Neu

Probleme mit dem MOTU 828 ES

Horn

Liebe Leute,

ich schreibe, weil sich die Probleme mit meinem MOTU 828ES häufen und ich ratlos bis verzweifelt bin.

Es fing an damit, dass sich zwei der drei über SPDIF/ADAT angeschlossenen Geräte einfach nicht mehr ansprechen ließen. Totes Signal. Anschlüsse getauscht, Kabel getauscht. Nichts. Kein Signal - auch nicht im Display.

Nun werden auch die analogen Eingänge nicht mehr durchgeleitet an die Ausgänge - obwohl das in der Kontroll-Software so eingestellt ist - die Eingangspegel werden in diesem Fall im Display noch angezeigt und ausgesteuert, bleiben am Ausgang aber stumm.

Die Firmware lässt sich nicht zum neuesten Stand updaten. Das produziert beständig Fehlermeldungen, es könne keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Ich habe natürlich diverse Prozesse durchlaufen - Änderungen von Anschlüssen, Änderungen in den Einstellungen der Control-Software. Nichts. Tot.

Weiß jemand Rat?

LG
Horn

Thunderbolt am Mac?

Auch das Thunderbolt Kabel? Alternativ vielleicht USB probieren.
Nein, das Problem ist nicht die Verbindung zum Mac. Die funktioniert. Es ist das interne Signal-Routing. Heute ging es wieder. Aber irgendwas stimmt da nicht. Mal funktioniert das meiste, mal zickt das Interface rum, ohne dass ich Einstellungen geändert habe. Gott sei Dank habe ich noch das Arturia AudioFuse 8Pre - eigentlich als ADAT-Erweiterung, aber zur Not kann das Gerät auch als USB-Audio-Interface übergangsweise die Rolle des 828 ES übernehmen.

Ich muss das jetzt mal eine gewisse Zeit beobachten, aber ich vermute stark, dass das MOTU 828 ES gerade einen langsamen, aber sicheren Tod stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auf die Schnelle nur ein Foto vom Inneren des 828 Mk2 gefunden: internes Netzteil mit dicken Trafos, dazwischen zwei Elkos. Schraub die Kiste mal auf und sieh Dir die Elkos an. In einem 1 HE-Gerhäuse mit Linearnetzteil und ohne Lüfter wird es ordentlich warm, was den Elektrolytkondensatoren nicht gut tut. Und wenn die Spannungsversorgung nicht mehr richtig funktioniert, kommt es oft erst einmal zu "komischen" Effekten, bevor das Netzteil dann endgültig den Geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Horn
Ich hab jetzt auf die Schnelle nur ein Foto vom Inneren des 828 Mk2 gefunden: internes Netzteil mit dicken Trafos, dazwischen zwei Elkos. Schraub die Kiste mal auf und sieh Dir die Elkos an. In einem 1 HE-Gerhäuse mit Linearnetzteil und ohne Lüfter wird es ordentlich warm, was den Elektrolytkondensatoren nicht gut tut. Und wenn die Spannungsversorgung nicht mehr richtig funktioniert, kommt es oft erst einmal zu "komischen" Effekten, bevor das Netzteil dann endgültig den Geist aufgibt.
Danke für den Tipp. Ja, das Ding wird furchtbar heiß. Im Rack habe ich darüber und darunter deswegen extra etwas Platz gelassen.

News

Zurück
Oben