Prophet 08 Desktop / Stärken & Schwächen

Re: Das DSI Prophet 08 Modul in 2014! Stärken&Schwächen.

Bragi Vän schrieb:
Danke. Der JX10 hat mich immer gereizt, ist gelegentlich ja günstig zu haben. Allerdings schreckt mich da ein wenig die anfällige Hardware ab. Soll ja ziemlich schwierig sein, ein wirklich mangelfreies Exemplar zu finden.

Hm? Die Boards sind die Gleichen wie im MKS-70 und JX-8P (bis auf die Detailänderungen für den MKS, die den Sound leider auch ändern), wenn da was anfällig ist, dann die Tastatur mitsamt Aftertouch, und die kann man einfach saubermachen, dann geht sie wieder (Gummikontakte). Ist ziemliches Gefummel, aber geht. Ich hatte meinen JX-10 von 1991 bis etwa 2003 gehabt und mußte das 1-2x machen.
Leider hab ich erst beim Verkauf meines JX von Colin "Sequentix" Frasers alternativer Firmware erfahren.
 
Re: Das DSI Prophet 08 Modul in 2014! Stärken&Schwächen.

powmax schrieb:
Ich hatte auch mal einen P08(PE), haut ein aber net unbedingt vom Sockel und alles klingt irgendwie gleich...

Ich würde Dir als Alternative einen SQ-80 empfehlen. Kann kalt und warm. Hat 3 OSCies, und zudem Sync- und FM Möglichkeiten.
Mit dem SQ8L PlugIn kannst Du dir zumindest mal ein Hör-Bild von der Möhre machen.

grüsslies
Ilse

SQ80 STRINGS & BASS

play:


SQ80 BASOMATO

play:


SQ80 FMDONGBASS

play:


SQ80 HARDSAWBASS

play:


SQ80 HARDSAWBASS OPL EDITION

play:

Der SQ-80 ist richtig genial. Der ist ganz oben auf meiner haben wollen Liste
 
Re: Das DSI Prophet 08 Modul in 2014! Stärken&Schwächen.

Xpander-Kumpel schrieb:
...kann nur über den klanglich gleichgeschalteten Mopho sprechen:
Viele Parameter sind durch die midimäßige Einschränkung auf 128 oder 64 Schritte doch klanglich sehr eingeschränkt.
Somit bleiben den DSI's rolandische Klänge mit symmetrischen Pulswellen verwehrt, nicht weils die Klangerzeugung nicht könnte, sondern weils die Rasterung der Potis :selfhammer: nicht hergibt.

Beim Mopho läßt sich auch der, eigentlich(!), sehr geile Sequenzer nicht per Tastatur füttern.
Somit muß man per einem Drehregler die Midinote für den Step einstellen :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: .
Ich schätze deshalb benutzt niemand live die DSI-internen Sequenzer, hab jedenfalls noch nie gesehen das jemand diesen Plumpaquatsch live nutzen könnte.

Da Du das ja nun in jeder DSI Diskussion sagst: gilt das nur für die Encoder Version, oder auch für die Pot-Version? Ich bin immer davon ausgegangen, daß die Pots nicht gerastert sind.
 
Re: Das DSI Prophet 08 Modul in 2014! Stärken&Schwächen.

Der SQ-80 ist ein cooler Synth - absolut! Aber wäre für mich kein Ersatz für einen P08 oder den hier zum Vergleich herangezogenen N4. Er ist etwas - sagen wir mal - spezieller, nicht so universell, allerdings eine super Ergänzung zu den diskutierten Kombattanten. Mit Revamping der Tastatur ein schön zu spielendes Teil, auch live. Ich liebe ihn, da scheinen wir ähnlich zu ticken...!

6950704156_dc2512853e_b.jpg

6901970678_92c4ef9129_b.jpg


Jetzt noch ein Moog Sub 37 und ich habe ebenfalls erst einmal fertig - mein Exit-Synth?! :lollo:
 
Re: Das DSI Prophet 08 Modul in 2014! Stärken&Schwächen.

professorSimon schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...kann nur über den klanglich gleichgeschalteten Mopho sprechen:
Viele Parameter sind durch die midimäßige Einschränkung auf 128 oder 64 Schritte doch klanglich sehr eingeschränkt.
Somit bleiben den DSI's rolandische Klänge mit symmetrischen Pulswellen verwehrt, nicht weils die Klangerzeugung nicht könnte, sondern weils die Rasterung der Potis :selfhammer: nicht hergibt.

Beim Mopho läßt sich auch der, eigentlich(!), sehr geile Sequenzer nicht per Tastatur füttern.
Somit muß man per einem Drehregler die Midinote für den Step einstellen :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: .
Ich schätze deshalb benutzt niemand live die DSI-internen Sequenzer, hab jedenfalls noch nie gesehen das jemand diesen Plumpaquatsch live nutzen könnte.

Da Du das ja nun in jeder DSI Diskussion sagst: gilt das nur für die Encoder Version, oder auch für die Pot-Version? Ich bin immer davon ausgegangen, daß die Pots nicht gerastert sind.

Beide, an den Werten ändert sich ja leider nix :heul: .
 
Re: Das DSI Prophet 08 Modul in 2014! Stärken&Schwächen.

powmax schrieb:
Ich hatte auch mal einen P08(PE), haut ein aber net unbedingt vom Sockel und alles klingt irgendwie gleich...

Ich würde Dir als Alternative einen SQ-80 empfehlen. Kann kalt und warm. Hat 3 OSCies, und zudem Sync- und FM Möglichkeiten.
Mit dem SQ8L PlugIn kannst Du dir zumindest mal ein Hör-Bild von der Möhre machen.

grüsslies
Ilse

SQ80 STRINGS & BASS

play:


SQ80 BASOMATO

play:


SQ80 FMDONGBASS

play:


SQ80 HARDSAWBASS

play:


SQ80 HARDSAWBASS OPL EDITION

play:


...nur ist der leider so gut zu bedienen wie ein Nilpferd :mrgreen: .
Der P08 ist schon schön(immerhin kann er ja das aus den Videos wirklich!), aber er is halt nen "Rasterpeter" par excellence, und das ist irgendwie doof, weil er es ja eigentlich könnte(wennn Dave wollen würde...)...
 
Re: Das DSI Prophet 08 Modul in 2014! Stärken&Schwächen.

Das Stepping vermeidet man meiner Erfahrung nach, wenn man anstatt am OSC-Potentiometer zu drehen, den Parameter als Modulation auf das Modulation Wheel legt, alternativ die 3. Hüllkurve oder einen der LFO benutzt, den man wiederum mit einem LFO modulieren könnte. Aus meiner Sicht somit kein wirkliches Problem...
 
Re: Das DSI Prophet 08 Modul in 2014! Stärken&Schwächen.

Xpander-Kumpel schrieb:
...nur ist der leider so gut zu bedienen wie ein Nilpferd :mrgreen:

Die Bedienung kann man mit einem gut beknopften Synth in der Tat nicht vergleichen. Für einen hybriden Synth aus den 80igern geht das dann aber gemessen an der digitalen Konkurrenz aus der Zeit erstaunlich einfach von der Hand.

Der eigentliche Show Stopper für Live-Situationen ist, dass sich Veränderungen z.B. beim Cutoff durch den Schieberegler (Data Entry) erst auswirkt, wenn man die Taste erneut anschlägt. Zum Glück kann man einige der Parameter auf das Mod-Wheel oder den Aftertouch legen und somit das Problem entschärfen. Insgesamt schränkt das halt schon etwas ein... Für das Programmieren von Sounds im Studio natürlich kein größeres Problem.
 
Re: Das DSI Prophet 08 Modul in 2014! Stärken&Schwächen.

Für einen hybriden Synth aus den 80igern geht das dann aber gemessen an der digitalen Konkurrenz aus der Zeit erstaunlich einfach von der Hand.

Eben, oder via SQ8L-PlugIn die Daten übertragen... und ratz fatz ist der Welthit fertisch! :)

bussi
ilse
 
Re: prophet 08 desktop

Bin am Freitag nach Walldorf zu Session gefahren und hatte mir das DSI Prophet 08 PE Module gekauft,
dass ich mir reservieren ließ.
Die Potis von der PE Version finde ich häßlich.
Die Potis von der ersten Version gefallen mir viel besser.

Wieso bringt man eine verbesserter Version heraus und klatscht dann da hässlichere Potis drauf als beim Urmodell?
Ich weiß, dass Ihr nicht bei DSI arbeitet, aber trotzdem würde mich mal interessieren was Ihr dazu sagt.

So ein wunderbarer Synthesizer und dann solche Potikappen.
Wie kommt man auf sowas?
Ich finde es ja super, dass DSI eine Versionsverbesserung gebracht hat, aber wieso muss man dann hässlichere Potikappen nutzen?
Hätte man da nicht einfach die ursprünglichen nutzen können?
 
Die Potis sind immer gleich geblieben. Du kannst die P12 Potis aber bei DSI bestellen, wenn die dir besser gefallen. Kosten aber schon etwas. Dadurch hast du aber auch weniger Platz sichern den einzelnen Potis. Bin da aber bei dir. Die Potis sind häßlich, aber das waren die halt schon immer, egal ob PE oder nicht.
 
Ich kenn jetzt nur den Mopho, soll ja eine Stimme des P08 sein, mich würde daher mal interessieren ob der P08 auch dieses Zipper Noise hat. Fand das beim Mopho recht störend, besonders bei Bass Sounds mit kurzem Release.
 
Das Zipper noise sagt mir nun nix, aber die Stimmen sind nicht 100% identisch, da der Mopho noch einen Sub Oscillator besitzt der dem P08 fehlt.
 
Zipper Noise = metallischer Klicksound am Note Off bei kurzem Release und niedrigem Cut Off, daher insbesondere bei Bass Sounds deutlich zu hören. Damit ist nicht das normale Klicken/Knacken am Anfang der Note gemeint, sondern wirklich so ein unangenehmes hohes metallisches Klicken am Ende der Note. Mopho und Tetra haben das leider, daher wäre es mal interessant zu wissen ob das der P08 auch hat.
 
Mein P08 steht schon eine Weile bei nem bekannten. Das Könnte ich, sollte mir keiner zuvorkommen, am Wochenende mal testen.
 
android schrieb:
Zipper Noise = metallischer Klicksound am Note Off bei kurzem Release und niedrigem Cut Off, daher insbesondere bei Bass Sounds deutlich zu hören. Damit ist nicht das normale Klicken/Knacken am Anfang der Note gemeint, sondern wirklich so ein unangenehmes hohes metallisches Klicken am Ende der Note. Mopho und Tetra haben das leider, daher wäre es mal interessant zu wissen ob das der P08 auch hat.


Also ich höre das bei meinem P08 nicht. Das normale Klicken bei kurzem Attack und mittlerem Decay höre ich, aber nichts ungewöhnliches. Gibt es ein Werkspatch, bei welchem das hörbar sein soll, dann könnte ich den Sound 'mal reinladen und aufnehmen.
 
Nicht das normale Klicken am Anfang bei schnellem Attack, sondern das metallische Klicken am Ende bei kurzem Release ist gemeint, besonders bei niedrigem Cut Off deutlich hörbar. Beim Mopho und Tetra ist das leider normal, manche sagen das ist Zipper Noise und kommt von niedrig aufgelösten digitalen Hüllkurven, andere meinen das ist OSC Bleed und kommt vom Filter. :dunno:

Hier wurde das Thema auch schon mal behandelt.

https://www.gearslutz.com/board/electro ... lopes.html
http://elektron-users.com/index.php?opt ... 4&catid=11

Ok so wie es aussieht hat der P08 das auch... schade.

https://www.gearslutz.com/board/electro ... ormal.html
 
Habe es gerade noch einmal ausprobiert. Basssound (boah 3 S !), Release auf 0 und cutoff auf 0, 10 und 20. Hier hört man bei cutoff auf 10 und 20 ein kurzes Knacken, wenn der VCA aufgrund der nicht vorhandenen Releasezeit zu macht, aber das ist nicht ungewöhnlich. Metallisch ist daran auch nichts.
 
Hört es sich denn so an wie in diesem Beispiel vom P08?




Hier auch ein Beispiel vom Mopho Kb.

Basic Patch, OSC 1 Triangle, Filter offen, kein Release (Amp Env).
 

Anhänge

  • MphClck.mp3
    31,7 KB · Aufrufe: 8


News

Zurück
Oben