Probleme mit einem Sägezahngenerator...

VEB Synthesewerk

Thomas B. aus SAW
Ist zwar nicht so ganz passend, aber hier gibt es ja genügend Leute die Ahnung haben.
In einem Wobbelmessplatz von Nordmende befindet sich ein Sägezahngenerator.
Eigentlich...
Dieser macht aber leider nur Dreieck.
Am Ausgang von OPV 1 ist ein sauberes symmetrisches Rechteck sichtbar.
Der Lageregler R815 bewirkt nichts, das Rechteck bleibt symmetrisch.
Mit dem Regler R827 könnte ich theoretisch die Symmetrie des Dreiecksignals zum Sägezahn ändern.
Das geht nur in minimalen Grenzen. D.h. die Flanken das Signals kippen nur ganz leicht in die eine oder andere Richtung.
Die Betriebsspannung ist ok. Die Widerstände ringsherum sind auch ok.
741er OPVs musste ich erst bestellen, falls wirklich einer defekt sein sollte?!
Die Frequenzen stimmen und lassen sich auch problemlos einstellen.
Jemand ne Idee?
Nordmende WM3335


wm3335.jpg
 
Ändert sich die anliegende Spannung am nichtinvertierenden Eingang (Pin 3) des mit M812 bezeichneten OpAmps/ICs signifikant, wenn Du R827 verstellst?

Nicht, dass es am Ende nur ein Poti ist, das nach vielen Jahren nicht mehr vernünftig tut und eher als fester Spannungsteiler arbeitet...

Dito sinngemäß für R815.
 
Interessant zu wissen wäre, ob man für den Sägezahn ein symmmetrische Rechteck braucht oder nur eine geringe Pulsbreite?!
Wahrscheinlich Letzteres...
Das würde erklären, warum ich keinen Sägezahn erhalte.
Bleibt also in diesem Fall nur R815 als Fehlerquelle.
 
Nach dem ich nun alles durchgemessen habe und auch diverse Bauteile getauscht habe, komme ich immer mehr zu dem Entschluss, es ist ein Dreiecksgenerator und keiner für Sägezahn!
Es funktioniert ja auch mittlerweile alles und die Filterkurven werden super dargestellt. ?‍♂️
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben