sampeln / samplen kann stört mich auch sehr, sehr sogar...

Das ist echt für mich ein k.o. Kriterium deswegen bin ich schon fast wieder dabei, ds Teil auf ebay kleinanzeigen zu inserieren... Wer einen möchte, max. 3, 4 Std. gespielt, kann sich gern melden bei mir...

Frank
 
Das der Play nicht sampeln / samplen kann stört mich auch sehr, sehr sogar...

Das ist echt für mich ein k.o. Kriterium deswegen bin ich schon fast wieder dabei, ds Teil auf ebay kleinanzeigen zu inserieren... Wer einen möchte, max. 3, 4 Std. gespielt, kann sich gern melden bei mir...

Frank
Hat mich auch gestört, sonst hätte ich länger gewartet, die mitgebrachten Sounds fand ich nicht prall und das alles dann einzupflegen nein danke
 
...die mitgebrachten Sounds fand ich nicht prall und das alles dann einzupflegen nein danke
Also ich hab meine Sampleordner einfach auf die SD geklatscht und dann geladen. Wie soll es denn noch unkomplizierter gehen? Einpflegen hört sich nach Aufwand an, den sehe ich aber überhaupt nicht. Eine gewisse Ordnung von Haus aus ist natürlich vorausgesetzt! ; )

Aber allgemein, man weiß doch vorher, dass eine Play nur Play kann. Also wird es trotz störendem Umstand gekauft?
 
Also ich hab meine Sampleordner einfach auf die SD geklatscht und dann geladen. Wie soll es denn noch unkomplizierter gehen? Einpflegen hört sich nach Aufwand an, den sehe ich aber überhaupt nicht. Eine gewisse Ordnung von Haus aus ist natürlich vorausgesetzt! ; )

Aber allgemein, man weiß doch vorher, dass eine Play nur Play kann. Also wird es trotz störendem Umstand gekauft?
Du hast natürlich recht, ich dacht das Teil könnte trotzdem Spaß machen, hat es aber in meinem Fall nicht, das bedeutet nichts ,ich habe im Bauch verspürt, dass das nie was wird für meinen Teil
 
So ging es mir ebenfalls, ich dachte auch, es stört mich nicht aber es stört mich doch das ich nicht sampeln kann, man wird im workflow total ausgebremst und das nervt mich...

Frank
 
Es bleibt halt 'leider' nur ein Sampleplayer und ein mMn genialer Sequencer - der macht schon verdammt viel Spaß!
Bevor man wusste, was es wird, hab ich allerdings auch gehofft, Polyend würde da etwas mehr reinstecken. Wenn man sieht, was der Tracker alles für Features hat, für zeitweise 300€ günstiger, wirkt der Play schon sehr reduziert und extrem schlicht. Es lässt sich auch schwer abschätzen, ob künftige Updates das System mehr vertiefen. Vielleicht soll es aber so bleiben, sich auf einfachste Weise nur um die Musik zu kümmern.
Hatte den Play zum testen hier. Ob ich mir den irgendwann kaufen werde, keine Ahnung. Gäbe es da noch eine interne Synthengine und Sampler + AudioIN, wäre das Ganze wohl ein Volltreffer gewesen. 😊


https://youtu.be/Ocqm1pzPyec
 
Samples immer nur per SD-Karte laden killt halt voll den flow, finde ich. Mal schnell neue Samples laden geht dann wieder nur mit Rechner usw…. für mich ist das leider auch garnichts, obwohl das Teil sonst bestimmt cool ist, schade.
 
Habe den (die?)Play nun während Stunden ausprobiert. Kann nur sagen: Extrem geil - wenn man sich auf die Beschränkungen einlässt. Ziemlich teuer für die sparsame Hardware. Aber der Zeiteinsatz bis es richtig gut/spannend klingt ist rekordmässig kurz. Was ich nirgendwo gelesen habe: Filter, Reverb, Bitcrusher, die FX klingen besser als erwartet. Sampletransponierung auch.

Trotzdem freue ich mich auf Firmwareupdates. Gewisse Eingaben kommen manchmal etwas verzögert an. Und gewisse Dinge müssen noch kommen (zb. FX Parameter, Filter-Env).
 
Online und im Manual wird darauf hingewiesen wie musikalisch die internen Samples sind in Verbindung mit Randomize und Chance.
Kann ich nicht bestätigen, die sind zwar gut aber nicht für alles. Kaum hatte ich meine eigenen Folder gemacht, gehts (für mich) noch mehr ab. Geht halt nichts über eigene Samples. Ich werde nun viele einzelne Kick, Snare und Hats Folder machen (offenbar gehts nicht mit Riesenfoldern).
 
Online und im Manual wird darauf hingewiesen wie musikalisch die internen Samples sind in Verbindung mit Randomize und Chance.
Kann ich nicht bestätigen, die sind zwar gut aber nicht für alles. Kaum hatte ich meine eigenen Folder gemacht, gehts (für mich) noch mehr ab. Geht halt nichts über eigene Samples. Ich werde nun viele einzelne Kick, Snare und Hats Folder machen (offenbar gehts nicht mit Riesenfoldern).
Klingt super! Hast du auch den Tracker und kannst einen Vergleich ziehen?
 
Tracker habe ich (noch) nicht. Ich zögere es noch hinaus....Aber für mich ist der Play eher eine Drummaschine und keine Groovebox und der Tracker eher eine DAWless Groovebox.

Bei mir kommt dazu, dass fast alle Synthspuren via Midi gemacht werden. Ich arbeite praktisch nie mit einzelnen transponierten Samples als Melodieapuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midi-Sync mit der MPC geht perfekt, aber nur mit einem Workaround:

Play startet minimal (und damit sehr störend) früher als die MPC X und behält den Vorlauf bei. Nur via USB Midi Sync getestet, Midi muss ich noch. Da die MPC keinerlei Latenzausgleich bzw Midisync hat - Parameter um alles zu schieben - habe ich einfach alle Spuren bei der Play um 1 Tick (Micro move) verschoben. Es stimmt nun ohrentechnisch haargenau (zwei Rim Shots übereinander bzw Impulse zum Test). Damit kann ich sehr gut leben. Bin gespannt ob es hier noch ein Update gibt.
 


News

Zurück
Oben