Polymoog Resonator als AU für Mac OS X

fanwander

fanwander

************************
ich leit mal folgendes aus der Analogue Heaven Maillist weiter. Es geht um die Software Variante des Resonators, den einige von Euch vielleicht schon von den Videos von Kenneth Elhardt kennen (s.U.):

Thanks to everyone for the answers and additional information. I ended up with schematics for the original Polymoog Resonator, plus schematics for Jurgen Haible's version with discussion of the polarity of the Med Band Pass section. Lots of great information on the types of op-amps, not to mention unused circuit features in the original.


After many days of research, but just one short day of programming, I now have an AudioUnit that implements an ideal Polymoog Resonator. The bad news is that it only runs on Mac OS X. The good news is that it is a Universal binary with a minimum requirement of "vintage" Tiger 10.4 systems or newer.

You can download a disk image with the plug-in (just drag and drop to install in ~/Library/Audio/Plug-Ins/Components) from the following URL:

http://www.sounds.wa.com/software/AUResonator.dmg

Comments are welcome from those who work with Macs and Logic, Ableton Live, or other AudioUnit-compatible hosts.


Note 1: The software does not emulate the non-ideal characteristics of the original Polymoog circuits. In other words, this is not a faithful reproduction of the "sound" of the Polymoog. Where Jurgen commented that the "sound" of the Polymoog Resonator could be more closely recreated by using the same op-amps, or a cleaner sound could be obtained with modern op-amps, this plug-in is basically equivalent to an ideal op-amp.

Note 2: Due to my desire to implement the DSP without any "if" statements or other conditional branching within the main loop, I believe it would be fairly easy to allow all LP/BP/HP outputs to be mixed together with separate faders, instead of being limited to the Polymoog switch that allows only LP, BP, or HP. I'd have to add 6 or 9 new faders for that, but if folks think it would be useful then I might take the time to do that (and mark them as "advanced" controls to keep the Polymoog recreation pure). Other features that Jurgen added could be included in the plug-in as well.


Brian Willoughby
Sound Consulting


 
Grade in Ableton mal hinter den Analog ohne Filter gehaengt und eine kleine Saw- und Pulse-Sequenz durchgeschickt... klingt fantastisch! Limiter nachschalten ist Pflicht, da beim Ausprobieren die Pegel schnell hopps gehen, etwas Saturator bringt auch sehr organische Ergebnisse. Kenne natuerlich das Original nicht, aber alleine schon der Bandpassmode hat ein enormes Klangformungspotential. Wesentlich besser als die ganzen spitz- und scharf klingenden EQs werd ich definitv demnaechst ausprobieren, bzw. haette ich natuerlich jetzt gerne das Original oder den COTK Nachbau... :selfhammer:
 
kann die Begeisterung für das plugin nicht verstehen, habs nach ein paar monaten gelöscht
mit dem 31band graphiceq (das ist ja auch nix anderes als ne festfilterbank mit 31 bandpässen) von apple bekomme ich viel differenzierte ergebnisse :kaffee:
 

Anhänge

  • stimmen.mp3
    845,9 KB · Aufrufe: 9
leedoeslala schrieb:
31band graphiceq (das ist ja auch nix anderes als ne festfilterbank mit 31 bandpässen)
Ein EQ ist keine Filterbank!
Ein EQ läßt alle Frequenzen durch und hebt ein paar bestimmte an. Eine Filterbank läßt keine Frequenz durch außer ein paar bestimmten. Wenn ein Signal "Frequenzschrott" drin hat, kriegt man das mit einem EQ nie weg. Mit einer Filterbank schon. Das hört man bei Deinem Klangbeispiel deutlich, wo eben ständig die Höhen des Streichersounds mitspielen, obgleich die Chor-Resonanzen angehoben wurden.
 
naja - nochmal nachfiltern is ja auch kein thema
wir sind ja in der plugin Welt
(ich hab mit dem eq ja wirklich nur die formanten betont und sonst gar nix gemacht - ich hätte auch mit dem eq einfach die höhen oder bässe oder beides runterziehen können um dem Vorbild ähnlicher zu werden - das wollt ich aber nicht)

warum soll ein Grafik-eq keine festfilterbandbank sein? ja die haben alle noch n hi und lowpass um das Spektrum mehr einzugrenzen - aber sonst ist das das gleiche in grün :kaffee:
knallen wir also noch n bandpass vornedran und dann haben wir
grafik eq + bandpass (da wir digital sind können wir und hier einfach was malen anstatt low&hicut Filter nutzen zu müssen) = filterbank

lol, um die höhen loszuwerden reicht auch einfach nochmal am cutoff vom synth zu drehen ;-)

btw. vokale haben 4 Frequenzbuckel der resonator hat aber nur 3 Filter
ü,ä,y hab ich mit dem resonator auch nicht hinbekommen mit dem eq kein problem :kaffee:

der angedachte advanced modus hätte mir geschmeckt - aber so wie es ist, nö
die sache mit den gains ist nicht schick gelöst - mir sind da als beim schrauben die ohren abgefallen so n interner limiter hätt auch net geschadet - oder wenigstens eine pegelanzeige :kaffee:
 


News

Zurück
Oben