Polymoog

microbug schrieb:
Huch, dachte immer ich wär das, zunindest hierzuforum :)
Huch (auch)! Nachdem ich deinen Link gesehen habe - nehme ich das mit dem "größten SAGA-Fan" zurück.

microbug schrieb:
Viellicht magst Du als größter Fan da mal drübergucken, ob ich nix vergessen habe? :)
Das muss ich mir erst mal in Ruhe reinziehen...

Also irgendwann 1983 oder 1984 habe ich den Multimoog repariert, da hat ihn aber Steve mit 'ner Moog-Drum benutzt.
Die Voyager haben Stefan (EMC) und ich dem Jim (Bass) 2003 schmackhaft gemacht. Da habe ich Bilder, falls dich das interessiert.
Warum die Band jahrelang einen Korg als Taurus-Ersatz verwendete, ist mir schleierhaft. Der Korg hat immer nur nach Sinus geklungen.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal die Setups durchschauen. Von der Deutschlang-Tour 1983/1984 kenne ich das Setup. Da habe ich das erste Mal ein Simmons Drum live gehört :phat:
 
lintronics schrieb:
Huch (auch)! Nachdem ich deinen Link gesehen habe - nehme ich das mit dem "größten SAGA-Fan" zurück.

Nichtdoch. Ich hab mir die ganzen Infos ja auch nur aus den damaligen Konzertmitschnitten (Rockpalast), Interviews und dann YT-Videos zusammengesammelt. Ein paar Sachen fielen auch im Gespräch mit Jim Gilmour auf der Messe. Du bist da schon dichter dran :)

Wollte damals zum Konzert nach F, wo sie die computeranimierte Wand hatten, klappte leider nicht. Mein bisher einziges Konzert war das iirc 1992 in der alten Oper zu Frankfurt, also die Reunion-Tour zum Album "security of illusion". Exzellenter Sound übrigens, was man von der Vorgruppe (schwäbische Hardrock-Spargeltarzans, Name vergessen) nicht behaupten konnte ...


Das muss ich mir erst mal in Ruhe reinziehen...

ist ja nicht eilig :)

Einen Fehler hab ich beim Posten der Videos hier im Thread schon selbst entdeckt: Der Multimoog bei Steve war von Anfang an bei ihm gestanden und nicht, wie irrtümlich vermutet, bei Jim Gilmour.

Außerdem hab ich den Liberation vergessen glaubich, und irgendwo sah ich neulich was, was wie ein Clavinet aussah und auch so klang (bei einem meiner hier geposteten Videos, für einen E-Baß viel zu drahtig)


Also irgendwann 1983 oder 1984 habe ich den Multimoog repariert, da hat ihn aber Steve mit 'ner Moog-Drum benutzt.

Ja, das war mir dann im Nachhinein auch aufgefallen.

Die Voyager haben Stefan (EMC) und ich dem Jim (Bass) 2003 schmackhaft gemacht. Da habe ich Bilder, falls dich das interessiert.

Wenn Du die hier posten darfst, wäre das doch was für den Synthspotting-Thread!

Warum die Band jahrelang einen Korg als Taurus-Ersatz verwendete, ist mir schleierhaft. Der Korg hat immer nur nach Sinus geklungen.

Den MS-2000? Ja, war mir bei "Sound of Frankfurt" auch aufgefallen. Der Baß bei Ice Nice aufm MS-2000 klang so fürchterlich dünn. Später stand vorne bei Jim Crichton ja ein Baßpedal. Jim Gilmour ist inzwischen ja offenbar Korg-Endorser, hatte zur Tour letztes Jahr den ersten Kronos auf deutschen Bühnen (gibts ein Video dazu).

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal die Setups durchschauen. Von der Deutschlang-Tour 1983/1984 kenne ich das Setup. Da habe ich das erste Mal ein Simmons Drum live gehört :phat:

Das ist die Tour mit dem futuristischen Bühnenaufbau, also drehbare Keyboardständer, Gitterroste überall, und natürlich die Lichtwand? Das wäre super, bin mal gespannt, wie gut meine Augen waren. Ein PPG war da auf jeden Fall schon mit dabei :)
 
Was mir gerade noch einfiel: Es gibt einen Song, dessen Synthi-Intro doch sehr der schon erwähnten "Ballad of Lucy Jordan" ähnelt, nicht nur vom Sound, sondern auch die rhythmische Spielweise mit Delay: "We belong" von Pat Benatar. Stammt von 1983. Könnte aber auch schon ein Prophet oder Oberheim gewesen sein, zumal da nur dieser Perkussive Sound zu hören ist, bei Lucy Jordan dagegen auch der typische, leicht hohl klingende Polymoog-Sägezahn im Hintergrund als einzelne Stimme.

Vielleicht weiß ja jemand mehr.
 
microbug schrieb:
Das ist die Tour mit dem futuristischen Bühnenaufbau, also drehbare Keyboardständer, Gitterroste überall, und natürlich die Lichtwand? Das wäre super, bin mal gespannt, wie gut meine Augen waren. Ein PPG war da auf jeden Fall schon mit dabei :)

Mann, das ist ja fast schon 30 Jahre her :opa:
Also, einen PPG2 habe ich damals auch repariert, dann noch die Moog-Drum, den Multimoog und einen Jupiter 8.
Einen MKS80 hatte der Jim G. auch im Rack, zwei Memorymoogs (die durfte ich nicht anfassen :mrgreen: ), CP80 und noch ein Multimoog standen auch noch herum. Das Simmons wurde während der Show unter dem Schlagzeug hervorgezerrt. Steve's roadie hatte nur noch ein paar Zähne :? Ach ja, wir hatten damals einen Shadow MIDI Bass dabei und Jimmi testete das Teil. EIne Lichtwand hatten sie nicht dabei, aber die Monitore befanden sich unter den Gitterrosten. Jim G. erzählte mir, dass er kurz vorher bei einem Gig durch die Roste krachte, aber trotzdem weiterspielte. Der Bühnen-Sound war übrigens um Klassen besser als im Saal.
BTW den Polymoog habe ich 1980 oder war's 1981 nur einmal live gesehen und gehört.
 
lintronics schrieb:
Mann, das ist ja fast schon 30 Jahre her :opa:

Stimmt. Man wird ja nicht jünger :)

Jim G. erzählte mir, dass er kurz vorher bei einem Gig durch die Roste krachte, aber trotzdem weiterspielte.

Hehe, DIE Story kenn ich auch, gabs glaubich auch sogar ein Video davon. Man sah auf einmal nur noch eine Hand und es fehlten 1-2 Töne, dann gings weiter.

Das ist dann das Setup, was ich hier eingangs beschrieb, also wo statt Polymoogs und CS-80 schon 2 Memorymoogs und auch ein Jupiter-8 dabeiwaren. Eigentlich mußten die bei den Zuverlässigkeitsmusterknaben Polymoog und Memorymoog eigenen eigenen Techniker dabeigehabt haben, so wie weiland Keith Emerson für seinen Modular ...

Haben die Jungs denn wenigstens mal einen LAMM in den Fingern gehabt? Wäre doch sicher ne Offenbarung gewesen, einen funktionierenden Memorymoog zu haben :)

Mein Erstkontakt mit einem Memorymoog hätte 1984 in einem kleinen Musikladen hier um die Ecke stattfinden können, es sollte aber nicht sein: Bei Ankunft im Laden kaputt. War vielleicht gut so, hätte nur Appetit gemacht auf ein für mich damals unbezahlbares Instrument :)
 
lintronics schrieb:
EMadT-E-L schrieb:
Als größter SAGA-Fan...ahämmm.. :opa:

Kannst aber vergessen! Das bin icke...
Oder hast du schon mal Steve's Bauch gestreichelt oder mit den Jungs gesoffen?


Sorry Rudi,

aber als du Steve´s Bauch gestreichelt hast war der schon lange nicht mehr jungfräulich!

:tralala:

PS: mein erstes SAGA-Konzert müßte 1979/80 in irgendeinem Münchner Bierkeller gewesen sein.
 
microbug schrieb:
Haben die Jungs denn wenigstens mal einen LAMM in den Fingern gehabt? Wäre doch sicher ne Offenbarung gewesen, einen funktionierenden Memorymoog zu haben :)

Ja, aber nur kurz. 2003 hatten wir diese Kisten in Tollwood dabei:
 

Anhänge

  • Tollwood_2003.JPG
    Tollwood_2003.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 119
Ihr seit ja alle krass... und ich dachte immer ich wäre der größte SAGA-Fan... An dich Rudi hab ich dabei echt nicht gedacht.. :D
Vor zwei Jahren wollte ich sogar mal ne Tribute Truppe gründen. Sänger und Gitarre waren schon am Start.. und Keys natürlich. Wurde aber nix draus.

Aber da gibt es glaub ich noch 2 Kollegen die Riesenfans sind und auch Riesenglück hatten... hier am Niederrhein gibt es tatsächlich nämlich eine Tribute Band, Chapters heissen die Jungs. Und auf der letzten SAGA Tour fiel dann plötzlich Jim aus da krank... und wer durfte einspringen? Thomas und Willi, die beiden Keyboarder der Tribute Truppe.. ich will gar nicht wissen, wie bei denen die Nerven blank lagen.. :D

http://www.rp-online.de/niederrhein-sue ... -1.2617412

Das ist doch mal ein Erlebnis.. mit seinen alten Idolen auf der Bühne zu stehen.. :phat:
 
Ambrosia800 schrieb:
Das ist doch mal ein Erlebnis.. mit seinen alten Idolen auf der Bühne zu stehen.. :phat:
Echt cool :supi:


EMadT-E-L schrieb:
Sorry Rudi, aber als du Steve´s Bauch gestreichelt hast war der schon lange nicht mehr jungfräulich! :tralala:
Das hat nix mit Sex zu tun - Pfui aber auch. Bauch streicheln oder reiben vor dem Gig heißt soviel wie Viel Glück oder toi toi toi.
 
Geile Sache mit der Coverband. Die 3 Musiker stehen inzwischen auch im Wikipedia-Eintrag von Saga drin, aber ohne den entsprechenden Grund und die Band dazu - oder ich hab ihn übersehen.

@Rudi: leckeres Setup, bei DEM Tollwood wär ich auch gern dabeigewesen!

Hier nochmal was zum Thema Polymoog, schön zu sehen und hören:

 
lintronics schrieb:
[
Das hat nix mit Sex zu tun - Pfui aber auch. Bauch streicheln oder reiben vor dem Gig heißt soviel wie Viel Glück oder toi toi toi.

Natürlich.....Shit....an was hast du denn gedacht!???

Apropos "....von ARP zu Moog gewechselt...": dann warst vor SAGA bestimmt größter Genesis-Fan!??? :bravo:
 
Der wird recht hoch gehen schätze ich. Ist faktisch letzte Serie, steht ja auch schon "Synthesizer" statt "Keyboard" drauf, und dann noch restauriert ...
 
In den 90ern bekamst die Dinger regelrecht nachgeworfen, wollte keiner haben.
 
EMadT-E-L schrieb:
[
Übrigens, Rudi L. hat mich vor Jahren davor gewarnt, mir jemals einen Polymoog anzuschaffen: sehr anfällig und so einen würde er nie mehr reparieren!
.


Na logisch, die hat sich Rudi damals alle unter den Nagel gerissen....... :idea:
 
Ne, der Rudi mag die Dinger nicht... :))

2200 für einen der noch Probleme in den Presets hat... nicht übel der Preis.. dann ist meiner mindestens 2800 wert.. :))))
da er keine Probleme in den Presets hat.
Vielleicht sollte ich ihn doch wieder abgeben... :D
 
EMadT-E-L schrieb:
Apropos "....von ARP zu Moog gewechselt...": dann warst vor SAGA bestimmt größter Genesis-Fan!??? :bravo:

Nee, Genesis-Fan bin ich immer noch so wie früher :peace:

Zum Glück gibt es noch Bands, die Genesis perfekt auf die Bühne zaubern (http://www.nursery-cryme.de/).
Leider konnte ich diesmal nicht nach 7Eichen kommen :heul:

BTW: ich habe mir noch nie einen Polymoog oder sonst etwas unter den Nagel gerissen (bin doch kein Dealer oder Sammler)...
 
Ambrosia800 schrieb:
tja... hätte man das gewußt... :idea:

Ich wußte das schon und war auch an einem dran, aber das war der "kleine" 280a, ich wollte aber den Großen haben und es dann lieber gelassen. Der Preis wäre ein Witz gewesen, das Ding dann aber in die Bude schleppen ein Problem für sich. War hier in der Gegend, also nichtmal Versand etc.

Ne weile später hätte ich sogar den Platz gehabt für so alte Schätzchen, aber in genau der Zeit lag die Anlage komplett brach. Life's a bitch. Inzwischen hab ich keinen Platz für sowas, man soll ja hier auch noch wohnen können, newar :)
 
Ich habe - zu Recht oder zu Unrecht - stets geglaubt, dass die synthetischen Bläser- und Spinett-Klänge in diesem Stück aus dem Polymoog stammen. Im Playback-Video steht der Keyboarder allerdings an einem elektronischen Piano von Yamaha. Was meinen die Fachleute?
 
war ne Geschwister-Band... und die Dame am Gesang hatte die mit Abstand gefährlichste Figur der Pop-Geschichte... :supi:

Könnte teilweise Polymoog sein.. aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Ach, Promises :) die hatte ich mal bei einem anderen Stück als Soundfrage, bis heute leider unbeantwortet.

Das auf dem Video ist natürlich mal wieder nur Requisite. Ich hab mir die alten Sachen mal angehört und Polymoog eigentlich ausgeschlossen, gerade hier klingt es sehr nach einem Yamaha CS-80 oder der kleine Bruder.
 
Die Bläser aus dem CS-80? Kann ich nicht glauben, dafür klingen die zu sehr nach dem, was ich mir unter dem Effekt des "Resonators" des Polymoog vorgestellt habe, nachdem ich dieses Video gesehen habe:
 
Ambrosia800 schrieb:
war ne Geschwister-Band... und die Dame am Gesang hatte die mit Abstand gefährlichste Figur der Pop-Geschichte... :supi: [...]

*Das*, mein Sohn, sind doch mal *richtige* Resonatoren.

Stephen
 
Die Cembalos könnten schon Polymoog sein, aber klingen irgendwie bissl dünn und nicht so typisch.

Wenn ich mir deren andere Songs so anhöre, zB dieser Synthi-Lauf bei "let's get back together", so ist der jedenfalls kein Polymoog, sondern eher was Anderes. Hätte fast auf irgendein olles Multikeyboard mit Strings und Bläsersounds drin getippt - kein PE-1000/2000, sondern eher Yamaha SK-Serie.

Hier nochmal der Song mit dem Legato-Synthielauf:

 
So viel kommt da (bei den "Promises") ja nicht in Frage, weil es noch so viel gab: Die Band hat sich 1978 gegründet, "Baby it's you" war Anfang 79 in den deutschen Charts. Der Synthbass bei "Baby it's you" hat viel (mini) moogtypische Resonanz, die polyphonen Synthsounds KÖNNTEN vom CS (meine Vermutung) oder vom Polymoog oder vom P5 stammen.
 
Ah, danke, meine Ideen gehen zumindest was die Poly-Sounds betrifft, in die gleiche Richtung. Die Tasten wurden ja von Papa Knauer gespielt, aber Infos darüber im Netz zu finden ist eher unmöglich, ebenso wie Bilder von Liveauftritten - oder gabs keine echten?
 
Herb Quick hat bei "Baby it's you" die Drums gespielt. Auf seiner Facebook-Seite sind alle Knauers seine "Freunde". Vielleicht kannst Du mal Herb Quick anfunken ob der was über die Keyboards von Papa Knauer weiß (bin selber nicht bei Facebook).

Und: Happy Birthday, Leslie Knauer! Die Dame wird heute 55!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben