Probe Podcast - Talk über Musik, Technik und Produktion

Probe Podcast 45 Jugendfreies Gearnews lesen

Probe-PodCast-045-Pinterest.jpg

Ja... das ist diesmal etwas eskaliert hier. Eigentlich lesen sie (mal wieder zu dritt) nur eine Newsseite und schweifen wie gewohnt ab. Nur halt ein bisschen woanders hin.

#deutsch #dortmund #eskalation #nachrichten #news #newslive #newslivetoday #NewsSeite #newssites #newssitesonline #newstoday #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Ruhrgebiet #Waltrop

 
Probe Podcast 46 mit Tobi - Workhorses

Probe-PodCast-046-Pinterest.jpg

Die Anti-GAS-Folge. Raus mit dem Konsumismus, hin zu langjährigen Besitzverhältnissen. Das Trio listet seine Lieblingsjapaner auf, sinniert über Branchenstandards und hält die nächste überflüssige Eloge auf "sein Zeug kennen", um sich den garantiert nächsten GAS-Schub schön zu labern.

#arbeitstiere #deutsch #dortmund #homerecording #homestudio #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Ruhrgebiet #studio #synth #synthesizer #synthesizermusic #thegreatworkhorses #Waltrop #workhorse #Workhorses

 
Probe Podcast 47 Syntheseformen Granularsynthese

Probe-PodCast-047-Pinterest.jpg

Heute gibt es den dritten Teil der Syntheseformen reihe mit der Granularsynthese

#Blog #Blogger #deutsch #dortmund #Fellmensch #granularsynthesis #Granularsynthese #granularsyntheseerklärt #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #real #Realtalk #Ruhrgebiet #Ruhrpott #soundsynthesis #Syntheseformen #synthesizer #Talk #Vlog #Vlogger #Vlogs #Waltrop


 
Der zweite Teil zu Syntheseformen ist hier oder war das der erste und ich hab da was überlesen? Bitte die ersten Teile verlinken, würd mich interessieren. Danke dir!
 
Probe Podcast 48 Limbic Bits und Sound Design
Probe-PodCast-048.jpg
Heute geht es um Sound Design und besonders um die Arbeit vom Limbic Bits in diesem Bereich.

#deutsch #dortmund #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Ruhrgebiet #SoundDesign #sounddesignsynth #sounddesign #synthesizer #Waltrop



 
Probe Podcast 49 Stefan Gubatz "Kabel und Knöpfe"

Probe-PodCast-049-Pinterest.jpg

Stefan Gubatz, der Gastgeber des Podcasts "Kabel und Knöpfe", spricht über seine Leidenschaft für Radiosendungen und Podcasts und wie er schließlich seinen eigenen Podcast gestartet hat. In jeder Folge stellt er eines seiner Lieblingsinstrumente vor und gibt eine Demo.

#deutsch #dortmund #musikmachen #musikmachenprogramm #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Ruhrgebiet #Waltrop


 
Probe Podcast 50 Die Jubiläumsausgabe

Probe-PodCast-050-Pinterest.jpg

Das große Potpourri an Gratulatorien zur Kindergartentauglichkeit dieser Veranstaltung hier (fünf Jahre), zum halben hundert an Ausgaben (davon mehr als die Hälfte in den letzten 12 Monaten) und zur sukzessiven Vergänglichkeit unseres allseits geschätzten Hosts Raumwelle (irgendwas mit einer Vier und Sechs).

#50podcastausgraben #50Jubiläum #50jubiläum2023 #deutsch #dortmund #jubiläum #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Ruhrgebiet #Waltrop


 
Die wohl längste, prallste Power Probe Podcast Praline der Welt. Danke @Raumwelle @notreallydubstep fürs abmischen und Mastern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probe Podcast 51 Waves Spezial aka Die Welle

Probe-PodCast-051-Pinterest.jpg

Sascha und Tobi diskutieren die Fehler und Alternativen bei der Einführung von Abo-Modellen in Unternehmen und nennen Beispiele aus der Gaming-Branche und anderen Unternehmen.

#Abonnement #deutsch #dortmund #musicproduction #plugins #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Ruhrgebiet #Waltrop #wavemembershipcost #waves #wavescancelsubscription #wavesDebakel #wavesdebakell #wavesplugins #wavessubscription #wavessubscriptionplan #wavessubscriptionplangearspace




 
LOL Jungs ihr seid so geil!

Danke für die Blumen! Macht Spaß Euch zu zuhören. Und ich hätte nicht losgeschrien, sondern nur gesagt "Es kommt drauf an...pay to rent gern, aber auch wenn man die Option zum Kauf und Endlos Nutzung hat). Und Software auf iOS kostet wenige Euro und verkauft sich super...aber auch da findet man öfter Abo...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probe Podcast 52 iOS - mobiles Musikmachen, Teil 1: Der grobe Überblick

Probe-PodCast-052-Pinterest.jpg

Neue Serie: In unregelmäßigen Abständen befasst sich der Probe-Podcast ab jetzt mit der mobilen Plattform - primär iOS / iPAD - OS, vielleicht auch mal Android, das digitale Musikmachen mit dem Telefon und dem Tablet. In der heutigen, ersten Folge präsentiert Notstrom (unterbrochen von den anderen beiden) einen groben thematischen Überblick inklusive einiger netter Klangbeispiele. Raumwelle hat derweil kein iPad und Tobi spricht am Mikrofon vorbei.

Außerdem:

Neuigkeiten und Nebengeplänkel.

#apple #deutsch #dortmund #granularsynthesizerappipad #howtomakemusicinipad #iosmusic #iPad #ipadair #ipadmini #ipadpro #musicmakeronipad #MusikmachenmitdemiPad #musikmitipadproduzieren #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Ruhrgebiet #synthappsforipad #synthesizer #synthesizerappsforipad #synthesizeripadapp #tablet #tutorial #Waltrop

 
Probe Podcast 53 Die Superbooth-Nachlese

Probe-PodCast-053-Pinterest.jpg

Unsere drei Moderatoren streifen durch die neuesten Neuigkeiten aus dem Postfrankfurter Konsumtempel der neuen Zeit der Superbooth.

#deutsch #dortmund #Podcast #podcastdeutschland #podcasters #podcasting #podcastmakers #podcastshow #Ruhrgebiet #superbooth2023 #superbooth2023leaks #superbooth23 #synthesizer #Waltrop

ACHTUNG ACHTUNG
Legastheniker am Werk (Mehrfaches lesen meiner Postings kann zu irreparable Schäden an den Augen führen z. B. Pseudotumor-zerebral-Syndrom)
ACHTUNG ACHTUNG

 
Schöne Folge geworden, aber das weiss ich ja schon länger. Glaube aber, das Thema "hilfe, das neue ist kacke", das ich da ganz am Ende anreisse, könnte man eigentlich irgendwann mal auf Folgenlänge mit Gast ausdehnen...
 
ACHTUNG ACHTUNG
Legastheniker am Werk (Mehrfaches lesen meiner Postings kann zu irreparable Schäden an den Augen führen z. B. Pseudotumor-zerebral-Syndrom)
ACHTUNG ACHTUNG
Ich höre diesen Podcast wirklich gern. Aber lieber läse ich eure Beschreibungstexte noch mal Korrektur als ständig derartigen Stuss zu lesen.
 
Ich bin Legastheniker und so traurig wie es ist werde ich immer wieder auf meine Rechtschreibfehler bei meinen Produktionen und Aktivitäten im Internet drauf angesprochen wie unmöglich es doch ist das ich Rechtschreibfehler mach auch wenn ich moderne Technik nutze diese Fehler zu vermeiden kann ich aufgrund meiner Legasthenie nicht erkennen wenn ich einen Fehler gemacht habe oder eins dieser Tools die Fehler nicht erkannt.

Es ist auf einem höchsten Maß extremst frustrierend wenn ich immer wieder darauf reduziert werde dass ich Fehler mache obwohl ich für diese Fehler nichts kann.

Wenn ich überlege wie viel Leid, Frust ich in meiner Laufbahn als Schüler, als Auszubildender oder im berufsleben aber auch im Internet schon erlebt habe bin ich einfach dazu übergegangen ist ganz pragmatisch zu sehen und immer und überall darauf hinzuweisen dass ich Fehler mache.

Natürlich ist diese Erkrankung pseudotumor zelibri einer wirklich schlimme Erkrankung ich weiß wovon ich spreche ich hatte sie selber aber immer wieder darauf hingewiesen zu werden dass man hier und da ein Fehler hat und dass man das doch so nicht machen kann und wie man überhaupt auf die Idee kommen kann überhaupt im Internet etwas zu posten ist extremst frustrierend.

Ich habe nun mal eine Erkrankung, eine Behinderung die es mir nicht möglich macht diese zu erkennen und auch anders zu handeln ich kann es einfach nicht.

Also muss ich damit leben und vor allen Dingen alle anderen damit leben denn ich werde mir den Spaß und die Freude an meinen Produktionen nicht nehmen lassen und weiterhin veröffentlichen.

Liebe Grüße dein Sascha
 
Es ist auf einem höchsten Maß extremst frustrierend wenn ich immer wieder darauf reduziert werde dass ich Fehler mache obwohl ich für diese Fehler nichts kann.
Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen, immerhin bedeutet das auch immer wieder eine Konfrontation mit deinen Defiziten - und wer möchte das schon gerne.
Aber da gibt es auch eine andere Seite, die ich ebenfalls verstehe - wenn sich jemand in Wort und Schrift an die "Öffentichkeit" wendet, möchte der Empfänger deine Message verstehen - und sie eben nicht 2-3x lesen müssen. Es wird als Unhöflich7schlampig (in Unwissenheit deiner Defizite) empfunden, denn durch einen fehlerhaften Text raubt man die Zeit des Empfängers - gewissemaßen.

Ich habe dein Format noch nie gehört/gelesen - ggf könnte ein kurzer/knapper Hinweis auf den Umstand deiner Behinderung bei dem Intro/Outro/Einleitung/whatever helfen.
 
Ach das Forum, wie es lebt und liebt.

Konstruktive Verbesserungsvorschläge gern per PN.
 
Ja, die Beschreibungstexte.

Ich verstehe da @Neusiker und @Klangbasis schon ganz gut. Das ist regelmässig irgendeine mittelschwere Katastrophe, gar nicht mal so sehr von der Lesbarkeit her (vllt. bin ich da aber abgehärtet), mehr von der Struktur und dem Informationsgehalt, und das hat auch überhaupt nix mit deinem LRS zu tun @Raumwelle, sondern eher damit, dass ich gefühlt der einzige bin, der, wenn er den Text verfasst hat, irgendwie mit kurz-kompakter Medienkompetenz da ran geht. So war mein Beschreibungs-Pitch zur Folge bekanntlich:
und damit hatte es sich. Podcast-Beschreibungen wie man sie kennt sind idR. ja ganz kompakte Zusammenfassungen oder aber ein spannender Teaser dessen, was man darin hört, mit eventuellen weiterführenden Informationen.

Finde den @monokit - Text jetzt auch nicht schlecht. Aber dahinter folgt halt dieses ChatGPT-Chaos und irgendwelche algorythmisierten Zusammenfassungen, während die Linkliste in meinem Podcatcher nach Platz 5 abbricht weil Zeichenende. Als Krönung findet sich nach der (vollständigen) Linkliste auf der Website dann noch mein spöttischer KI-Satz von vor zwei oder drei Folgen, nachdem schon sechs Absätze Roboter eher verwirrend wirkten. Immerhin fehlt da noch der Stuss von NRWision, der hats regelmässig gekrönt.

Ich mag den Ansatz an die Beschreibung eigentlich ganz gerne, aber ich weiss auch, dass ich sie vom Informationsgehalt regelmässig vergessen kann und eher als eigene Kunstform betrachten sollte.

Das kann man gut finden oder Mist. Aber man kanns auch mal ansprechen. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand Lektorat machen möchte, gern per PN melden. Geld gibt´s nicht zu verdienen, aber Ruhm und Ehre. Das Ganze ist nach wie vor ein Hobbyprojekt.
 
Probe Podcast 54 Weinglas im Interview

Probe-PodCast-054-Pinterest.jpg

Weinglas: Der Meister des Buchla Modular Synthesizers

Willkommen zu einer neuen Folge unseres Podcasts, in der wir spannende Gäste aus der Welt der elektronischen Musik interviewen. Heute haben wir die Ehre, mit Claus zu sprechen, der unter dem Künstlernamen Weinglas bekannt ist. Er ist ein virtuoser Live-Musiker, der mit seinem Buchla Modular Synthesizer faszinierende Klangwelten erschafft.


 
Probe Podcast 54 Weinglas im Interview

Anhang anzeigen 178420

Weinglas: Der Meister des Buchla Modular Synthesizers

Willkommen zu einer neuen Folge unseres Podcasts, in der wir spannende Gäste aus der Welt der elektronischen Musik interviewen. Heute haben wir die Ehre, mit Claus zu sprechen, der unter dem Künstlernamen Weinglas bekannt ist. Er ist ein virtuoser Live-Musiker, der mit seinem Buchla Modular Synthesizer faszinierende Klangwelten erschafft.



Es war mir eine Ehre Jungs!
Und ich hatte viel Spaß!
 


News

Zurück
Oben