Presonus Studio One - Fragen Fragen Fragen

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich seit langen Jahren Ableton Live Nutzer. Aufgrund der guten Integration der Console 1 habe ich mir gestern mal die Professional Version von Studio One zum Mixen angeschaut. Was soll ich sagen, außer WOW!
  • vergleichsweise einsteigerfreundlich trotz hohem Funktionsumfang
  • Das BUS, FX, VCA Kanal System ist großartig flexibel für's Mixing
  • Für's Mixing vergleichsweise übersichtlich, auch aufgrund der verschiedenen Mixer-Ansichten
  • Die Erstellung von Templates für gewisse Jobs ist sehr schnell gemacht
  • Deutlich performanter auf meinem Mac Mini 2018 als Live
  • Console 1 Integration ist grandios (kommt jetzt mit den VST3 in 10.1 vielleicht auch mal nach Live)
  • MixFX, z.B. Softubes Tape klingt toll und ist sehr easy zu machen
Ich muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin und überlege, meinen Mixing-Prozess künftig über Studio One statt Ableton Live zu machen. Das Jammen, Schreiben, Recorden und auch weiteres Producing werde ich als Gewohnheitstier wohl eher in Ableton beibehalten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Studio One? Für was nutzt ihr das? Gibt's auch negative Meinungen?

Und gibt's Tipps, wie man die Professional Version günstig geschossen bekommt? Gibt's die Sales laufend bzw. häufiger? Zum Black Friday war sie ja für 200€ verfügbar.
 
Ich nutze Studio One seit Jahren.
Kann nur gutes drüber berichten. Workflow und ARA Einbindung von Melodyne sind vorzüglich. Zudem der neue Chord Track (Ab V4) ist wirklich was feines.
EDMlern würde ich allerdings empfehlen ihr Grundgerüst in Ableton zu machen und dann die Stems in S1 zu mischen oder Ableton per ReWire einzubinden.
Leider fehlt der Studio One solche Sachen wie automatische Tempoerkennung von Loopsamples (Es sei denn die Tempoinformation ist in der Original WAV oder AIFF Datei hinterlegt).
Aber die FX Plugs sind ziemlich gut und auch so Synths wie Mai Tai oder Presence haben gute bis starke Sounds (Auch wenn sie Ressourcenschweine sind).
Und - auch das Auge isst mit. Die Optik der GUI finde ich schon ziemlich knorke.
 
Hallo Leute
Ich befasse mich zurzeit mit dem Mixing. Ich habe da ein paar Fragen:

- Was zeigen die Fader genau an? DBVU oder DBFS?
- Falls DBVU, soll der Pegel der Spur ca. -6DB sein oder 0DB (ist das dann -18DBFS?), damit genügend Headroom fürs Mastern vorhanden ist?

- Was zeigt der Mix-Bus an? DBVU oder DBVS?

Ich bin zurzeit ziemlich verwirrt...

Danke für Inputs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwann von Cubase zu Studio One gewechselt und fühlte mich sofort wohl. Ich nehme relativ linear Spur für Spur auf und mixe diese dann.
 
Hatte mir auch schon überlegt, es neben Ableton zu nehmen. Ich denke bei der nächsten Aktion werde ich es mir holen.
 
Auf recording.de ist im Marktplatz öfter mal ein Gebrauchtangebot zu finden. Software verschleißt ja nicht so schnell.
 
Vielen Dank für die Hinweise! Tatsächlich hatte ich mir die Lizenz auch schon vor 2 Tagen gebraucht für 150$ gekauft. Der Preis ist wirklich extrem fair. Außerdem noch den Faderport V2 bestellt. Ich hatte kurz nach Release den Faderport 8, aber musste ihn aufgrund der sehr schlechten Ableton-Anbindung wieder zurückschicken. Mal sehen, wie das jetzt wird.

Studio One ist zum Mixen wirklich großartig. Bin einigermaßen beeindruckt von den vielen Möglichkeiten und insbesondere auch der Performance. Bin gerade dabei ein Mixing-Template für die Ableton Exporte anzulegen und ziemlich begeistert, was da alles geht. Alleine der direkte Überblick, wo welches Plugin in den Channels aktiviert ist, ist ein großer Segen gegenüber Ableton. Klar, andere DAWs können das auch, aber hinsichtlich P/L, Kompatibilität sowie Einsteigerfreundlichkeit scheint mir die Software ungeschlagen.
 
falls jemand ein studio one günstig haben will,
denke ich kann meines hergeben. Werds nicht nutzen .
erschliesst sich mir nicht rein per intuition.
V3, damals sehr günstig gekauft, ....dann einfach @ blackfriday sales etc. warten bis zum updaten


werde eher nicht ne verkaufsanzeige schalten. erschliesst sich mir auch nicht, haha
 
Ich hatte letztes Jahr einen Studio 1 Workshop besucht und dazu ein Studio One Artist erhalten.
Das Programm ist bei einigen Dingen gegenüber Cubase noch hintendrein, in anderen Sachen aber weit voraus.

Hier sei mal die Aktivierung erwähnt und die Möglichkeit das Programm auf drei Rechnern installieren zu dürfen!

Komplett auf Studio One werde ich wohl nie wechseln (bin dafür zu festgefahren) aber so nebenbei und für zu Hause ist das echt ein duftes Programm.
 
Ich nehme relativ linear Spur für Spur auf und mixe diese dann.

So in der Art mache ich das auch (wobei ich per Hardwarerecorder aka Tascam DP24 aufnehme, die resultierenden Dateien dann auf den Rechner kopiere und dort weiterverwurste).

Was ich (ich nutze die Freeware-"Basic"-Version von Studio One, die mir für mein Hobbygedudel auch vollkommen reicht) bis jetzt noch nicht wirklich rausbekommen habe, ist, ob - und wenn ja, wie - man Automationskurven mit einem eleganten *schwupps* von einer in eine/mehrere andere Spuren kopieren kann, oder eine globale Automationskurve für alle Spuren zugleich anlegen kann. Für den Kram, mit dem ich gerade zugange bin, wäre das superhilfreich.

Es gibt zwar einen Workaround über das Bereichsauswahl-Werkzeug, aber der ist ziemlich umständlich und noch kein richtiger Spaßbringer.

Falls jemand einen Tipp hat, wie das "mit zwei Mausklicks" elegant geht, wäre ich sehr dankbar!
 
So in der Art (Bereichsauswahl, c&p) mach ich das derzeit ;-). Finde es nur ziemlich umständlich, gerade wenn man im Nachhinein noch Einstellungen ändert und das dann wieder für alle Spuren von Hand machen muss :?.

Mir gehts dabei vor allem um aus Einzelspuren zusammengesetzte mehrstimmige Akkorde, die einen synchronen Lautstärkeverlauf haben sollen. Und da gehts schon auch mal um acht Stimmen :D.

Bei der Freewareversion hab ich das bisher nur so hinbekommen, dass die Automationskurve hinter (!) der Tonspur anfängt und ich das dann von Hand ausrichten muss - was bei der gewünschten Präzision ziemlich umständliche Hin- und Herschieberei bedeutet :?.

Edit: Vielleicht hilfts schon, wenn ich mal von Version 3.irgendwas auf 4 update :cool:... mach ich heute abend mal :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich eine Busspur anlegen und alle gewünschten Einzelspuren auf die Busspur routen und dann der Busspur die Automation verpassen.
 
So. Die Freewareversion ("Prime") hat keine Busspuren, nur die Kaufversionen...

Hab also jetzt doch die "Artist"-Version gekauft, lädt gerade runter. Immerhin mit ca. 25 Euro Rabatt wegen "Patricks Day" (?) und dann für 68,nochwas Euro.
 
Seit dem letzten Update funktioniert pipeline XT nicht mehr. Ich kann meine Presets laden, aber nichts wird gesendet oder empfangen. Ebenso wenn ich routings von 0 an anlege.

Wenn ich mir klassisch Spuren mit entsprechenden Ein-/Ausgängen anlege, kann ich Signale senden und empfangen. Es scheint mir also an pipeline XT zu liegen.

Funktioniert pipeline XT bei Euch? Kann ich noch etwas anderes ausprobieren?
 
Hab also jetzt doch die "Artist"-Version gekauft, lädt gerade runter. Immerhin mit ca. 25 Euro Rabatt wegen "Patricks Day" (?) und dann für 68,nochwas Euro.

Geht mir mächtig auf den Keks (so sehr, dass ich es bis auf weiteres als Fehlkauf einstufe), und ich habs bisher nicht geschafft, das zu lösen: Audiotransport stoppt alle paar Sekunden kurz, selbst bei Songs, die nur 2 Minuten lang sind. Hatte ich weder bei Studio One 3 noch in der Freeware-Version von Studio One 4. Tritt erst auf, seit ich die Artist-Version nutze.

An der Hardware-Konfiguration oder irgendwelchen im Hintergrund laufenden Anwendungen hab ich dabei nix geändert. Und inzwischen keine Idee mehr. "Dropout-Schutz" bei den Leistungsoptionen steht inzwischen auf maximal.

So macht es exakt gar keinen Spaß, irgendwas damit zu machen :sad:.
 
Der Dropoutschutz könnte der Übeltäter sein.

Der ersetzt auf keinen Fall das Hochsetzen des Buffers des Audiointerfaces. Bei mir funktioniert der Studio Dropoutschutz nur auf mittel. Am liebsten würde ich diesen Programmteil deaktivieren.
 
Ich war schon immer Cubase Nutzer und wollte umbedingt auf Studio One umsteigen.
Das Ende vom Lied.
Ich bin endgültig zufriedener Cubase Nutzer.
Studio One ist nicht schlecht, aber wenn man viel mit Hardware Synths, Midi und VST Plugins arbeitet wie ich, dann ist Cubase der beste Workflow.
Mit Cubase arbeite ich mit Analogen Hardware Synths fast so schnell und easy wie mit VST Synths.
Außerdem ist alles für mich besser gelöst als in Studio One.

Ableton Live hatte ich auch mal getestet.
Geht garnet. Grausam.

Studio One ist gut, Cubase is the king.
 
Der Dropoutschutz könnte der Übeltäter sein.

Der ersetzt auf keinen Fall das Hochsetzen des Buffers des Audiointerfaces. Bei mir funktioniert der Studio Dropoutschutz nur auf mittel. Am liebsten würde ich diesen Programmteil deaktivieren.

Hm. Am Anfang stand der auf "aus" - ich habe ihn gestern dann in der Hoffnung auf Verbesserung erst auf "hoch" und dann auf "maximum" gesetzt, aber ohne Erfolg.

Gibts da Richtwerte, wie der Buffer idealerweise eingestellt werden sollte? Ich steh da irgendwie wie Ochs vorm Berg :?.
 
Richtwerte gibt es leider nicht.

Also den Dropoutschutz in Presonus würde ich dann auf "aus" stellen. Den Buffer in Deinem Audiointerface etwas größer wählen.

Welches Audiointerface hast Du?
 
Ich kopier die .wav-Dateien vom Recorder (Tascam DP 24) auf die Festplatte und greife dann auf "Windows 10 Sound" zurück. Externe Geräte hängen da nicht dran.
 
Das läuft dann über die OnBoard Soundkarte?

Ja, genau. Wobei ich - ich hoffe, das kam klar genug raus - in Studio One nichts aufnehme, sondern "nur" extern (eben über den DP 24) aufgenommene Tracks/Spuren weiterverarbeite.

Da könnte dann ASIO4ALL ggfs. helfen.

Werde ich testen, sofern weiteres Rumexperimentieren mit den Buffereinstellungen keine Verbesserung bringt.

Danke auf jeden Fall schon mal!
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben