3) Exoten:
vor allem
-Yamaha (CS Serie) nutzt ein nichtlineares CV system,was nicht der Hz/okt. Logik entspricht (wird sehr oft behauptet, ist aber nicht korrekt, es ist jedoch am nächsten an dieser Einstellung dran, so kann man zB mit einem Sequenzer der damit arbeitet (analog) durchaus schon arbeiten, jedoch muss man hier etwas nachtunen, es gibt jedoch ein interface setting bei kenton und .. hier sind auch normale midi to cv interfaces oft überfordert. es gab mal eines von EES wieschieolek speziell für die yamaha CS serie..)
die CS serie ist übrigens durchgehend so ausgestattet, mit einem ms20 oder ähnlichem kann man aber bei geschicktem tuning bereits steuern, ..
CV in/out: 0,0835 V bis 4 V (exponentiell)
Trigger in: Note off 15 V bis 3 V / Note on 0 V bis -10 V
Trigger out: Note off 3 V / Note on -7 V
Hinweis(chen):...steht nichts anderes zur wahl, versuche es mit Hz/okt, ist ist dann etwas "verschoben", aber es funktioniert "ganz gut"..
Jörg schrieb:Find ich gut! :)
Ich schließe übrigens messerscharf aus deinen Äußerungen, dass der CS15 dein einziger Hz/V Synth ist - und auch bleiben soll! :) Denn wenn du deinen wunderbar kalibrierten Mobius an einen Korg MS anschließen willst, hast du das gleiche "Problem" wieder. ;)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.