(Problem gelöst) TB3 Dock mit "poweranschluss(-TB3)" am macmini-M1 anschliessen (TB3) ? geht das ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
edit: Problem gelöst !
Der Apple support wusste nicht bescheid.
Der support von Icy box dann hingegen schon.





meine TB3 Docking station ist gekommen,
die hat aber nen "power TB3 Anschluss" , liefert bis zu 85W am haupt TB3 Anschluss, gedacht um laptops auch gleich noch mit Strom zu versorgen.
Laut dem winzigen Manual (des docks) soll ich die ( Icy Box) Docking station mit diesem 85W Anschluss am komputer (Laptop) anschliessen.
Jetzt ist aber der macmini gar kein Laptop.............(kratz, kratz)


zwei Fragen dazu:
1. riskier ich damit den macmini zu beschädigen bzw. zu zerstören ?
2 . oder geht allenfalls auch der andere TB3 anschluss ? ( es hat 2 ) ( der liefert aber auch 15W strom anscheindend)
3. oder muss ich in ein spzialisten Forum gehen um "Dazu" sicherheit zu erlangen ? ...........welches ?

Der TB3 Anschluss muss ja irgendwie nach standards spezifiziert sein ( also geräte unabhängig)




unwichtig, aber:
( war grad ne absolut Haarsträubende Erfahrung, angefangen beim Tel. mit dem Händler.
.............Ich hing dananch dann also grad 45 min am Tel des technischen supports bei Apple, ....nüscht...........die haben dort KEINE Ahnung.
Dort sitzt ne "Mamsel" die dann am Netz auf technische Datenblätter zugreift.........
die hat mir zig mal gesagt: "ja, das geht"....und ich hatte mehr und mehr das Gefühl dass die nicht mal wusste von was ich sprach.
Was sich dann auch bestätigte !..........die dachte der macmini müsse strom ans docking station liefern..........
Das war dann btw. "die (technische) Vorgesetzte"............zuvor gabs noch die "Rezeptions mamsel".
Nach "sowas" weisst du dann wieder wohin diese Welt grad steuert...........)
 
Zuletzt bearbeitet:
das scheint ne harte nummer zu sein, hab mich nicht getraut das anzuschliessen !


vielleicht gibts ja hier jemand der mehr weiss ????


TB3 Dock, gedacht um am lappy *auch gleich noch* Strom zu liefern ---> am neuen macminiM1 seinem TB3 anschluss anschliessen ?
ist dieses "ich mach dir auch Strom" Feature "Da" ein problem ?
 
Frage doch bei https://icybox.co selber nach. Die werden dir am ehesten die richtige Antwort bereit haben.
hab ich grad gemacht ;-)

bin aber auch auf die glorreiche Idee gekommen mal die offizielle IcyBox Seite nach dem Pordukt abzusuchen,
und: habe die relevanten Infos gefunden !

die infos die mir fehlen sind:
wie läuft das auf der seite des macmini M1 2020 ?

icybox, specs sagen, bzw. verlangen nach:

  • Thunderbolt 3 equipped PC/Laptop with a Thunderbolt 3 port
  • Port must support USB Power Delivery 2.0

Beim Tomac shop hier hab ich auch angerufen, hatte jemand aus dem technischen support team/ Werkstatt dran:
der wusste auch nichts.........
und wie gesagt: beim techn sichen apple support gabs die ganz grosse abkackerei.............zwar ne freundliche "mamselle", aber...........null ahumng von nichts,
ausser: wie man nach technischen Datenblättern surft im archiv
 
Sollten die Geräte nicht erkennen was richtig ist und je nach Szenario Strom in verschiedenen Spannungen, oder eben keinen Strom liefern ?

Das Protokoll hat das doch implementiert, da ja diverese Geräte andere Spannungen oder eben gar keinen Ladestrom benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ja schon geklärt zu sein scheint fällt mir doch eine Aussage im Erstpost auf, die auf eine gewisse andere Fehldeutung hinweist:

Du kannst das Dock immer nur mit dem einen Thunderbolt Anschluss an den Rechner hängern der dafür vorgesehen ist, da der zweite Port ja lediglich eine Weiterleitung ist und im Falle eines Hubs relevant ist wer der Host ist.

Insofern ergibt es sich gar nicht den Rechner mit dem Port zu verbinden der den geringeren Ladestrom hat.
 
Das Protokoll hat das doch implementiert,
das war eben die Frage ob es so ist ;-)
man muss es mal von der anderen Seite her sehen:
ich wusste nicht ob ich mir da was zerschiessen kann......

Du kannst das Dock immer nur mit dem einen Thunderbolt Anschluss an den Rechner hängern der dafür vorgesehen ist, da der zweite Port ja lediglich eine Weiterleitung ist und im Falle eines Hubs relevant ist wer der Host ist.
jup,
ist für mich totales neuland ;-)


ich bin ein typischer Apple Nutzer geworden:
ich check NICHTS, es SOLL einfach alles laufen, hehe ;-)

klappt über weite Strecken recht gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben