Polyend Synth

Hab mir den Synth auch bestellt um mal zu testen ob der für mich taugt. Aber ich erwarte auch eine Ergänzung um C.Tracks und nicht als Ersatz. Bin gespannt ob sich die Pads ähnlich spielen lassen, die gefallen mir beim Tracks ganz gut, bei P. Tracker eher nicht so ( zu klein, zu hart). Aber ich sehe den Synth auch als Instrument und nich als eigenstänges Gerät..daher ist mir der Sequenzer auch nicht so wichtig.

Der Polyend Synth ist auf dem 1. Verkaufsrang: Synthesizer bei T.

Wahrscheinlich auch wegen dem kürzlichen Sale und der guten Update Pflege.

Der Polyend Synth ist auf dem 1. Verkaufsrang: Synthesizer bei T.

Wahrscheinlich auch wegen dem kürzlichen Sale und der guten Update Pflege.
Davon ist auszugehen. Und außerdem acht bis neun Synthesen für den Preis, das ist schon der Hammer. Mir macht er jedenfalls Spaß. Ich will mal versuchen, meine alten Synthsamples in den Polyend Synth zu jagen.

Ich finde ihn trotz kleinerer Pads besser spielbar als den Circuit Tracks. Die Pads sind irgendwie besser.
Die Bedienung ist echt sehr gut gelungen trotz des großen Funktionsumfangs.
Display-Anzeigen und Encoder sind super logisch vetknüpft.

Wenn man sowieso extern sequenziert und mit Pads spielen kann, ist das Teil eigentlich unschlagbar. Wenigstens einen Sync out/in ind ein kleiner Akku wäre aber noch geiler gewesen. Andererseits hat jeder ne Powerbank und in der Bahn gibt's mittlerweile ja auch Strom.

Ich muss noch mehr probieren und mich dann entscheiden...

Circuit Tracks

Hatte gestern abend ein bißche die Möglichkeit den Synth auszuprobieren, habs mit dem Circuit Rythem gekoppelt um Drums und die Performance-Effekte zu nutzen. Hat schon Spaß gemacht. Eine Frage: Was bedeuten die weißen tasten in manchen Szenen? Das sind nicht die Grund-oktavtöne, - wenn ich die drücke passiert nichts. hat vermutlich was mit dem Sequzenzer zu tun?

Meinst Du jetzt beim Tracks oder beim Synth?
beim Synth.

andere Frage: Was gibts für Möglichkeiten die Lautstärke der einzelnen Sounds zu erhören? also neben Volume und Mixer? Finde die teilweise sehr leise. oder könnte auch an den Velocity Settings der Pads liegen fällt mir gerade so ein? Vermutlich auch noch Einstellungen im Sound-Design?

Aber die Kombi mit dem Circuit Tracks macht schon Laune. Macht schon spaß über ein paar alte Projekte noch mal mit den verschiedenen Synth Patches drüber zu jammen. kann man auf jeden fall schnell viel Zeit bei verlieren ;-)

Mein Problem is alledings dass ich nich so der Sound-Tüftler bin und mir die Scenes &patches (jedenfall die die ich bisher angetestet habe) nur teilweise gefallen. Aber Potential seh ich durchaus. Hat jemand schon ne art "Piano" ähnlichen Patch gefunden?

Wenn Pads weiß leuchten, bedeutet das, dass sie latched sind, also gehalten werden. Drückt man Shift+Pad werden sie gehalten (leuchten weiß), mit Doppelklick auf Shift (ohne ein Pad zu drücken) löst man die gehaltenen Noten wieder und sie bekommen wieder ihre normale Farbe.

andere Frage: Was gibts für Möglichkeiten die Lautstärke der einzelnen Sounds zu erhören? also neben Volume und Mixer? Finde die teilweise sehr leise. oder könnte auch an den Velocity Settings der Pads liegen fällt mir gerade so ein? Vermutlich auch noch Einstellungen im Sound-Design?
Außer der Amp-Hüllkurve fällt mir nichts ein. In manchen Einstellungen werden die Sounds tatsächlich sehr leise, was aber meist in der Natur der Sache liegt (Filter, Wellenform ...).

Hat jemand schon ne art "Piano" ähnlichen Patch gefunden?
Nein, aber ich kann ja mal sehen, ob ich einen hinbekomme.

Also, wirklich nach Klavier klingen sie jetzt nicht, aber besser habe ich es ohne eigene Samples nicht hinbekommen.
"FP Synth Piano" ist mit der WAVS-Engine erstellt, muss also in den entsprechenden Ordner auf der SD-Karte kopiert werden,
"FP Space Piano" ist mit der Granular-Engine erstellt, gehört also in den GRAIN-Order.

Anhänge

• FP Polyend Synth Pianos.zip
    1 KB · Aufrufe: 1
Also, wirklich nach Klavier klingen sie jetzt nicht, aber besser habe ich es ohne eigene Samples nicht hinbekommen.
"FP Synth Piano" ist mit der WAVS-Engine erstellt, muss also in den entsprechenden Ordner auf der SD-Karte kopiert werden,
"FP Space Piano" ist mit der Granular-Engine erstellt, gehört also in den GRAIN-Order.
gerade kurz angespielt. Synth Piano gefällt mir richtig gut. Damit werd ich auf jedenfall noch Spaß haben! :) Space Piano bestimmt auch, aber die Engine kann nur einstimmig oder?
Aber vielen Dank schon mal. sehr cool.

gerade kurz angespielt. Synth Piano gefällt mir richtig gut. Damit werd ich auf jedenfall noch Spaß haben! :) Space Piano bestimmt auch, aber die Engine kann nur einstimmig oder?
Aber vielen Dank schon mal. sehr cool.
Sehr gerne.
Ob die Granular-Engine mehrstimmig kann habe ich gar nicht getestet. Kommt sofort. Wenn sie mehrstimmig kann, liegt es an Deinen Scene-Einstellungen.

Edit: Jap, stimmt, GRAIN kann nur einstimmig.

Edit 2: Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit ein Synth+ mit stärkerer CPU, und mehr Stimmen erscheint. Ob ich den dann brauche? Wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
joa, die Idee vom Synth+ ist is so alt wie der Synth selber, und den gibts ja erst seit letztem HErbst oder so. Also ich vermute bis zum Synth+ wirds noch was dauern. Mehr Stimmen brauche ich aktuell nicht, benutze das Teil vermutlich eh im Regelfall mit anderen Geräten. CPU...mal gucken. bis jetz zwar 1-2 mal ne Warnung bekommen. Richtiger Sequenzer könnte den Synth+ vermutlich auch noch mal richtig aufwerten, wobei dann vieleicht auch einfach der Tracker/Play+ ne sinnvollere Alternative wäre.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben