Probleme mit meinem Aktuellen Mischpult (Tascam M320)

Thx2 schrieb:
Ich hab grad mal das Motu auf -12db gestellt, aus FL nen WhiteNoise mit 0db(wohl FS) rausgeschickt und im Mixer den Gain auf 12 Uhr gestellt.

Zuerst hatte ich die Fader auf 7 stehen: Fast kein Ausschlag (und relativ leise)
Dann hab ich sie auf 8 gestellt: Etwas mehr ausschlag, aber weit von 0 weg...
Dann hab ich die Fader auf 10 (also ganz nach oben gezogen): siehe da wir sind schon fast bei 0, musste den gain noch etwas weiter nach rechts drehen (aber vor den nächsten strich) und dann war ich bei 0db

Was hab ich falsch gemacht?

Nichts ist falsch gemacht.
Du mußt Dir nur überlegen wie Du jedes Gerät für sich einstellen möchtest .
Du kannst den Pult Fader z.B. auf 1 stellen und das MotU auf +38dB, dann hast Du vielleicht das gleiche Ergebnis wie Fader 8 und MotU 0dB aber es rauscht wie Sau.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Nichts ist falsch gemacht.
Du mußt Dir nur überlegen wie Du jedes Gerät für sich einstellen möchtest .
Du kannst den Pult Fader z.B. auf 1 stellen und das MotU auf +38dB, dann hast Du vielleicht das gleiche Ergebnis wie Fader 8 und MotU 0dB aber es rauscht wie Sau.

Ah ok, ich dachte nur weil Siwssdoc sagte eben ich soll den Gain auf 12 uhr und das Interface auf -12 db stellen...
Er erwähnte nichts vom Fader des Mischpults deswegen dachte ich das der ebenfalls auf 0db stehen soll (also 7 oder 8 ) jedoch muss er wohl auf 10 stehen ???

er macht sich wahrscheinlich sorgen, da du scheinbar kurz vor einer parameterpsychose stehst.
glaub mir, ich kenne das...

Glaub mir, da steh ich nicht nur kurz davor, die hat schon eingetreten, hab letze nacht schon übelst schlecht deswegen geschlafen weil ichs einfach nicht gebacken bekomme... :doof:
Aber "schön" das ich nicht der einzige bin dem es so geht... :peace:
 
So ich war grad wieder für ne halbe ewigkeit im Studio und mir gehts jetzt nicht gerade besser.

Frage vorweg:
Kann es sein das der Trim Regler wirklich nur abschwächt? Also wenn er ganz Rechts ist das er dann nicht abschwächt und wenn er ganz links ist um 100% ???
Es muss einfach so sein, anders kann ichs mir nicht erklären ODER ?

ggf. WAS IST DER SINN DAVON?
Was bringt mir den das bitte? Ich will die Signale die reinkommen doch verstärken und nicht abschwächen? LOL

Bei machen meiner Synths ist das z.b. auch ziemlich unpraktisch glaub ich ???

Wieder zum altbekannten Problem zurück...
Ich komm einfach nicht wirklich weiter, zuviele dbs,parameter/soviel zu berücksichtigen das ich garnichtmehr durchblicke wo jetzt was ist.

Ich hab grad mein Interface wieder auf -12db gestellt, dann in FL einen 3xOSC genommen der konstant wieder 0db geliefert hat (hab nen Limiter davorgesetzt der ihn immer auf genau 0db in FL hochzieht
So nun hab ich in am Mischer so eingepegelt mittels des Abschwächers/Trim das ich bei 0db bin.

JETZT DAS PROBLEM:
Wenn ich jetzt meine OSCs von WhiteNoise auf Sinus umstelle dann gehen die VUs wieder über 0 drüber ??? HÄ ?
Muss ich evtl. mit einer ganz bestimmten Frequenz/Waveform what ever einpegeln ???

Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe, ich will doch einfach nur am Mischer alles genausolaut hören wie es
die DAW verlässt, und grade das muss so kompliziert sein => parameterpsychose lässt grüßen
 
Naja das Problem ist halt wenn ich am Mischpult das Signal Leiser höre als es aus der DAW rauskommt dann kann ich es nicht gut Mischen.
Also Sprich Leveling, später Mixdown und "Mastering", das soll sich ja nicht nur im Studio gut anhören (so wie es dort klingt) sondern auch in nem Club, im Wohnzimmer/Auto wo auch immer...
Oder falls ich mal eine Collab mit nem anderen Artisten mache dann denkt der sich ja sonst um gotteswillen wenn dann auf einmal das Volume einfach nicht passt...

Deswegen möcht ich das gern korrekt haben.
Deswegen wärs ganz cool wenn sich nochmal jemand meinen letzen post ansehen könnte und mir da nochmal ein paar Tipps geben würde...

Mir ist auch klar wenn ich nur ein Audiointerface benutzen würde hätte ich die ganzen Probleme nicht mehr
aber dann müsst ich

A: auch immer den PC zum Jammen anmachen
B: könnte effekte einfach nicht so komfortabel "einfügen"
C: Gibt das Mischpult dem Sound auch noch bisschen was dazu
D: Will ich einfach eins/Ein Studio ohne Mischpult ist einfach ein billiges Studio für mich bzw... überhaupt keins

naja hoffe das nochmal jemand so nett ist und mir hilft
 
...aber was glaubst Du denn?
Sind alle Artisten und Synthesizer immer gleich laut?
Du mußt doch ne Möglichkeit der Anpassung in deinem System haben.

Du mußt deinen Kram mehr als Spielmasse sehen, wo Du mal hier und mal da dran drehst.
Einmal einstellen und alles ist toll geht nicht!
Dann würde man ja Toningenieure nicht brauchen!?
Wenn Du immer die gleiche Mucke mit VST's machst geht das natürlich, einmal einstellen passt immer.
Im normalen Leben mit differenzierter Musik geht das halt nicht...
 
Du liest die Antworten ja nun wirklich nicht durch. Ich habe immer von einem 1000 Hz Sinus geschrieben. Da das VU Meter im Handbuch nicht näher spezifiziert ist, bin ich davon ausgegangen, dass 0 VU dem Referenzpegel des Pultes von -10 dBV entspricht.

Mach doch einfach folgendes:
1000 Hz Sinus, DAW auf 0dBFS, Motu auf -12 dB.

Kein Rauschen!!!
1000 Hz Sinus!!!

Trim auf 12 Uhr
Channel Fader auf 7-8
Auf das VU legen

Was wird dort angezeigt?

Wenn keine 0 VU angezeigt werden, dann am Motu von -12 hochregeln, bis 0VU angezeigt werden und den Wert mal durchgeben.

Anderer Versuch:
1000 Hz Sinus, DAW auf 0dBFS, Motu auf -12 dB.
Trim auf 12 Uhr
Channel Fader auf 7-8
Master Fader auf 7-8

Einen Monitor an das Motu anschliessen. Den anderen an den Out des Mixers. Sind beide gleich laut? Wenn nicht, Trim so lange justieren, bis beide gleich laut sind.

Könnte noch laut werden :)
 
Jetzt ist er entgültig verwirrt ... da wette ich drauf ;-)

@thx2:
such Dir jemanden, der Dir das vor Ort - an deinem Mixer, und mit Deinen Gerätschaften - erklärt!

So hat das keinen Sinn, da entweder die Hälfte der Beiträge nicht gelesen/verstanden wird, oder/und das nötige Grundverständnis fehlt (ohne das es einfach nicht geht).
 
vielleicht noch ein anderes Beispiel, um das Problem mit den 0db zu verdeutlichen:
0db an einer 50Watt Endstufe sind im Ergebnis was anderes als 0db an einer 100Watt Endstufe.

Mit dem Pult ist es vereinfacht gesagt dasselbe. Vergiss die ganze Theorie und pegel den Eingang mit dem Trim-Regler so, dass es nicht zerrt. Die Lautstaerke zum abhoeren bzw. mastern regelst du dann an der Summe.

Alles weitere nachdenken ueber Pegel ist nur bei speziellen Problemen notwendig und im Normfall ueberfluessig
 
swissdoc schrieb:
Du liest die Antworten ja nun wirklich nicht durch. Ich habe immer von einem 1000 Hz Sinus geschrieben. Da das VU Meter im Handbuch nicht näher spezifiziert ist, bin ich davon ausgegangen, dass 0 VU dem Referenzpegel des Pultes von -10 dBV entspricht.

Mach doch einfach folgendes:
1000 Hz Sinus, DAW auf 0dBFS, Motu auf -12 dB.

Kein Rauschen!!!
1000 Hz Sinus!!!

Trim auf 12 Uhr
Channel Fader auf 7-8
Auf das VU legen

Was wird dort angezeigt?

Wenn keine 0 VU angezeigt werden, dann am Motu von -12 hochregeln, bis 0VU angezeigt werden und den Wert mal durchgeben.

Anderer Versuch:
1000 Hz Sinus, DAW auf 0dBFS, Motu auf -12 dB.
Trim auf 12 Uhr
Channel Fader auf 7-8
Master Fader auf 7-8

Einen Monitor an das Motu anschliessen. Den anderen an den Out des Mixers. Sind beide gleich laut? Wenn nicht, Trim so lange justieren, bis beide gleich laut sind.

Könnte noch laut werden :)
Danke dir, das werd ich ausprobieren, nur wie kann ich einen 1000hz sinus ton in FL Studio generieren? da gibts kein solches mini Plugin wie in Logic oder Pro tool wo man sinus und hz eingeben kann -.-
 
Thx2 schrieb:
Danke dir, das werd ich ausprobieren, nur wie kann ich einen 1000hz sinus ton in FL Studio generieren? da gibts kein solches mini Plugin wie in Logic oder Pro tool wo man sinus und hz eingeben kann -.-


mit verlaub - du stellst dich schon wirklich sonderbar an...

lade ein x-beliebiges plugin und mache dir nen patch mit einem osziallator sinus, filter bypassen - vca hüllenkurve auf gate und note spielen die etwa 1khz hat - also etwa c3
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktave
 
Ich hab nun ein kostenloses Plugin gefunden "MDA Testtone",
ich hab mal ein bildchen angehangen, leider sind da etwas mehr parameter als erwartet, kann mir jemand kurz sagen ob es so richtig eingestellt ist ?
 

Anhänge

  • testton.JPG
    testton.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 164
Thx2 schrieb:
Ich hab nun ein kostenloses Plugin gefunden "MDA Testtone",
ich hab mal ein bildchen angehangen, leider sind da etwas mehr parameter als erwartet, kann mir jemand kurz sagen ob es so richtig eingestellt ist ?


lol - also wenn das sweep ziel f2 in khz mit kommastellen dargestellt ist ja - sonst sweept dir das plug die eier weg wenn es in einer sekunde auf ein megaherz fährt :mrgreen:

dann fallen evtl. auch ein paar holzwürmer aus der decke
 
Im Studio hab ich kein Internet (absichtlich), und wenn ich das runterlade leidet die Quali, ich werds wohl erstmal mit dem Plugin probieren.
Tom f meint ja es ist richtig eingestellt also werd ichs einfach mal testen, evtl. funktioniert es ja
 
Ok perfekt :)
Weiß nicht ob ichs heut noch schaffe, meld mich aber sofort wenn ich es gemacht habe zurück ob es funktioniert (wovon ich jetzt eig. ausgehe)

Kann mir jemand sagen warum es eigentlich genau ein 1000hz Sinuston sein muss ?
 
Die 1000 Hz sind schön rund und liegen im hörbaren Spektrum recht zentral. Wohl aus diesen Gründen werden verschiedene Definitionen auf 1000 Hz bezogen. Passt auch einfach schön in das metrische System.

1 kg = Masse eines Liters (1000 ml, 1000 cm^3) Wassers bei Normalbedingen
 
So es gibt neuigkeiten & vorallem wieder viele Fragen.
Ich hab heute endlich wieder Zeitgefunden das Problem weiter anzugehen...

Ich hab als erstes das SinustonVST genommen mit den Einstellungen und dann die Fader am Mischpult auf 7 gestellt (von den Kanälen & Master) (ist das jetzt die 0db Stellung?)und dann eben so eingepegelt
(mittels Trim) das die VUs 0db anzeigen (das FL Levelmeter zeigt auch 0db an), funktioniert soweit alles Prima, das Interface ist dabei auf -12db gestellt.

Hab mich schon gefreut und gedacht jetzt bin ich wieder einen schritt weiter, dann hab ich mir einen Synth genommen, einen Limiter so draufgeschaltet das er immer auf 0db (in FL, ist ein VST)
hochkommt und halt was eingespielt, in FL schlägt das VU (es spielt nur der Synth) immer auf 0db aus (so ist ja der Limiter auch eingestellt)

ABER
An meinem Mischpult an den VUs kommt bei weitem nicht 0db an? Das Versteh ich nicht, wieso wenn ich den Sinus test mache schon bei einem Synth der Genausolaut spielt (zumindest laut FL Meter) nicht?

---

Ich hab ja denk ich mal auch keinen Fehler gemacht, das Interface ist wie ihr gesagt habt auf -12db eingestellt damit ich auf den Referenzpegel des Mixers komme also die Differenz und so...
Da dürfte wohl nichts verkehrt sein. oder ?

Generell nochmal dazu:
auf -12db stell ich damit beim Pult auch 0db ankommen weil für den das aus dem Interface mehr rauskommt (da anderer Pegel/stärkerer) richtig?
Nur was genau macht dann der Trim? wenn doch die "richtigen" 0db rauskommen dann müsste doch den garnichtmehr einstellen oder, aslso einfach voll auf ? (da es ja ein Abschwächer ist)

Ich bin echt verwirrt...

---

Ne Frage am Rande, was muss ich einstellen damit im PFL Modus die Master VU Meter ausschlagen oder überhaupt irgendeins ausschlägt? das muss doch gehen...
 
Die Wiederholung einer Wiederholung, aber trotzdem:

Ein VU-Meter ist KEIN Peak-Meter!

Wenn Du mit dieser Aussage nichts anfangen kannst, dann frag nicht das Forum löchrig, sondern such Dir entweder jemand vor Ort, der Dir das (mit Deinem Mixer) erklärt, oder lese Dich ENDLICH in die Materie ein!
 
Ist dem hier noch was hinzuzufügen?
VU-Meter ( Anzeigen von Volumes Units ) - besitzen quadratische Skalierung und zeigen durch
die Trägheit des Zeigers Mittelwerte an. Der Zeiger pendelt relativ unruhig hin und her.
Aus diesem Grund sollte in der Regel auf ca. 50% (-6dB) ausgesteuert werden. Kurze
Pegelspitzen werden nicht angezeigt. Dafür sind die "Peak"-Leds neben den Instrumenten
zuständig.

Was sagst du jetzt wenn der Sound aus einem Synth kommt und der 4 Takte ohne Pause auf der gleichen Lautstärke (0db FL meter) gespielt wird ? und trotzdem zeigt
hier das Peakmeter nicht 0 sondern weniger, bei dem sinuston aber 0 ??? Obwohl bei beiden FL 0db zeigt (dauernd)

Evtl. kann mir noch jemand das hier beantworten?
auf -12db stell ich damit beim Pult auch 0db ankommen weil für den das aus dem Interface mehr rauskommt (da anderer Pegel/stärkerer) richtig?
Nur was genau macht dann der Trim? wenn doch die "richtigen" 0db rauskommen dann müsste doch den garnichtmehr einstellen oder, aslso einfach voll auf ? (da es ja ein Abschwächer ist)

und GANZ WICHTIG, das hier...
Ne Frage am Rande, was muss ich einstellen damit im PFL Modus die Master VU Meter ausschlagen oder überhaupt irgendeins ausschlägt? das muss doch gehen...

Ich hab echt alles versucht, kriegs aber nicht hin...
Aber irgendwie muss ich ja einpegeln...
 
Thx2 schrieb:
Ich hab echt alles versucht, kriegs aber nicht hin...
Aber irgendwie muss ich ja einpegeln...

Dreh mal den Bass-EQ auf. Was siehst Du?
und jetzt denke noch mal nach, was das für Deinen 0db- pegelei bedeutet?
 
Nur um das mal zu verstehen: Wie alt bist Du? Bist Du mal zur Schule gegangen und bis zur welchen Klasse? Werde das Gefühl nicht los, dass Du grundlegende Kultur- und Lerntechniken nicht beherrschst. Vor allem bist Du extrem lern-resistent.
 
Erbarm sich doch mal einer hier und fahr da hin und klär das :D .


PS: Ich kann nicht, zuwenig Ahnung und gebrochenes Bein. Mir sind Schien- und Wadenbein direkt bei 0dB/ca weggeknickt...
 
Dreh mal den Bass-EQ auf. Was siehst Du?
und jetzt denke noch mal nach, was das für Deinen 0db- pegelei bedeutet?

Ohne das getestet zuhaben bin ich mir ziemlich sicher das das VU weiter ausschlagen wird.
Weil damit wird das Signal ja lauter

Aber was hat das jetzt damit zutun das wenn ein Signal 0dbFS hat mit -12db in das -10db Pult reingeht
(differenz laut swissdoc um eben wieder auf 0 zu kommen) das es dann nicht auf 0 ausschlägt das VU ???

Ich hab irgendwo einen ganz behämmerten Denkfehler und ich find ihn einfach nicht...
Ich glaub ihr könnt garnicht so primitiv denken wie mein Fehler warscheinlich ist... Mist

---

@swissdoc:
Bin seit April 18 Jahre alt, hab ne ganz Normale Staatliche Schule gemacht, und mach nun eine Ausbildung
zum Tontechniker und leg am Schluss bei der IHK eine Prüfung zur Audiofachkraft ab, bis dahin ist aber noch etwas Zeit...

Wie schon geschrieben, ich hab irgendwo einen dummen Fehler und der ist so Massiv
das ich der mir die Sicht auf alles andere wohl versperrt...

Ich bin Absolut nicht dumm oder Lern-Resistent
wenn mich etwas Interessiert dann komm ich eigentlich auch immer ans Ziel, nur muss mir das Halt Jemand erklären...

Ich weiß noch es hat ewig gedauert bis ich kapiert hab wie AUX Send/Return funktioniert
bzw... was das überhaupt ist, heute weiß ich es auch und kann damit umgehen... (beispiel)

---

Was mir grad so kommt, ich hab ja den Audiointerface AUSGANG auf -12db gestellt, muss ich evtl. den EINGANG
auf +4db stellen? also wenn ich etwas aufnehmen will damit ich da wieder das verhältnis richtig habe?

Ist so ne Idee die mir grad gekommen ist...

---

Mal so nebenbei find ich es nicht ganz fair wie ihr hier über mich teilweise herzieht,
Ich sitz seit Tagen an dem Problem und krieg es einfach nicht gelöst und damit nicht genug bekomm
ich dann hier auch teilweise ganz gern von bestimmten Leuten auch noch Prügel, find ich nicht so ganz ok ehrlichgesagt...

