Polyphone Hard Sync Sweeps

moogist

|||||
Folgende Versuchsanordnung: Zwei alte analoge Roland Synths "A" und "B" mit ein und demselben Hard Sync Sweep Sound.

Soundbeispiel 1: Beide Synths A + B monophon
src: https://soundcloud.com/moogist1901/01-ab-monophon

Soundbeispiel 2: Beide Synths A + B polyphon
src: https://soundcloud.com/moogist1901/02-ab-polyphon

Soundbeispiel 3: Beide Synths A + B mit Effekt und Modulation.
src: https://soundcloud.com/moogist1901/03-ab-polyphon-effekt

P.S.: Einer der Synths ist ein Jupiter 8, ein anderer ist ein JX-3P. Die Reihenfolge bei den Soundbeispielen (immer gleich) verrate ich nicht. Aber vielleicht kommt ihr selber drauf? :waaas:
 
Also bei dem aktuellen Preis des Jup8 hätte ich jetzt den absoluten, herausstechenden Knallersound erwartet.

Hört sich schon ziemlich gleich an.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber beim dritten Beispiel finde ich die Modulation nicht so passend für einen JX-3P. Daher würde ich hier auf den Jupiter tippen.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, was Xpander-Kumpel sagte: Die Dinger klingen verdammt ähnlich. Viele JX-Sachen bei TD habe ich immer für einen Jupiter-8 gehalten... bis ich einen JX bekam.

Stephen
 
Da der Jupiter 8 VCOs hat, arbeitet er beim "Durchscannen" der Frequenzen nicht so präzise wie der JX-3P, der DCOs hat. Dies ist an den leichten "Verschluckgeräuschen" zu hören. Andereseits hat der Oszillatorsound des Jupiter 8 etwas mehr "Balls" und klingt etwas lebendiger als der JX-3P, was man bei monophonen Sounds einigermaßen gut hören kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben