Probleme bei Gate Trigger zwischen Deluge und Roland Se02

gerwin

||||||||||
Ich habe den Deluge Menueseitig so eingestellt, dass er via Gate Out 4 den Korg Monologue startet und synced.
Funktioniert einwandfrei.

Den SE02 habe ich auf triggersync eingestellt. Wenn ich da die Playtaste des Sequenzers drücke, leuchtet diese auf und der Sequenzer wartet auf Gate Signale. Macht bis dahin was es soll.
Drücke ich jedoch start am Deluge, bleibt der Sequenzer des SE02 einfach stehen.
Um die Triggerverbingung zu überprüfen, habe ich probehalber ein Triggersignal des Monologue zum ES02 gezogen.
Da funktioniert der Sync, jedoch ohne, dass ich den Sequenzer des Monologue starte, sondern schon dann, wenn ich die Triggerverbindung herstelle. Wie dem auch sei. Es handelt sich nur um eine Überprüfung der Buchsen, Kabel und Stecker.

Die Frage lautet nun; Warum akzeptiert der Monologue die Triggersignale vom Deluge, während der SE02 diese ignoriert, jedoch die Signale vom Monologue akzeptiert?
 
In welchem Modus betreibst du den SE02: Sequence oder Song? Es gibt meiner Erinnerung nach eine Option, wie der SE02 auf Start Signale reagieren soll.
 
Ich betreibe ihn im Seq-Modus. Von Startsignalen hab ich nichts gelesen, wohl aber von Key Trigger, was jedoch nicht groß beschrieben wird. Ich denke das bezieht sich auf Transponieren.
 
Hab es nun auf indirektem Weg hinbekommen. Ich gehe vom Delli in den Sync In des Monologue und von dessen Sync Out in den Triggereingang des SE-02.
Das läuft zwar tight, jedoch kommt es vor, dass der Monologue unsauber startet, weil er einen Trigger verpasst hat. Mir kommt es so vor, dass dieser Fehler durch schnelle Wechsel von Start auf Stopp begünstigt wird.

Nachteilig ist bei diesem Setup, dass die Midisignale des Monologue-Sequenzers auf dem Midi Out Port liegen. Möchte ich nun eine Spur des Deluge mit dem Monologue einspielen, wird er direkt beim Keyboard anlernen, vom Sequenzer des Monologue zugeorgelt. Leider konnte ich keinen Schalter finden, der den Sequenzer vom Midiout trennt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben