Psyche - "Theme 7": Synthie/Filter?

S

Servit

.
Tach,

welchen Synthetisierer hat denn Psyche bei dem Inst


Tach,

welchen Synthetisierer hat denn Psyche bei dem Instrumental "Theme 7", der elfte Song von der letzten "11th hour" CD, verwendet?
Klingt vielleicht für manch Einen nach simpelstem Filtergefutzel, aber ich finds faszinierend und würde es auch gerne können. Daher wäre ich für Infos über Filtertyp und Modulationshandhabe usw. dankbar!

Soundschnippel (2,7 MB):
http://service.gmx.net/mc/Q8tocgyhdBMV4UmInYFVelYOiIkP0u

Das Stück könnte eine Mischung aus Beastie Boys und einem Depeche Instrumental sein :)

Beim Nachstöpseln hatte ich die besten Erfolge, indem ich 2 MS-20 LPF (leider nur D.I.Y.-Teile) in Reihe gestöpselt habe. Den ersten mit Hüllkurve moduliert und dazu noch S+H auf Reso-CV. Beim zweiten nix moduliert. Achso, vom VCO kommt ein Sägezahn.
Leider klingt das Ganze viel zu lasch. Ich erreiche nicht diese Resospitzen und der Sägezahn ist auch noch nicht so schon schrill.

Gruß
Andreas
 
oha, Psyche.. das ist schon lange her.. die neuen Sachen ken

oha, Psyche.. das ist schon lange her.. die neuen Sachen kenn ich nicht.. Soundschnipsel daher needed..
 
der grundsound ist ein pulswellenmodulierter oszillator, mit

der grundsound ist ein pulswellenmodulierter oszillator, mit den pitchbendern moduliert wird gleichzeitig ein schneller lfo, filter resonanz und oszi-pitch.

keine ahnung, welcher synth das kann...

ausser dem jupiter 4/promars :lol:
 
a propos: hey, cool, wie hast du denn diesen gmx-link gemach

a propos: hey, cool, wie hast du denn diesen gmx-link gemacht? ich bin auch bei gmx, aber ich dachte bisher immer, man könnte raufgeladene daten nur für bestimmte mailadressen zugänglich machen?
 
Tach Mr. Lobo,

bei GMX einfach den Ordner, in den du die


Tach Mr. Lobo,

bei GMX einfach den Ordner, in den du die Dateuien gespielt hast, freischalten. Dafür gibbets ne Menuoption. Dann läßt du dir den Link an deine eigenen Adresse schicken. Du kannst in den Freigabeoptionen einen Zeitraum einstellen und auch, wie "zugänglich" der Ordner sein soll.

Den Patch mussi dann erstmal ausprobieren, aber danke shon mal.

Gruß
Andreas
 
der sound klingt sehr gesampled.. ein bisschen cello ein bis

der sound klingt sehr gesampled.. ein bisschen cello ein bisschen piano..

möglich, das hier per emu sampler convolved wurde.. da kommen solche sachen raus!!
ein piancello! (der introsound)..

aber ,was er wohl wirklich ist:: ein wavetable sound mit dem XT (http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf), es gibt da wavetables, mit denen man sowas gut machen könnte..

gelayert mit diesem pad/streicher..
 
hi
ich glaube nicht, das er den gelayerten Intro sound mein


hi
ich glaube nicht, das er den gelayerten Intro sound meint - sondern den danach ....
 
den ganz hinten? der klingt sehr nach sample-based..
nuja..


den ganz hinten? der klingt sehr nach sample-based..
nuja.. sonst kläre er uns auf..
 
Ja, ich meine den Sound aber Minute 2! Das *Gequieke*!

Ja, ich meine den Sound aber Minute 2! Das "Gequieke"!
 
[quote:45061d2b4a=*Servit*]Ja, ich meine den Sound aber Minu

Servit schrieb:
Ja, ich meine den Sound aber Minute 2! Das "Gequieke"!

Lässt sich z.B. mit dem Andromeda annähernd nachbauen.

Nimmst du:

1) Osc 2 mit Sägezahntiger und mit Osc 1 soft gesynct. Level vom Osc 1 ist auf 0, Level von Osc 2 nach belieben, besser etwas höher, damit man das Filter etwas übersteuert. Wichtig: unbedingt den Softsync verwenden, denn dabei wirkt sich eine Modulation der Tonhöhe von Osc 2 tatsächlich auf die Tonhöhe aus.

2) Filter: Hier am Besten Filter 1, ruhig weiter öffnen und Resonanz auf 15:00. Modulation des Filters ist nich unbedingt notwendig.

3) VCA: Hüllkurven mit kurzer Attack und kurzem Release bzw. je nach Spielweise einsetzen.

4) Analog Distortion: je nachdem, wie dreckig es klingen soll.

5) Modlation der Tonhöhe von Osc 2: ich hab's mit dem Ribbon-Dings probiert, da kann man schön rumsliden.


Das Geheimnis dabei ist der Softsync, der macht den größten Anteil am Sound aus.
 
[quote:43da37dd6d=*Servit*]Ja, ich meine den Sound aber Minu

Servit schrieb:
Ja, ich meine den Sound aber Minute 2! Das "Gequieke"!

das file auf deinem server war 30min.. da passt also was nicht.. oder war das nicht dein file?..

also.. ratlosigkeit mangel ortsangabe.. sorry.
da hab ich nix ,was auf "gequieke" passt gefunden.
 
[quote:68166ec0e9=*Moogulator*]das file auf deinem server wa

Moogulator schrieb:
das file auf deinem server war 30min.. da passt also was nicht.. oder war das nicht dein file?..

Ich glaub, er hat mit Gequiecke das gemeint (Nachbau am Andy):
 
Ach ja, nimmst Du auch noch ein wenig Unison, wird das Kraut

Ach ja, nimmst Du auch noch ein wenig Unison, wird das Kraut so richtig fett.
 
kommt im audiofile davor nicht vor.. aber das kann man in de

kommt im audiofile davor nicht vor.. aber das kann man in der tat gut hinbekommen mit FM.. nicht kompliziert..

aber ich weiss immernochnicht genau welcher sound hier nachzubauen ist..

ich halt mich also mal raus..
 
das file hab ich , da ist kein gequietsche dirn. und gmx sag

das file hab ich , da ist kein gequietsche dirn. und gmx sagt "session is out".. schade..

ist mir echt zu kompliziert das richtige zusammenzusuchen..
 
[quote:fb940292e0=*Moogulator*]das file hab ich , da ist kei

Moogulator schrieb:
das file hab ich , da ist kein gequietsche dirn. und gmx sagt "session is out".. schade..

ist mir echt zu kompliziert das richtige zusammenzusuchen..

Hab's rausgeschnipselt (Mir ist halt fad, und meine Freundin hat keine Zeit für mich):

 
Ich habe meinen Soundschnippel-Link bei mir nochmal probiert

Ich habe meinen Soundschnippel-Link bei mir nochmal probiert. Ohne Probleme! Ich habe da ein 3 Minuten Stück zu hören. Hmm, scheint wohl doch nicht die beste Lösung zu sein, dieser GMX-Ordner (sollte eigentlich bis Mitte Juli offen sein!).
Aber dank pepifax (und der enormen Beschäftigung seiner Freundin) gibts ja das entscheidende Stückchen!

Ich werde die empfohlene Pätschung mal ausprobieren (hab aber keinen Andromeda). Dank schon mal.
 
also ich h

also ich höre 2 sounds.. das celloartige Ding und das distorted Bassteil am Ende..
Irgendwas mit gequietsche hab ich nicht vernommen..

Es gibt noch einen Klingelpercussionsound.. welcher der 3 ist gefragt?
 
[quote:78136fa4b4=*pepifax*][quote:78136fa4b4=*Moogulator*]d

pepifax schrieb:
Moogulator schrieb:
das file hab ich , da ist kein gequietsche dirn. und gmx sagt "session is out".. schade..

ist mir echt zu kompliziert das richtige zusammenzusuchen..
Hab's rausgeschnipselt (Mir ist halt fad, und meine Freundin hat keine Zeit für mich):

Also für mich klingt das ja irgendwie nach BeastieBoys... :)

Daniel
 
ihr scheint wirklich alle was anderes zu h

ihr scheint wirklich alle was anderes zu hören.. ich höre kein quietsch und NULL beastie boys da drin.. ;-)

ich bin ein exot.. hurra, ich bin ein exot..
 
Er meint wohl das die Beastie Boys so aehnliche Stellen, mit

Er meint wohl das die Beastie Boys so aehnliche Stellen, mit FX Sounds etc. in ihrer Musik haben. Wobei ich von denen auch nur die Sachen aus den Charts kenne...
 
Ich nehme fast an es ist einfaches Filter bis zur selbstoszi

Ich nehme fast an es ist einfaches Filter bis zur selbstoszillation Gefiepse durch diverse Effekte geschickt, z.B. Phaser mit div. Einstellungen und natuerlich ein Delay...
 


News

Zurück
Oben