Prophet Cutoff

M

max mayer

..
Schon wieder eine Frage an Prophet08 Eigentümer/Kenner. Habe mir jetzt das Oxygen8 Keyboard angeschlossen. Das hat 8 Drehregler, wovon ich einen auf den Cutoff vom Propheten legen wollte. Der geht aber ja nicht bis 127 sondern bis 164. Oxygen ist also überfordert und kriegt den Cutoff nicht unter 37.
Hat jemand dafür eine elegante Lösung parat?
Gruß
max
 
Werden die Werte im Prophet-08 nicht entsprechend interpoliert?
O am Oxygen sollte auch 0 am Prophet ergeben, und 127 am Oxygen halt 164 am Prophet.
Schon ausprobiert?
 
MIDI Controller übertragen laut MIDI Standard einen Bereich zwischen 0 - 127. Daran wird sich sicherlich auch der Dave Smith gehalten haben,
der vor Jahren diesen Standard schlechthin entwickelte.
 
Im Manual ist auf den Seiten 30 bis 45 alles genauestens erklärt. Einfach mal lesen.
Da steht auch, daß man den P8 so einstellen kann, daß er nicht auf CCs sondern auf NRPNs reagiert. Geht also beides. CCs düften wie ich schon erwähnt hatte, also interpoliert werden.
 
Mr. Roboto schrieb:
Im Manual ist auf den Seiten 30 bis 45 alles genauestens erklärt. Einfach mal lesen.
Da steht auch, daß man den P8 so einstellen kann, daß er nicht auf CCs sondern auf NRPNs reagiert. Geht also beides. CCs düften wie ich schon erwähnt hatte, also interpoliert werden.

hmm, hab ich natürlich schon gelesen, aber nichts passendes gefunden. zugegebenermaßen habe ich mit diesem ganzen midikram nie richtig angefreundet (z.b. nie angeschaut, was nrpn ist). wenn du sagst, daß da dir lösung zu finden ist, werd ichs nochmal durchwühlen.

Mr. Roboto schrieb:
Werden die Werte im Prophet-08 nicht entsprechend interpoliert?
O am Oxygen sollte auch 0 am Prophet ergeben, und 127 am Oxygen halt 164 am Prophet.
Schon ausprobiert?
nee, habs ja schon angeschlossen und ausgetestet. bleibt entweder unten oder oben hängen.
 
Mr. Roboto schrieb:
Im Manual ist auf den Seiten 30 bis 45 alles genauestens erklärt. Einfach mal lesen.
Da steht auch, daß man den P8 so einstellen kann, daß er nicht auf CCs sondern auf NRPNs reagiert. Geht also beides. CCs düften wie ich schon erwähnt hatte, also interpoliert werden.

habe mich jetzt nochmal drangesetzt. wenn ich den prophet auf "receive: nrpn" stelle, kommt gar nichts vom oxygen an. und interpoliert wird bei cc ooch nüscht: ich kann einmal hoch auf 164 und runter gehts dann nur noch bis 34.
in dem handbuch verstehe ich ab "midi messages" nur noch bahnhof. ihr scheint das ja verstanden zu haben. da wäre ich sehr dankbar für hinweise oder ideen.
max
 
Das ist ja blöd.
Kann das Oxygen evtl. dazu überredet werden, NRPNs zu senden?
Ich weiß, wird dann natürlich etwas komplexer.
 
Soll das Oxygen laut der Specs koennen, die Programmierung geht vielleicht mit der Enigma-Software von der M-Audio Seite ein klein wenig einfacher...

MIDI-Daten von Controllern

MIDI-Control-Nummer
RPN/NRPN
Programm, Bank LSB, Bank MSB
Pitch-Bend
GM/GM2/XG-SysEx-Meldungen
 
hmm, so n kack. da muss ich dann wohl durch. danke für eure schnelle hilfe jedenfalls!
 
Mal eine andere Frage: kann der Prophet über die Potis keine MIDI Controller ausgeben?
Dann brauchst Du doch nicht den Umweg über das kleine Keyboard gehen.
 
intercorni schrieb:
Mal eine andere Frage: kann der Prophet über die Potis keine MIDI Controller ausgeben?
Dann brauchst Du doch nicht den Umweg über das kleine Keyboard gehen.

doch, das müsste schon gehen. habe mir das keyboard aber für ein live-set angeschafft. und der cutoff-regler vom prophet ist so widerspenstig, daß ich den live auf keinen fall benutzen kann.
 
jep... würde mich auch sehr für ne lösung interessieren - hatte ja auch mal den p08, und ich kann mich sehr gut daran entsinnen, dass ich das gleich problem hatte. und zwar mit nem novation remote sl und ableton.

?
 
monokompatibel schrieb:
jep... würde mich auch sehr für ne lösung interessieren - hatte ja auch mal den p08, und ich kann mich sehr gut daran entsinnen, dass ich das gleich problem hatte. und zwar mit nem novation remote sl und ableton.

?

endlich mal jemand, der das gleiche problem wie ich hat(te). dann liegt es wohl nicht an dem alter des oxygen8.
ich werd jetzt nochmal kurz versuchen, mich in diese nrpn geschichte einzufuchsen. wenn das nicht funzt schreibe ich halt den dsi support an. die müssen sich ja irgendwas dafür überlegt haben.
 
hmmm... also ich handhabe das zB beim evolver so, dass ich patches bei denen ich cutoff regeln will das ohnehin auf einen standard midi controller mappe, also zB modwheel. muss man halt fuer jeden patch einzeln machen, aber um sinnvolle bereiche herauszufinden braucht es da imo sowieso individuelle patcheinstellungen. ...oder dreht ihr alle wie wild bei jedem patch ueber den ganzen cutoff bereich?
 
snowcrash schrieb:
oder dreht ihr alle wie wild bei jedem patch ueber den ganzen cutoff bereich?

abär hallo; das is mein live set. cutoff achterbahnfahrten bis allen schlecht ist.
nee, das mit dem modwheel is super, mache ich auch gerne und funzt auch astrein. aber bei manchen patches hätte ich da zb gerne nur vibrato drauf.
 
alles klar, naja man koennte ja zB den entsprechenden oxygen regler zB auf breath controller setzen und dann genauso verfahren wie beim modwheel... die standard controller (achtung, nicht in der modmatrix) werden bei den DSIs alle huebsch interpoliert, d.h. es hoert sich dann nicht stufig an.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben