Habe den Thread nach "Monophon" verschoben, da das Gerät nicht polyphon ist.
@aven Könntest Du den Threadtitel noch sinnvoll abändern? Vielleicht in "PPG 1002 MK II"?
Der offizielle Name ist m.E. "PPG 1002 MK II", der "PPG 1002" ist ja das Original von 1975.Titel geändert auf: PPG 1002 Synthesizer
Nun hat er ja einen Namen.![]()
Wer heizt denn heutzutage noch mit Koks...? Der kauft sich davon bestimmt 'ne Wärmpepumpe...[...] Koks.
Wo hast Du das gefunden?Der offizielle Name ist m.E. "PPG 1002 MK II", der "PPG 1002" ist ja das Original von 1975.
Hier wird jetzt schon mehr rumgejammert als auf Espen Kraft meiner Wassersuppes Kanal.

Da hast Du recht. Es gibt Artikel, die schreiben "PPG 1002 Mk II", aber das ist wahrscheinlich das gleiche Thema wie beim "PS-3300 FS", der ja auch nicht so heißt, sondern einfach nur "PS-3300". Wobei ich ein "Mk II" oder "Reissue" als Abgrenzung zum Original besser gefunden hätte, aber das ist eine persönliche Sicht. Also ist die Überschrift so richtig, wie sie jetzt ist.Wo hast Du das gefunden?
Auf der Webseite und im Shop steht immer nur PPG 1002. In der Anleitung steht: PPG 1002 - 2025 Edition.
Ich setzte noch ein: "2025 Edition" dahinter. Dann passt es.Da hast Du recht. Es gibt Artikel, die schreiben "PPG 1002 Mk II", aber das ist wahrscheinlich das gleiche Thema wie beim "PS-3300 FS", der ja auch nicht so heißt, sondern einfach nur "PS-3300". Wobei ich ein "Mk II" oder "Reissue" als Abgrenzung zum Original besser gefunden hätte, aber das ist eine persönliche Sicht. Also ist die Überschrift so richtig, wie sie jetzt ist.
Aber voll! Wer hatte die Idee dazu? Finde das Design schön und zeitlos.
Nicht ganz. Die Firma PPG gibt es meines Wissens nicht mehr. Die Marke PPG wird hier von Native Instruments unter Lizenz genutzt. Der Hersteller ist also Native Instruments.Es ist limitiert, es ist ein Reissue eines alten Geräts vom Originalhersteller und auf Reverb werden deutlich höhere Preise verlangt.
Wieso ist der Hersteller Native Instruments? Wenn der Name lizensiert wurde, kann der Hersteller faktisch jeder sein. Jedenfalls steht im Impressum der Webseite (https://www.ppgsynth.com/impressum) Cornel Hecht als Betreiber des Online Shops.Nicht ganz. Die Firma PPG gibt es meines Wissens nicht mehr. Die Marke PPG wird hier von Native Instruments unter Lizenz genutzt. Der Hersteller ist also Native Instruments.
Ich habe genug Gerümpel, mit dem ich keine Musik mache. Also nein. Freu mich aber auf die Superbooth. Da werde ich den bestimmt mal angrabbeln. Weil anhören kostet nichts.Wer von euch würde den Synth denn gerne haben?
Geht mir wie @Tom Noise - genügend Instrumente vorhanden.Mal sorum: Wer von euch würde den Synth denn gerne haben? Und was würdet ihr dafür bezahlen wollen?
Für mich ist es ganz klar. Ich interessiere mich nicht für Monos. Hier bin ich auch nur unterwegs, weil ich die Kombination aus Monosynth und Preisschild für ein Kuriosum halte. Ich hatte innerlich gehofft, dass alle sagen, wie angemessen der Preis für solch ein tolles Instrument ist. Dafür hätte ich mich auch gerne als planlos geoutet, was den 1002 angeht. Aber leider scheint sich mein Eindruck zu bestätigen.Mal sorum: Wer von euch würde den Synth denn gerne haben? Und was würdet ihr dafür bezahlen wollen?
Ist es ja nicht. Wer sich das kauft, bezahlt für mehr als nur ein bisschen wohlklingende Elektronik in einem schönen Gehäuse.dass alle sagen, wie angemessen der Preis für solch ein tolles Instrument ist.
Da gibt es doch bestimmt demnächst eine Kopie von B, für 199,-.
Der kommt in fast jedem thread über einen neuen Synthesizer…Den Satz haben wir hier noch nie gelesen…
PPG 1002 Synthesizer | Classic Analog Synthesizer
PPG 1002 Synthesizer – the legendary analog synth returns! At PPGSYNTH.COM, discover the faithful new production of the classic PPG 1002.www.ppgsynth.com
Anhang anzeigen 251865
9.999 Euro, mein Wave 2.3 war letztens günstiger. Viel Glück…
Das schaut breiter aus (Perspektive, die zwei sitzen ja dahinterWow, ein fast 1m breiter Desktop, wenn man davon ausgeht, dass das Teil unter der Abdeckung genau dieser Synth war :)
Mich haben die analogen „schwarzen“ PPGs immer mehr interessiert, als die späteren Wavecomputer.Ich bin enttäuscht. Noch ein ùberteuerter Analogsynth, ausgerechnet von einem Hersteller, der ausschließlich durch seine Wavetablesynths berühmt wurde. Kaum einer kennt den alten 1002. Na ja schauen wir mal, wie erfolgreich das Teil wird. Ich bin nicht interessiert. Für das Geld würde ich mir lieber ein paar vergoldete Hifikabel für meine Monitorboxen kaufen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.