Polyphon Sequencer / Juno60

Neonlove1980 schrieb:
Ich lad mal morgen sobald ich im studio bin Alesis MMT8 und DCB .. Und Juno60 mit CR68 hoch ...

Da kanst dan deine MPC2000 xl gleich mal formatieren ;-)


ja das mmt8 ist ja bekanntlich ANALOGES midi - LOL
da kannst du gleich ne mpc nehmen - denn die ist tighter und kann auch trigger samples abfeuern -(für jene die gernen aus prinzip in der technologischern steinzeit verweilen)
..ach und das D bei dcb steht auch für analog :mrgreen:


ich bin ja ganz ein frecher revoluzzer und habe mir gestern bei laszlo das minerva interface bestellt... da kann dann sogar der 60er cc automation in beide richtung - aber vorsicht - so modernes zeugs birgt viel risken - zb. komplexere sounds oder bessere ausnutzung vorhandener technik..

also nichst für jedermann :lollo:
 
-[TROjAX]- schrieb:
Und ich schwöre darauf das der MSQ besser grooved als meine MPC2000XL und alles andere was ich schon an Midi Sequencern ausprobiert habe. Und so teuer ist der jetzt auch nicht (200-300 Euro)


ja ja der groove - LOL - das ist mittlerweile der lieblingsesoterikbegriff in vielen diskussionen.

worin liegt der denn? kann denn der digitale speicher im roland sequencer mehr als der in der mpc?
und gerade wo doch die 2000xl anerkannterweise einen der tightesten sequencer überhaupt ist...

aber gut - dann ist wohl das flapsigere timing das was hier mit groove gemeint ist - womit man wieder ins technisch unkorekte abdriftet.
denn unbewusste schwankung ist kein groove
 
Vermutlich sind die quantisierungsalgorythmen einer mpc bzw ein msq schon unterschiedlich programmiert und somit das timingverhalten ein anderes?

Was juckts mich.
Eh nur kompetenzgerangel.
Wozu?

@neonlove:

Spielst du auch live ?
Gedenke schon seit laengerem ne wave-party zu veranstalten.. aber gute acts in dieser sparte zu finden recht schwer!

Schaumer mal
 
Ich wuerd mir keine MSQ kaufen wollen.
Lieber ne MPC.
Aber was nuetzt das kompetenzgerangel..
Roland -Fanboy bleibt roland-fanboy.
Viel spass denoch mit dem MSQ.
kollege fanwander hat das sehr informativ dargelegt. Wozu kompetenzschippen nachlegen?

Wobei ich mir fuer die MSQ kohlen lieber nen jx3p dazustellen wuerde.. und den juno 60 live per hand anspielen ,synctrigger gibts ja genug beim aktuellen wirsch setup,um den juno und jx zu triggern.

Hab ich aber schon einmal gesagt.
Und das der MSQ evtl. sich groovemaessig anders anfuehlt halte ich fuer hochwahrscheinlich.


Best
 
Vermutlich sind die quantisierungsalgorythmen einer mpc bzw ein msq schon unterschiedlich programmiert und somit das timingverhalten ein anderes?

Genau daran muss es liegen ! Und Tom F sollte das ja eigentlich auch wissen ;-)

Die MPC2000 ist natürlich tight aber die grooved halt garnicht sie spielt die Noten sehr gerade und steril (hab selber eine) ist nunmal so, das viele Hip Hop Artist daraus dennoch groove rausholen liegt halt einfach daran das sie vieles ohne quantisierung machen (mesit wird nur die Snare quantisiert) das mag für die MPCs die noch von Roger Linn mitentwickelt worden sind anders sein, da schwören hunderte von Producern darauf das die besser grooven die können nicht falsch liegen.

Der MSQ macht dagegen sehr lebendige Sequencen, und das hat nichts mit Esoterik zun tun. Keine Ahnung ob das was mit Midi DCB was zu tun hat, ich kenn mich nicht aus, ich verlass mich nur auf mein Gehör.

Tom f ist auch lustig, hat ein ganzes Arsenal an alten Rolands, hält sich fürn Fanboy, hat mindestens 4 Synths (2xJuno 60, 2x Jupiter 8 ?!) die DCB fressen, aber kein MSQ-700 hahah.. ich muss mal lachen :D Du brauchst aufjedenfall einen !! Aufjedenfall, du willst es jetzt umso mehr ! ich habe einen zu verkaufen in mint ! Pm me :kaffee:
 
Vorallem kann man jede einzelne midispur (track) in der MPC quantisieren bzw shuffeln kassen und vorallem im microbereich nach vorne oder hinten schieben und somit in bezug auf andere drum oder midispuren die "transienten freistellen.

Das macht eben die MPC zur groovehoelle...
Wenn man einfach garnix macht und auf 16 quantisiert groovt da garnix.
Oder man schaltet die quantisierung ab und hat eben das human feel... funktioniert auch supi.

Mal so als konstruktive miteilung ohne kompetenzgerangel und S T R E S S .
:idea:

Best
 
MACBETH SPEED CREW schrieb:
Vorallem kann man jede einzelne midispur (track) in der MPC quantisieren bzw shuffeln kassen und vorallem im microbereich nach vorne oder hinten schieben und somit in bezug auf andere drum oder midispuren die "transienten freistellen.

Das macht eben die MPC zur groovehoelle...
Wenn man einfach garnix macht und auf 16 quantisiert groovt da garnix.
Oder man schaltet die quantisierung ab und hat eben das human feel... funktioniert auch supi.

Mal so als konstruktive miteilung ohne kompetenzgerangel und S T R E S S .
:idea:

Best

Ja, aber das muss man dann können ! Ich mag halt einfach den instant groove der Roland Tr Maschinen zb. Oder auch die LinnDrumm und Drumtracks die grooven alle von Haus aus da muss man nichts verstellen oder verschieben. Weisste wie ich meine ? Anschalten und Play und der Kopf nickt :)
 
Nutze ich ausgibig die microfunktion... man hoert nicht die veraenderung..man spuere sie. Kein witz!


Linndrum und drumtraks hatte ich auch schon.. waren meine ersten drummies.
Ja,die hatten charme..wollte aber damals techno machen und ging mit den teilen nicht sooooo.. :lollo:


Beides geile maschinen mit flair*
und die congas bei der linn mit CV zu steuern einfach supergeil.
( das hatte ich malbim tanzbår-thread angeregt,wurde aber leider nicht realisiert)

Trotz aller vintageliebe:

die MPC ist ein sehr effektives musiktool und ich hab sie alle drin.. die korgs,rolaender,linn,simmons... und dann noch die MPC per stepsequenzer in echtzeit programmiert biste im wave-himmel.
 
kein midi, keine apple, kein sampler

aber du läufst nicht nackt durch den busch - oder ?

LOL

ps:

da du ja in münchen bist könntest du mich gerne mal besuchen (im auto etwa 2,5 stunden) - der kalle ist ja schon seit jahren eingeladen aber der bekommt das nicht auf die reihe - neulich wollte er wohl schon aber ist dann in portugal im zug aufgewacht als man ihn leibesvisitierte

...bin ja selber auch ein alter 80er fan - darum das ps...

mfg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben