Polysix VCO to VCF mod

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Towel, 18. November 2010.

  1. Towel

    Towel -

    Hi,

    ich habe mir gerade auf youtube ein gebendetes Casio MT400V angeschaut und bin bei dem Kerl
    über folgendes Video gestossen:



    Ich würde mir das auch gerne reinbasteln und habe derrytift2 mal eine höfliche Anfrage geschickt
    zwecks "knowledge sharing" ich hoffe er meldet sich.

    Finde besonders die Kombination mit dem Arper sehr geil.

    Habe auch mal nachgefragt, wie er die Panelbeschriftung hinbekommen hat.
    Sieht sauber aus.

    melden mich wenn er was schicken sollte, aber vielleicht hat ja hier jemand einen Plan?


    Gruß
     
  2. Auf Youtube schreibt er ja in den comments ungefähr wie er es gemacht hat .

    Im Prinzip muss man mit dem Signal über einen Widerstand (ich schätz mal 47k - 100k) an pin 13 des SSM2044.


    Wenn man das ganze zentral schaltbar und regelbar machen möchte, könnte man einfach das Signal von den VCOs holen über einen 4051, der von IC12 adressiert wird, multiplexen und dann über eine Poti in den Summierpunkt bei IC13 pin 2 führen. Da müsste man halt schauen, dass die Clockrate von IC12 weit genug oben liegt (min 200kHz).

    Interessant ist auch, woher man das modulierende Signal holt; Saw oder Pulse oder Suboscillator - oder eventuell von der Stimme "nebenan"!
     
  3. Towel

    Towel -

    Oh wei, ich hatte mir das auf seinem Channel angeschaut und
    da werden die Kommentare ja nicht direkt gezeigt.

    Habe mir die Kommentare jetzt mal durchgelesen.

    So ganz schlau werde ich daraus nicht :-|
    Habe jedenfalls keine Ahnung von Multiplexern usw.
    Ich kann nur etwas mehr als löten ;-)


    Das mit dem Decals habe ich mir schon gedacht.

    Werde es mal an dem Poly versuchen der hier mit Akkuschaden rumsteht.
    Allerding wird das noch midestens 3 Monate dauern.
     
  4. Dann probiere einfach eine Verbindung von IC35 pin 9 (da liegt das Sägzahnsignal des VCOs an) über den Schalter und 100k Widerstand an pin 13 des SSM2044 (IC32).

    Florian
     
  5. Towel

    Towel -

    Danke Florian, ich freue mich immer wieder darüber
    wie praktisch und zielorientiert Deine Ratschläge sind.
    Was würden wir ohne Dich machen.

    Daher sage ich es Dir durch ein Handtuch:

    [​IMG]

    Karatestark Deine Tipps!
     
  6. Deak Ferance

    Deak Ferance aktiviert

    Das ist ja mal ein geil gepimpter PolySix.
    In Silber statt Rosa, würd ich den sofort kaufen ! :)
     
  7. Ich schaetze die Farbe hat der Synth von Jeff Toman bekommen ( von http://www.customsynth.co.uk)
     
  8. Towel

    Towel -

    Er selber schreibt:
    Hi, I used Waterslide Decal Paper, do a search and you can find out all about it.

    Also Wasserschiebebilder/-Papier.
    Habe mich da auch schonmal vor ein paar Monaten drüber informiert.
    Bedarf etwas Übung und die Anwendung bei dem Produkt das ich mir angschaut
    habe ist etwas umständlich gewesen, weiss nicht ob das auch einfacher geht,
    aber damit kann man wohl sehr dauerhafte und filigrane Beschriftungen
    mit dem Laserdrucker herstellen, Überlackierung vorausgesetzt.
     

Diese Seite empfehlen