Problem mit Stereo

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe, denn entweder habe ich ein Verständnisproblem, oder ein technisches.

Wenn ich meinen Synthesizer mit Kopfhörern direkt am Gerät aus der Kopfhörerbuchse abhöre,
ist alles, wie es sein soll:
Panne ich den Klang ganz nach Links, kommt er von Links, panne ich nach rechts, kommt er von dort.

Wenn ich den Klang dann aus den Ouput-Buchsen in einem anderen Gerät abhöre, oder aufnehme,
geht das ganze schöne Stereo zum Teufel.

Ich habe jetzt testweise mal die Kopfhörer abwechselnd in den linken und rechten Output gesteckt.
meine Erwaetung war folgende:
steckt der Kophörer links und ich panne nach links, höre ich es auch auf dem linken Ohr, panne ich nach recht, herrscht links Ruhe.
(so ist es tatsächlich auch)
aber, steckt der Kopfhörer rechts, ist es egal, wo ich den Klang hinpanne, er kommt IMMER von links...
(hier hätte ich erwartet, dass der Klang auch NUR von rechts kommt, wenn ich nach rechts panne...)

Nun dachte ich erst, okay irgendwas kaputt. Also am anderen Synth selbe Prozedur, selbes komisches Ergebnis.
Jetzt vermute ich, dass das irgendwie mit diesem Links/Mono zu tun hat, was auf den linken Buchsen steht.

Suche bei Google hat nicht gebracht, bin immernoch ratlos.
Vielleicht könnt Ihr mir kurz erklären, welchen Fehler ich mache. Sowohl vom Stereo-Verständnis, als auch bei der
Stereoaufnahme, die offensichtlich nicht klappt, weil das Ergebnis IMMER schlechter/platter klingt, als der selbe
Klang direkt im Synth per Kopfhörer abgehört...

Vorab schon mal danke und Gruß,
Rookie

(werde erst morgen hier wieder antworten können...)
 
Abgesehen davon, dass es nicht verkehrt wäre hier zu posten, um welches Gerät es sich handelt, vermute ich mal, dass es sich um ein Verständnisproblem handelt.

Die Ausgänge Deines Synths werden wohl Monobuchsen sein. Wenn Du mit einem Stereokopfhörer in eine Monobuchse gehst, dann wird das Signal immer auf der selben Seite vom Kopfhörer ankommen, egal ob R oder L. Die Monobuchse weiß nichts von rechts oder links.
Wenn Du einen Sound in Stereo aus dem Synth aufnehmen willst, dann musst Du mit beiden Ausgängen entweder in einen Stereokanal gehen und die Balance auf mittig stellen, oder jeweils in einen Monokanal und das Panning dann jeweils auf links bzw. rechts drehen.
Die Panningeinstellung am Synth hängt dann vom Modell ab, da kann ich nichts zu sagen.
 
also Bernies Frage musst du erstmal so genau wie möglich beantworten

dein Experiment ist äußerst skurril und sinnfrei .. du solltest deine Kopfhörer nicht in die Monoausgänge eines Synths stecken

je nachdem wie die Buchsen verschaltet sind ist es normal das der Sound nur auf einer Seite des Kopfhörers zu hören ist... links in deinem Fallle

prinzipiell kommt aus der rechten und linken Buchse ein Monosignal das am selben Kontakt des Kopfhörersteckers anliegt...

Meine Vermutung für dein Problem ist das du irgendwas falsch angeschlossen hast... du müsstest auch erklären was du mit „Stereo geht zum Teufel“ genau meinst
 
aber, steckt der Kopfhörer rechts, ist es egal, wo ich den Klang hinpanne, er kommt IMMER von links...
(hier hätte ich erwartet, dass der Klang auch NUR von rechts kommt, wenn ich nach rechts panne...)
Bei vielen Geräten arbeitet der rechte Ausgang als Monosignal, wenn nur dort ein Kabel eingesteckt ist. Das erklärt, warum Du an dieser Buchse immer etwas hörst (sofern in der anderen nichts steckt).

Warum es bei Aufnahmen Probleme gibt, wenn beide Ausgänge des Synths verwendet werden, kann nur beantwortet werden, wenn wir die Gerätekette nach dem Synth kennen.

(Es kann natürlich auch sein, dass bei Deinem Synth einfach der linke Output defekt ist ... bzw. die Verschaltung bei Verwendung beider Buchsen defekt ist )
 
Guten Morgen,

danke erst einmal für die Antworten. Gehe nach der Lektüre jetzt auch nur noch von einem Verständnisproblem meinerseits aus. Werde das heute Abend noch einmal mit Audiointerface am Rechner testen...

Die Gerätekette gestern Abend (als mir dieses Problem so direkt aufgefallen ist) war folgende:
V-Synth direkt an Zoom ARQ-96 jeweils mit Monokabeln

V-Synth L- Out an ARQ In L
V-Synth R-Out an ARQ In R

Der Klang am V-Synth war ein einfacher Sägezahn, der per Rechteck-LFO hart zwischen linkem und rechtem Kanal wandert. (So hört es sich im Kopfhörer direkt im V auch an).
Am ARQ-ist der Eingang so eingestellt, dass er Stereo aufnimmt.

Wenn ich den Klang aber am ARQ über Kopfhörer abhöre, wird aus rechts/ links nur
noch ein mittiges laut/leise (das meinte ich mit "Stereo geht zum Teufel).


Für weitere Tests heute Abend nehme ich erstmal mit:

-Die Monobuchse weiß nichts von rechts oder links.

-prinzipiell kommt aus der rechten und linken Buchse ein Monosignal das am selben Kontakt des Kopfhörersteckers anliegt...

-Wenn Du einen Sound in Stereo aus dem Synth aufnehmen willst, dann musst Du mit beiden Ausgängen entweder in einen Stereokanal gehen und die Balance auf mittig stellen, oder jeweils in einen Monokanal und das Panning dann jeweils auf links bzw. rechts drehen.

Gruß Rookie
 
Gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Ich gehe mal davon aus, dass hier Mono-Klinkenkabel zum Anschliessen des rechten und linken Kanals an ein Mischpult verwendet werden,
was schonmal die erste Vorrauissetzung wäre. Also keine 3 Kontakte an dem Klinkenstecker sichtbar sondern nur 2 Flächen.
- Dann im Mischpult ist wohl der häufigste Fehler bei einer Stereoeinspeisung, den linken und rechten Kanal mit dem PAN-Regler nicht nach ganz links und ganz rechts zu pannen.
Man bekommt keinen Stereo-Effekt, wenn dieser Regler normal mittig auf 12 Uhr steht.
Den Fehler habe ich vor ein paar Jahren sogar bei einem Video bei Youtube bei einem bekannten Musik- und Elektronik Blogger mit tausenden Followern, also so ein Influencer - dessen Namen ich nicht nennen mag, gesehen, als man sein Studio mit den teuren alten Soundmonstern aus den 80ziger zeigte. Da waren auch alle Eingänge am Mixer nur auf Mittenstellung, auch bei den Stereo-Kabeln.
Hab da mal gut lachen können, ein Fan von dem Blogger war ich eh nie. Wenn man Mono-Geräte einspeist , ist es natürlich richtig wenn der PAN Regler mittig steht.

Gibt aber viele gute Youtuber, die ich gerne schaue ansonsten. Bei den meisten kann man auch wirklich noch viel lernen, und oder die Sounds hören von den Geräten, die ich mir nie kaufen werde.
Meist weil zu teuer oder zu gross und sperrig.
 
V-Synth direkt an Zoom ARQ-96 jeweils mit Monokabeln
also scheint hier kein Mischpult involviert zu sein. Ich kenne das ARQ-96 nicht, scheint eine Art Groovebox/Looper zu sein. Vielleicht liegt dort auch das Problem (Einstellungssache?).

Funktionieren andere Geräte (abgesehen vom V-Synth) korrekt in den L-R-Eingängen des Zoom?

Sonst mal probieren:
- nur ein Kabel am V-Synth: Monoklinke in Out R
- dieses Kabel abwechselnd in Eingang L oder R am Zoom stecken: Kommt das Signal dann jeweils links und rechts?
 
- Dann im Mischpult ist wohl der häufigste Fehler bei einer Stereoeinspeisung, den linken und rechten Kanal mit dem PAN-Regler nicht nach ganz links und ganz rechts zu pannen.
Man bekommt keinen Stereo-Effekt, wenn dieser Regler normal mittig auf 12 Uhr steht.
Sorry, da muss ich widersprechen. Ein echter Stereokanal an einem Hardware-Mischpult hat in der Regel einen Balanceregler und keinen Panoramaregler. Letzterer müsste dann zweifach vorhanden sein und der Balanceregler muss sehr wohl auf 12 Uhr, also mittig stehen, um Stereo vernünftig auszugeben. Im Detail hängt die Stellung natürlich vom eingehenden Signal ab.
Wenn es sich um zwei Monokanäle handelt, dann müssen die jeweiligen Panoramaregler natürlich nach links, bzw. rechts gedreht werden.

EDIT: Okay, wenn Du mit Stereoeinspeisung zwei Monokanäle meinst, dann geht mein Post natürlich an der Sache vorbei, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Geräten arbeitet der rechte Ausgang als Monosignal, wenn nur dort ein Kabel eingesteckt ist. Das erklärt, warum Du an dieser Buchse immer etwas hörst (sofern in der anderen nichts steckt).

Warum es bei Aufnahmen Probleme gibt, wenn beide Ausgänge des Synths verwendet werden, kann nur beantwortet werden, wenn wir die Gerätekette nach dem Synth kennen.

(Es kann natürlich auch sein, dass bei Deinem Synth einfach der linke Output defekt ist ... bzw. die Verschaltung bei Verwendung beider Buchsen defekt ist )
was passiert denn, wenn du direkt ins Mischpult gehst, vielleicht kann der ARQ nur Mono?
 
... ich tippe auf 1 moire ... sind doch 2 serielle raster die da übereinander liegen in der zeit versetzt quasi, oder? könnten auch 3 sein wenn die frequenz des tones, der frequenz des stromes entspricht oder dessen halben wert, je. beim halben wert wären es sogar 4 ... bitte nicht steinigen, bin halt n abstrakter typ... dazu müssten aber die regler entweder auf genau, ganz genau halb/halb (center) stehen oder beide den selben, ganau den selben, wert für die amplitude. (stereo/mono²) nehmts mir nicht übel aber bin n bissl geflasht von dem problem und doof noch dazu ;-) ...
 
Sorry, da muss ich widersprechen. Ein echter Stereokanal an einem Hardware-Mischpult hat in der Regel einen Balanceregler und keinen Panoramaregler. Letzterer müsste dann zweifach vorhanden sein und der Balanceregler muss sehr wohl auf 12 Uhr, also mittig stehen, um Stereo vernünftig auszugeben. Im Detail hängt die Stellung natürlich vom eingehenden Signal ab.
Wenn es sich um zwei Monokanäle handelt, dann müssen die jeweiligen Panoramaregler natürlich nach links, bzw. rechts gedreht werden.

EDIT: Okay, wenn Du mit Stereoeinspeisung zwei Monokanäle meinst, dann geht mein Post natürlich an der Sache vorbei, sorry.
Die meisten Mischpulte für den Normal-Musiker haben doch immer nur Mono Eingänge in Klinkenform.
Für die gilt das, was ich hier geschrieben habe.
- Ich kenne keinen Mischer der Stereo-Klinkeneingänge in 6,35 mm hat ( was ja wohl das Standardformat ist bei den meisten Synths )- jedenfalls nicht in der "bezahlbaren Liga".
 
Hört sich nach einem ARQ Problem an.

Den ARQ hast du sicher auf Stereo Input eingestellt? Im Manual auf Seite 103.
Vielleicht hast du nur die Aufnahme auf Stereo gestellt aber nicht den Input. Nur eine Vermutung, habe keine ARQ.

Bingo!
Das war es. Aus irgeneinem Grund stand die Input-Config am ARQ auf Mono.
Was ich eingestellt hatte, war Stereo-Sample-Aufnahme.
Geht beim Monoeingang natürlich schlecht, ebenso die Stereoabhöre mit Kopfhörer ?

Danke euch allen für die Hilfe! ??
 
Schön, dass das Problem gelöst wurde.

Die meisten Mischpulte für den Normal-Musiker haben doch immer nur Mono Eingänge in Klinkenform.
Für die gilt das, was ich hier geschrieben habe.
- Ich kenne keinen Mischer der Stereo-Klinkeneingänge in 6,35 mm hat ( was ja wohl das Standardformat ist bei den meisten Synths )- jedenfalls nicht in der "bezahlbaren Liga".
Es ging mir um den Begriff des Stereokanals und die Tatsache, dass der Stereokanal einen Balanceregler hat und keinen Panoramaregler. Der Balanceregler steht bei einem Stereokanal bei gleichem Pegel der beiden Eingänge in der Mitte um ein sauberes Stereosignal abzubilden.
Die Auslegung der Eingangsbuchsen ist dabei irrelevant, es zählt vielmehr wie der Kanal aufgebaut ist.
 
Die meisten Mischpulte für den Normal-Musiker haben doch immer nur Mono Eingänge in Klinkenform.
Für die gilt das, was ich hier geschrieben habe.
- Ich kenne keinen Mischer der Stereo-Klinkeneingänge in 6,35 mm hat ( was ja wohl das Standardformat ist bei den meisten Synths )- jedenfalls nicht in der "bezahlbaren Liga".
Yep. Stereokanälen an Mischpulten (von denen es im Semi-Pro-Bereich eigentlich immer ein paar gibt) sind mit zwei Buchsen angelegt.
Übrigens ebenso wie die Stereo-Outs an Synths. Ich kenne kaum Geräte, die eine Stereoklinke als Out haben (von einigen Minikisten wie Volca FM etc. abgesehen, die mit Miniklinken arbeiten.
 


News

Zurück
Oben