Prophet VS - nur 7 Stimmen

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Shunt, 13. Februar 2008.

  1. Shunt

    Shunt aktiviert

    Hi,
    ich hab das Gefühl das bei meinem Prophet VS nur 7 Stimmen funktionieren.
    Wenn ich 1 Taste gedrückt halte und dann 6 weitere auf einmal drücke bleibt der erste Ton bestehen. Wenn ich dasselbe mit 7 weiteren Tasten mache, ist der Ton der ersten Taste weg. Eigentlich müßte das ja bei 8 Stimmen auch noch funktionieren.

    Nun habe ich gesehen das die CEM3389 auf der Voice Platine alle gesockelt sind. Kann ich durch herausziehen von immer nur jeweils 1nem Chip herausbekommen welcher defekt ist?
    Das sind doch die Chips, die für die Tonerzeugung verantwortlich sind, oder?
    Ich bin kein Experte!
    Und darf ich das Gerät überhaupt einschalten wenn ich so einen CEM3389 aus dem Sockel entferne? Möchte natürlich nicht kaputt machen...

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Christian

    [img=http://img229.imageshack.us/img229/3456/prophetvs001scl7.th.jpg]

    [​IMG]
     
  2. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Hi Christian, tritt das Problem denn bei sämtlichen Klangprogrammen auf?
    Einige Soundprogramme sind verlinkt, also praktisch Layer und die haben dadurch natürlich eine reduzierte Polyphonie. Wie genau die Stimmenaufteilung ist kann ich jetzt auch nicht sagen, aber bei einem einfachen Singlesound ertönen bei meinem VS alle 8 Stimmen.
     
  3. Shunt

    Shunt aktiviert

    Hallo Marko,

    mit Layer meinst du bestimmt die Dual Sounds, oder? Die sollten ja dann normalerweise 4-stimmig sein. Ich meine das ich da dann nur 3-stimmig bin!

    Ich weiß nicht, was das Gerät macht wenn die 4te Stimme eines Dual Sounds abgerufen wird, aber nur noch 1 Stimme zur verfügung steht... ob dann nur der eine Layer ertönt oder eben gar nichts..

    Meine obigen Tests waren schon mit Singlesounds, da hab ich schon Acht gegeben.

    Ich werd das aber nochmal genaustens analysieren, bis dahin bleiben meine Fragen aber noch bestehen. Dürft also gerne was zu schreiben.

    Christian
     
  4. tomcat

    tomcat Tach

    Du kannst es einfacher testen. Damit merkst du auch ob ein 5530er kaputt ist.

    Init Sound erstellen. Alle Stimmen nach links pannen.

    Nur die 1 stimme nach rechts pannen und spielen

    dann nur die 2te nach rechts pannen und spielen

    usw.

    Damit merkst du mal welche Stimme es ist. Dann kannst mal den CEM der jeweiligen Voice tauschen. Wenn das nix hilft ist der 5530 kaputt. Der ist teuer und schwer aufzutreiben.
     
  5. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

  6. tomcat

    tomcat Tach

    Es gab eine Adapterplatine die mittels 4x PD508 einen 5530 emuliert hat. War glaub ich von Rudi Linhart. Der hat die Lizenz dafür an einen Ami verkauft, der will ein Schweinegeld dafür. Nur das Problem ist die PD508 bekommt man auch nicht mehr. Und entgegen anderslautenden Aussagen ist die Adapterplatine in den Killer VS auch nciht haltbarer. Man müsste die 5530 buffern, dann würden die länger leben.

    Die 5530 Geschichte ist problematisch, es gibt einige VS die killen die reihenweise. Ich hab mir vor längerer Zeit noch 2 Stk. um ein Schweinegeld als Ersatz zugelegt und hoffe das ich die mindestens so lange nicht brauche wie es gedauert hat bis der erste kaputt war.

    Btw. bei mir war nur ein Filtersetting einer Voice nicht funktionabel. Je nachdem welche Steuerleitung kaputt ist gibts die ulkigsten Effekte.
     
  7. tomcat

    tomcat Tach

    Hab mir den franz. Link angesehen. Das schaut grossartig aus.

    Ich würd halt nicht die generelle Versorgungsspannung vom VS von 5.0 auf 5.1 raufsetzten, dafür sind mir zuviele andere seltene Chips drauf die thermisch etwas mehr belastet werden (theoretisch ... wie weit das praktische Auswirkungen hat da fehlt mir das Fachwissen). Ich würde einfach auf das Adapterplatinchen einen Anschluss draufpacken und dem Chip eine eigene 10V Stromversorgung spendieren.

    So, jetzt müsst nur wer das Platinchen nachbauen und testen :mrgreen:
     
  8. tomcat

    tomcat Tach

    Holy doublepost
     
  9. Shunt

    Shunt aktiviert

    Triplepost :lol:

    Super Tip das mit der Pan Funktion, danke tomcat.
    Bin leider noch nicht zum testen gekommen.
    Berichte aber sobald ich was weiß.

    Christian
     
  10. Shunt

    Shunt aktiviert

    Ok, dann mach ich auch mal n Doublepost.

    Ich kann, glücklicherweise, Entwarnung geben!
    Es funktionieren alle 8 Stimmen. :)
    Dannk dem Voice-Pan Test ist es jetzt sicher.
    Jetzt geht auch mein obiger Test wieder mit allen 8 Stimmen.

    Aber! Ich könnt schwören, das es vorgestern anders war.
    Hoffen wir das es so bleibt...

    thx
    Christian
     
  11. tomcat

    tomcat Tach

    Dann probier noch den Sound mit anderen Filtersettings. Bei mir war nur irgendein Filter einer Stimme nicht einstellbar.
     

Diese Seite empfehlen