PPG 360 Wave Computer

S

Steve101

.
Moin,

ich habe beim Kelleraufr


Moin,

ich habe beim Kelleraufräumen einen alten PPG 360 Wave Computer gefunden und wollte mal fragen was sowas wert sein kann.

Ist der überhaupt irgendwas wert? Zustand scheint normal zu sein. Es gehen soweit ich das überprüfen konnte alle Funktionen. Bin aber kein Freak.
Wenn einer eine Tipp hat wäre das schon klasse.
Danke schon mal
mfg
Steve
 
Was findest Du denn so beim Kelleraufr

Was findest Du denn so beim Kelleraufräumen?
Sowas möchte ich auch mal dabei finden :D

Da diese Teile doch recht rar sind ist die Preisschätzung ziemlich schwierig. Ich würde so 600-800 EUR sagen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
:shock: Schei

:shock: Scheiße, warum find ICH so was nicht im Keller?
Ach ja, weil da nur leere Kartons stehen, ach so.

Ich glaube nicht, dass man für so was seltenes einen Marktpreis angeben kann. Die Frage ist außerdem, ob er noch einwandfrei funktioniert - was imho eher unwahrscheinlich ist. :?:
 
klingt nach einer frage f

klingt nach einer frage für bernie, der doch vor garnicht allzulanger zeit so ein gerät noch besessen hat ;-)
 
danke f

danke für die fluxen Antworten.
@Jörg: warum ist es unwahrscheinlich das noch alles geht`? Die Kisten rosten doch nicht weg im Laufe der Jahre...auch wenn das Teil so schwer wie ein altes Moped ist :D
 
[quote:9d707b252b=*Steve101*].
@J


Steve101 schrieb:
.
@Jörg: warum ist es unwahrscheinlich das noch alles geht`? Die Kisten rosten doch nicht weg im Laufe der Jahre...

nicht gerade "rosten". aber bauteile können auch altern, ebenso leiterbahnen, kontakte etc.... ein synthesizer kann auch alt werden! gerade bei nicht-benutzung und schlechter pflege (= im keller).
 
Unwahrscheinlich kommt mir das deshalb vor, weil die PPGs ni

Unwahrscheinlich kommt mir das deshalb vor, weil die PPGs nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit berühmt sind. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass das Ding jahrelang im Keller gestanden hat (Staub? Feuchtigkeit?), wäre ich erst recht nicht optimistisch.
Nichtsdestotrotz: Unmöglich ist es natürlich nicht, dass alles in Ordnung ist. Müsste man sehr genau prüfen.
Sollte alles funktionieren, dann hast du da ein echtes Sammlerstück in Händen. *daumendrück*
 
danke f

danke fürs Daumendrücken ;-)

Mit der Alterung habt ihr natürlich recht.
Ist aber nicht so das der in einem kalten feuchten Keller stand sondern in einem Wohnkeller der vollkommen ausgebaut ist. Eine Menge Staub war aber trotzdem drauf ;-)

Da wir aber bald Nachwuchs bekommen, muss ich nun Platz schaffen sonst dreht Frauchen durch :roll:

Trotzdem danke schon mal 8)
 
Wie haesslich schon sagte, vielleicht wei

Wie haesslich schon sagte, vielleicht weiß Bernie mehr, auch zum Thema "Preis".
Mein Wissen über PPG ist doch eher theoretisch. ;-)

Ach, und Herzlichen Glückwunsch! ;-)
 
[quote:7e91a57a89=*Steve101*]Moin,

ich habe beim Kellera


Steve101 schrieb:
Moin,

ich habe beim Kelleraufräumen einen alten PPG 360 Wave Computer gefunden und wollte mal fragen was sowas wert sein kann.

Ist der überhaupt irgendwas wert? Zustand scheint normal zu sein. Es gehen soweit ich das überprüfen konnte alle Funktionen. Bin aber kein Freak.
Wenn einer eine Tipp hat wäre das schon klasse.
Danke schon mal
mfg
Steve
Nun, ich hab einen gut funktionierenden 360B vor knapp zwei Jahren für 650 Euro wieder verkauft. Leider kann er lange nicht soviel wie ein Wave 2.0 und klingt er auch nicht so phatt. Das waren halt die ersten Gehversuche mit digitaler Technik, andere Hersteller hatten ja auch diverse Aliasingprobleme.
Wenn er technisch halbwegs okay ist, hätte ich vielleicht Interesse dran, ich würde gerne noch ein bischen was davon samplen.
Ist es ein 360, 360 A oder 360 B? Der B hat doppelte Stimmenanzahl.
Was willste denn dafür haben?
 
[quote:ce61c03247=*Steve101*]danke f

Steve101 schrieb:
danke fürs Daumendrücken ;-)

Mit der Alterung habt ihr natürlich recht.
Ist aber nicht so das der in einem kalten feuchten Keller stand sondern in einem Wohnkeller der vollkommen ausgebaut ist. Eine Menge Staub war aber trotzdem drauf ;-)

Teilweise sind die Bauteile nicht mehr zu bekommen.
Andererseits, was soll da schon kaputtgehen, der 360 hat ja nicht mal ein Filter (nicht mal ein einfaches digitales...).

Ein paar Sounds gibt es hier:

http://www.aliens-project.de/t_200207_ppg1360.html
 
hi Bernie,

ist ein 360A und thx f


hi Bernie,

ist ein 360A und thx für den Link mit den MP3s. Genauso klingt er noch :) So ein Teil muss wohl John Foxx gehabt haben als er Underpass gebastelt hat ;-)

Was ich dafür haben will? Ich weiss ja gar nicht was so ein Teil wert ist. Er sieht auch nicht mehr aus wie neu sondern muss mal saubergemacht werden und verschicken ist bei der Größe ja auch etwas schlecht.
Ich denke ich werde das Teil einfach mal im Internet anbieten und schauen was dann bei rüberkommt. Trotzdem danke !
Steve
 
[quote:135c8a6026=*Steve101*]Moin,

ich habe beim Kellera


Steve101 schrieb:
Moin,

ich habe beim Kelleraufräumen einen alten PPG 360 Wave Computer gefunden und wollte mal fragen was sowas wert sein kann.

Ist der überhaupt irgendwas wert? Zustand scheint normal zu sein. Es gehen soweit ich das überprüfen konnte alle Funktionen. Bin aber kein Freak.
Wenn einer eine Tipp hat wäre das schon klasse.
Danke schon mal
mfg
Steve
:hallo:

doooch, das teil ist mittlerweile rar, dennoch sollte mans mitm Preis nicht übertreiben.. da ein Wave natürlich schon spannender ist..
aber historisch ist das ding von bedeutung..

ist schwer abzuschätzen..
analog ist er aber nicht.. daher: ab in digital.. nur vintage ist er schon ;-)

ich würde aber eher bei mittelmäßig dreistellig reingehen.. ein paar hundert.. 350-400.
aber nicht wirklich wegen des klanges, eher für die sammler..
liebhaber zahlen sicher noch weit mehr..
 
[quote:5cd5a46080=*Steve101*]
Ich denke ich werde das Teil


Steve101 schrieb:
Ich denke ich werde das Teil einfach mal im Internet anbieten und schauen was dann bei rüberkommt.
Nun ja, wenn er als Kultmaschine und legendärer Vorläufer des Wave 2.0 bei ebay angepriesen wird, kann es schon sein, das jemand drauf reinfällt und viel Geld dafür bezahlt. Der 360 ist ja recht selten und so mancher Sammler wird sich bestimmt darum reißen.
Leider ist der 360 soundmäßig doch sehr eingeschränkt. Nur eine Presetkiste mit ner handvoll Wavetablesounds...
Das geile analoge Filter vom Wave 2.0 hätte ihm bestimmt ganz gut getan.
 
naja, ich w

naja, ich würde es auch erst in den foren anbieten, bevor der arme zu den Raffkes geht.. wieso? Die Freaks sind ja ohnehin eher dort als beim kommerziellen Monopolisten ;-)
 
Soso, ist ja nicht weit von Bielefeld! :)
Ich mach mich noc


Soso, ist ja nicht weit von Bielefeld! :)
Ich mach mich noch mal schlau, was das Ding angeht.
 
http://www.sequencer.de/syns/ppg PPG

bildchen:
https://www.sequencer.de/[/b]

http://www.sequencer.de/syns/ppg PPG

bildchen:
[img]http://www.Sequencer.de/pix/ppg/ppg_wavecomp2.jpg

werd wohl noch nen besseres mal hochladen.. ;-)
 
ist das nicht etwas klein? ;-)
der 360 wavecomputer ist fakt


ist das nicht etwas klein? ;-)
der 360 wavecomputer ist faktisch ein wavetableosc ohne filter des http://www.sequencer.de/syns/ppg PPG wave 2.0
 
[quote:b34168b0dd=*Moogulator*]ist das nicht etwas klein? ;-)

Moogulator schrieb:
ist das nicht etwas klein? ;-)
der 360 wavecomputer ist faktisch ein wavetableosc ohne filter des <a href=www.Sequencer.de/moogulatorium/ppg_synthesizer.html>PPG</a> wave 2.0

Tja, und es ist ein PPG 360A, der hat leider nur 4 magere Stimmen.
Mir war damals schon der 360 B mit zusätzlichem Memoryboard zu mager, das hat ihn von 8 auf 16 Stimmen erweitert.
 
Ich wage es ja kaum zu hoffen, aber hat jemand ne Ahnung, we

Ich wage es ja kaum zu hoffen, aber hat jemand ne Ahnung, welche Standards für CV/Gate der 360 verwendet....?
 
[quote:e472673d4b=*Bernie*][quote:e472673d4b=*Steve101*]Moin

Bernie schrieb:
Steve101 schrieb:
Moin,

ich habe beim Kelleraufräumen einen alten PPG 360 Wave Computer gefunden und wollte mal fragen was sowas wert sein kann.

Ist der überhaupt irgendwas wert? Zustand scheint normal zu sein. Es gehen soweit ich das überprüfen konnte alle Funktionen. Bin aber kein Freak.
Wenn einer eine Tipp hat wäre das schon klasse.
Danke schon mal
mfg
Steve
Nun, ich hab einen gut funktionierenden 360B vor knapp zwei Jahren für 650 Euro wieder verkauft. Leider kann er lange nicht soviel wie ein Wave 2.0 und klingt er auch nicht so phatt. Das waren halt die ersten Gehversuche mit digitaler Technik, andere Hersteller hatten ja auch diverse Aliasingprobleme.
Wenn er technisch halbwegs okay ist, hätte ich vielleicht Interesse dran, ich würde gerne noch ein bischen was davon samplen.
Ist es ein 360, 360 A oder 360 B? Der B hat doppelte Stimmenanzahl.
Was willste denn dafür haben?

Darf ich mal ein Bild vom "360B" sehen? Das würde mich mal brennend interessieren.

Stephen
 
[quote:566d15d3ea=*Moogulator*]ist identisch.. sind ja eher

Moogulator schrieb:
ist identisch.. sind ja eher innere werte ;-)

Aha, und woher weiß man dann, daß es ein "B" ist, wenn´s nicht dran steht? Ist "B" eine offizielle Bezeichnung von Palm, oder hat irgendjemand anderes diese Nomenklatur eingeführt? Ich meine, alle 360, die ich bisher gesehen habe (und das waren einige) hatten vier Voiceboards mit je zwei Stimmen drauf...

Leicht verwirrt (aber das ist nichts Neues),

Stephen
 


News

Zurück
Oben