Polysix-Tastatur mieser Kontakt - wie reparieren?

Hallo Florian,

Schon komisch, abends im bett lese ich noch dein Synthi Buch (echt gut beschrieben), und nun antwortest du mir im forum ;-)

Also danke für den tipp mit den kontakten. ich habe gleich mal welche bestellt, hoffe nur das der zoll nicht zu viel dafür will....

Schrauben konnte ich auch klären, es hat sich eine Schraubengeschäft in Rosenheim gefunden das mir den Poly wieder zusammen schraubt
(hätte ich auch selber drauf kommen können).

nun hoffe ich das er die doch gut 12 Jahre im trockenen speicher ohne sonstigen schaden überstanden hat :)

Beste Grüße nochmal.
 
Kurzer zwischenbericht über meinen POLY61.

Kontakte sind alle wieder sauber spielbar dank florians tip -> http://sounddoctorin.com/synthtec/parts/key.htm

Leider hat es der Accu über die jahre nicht ganz geschaft dicht zu halten.
nun habe ich eine grosse Sauerei auf dem CPU Board und muss erst mal sehen wie ich das am besten wieder hinbekomme.

Grüße
 
Acul schrieb:
mehr als 10 seiten kann ich nicht lesen,
sonst treume ich von Patch-Schlangen und Monstern mit Poti augen ;-)

Weichei, das gehört dazu, das sind die feuchten Träume der Synthesisten. Der Höhepunkt ist dann der Gordische Knoten aus Patchcords
 
Acul schrieb:
Leider hat es der Accu über die jahre nicht ganz geschaft dicht zu halten.
nun habe ich eine grosse Sauerei auf dem CPU Board und muss erst mal sehen wie ich das am besten wieder hinbekomme.

Schnellstens runter mit dem Ding und die Platine mit Isopropanol saubermachen, bevor es Leiterbahnen und Chipbeinchen anfrißt. Dann die Lademinik ausbauen (ist meist eine Diode und ein Widerstand) und statt des Akkus eine CR2032 mit Halter Einlöten.
 
Wie oft möchtest Du das jetzt noch Posten? Wenn Du rumspammen willst, bist Du hier ein wenig falsch.

Die Seite ist sicher sehr nützlich, aber 1x hätte völlig gereicht.
 
belebe mal eben diesen Thread hier wieder.
Ich hab ca. 6 Tasten, bei denen Kontakt nur noch bei starkem Tastendruck zustande kommt.
Bei Sounddoctorin kann man leider nur komplette Sets von 68 Pads erwerben.
Hat zufällig jemand mal so ein komplettes Set gekauft, nicht alles verbraucht und könnte mir
eine kleinere Menge davon verkaufen?
Ansonsten würd ich wohl dazu tendieren, CaiKote 44 zu bestellen.
 
Stürz Dich einmal in Unkosten und mache den Austausch komplett -- dieses Rumgeklebe mit irgendwelchem Zeug erscheint mir als noch mehr Aufwand mit langfristig eher fragwürdigem Ausgang.

Dieses alte Gerümpel kostet halt viel Zeit und in der Folge noch mehr Geld -- das muß man a) wollen und b) sollte es diesen Mehraufwand auch wert sein. Beim Polysix bin ich mir da nicht so sicher...

Stephen
 
Es betrifft zum einen nur eins dieser 6er Gummilappen (in Ermangelung eines passenderen Wortes),
zum anderen werd ich das Gerät eh verkaufen. Ansonsten würd ich dir natürlich recht geben.
 
Manchmal haben diese Silikon-Matten einfach nur zu viel "Öl" rausgesuppt. Dann reicht putzen.
 
Ich würde auch zu allererst mit Ethanol (70% aus der Apotheke) putzen, sowohl die Kontaktfläche auf der Platine als auch den Gummistempel in der Kontaktmatte.
 
das hab ich schon gemacht, hat nicht geholfen
Bei den Gummistempeln brauchts da etwas mehr, da reicht ein zweimal drüberwischen nicht. Mit einem Wattestäbchen Isoprop mit kräftig Druck drüber. Hat bei mir bisher gut funktioniert. Oftmals geht auch Graphitspray mit dem Pinsel aufgetragen.
 


News

Zurück
Oben