Powerbank für Analog Four / Analog Rytm MK1

rblok

|||||
Obwohl das Thema hier und bei den Elektronauten schon mehrfach durch ist, krieg ichs nicht hin meinen A4 oder AR MK1 über eine Poewrbank zu betreiben.
Habe gerade Powerbank Nr. 2 & Nr. 3 getestet, mit jeweils 2 unterschiedlichen USB-zu-DC Konvertern und NIX KLAPPT UND ICH BIN ECHT ANGEFRESSEN.


Powerbank Nr. 1 war diese, Output: 5V 2.4A
Powerbank Nr.2: POWERADD Powerbank, Pilot X7 20000mAh, Output: 5V 3.1A
Powerbank Nr. 3: Anker Powerbank, PowerCore 20100mAh (die war auch irgendwo empfohlen), Output: 5V 4,8 A
Um auszuschließen das es am Konverter hängt, hab ich 2 probiert, den und den


Flackernde Lichter, Brummen, kein vollständiges Hochfahren – war alles dabei. Aber niemals kam irgendein Ton raus.
Ich schein da irgendwas Grundlegendes nicht zu raffen.

Genug der Vorrede:
Ich suche eine Powerbank mit der ich den Analog Four MK1 ODER den Analog RYTM MK1 betreiben kann.
Lt. Manual ist die Leistungsaufnahme: 12V, >2A

Bonuspunkte wenn ich A4 & AR GLEICHZEITIG betreiben kann, absolutes Highlight wäre es A4 ODER AR UND Monomachine (Achtung 6V, 3A)
Und ich würds gern unter 80€ lösen.
 
Er hat ja einen Step Up Converter hinter der Power Bank.

Die scheint gut zu funktionieren und hat ordentlich Saft. Er betreibt AR und A4 damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das dann noch notwendig wenn man gleich die richtige Spannung nimmt?
Nö, natürlich nicht. Durch den Step Up Converter geht auch wieder was verloren, also muß da genug Saft rein.
Kann man ausrechnen.

Direkt eine 12V Powerbank mit genug A zu kaufen macht es natürlich einfacher.
 
Laut Beschreibung des Step Up Converters:

Der Step-up-Kabel unterstützt 5V 2A Eingang und 9V oder 12V 800mAh Ausgang
Der Output ja nicht mal in die Nähe von den von dir genannten 2A der Elektron Geräte.

Im 2ten Link find ich nur ein Adapter Kabel mit unterschiedlichen Hohlsteckern
 
Vielen Dank in die Runde!

Nö, natürlich nicht. Durch den Step Up Converter geht auch wieder was verloren, also muß da genug Saft rein.
Kann man ausrechnen.

Direkt eine 12V Powerbank mit genug A zu kaufen macht es natürlich einfacher.
Ah, ok. Dieses übliche 0.0001 weil Wärme & Co. oder die 80-90% Wirkeffizienz?


Der Output ja nicht mal in die Nähe von den von dir genannten 2A der Elektron Geräte.
Jetzt wirds doch endlich wärmer…

Im 2ten Link find ich nur ein Adapter Kabel mit unterschiedlichen Hohlsteckern

Obwohl da Konverter dransteht. Deswegen hat ich dem nicht so recht getraut.
 
Jo, hab grad nochma geguckt. Man muss schon Glück haben wenn überhaupt ein Output angegeben wird. Zum Thema > 2A find ich garnüschte…
 
Generell kann ja nicht mehr rauskommen als man reinsteckt, selbst wenn man von den Verlusten absieht ;-)
Es gilt P (Leistung) = U (Spannung)= x I (Strom) für 12V mit 2A brauchst du auf jeden Fall eine Leistung von 24W. Die Powerbank müsste bei 5V mindestens 4.8A liefern damit das auch nur rein rechnerisch funktionieren kann und das liefert keine der die angebenen Powerbänke für einen Port, sondern maximal kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kommt es vor, dass die Powerbank dann in der Realität auch noch mal weniger liefert als angegeben.

Also lieber eine Powerbank mit mehr Output kaufen als benötigt, oder ein Modell kaufen, was bei einem User gut funktioniert.

Auf Elektronauts gibt es einige Threads, da kann man sich durchklicken. Leider ist der Markt wohl sehr schnelllebig, viele Modelle aus diesen Threads gibt es nicht mehr, oft gibt es die Firmen gar nicht mehr.
 
Auf Elektronauts gibt es einige Threads, da kann man sich durchklicken. Leider ist der Markt wohl sehr schnelllebig, viele Modelle aus diesen Threads gibt es nicht mehr, oft gibt es die Firmen gar nicht mehr.

Ja, danke. Hab ich mehrfach gemacht. Das bringt grad mal garnix.

Die Ansage von @Summa (Danke!) das es eben nicht langt wenn das Ding 3.1 A ausgibt obwohl ich nur 2A brauche, frustiert mich völlig.
Bin auch zu geizig da nochmal ernsthaft Geld für Kabelkram rauszuwerfen. Irgendwo hatt ich die Tage mal nen Ripcord-Verschnitt gesehen wo man 2 USB-DC-Kabel + Steckeradpater + Verbinder für ingesamt ich glaub 40-60€ knapp 70€ brauchte. Ist m.E. völlig sinnfrei weils für 80€ dann schon wieder Ladegeräte für Laptops gibt.

Dann gibts halt nur das Laptop-Ladegerät für eine Elektron statt für 2 wie ichs ursprünglich geplant hatte. Nervt mich ziemlich, ist wieder eins der Dinger wo ich echt schwer fassen kann dasses hier das 21. Jahrhundert sein soll. Hat ich mir damals anders vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inorx Dankeschön. Bin grad im Gespräch mit denen. Momentan führt da diese:

@Green Dino wenn ich das richtig sehe, hat die bei 12V nur 8Ah. Wären 332 Minuten für ein Gerät im Maximalverbrauch oder 747 im Durchschnittsverbrauch für A4. Der AR brauch ja n bissl mehr.

Find ich recht wenig. Allerdings gingen da 2 Geräte mitm Splitter-Kabel. Für gute 2,5 Stunden…
 
Hab jetz diese:

61-4eM1bnrL._AC_SX679_.jpg

in der 69,90-Version.

Link



Über ein USB-Adapterkabel powert sie über den Q3-Ausgang die Monomachine, Nö. vllt. nur wenn die Bank randvoll ist, mir waren halt mind. 2 Geräte wichtig.
Der DC-Ausgang powert Analog Four UND Analog Rytm, jeweils MK1 (Splitterkabel muss sman extra kaufen)

Großes Jay von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaaaas? Bin beim AR 1 bei knapp 1% Ladungsverlust je Minute. Mach da augenscheinlich energetischere Sounds als du 🤣

Nur 100Minuten Laufleistung find ich aber schon merkwürdig. Ich hatte die selbe Powerbank mit nem Digitakt betrieben, da bin ich auf fast 7 Stunden gekommen O.o
 
Nur 100Minuten Laufleistung find ich aber schon merkwürdig. Ich hatte die selbe Powerbank mit nem Digitakt betrieben, da bin ich auf fast 7 Stunden gekommen O.o
Hab auch gestaunt. Die war aber auch nicht ganz voll & hatte länger gelegen. Digitakt zieht m.E. weniger, AR1 lt. Manual: 14 W typical, 20 W maximum.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben