Probleme mit USB Podcast Mikrofon

Bernie

|||||||||||||||
Rode NT-USB Mini


Habe mir diese wunderbare Rode NT-USB Mini gekauft, es funktioniert aber leider nicht an meinem Notebook.

Mein Notebook läuft unter mit Win 7. Den USB-Stecker reingesteckt und es wird auch sofort im Gerätemanager angezeigt, aber es funktioniert nicht.
Auch leuchtet die rechte USB Verbindungs-LED leider nicht.
Wollte es schon zurückschicken, probierte es aber noch schnell an zwei anderen Rechnern (einmal Win 7 und einmal Win 10) aus und siehe da -Status-LED leuchtet und es auch funktioniert einwandfrei an beiden Rechnern.
Das Micro ist dann auch auf dem Kopfhörer drauf, wenn ich ihn rückseitig einstecke.
Habe jetzt den ganzen Nachmittag lang herumprobiert, mit Deview alle unbenutzten USB-Devices gelöscht um dieses Ding an besagtem Notebook zum Laufen zu bringen, aber es klappt einfach nicht.
Linke LED leuchtet, rechte LED mit dem USB-Symbol bleibt jedoch dunkel.

Alles andere, wie Midi Interfaces, Webcam, usw., funktioniert via USB problemlos an diesem Notebook, nur eben dieses eine blöde Micro nicht.
Plug & Play ist hier echt schrottelig implentiert, aber vielleicht hat hier Einer nen Tipp für mich.
Und nein, ich habe absolut keine Ahnung vom PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Class Compliant ist an sich problemlos, hast du ein andere Kabel das du probieren kannst, vielleicht geht der Stecker nicht weit genug rein oder du packst testweise mal 'nen USB Hub dazwischen. Unter Umständen hast du auf dem Windows 7 PC auf dem es läuft schon mal ein Gerät mit passenden Treibern installiert, denn an sich gibt der Hersteller Windows 10 als Voraussetzung an. Ich kann leider auf die Schnelle nicht rausfinden ob das Mikro Audio Class 2.0 benötigt und ob ein entsprechender Treiber helfen würde.

Den hier könntest du probieren:

 
Class Compliant ist an sich problemlos, hast du ein andere Kabel das du probieren kannst, vielleicht geht der Stecker nicht weit genug rein oder du packst testweise mal 'nen USB Hub dazwischen. Unter Umständen hast du auf dem Windows 7 PC auf dem es läuft schon mal ein Gerät mit passenden Treibern installiert, denn an sich gibt der Hersteller Windows 10 als Voraussetzung an. Ich kann leider auf die Schnelle nicht rausfinden ob das Mikro Audio Class 2.0 benötigt und ob ein entsprechender Treiber helfen würde.

Den hier könntest du probieren:

Das Kabel kanns ja nicht sein, funktioniert ja an zwei anderen PCs und ich habe alle drei Buchsen am Notebook ausprobiert. Alles andere mit USB funktioniert ja auch. Einen Hub teste ich morgen, hier liegt noch einer hier herum.
Es wird ja angezeigt, also sollte es nicht am Kabel liegen.
Ein Mikro hatte ich vorher noch nie dran, meistens Festplatte oder Sticks, auch mal ein USB-Interface, sonst nichts.
Den Treiber checke ich mal, vielleicht gehts dann damit.
Schon mal danke dafür!
 
Mögliche Ursachen:
Veralteter Laptop / interne Hardware / Betriebssystem
Defekter USB- Port am Laptop / Mikro (Wackelkontakt) ?
USB-Port gibt nicht/braucht benötigte Stromstärke ? (5V / 0.1 A USB1.0 / 0.5. A USB2.0 / 0.9 A USB3.0)
Veralteter Treiber / Aktueller Treiber wird nicht erkannt / USB 1.0 <> 2.0 <> 3.0 Problematik.
Anderes Asio Device (z.B. Asio4All anstelle Windows WDM / Direct Sound) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Ursachen:
Veralteter Laptop / interne Hardware / Betriebssystem
Ja, könnte sein, denn das Notebook ist nicht mehr ganz so frisch.
Das relaitiv neue Roland UM-ONE mk2 Midi Interface funktioniert aber perfekt mit dem Haken Continuum.

Defekter USB- Port am Laptop (Wackelkontakt) ?
Ich glaube nicht, das alle drei USB-Anschlüsse defekt sind, mit allen anderen Geräten funktionieren sie auch.
Ich hate auch schon umgestöpselt.

USB-Port gibt nicht/braucht benötigte Stromstärke ? (5V / 0.1 A USB1.0 / 0.5. A USB2.0 / 0.9 A USB3.0)
Sonst hängt ja an den anderen USB-Ports nichts mehr dran, daher glaube ich nicht, das es daran liegt. Hatte extra die Web-Cam abgezogen.

Veralteter Treiber / Aktueller Treiber wird nicht erkannt / USB 1.0 <> 2.0 <> 3.0 Problematik.
Vielleicht ist es das, der Rechner wird nir USB-2 haben, bin mir aber nicht sicher.

Anderes Asio Device (z.B. Asio4All anstelle Windows WDM / Direct Sound) ?
Die Webcam (Logitech) hat ja auch ein Mikrofon, dieses und das eingebaute vom Laptop werden erkannt und funktionieren auh.
Hatte das zum Testen mal mir Jitsi probiert.
Vielleicht muss das mal Jemand anschauen, der sich damit auskennt, bin ja ein ziemlicher PC Laie.

Danke schon mal an euch!


Mikrofon: Systemvoraussetzungen: ab Win 10, ab Mac OS 10.12 -es funktionierte aber auch am Studiorechner mit Win 7
 
Anbei noch mal Link zum PDF Installation/Inbetriebnahme:

Aufschlussreich finde ich folgenden Satz:
Das NT-USB enthält eine lilafarbene LED, die leuchtet, wenn eine ausreichende Spannung vorliegt. Wenn sie nach Anschließen des Mikrofons nicht leuchtet, liefert Ihr Computer bzw. Mobilgerät keine für das NT-USB ausreichende Spannung. Dann sollten Sie das NT-USB über den Umweg eines AKTIVEN USB-Hubs anschließen
 
So, ich habe das Problem gelöst.
Das USB Mikrofon mag kein Windows 7, habe jetzt auf Win 10 upgedatet.
Jetzt klappt alles.
Ach ja, das kann man heute immer noch kostenlos machen.
Es funktioniert alles ohne Probleme und kostet nichts, wenn auch nach Angaben von Microsoft der Umstieg begrenzt war und die jetzt Geld wollen.
 


News

Zurück
Oben