Ihr wisst ich sag da eigentlich nie was, aber wollt das mal erwähnen
 
Physical Evidence schrieb:
hast du deinen ausbilder mal gefragt? der müsste das doch eigentlich wissen...

Das Problem ist das beide nur Digital arbeiten, mit Analogpulten machen die garnichts...
Der eine hat zwar "früher" aber ich glaub nicht das der das so aus dem Stehgreif wüsste und ich wohn halt in Ingolstadt und er in München d.h. kann ich ja schlecht sagen willst mal vorbeikommen :mrgreen:

Ahja und bitte meinen letzen Beitrag auch beachten wäre nett von euch :selfhammer:
 
Thx2 schrieb:
Dreh mal den Bass-EQ auf. Was siehst Du?
und jetzt denke noch mal nach, was das für Deinen 0db- pegelei bedeutet?

Ohne das getestet zuhaben bin ich mir ziemlich sicher das das VU weiter ausschlagen wird.
Weil damit wird das Signal ja lauter

Gut erkannt....
Du pegelst am Pult also alles auf 0db. Was machst Du, wenn du jetzt bei einem Signal den Bass anheben willst?

Du bist zu verkopft.....Du hast gar kein Problem. Wenn Du es ganz genau machen willst musst Du nach dem EQing immer am Trim nachsteuern...das macht aber keiner.

Anders herum gefragt wozu willst Du unbedingt 0db auf allen Geräten haben?
0db ist doch kein selbstzweck.
 
Gut erkannt....
Du pegelst am Pult also alles auf 0db. Was machst Du, wenn du jetzt bei einem Signal den Bass anheben willst?

Du bist zu verkopft.....Du hast gar kein Problem. Wenn Du es ganz genau machen willst musst Du nach dem EQing immer am Trim nachsteuern...das macht aber keiner.

Anders herum gefragt wozu willst Du unbedingt 0db auf allen Geräten haben?
0db ist doch kein selbstzweck.

Lieg ich falsch in der Annahme das ich das was aus der DAW/dem Interface rauskommt (die Lautstärke)
ich auch genausolaut am Mischpult hören muss ?

Und generell Synths möcht ich halt auch mit 0db aufnehmen da ich das Mixing in FL Studio dann mache
und 0db ist ja quasi ne Referenz... (lauter wird ja nicht und leiser kann ich ja dann in FL stellen...)

Liegt hier ein Denkfehler vor ?

Edit:
Generell nochmal zur erklärung:

Meine Produktionen werden zu 90% in der DAW gemacht, das Mischpult ist eigentlich überhaupt nicht zwingend nötig, ich könnt die Synths auch direkt ins Audiointerface reinstecken und aufnehmen
und so aufnehmen, klingt mir aber etwas zu steril und auch kann man damit Hardware Dynamics & Effekte nicht soleicht einschleifen (ok über Patchbay aber ich will mein Mischpult einfach rechtfertigen xd)

So nun wenn ich kein Mischpult hätte könnte ich über den Main Out vom Audiointerface direkt in Die Boxen gehen
(oder wenn ich will noch nen Monitorcontroller dazwischen, ist aber unnötig da man das Volume im Interface Regeln kann)

JEDENFALLS ZUM SPRINGENDEN PUNKT:

Ich hab aber das Mischpult jetzt auch noch dazwischen, deswegen geht der Mainout nicht auf die Boxen
SONDERN auf 2 Freie Kanäle an meinem Mischpult welche auf die Summe geroutet sind und die gehen dann auf die Boxen...

Und DESHALB, und auch NUR DESHALB will ich das auf diesen Kanälen der gleiche Pegel zu hören ist wie er
die DAW/Den Main Out vom Interface verlässt

Ich weiß ja nicht ob das jedem so klar war das ich das so machen will
deswegen schreib ich es lieber nochmal

Und daran verzweifel ich momentan einfach...
 
Mich würd vorallem auch Interessieren ob mein letzer Beitrag evtl. manchen jetzt verstehen lassen kann warum ich unbedingt will das eben der Ausgang des Interface genausolaut am Pult (auf den 2 Kanälen) zuhören ist.

Vorallem, hab ich das jetzt richtig realisiert? Das VUMeter kann man ja wohl nur für den Sinustestton benutzen wenn die Definition VU die ich Zitiert habe stimmt, deshalb frag ich lieber euch nochmal...

Aber trotzdem, wenn ich einen relativ unspektakulären Basston 4 Take lang bei 0db in der DAW laufen lasse warum zeigt er mir dann nicht 0db an?
(Natürlich tut er das beim Sinuston schon)
Das Gleiche ist auch mit Whitenoise der Fall die ich 4 Takte bei 0db Laufen Lasse (Digital anzeige von FL)
Nur wenn ich das gleiche bei einem 1khz Sinuston mache zeigt er 0db an...

DB ist ja die einheit für die Laustärke,
Also dürfte es doch eigentlich egal sein ob ich einen Bass, ein Pad, ein Lead oder was auch immer spiele. Solang ich es in der gleichen Laustärke spiele ist es ja wohl auch gleich laut oder nicht ???
Deshalb sollten ja auch die Meter wohl immer gleich ausschlagen wenn der Pegel der gleiche ist, oder etwa nicht ???

In FL tun sie das ja auch, das Problem ist das sie das auf meinem Pult wohl Leider NICHT tun, hier liegt ein echtes Problem vor... (für mich)
 
AAAAAAHHHHHRRRGGG!!!

Du liest Dir ja nichtmal die Antworten durch, die Dir hier gegeben werden.
Denn wenn Du sie lesen (und verstehen) würdest, kämen keine solchen fragen auf:

Thx2 schrieb:
...
DB ist ja die einheit für die Laustärke,
Also dürfte es doch eigentlich egal sein ob ich einen Bass, ein Pad, ein Lead oder was auch immer spiele. Solang ich es in der gleichen Laustärke spiele ist es ja wohl auch gleich laut oder nicht ???
Deshalb sollten ja auch die Meter wohl immer gleich ausschlagen wenn der Pegel der gleiche ist, oder etwa nicht ???

Du hast schon ein Problem beim Grundverständnis der Audiotechnik.
Da Dir diese Grundlagen scheinbar komplett fehlen, wird das hier - mit Deiner Fragerei - nichts werden, da Du die Antworten einfach nicht "kapierst".

Zu "dB", und was das ist - bzw. wofür es genutzt wird - wurde hier schon mehrfach etwas geschrieben, ... was offensichtlich nicht angekommen ist.

Deshalb sind weitere Versuche, Dir hier weiterzuhelfen vergebene Mühe.


Thx2 schrieb:
In FL tun sie das ja auch, das Problem ist das sie das auf meinem Pult wohl Leider NICHT tun, hier liegt ein echtes Problem vor... (für mich)

Das ist kein "Problem", sondern normal!
 
Thx2 schrieb:
JEDENFALLS ZUM SPRINGENDEN PUNKT:

Ich hab aber das Mischpult jetzt auch noch dazwischen, deswegen geht der Mainout nicht auf die Boxen
SONDERN auf 2 Freie Kanäle an meinem Mischpult welche auf die Summe geroutet sind und die gehen dann auf die Boxen...

Und DESHALB, und auch NUR DESHALB will ich das auf diesen Kanälen der gleiche Pegel zu hören ist wie er
die DAW/Den Main Out vom Interface verlässt

Eine Bitte nur, tixie, in Foren bedeutet Text in CAPS das gleiche wie "laut rufen". Man bekommt dann in der Regel die Antwort "no need to shout"...


Bitte schrei wenigstens hier nicht rum, wenn du schon mit den wirklich kompetenten Antworten, die dir die Kollegen hier zu geben versuchen, nichts anfangen kannst....
 


News

Zurück
Oben