Pro-1 electro bass patch

Das war vermutlich keine große musikalische Absicht; eher ging es darum technisch auf der sicheren Seite zu sein. Es gibt ja keinen Trimmer fürs Tracking; das bedeutet, dass das Tracking vom 75k Widerstand in der KCV-Leitung abhängt (R1173); und das war (zumindest im Original) ein 10% Kohleschicht Widerstand. Da war vermutlich der Wert so ausgelegt, dass sämtliche möglichen Variationen des Widerstandes immer noch 1:1 V/Oct Tracking gewährleisten.
Danke für die Erklärung, das ergibt Sinn.
 
Nächste Runde, nächstes Gerät. Der Rev2 macht es einem verhältnismäßig einfach, beim M wird es jedoch richtig kompliziert. Für Osc 1 habe ich ne Standard-Saw genommen und für Osc 2 Puls Sync 1 mit Startwave 9 und Env Am. + 14, um die PWM zu ersetzen. Was jedoch ein eklatanter Unterschied ist, dass ich Filter Sustain auf etwa 80 hochdrehen muss, damit ich den Effekt habe. Zudem klingt alles gedämpfter und nicht mehr so metallisch wie an den SCIs. Jetzt brauche ich erstmal ne Pause von dem ganzen Gefiepse ;-)

Aufnahme erst ohne, dann mit Delay.
 

Anhänge

  • Electrobass 5 Waldorf M.mp3
    593,9 KB
Nächste Runde, nächstes Gerät. Der Rev2 macht es einem verhältnismäßig einfach, beim M wird es jedoch richtig kompliziert. Für Osc 1 habe ich ne Standard-Saw genommen und für Osc 2 Puls Sync 1 mit Startwave 9 und Env Am. + 14, um die PWM zu ersetzen. Was jedoch ein eklatanter Unterschied ist, dass ich Filter Sustain auf etwa 80 hochdrehen muss, damit ich den Effekt habe. Zudem klingt alles gedämpfter und nicht mehr so metallisch wie an den SCIs. Jetzt brauche ich erstmal ne Pause von dem ganzen Gefiepse ;-)

Aufnahme erst ohne, dann mit Delay.
Jo, da ist die Skalierung halt komplett anders - VCA release ist auch sehr laang bei dieser Version. Aber klingt doch auch gut :)
Hast Du die Startphase der Oszillatoren auf "Free" gesetzt? Klingt so als ob dem nicht so wäre.
 
Jo, da ist die Skalierung halt komplett anders - VCA release ist auch sehr laang bei dieser Version. Aber klingt doch auch gut :)

Merci. Möchte morgen nochmal weitermachen und dann schaue ich mir den Release an. Die Hüllkurven verhalten sich beim M im Vergleich zum Rev eh sehr speziell. Das coole an der Microwave ist ja, dass ich den Patch beliebig mit allen möglichen Waves durchspielen kann und mit ner Wellendurchfahrt etwas erreiche, was wiederum die SCIs oder andere analoge nicht können. Mir hat sich auch ein wenig der Verdacht erschlichen, dass die Saw beim M nicht ganz die Brillianz des Bro One besitzt, die @fanwander so schön treffend in seinem sehr ausführlichen Testbericht auf Amazona betonte.

Hast Du die Startphase der Oszillatoren auf "Free" gesetzt? Klingt so als ob dem nicht so wäre.

Nee, die sind wahrscheinlich standardmäßig auf 1 gesetzt!? Habe jedenfalls nichts dran gedreht.
 


News

Zurück
Oben