Psychedelic Mozart

free:z schrieb:
Danke den konstruktiv kritischen Autoren! :idea:

Destruktive Beiträge ..... nützen zwar niemanden, ist man aber von Internet-Foren gewohnt.


So long
free:z

sorry, aber wenn du wirklich Kritik willst: Es ist doch aber genau Oktavsprung und 4/4 BD.. interessante Sounds wären eine Verbesserung, vertrackte Beats, mehr Arbeit mit dem Bass .. Eine Spannungkurve aufbauen wäre auch gut. Ein bisschen mit Synthese befassen. Das ist konstruktiv. Ich bin der letzte, der irgendwas einfach nur verreist. Dies hier ist nur ein Spiegel. Wenn unisono in 2 Foren dieselbe Reaktion kommt, kann schon was dran sein an der Kritik.. Es ist sehr abgeschliffen, recht wenig individuell.. Und ein paar gutes Sounds und ein feinfühliges Drumming würde da schon was bringen..

In Clubs hier in meiner Umgebung würde das zumindest in den Electronik-Hochburgen nicht so einfach funktionieren.. Es ist vielleicht wirklch der Stil inkl "rocken" und so, aber imo fehlt da einfach ein bisschen Herzblut, es klingt eben nicht wie die Beschreibung. Insbesondere psychedlic ist für mich schon mehr als Oktavsprung-Bass und 4/4 Bass.

Loveparade hin oder her.. es kann aufwendiger sein..
Es ist schon konstruktiv, auch wenn es nicht gefällt.. Ich mach das auch ungern, wenn ich sowas sage.. aber es ist das ,was "verpoppte Klassik" immer getan hat: vereinfachen und versuchen zu kommerzialisieren. Das ist als Idee ok, aber es wirklich einfach ein wenig lieblos, dazu noch etwas großspurig angekündigt. Da hat man andere Erwarungen..

Nicht böse sein.. Das ist wirklich nicht so gemeint, ich bin mir nicht mal sicher, ob das ernst gemeint ist als Community-Beitrag oder ob es eben Guerilla-Marketing ist.. Es ist aber in jedem Falle on topic, aber diese Art von Musik ist eigentlich sher gut vertreten und bekommt viel unterstützung .. Das die Leute hier alles Musikfreaks sind ist halt auch fakt.. Die sind kritischer..

Willst du lieber ein:

Hey, geile Beats, mach weiter so.
alles super, ... hören?

klar, will das jeder.. Ich hab hier und in anderen Foren schon ne Menge Zeug gehört. Manchmal wars etwas dilletantisch, manchmal im Mix oder im Gesamtklang oder sogar im Arrangement noch unbeholfen, selten aber vollkommen ohne Substanz.. jedoch öfter schon noch ein bisschen mit dem Prädikat "üben üben.." versehbar.. der Großteil ist ok und man merkt, was man will, es steckt oft etwas dahinter..

Es gibt auch gute kommerzielle Sachen, aber E-rotic gehörte für mich nie zu dem, was man wirklich braucht.. Ich kann damit nix anfangen. Das ist nur mein Empfinden und vermutlich wirst du mich oder andere hier deswegen kacke finden.. Es ist das, was viele dazu brachte zu sagen: techno find ich nicht gut".. sie haben halt diese 90er Dance-Sachen gehört.. Und : Es ist nichtmal schlecht gemacht, es ist nur ohne Seele für meine Ohren ist das halt nicht, was ich irgendwann hören will. Geschmack ist nicht diskutierbar. Hier gibt es vermutlich einfach wenig Leute, die in diese großen Dorfpartyschuppen gehen. Da geht sowas gut, ich denke du solltest dir einfach nur ne passende Zielgruppe suchen.
Das mein ich null zynisch oder negativ: Die Zielgruppe ist der Discounter, die Tankstelle und Auftritte in Großraumdiskotheken im ländlicherem Raum, da kann es sogar was härter sein.. Scooter spielen auch nie in einer großen Stadt. Sie haben Fans und eine eigene Partygemeinde, die schaffen dann die Stimmung dazu.. Das könnte hier evtl funktionieren. Als HiFi-Schmankerl wird es nicht funktionieren. Die Welle mit diesem Sound ist in den 90ern gewesen. Dies sind hoffentlich konstruktive Vorschläge.. Es ist einfach so: Marktforschung ist auch Zielgruppe festlegen und unvoreingenommen das betrachten.

Ich denke, dann kann das erfolgreich werden. Die Massse, die sonst wenig Musik hört ist hier gefragt, daher kann das sicher bei Discountern gut kommen, weil es einfach da ist und dafür ist auch das Cover gut. Das psychedelic würde ich einfach durch Dance-Mozart machen und das wort "rock" weglassen, dann geht das..

Das Medium CD ist richtig gewählt.

So, wenn das keine Tipps sind, dann weiss ich es nicht.. vielleicht nicht ganz ,was du erwartest ... aber eben das ,wie es ankommt.

Hier will dir keiner persönlich was..
Aber es entstehen eben eindrücke.. Diese Eso-Sache ist ganz gut für einen Teil der Zielgruppe, dem Rest wird das vollkommen wurst sein oder damit nichts anfangen können. Ist aber populärpsychologisch machbar.

Du hast sogar, anders als die meisten hier, evtl ne chance beim WDR gespielt zu werden.. Mozartjahr!!
 
Erneut: Thanks a lot. Ich meine das wahrhaftig so. Das nenne ich absolut konstruktiv. Ich habe keinerlei Erwartung in den Inhalt einer Kritik, nur, wie gesagt, in die Form. Und einfach nur "toll", "super" oder so, wäre auch nicht besonders konstruktiv.

Nach dem vorigen Beitrag von Moogulator habe ich erstmals des Gefühl, das sich das Schreiben meiner Zeilen wirklich gelohnt hat. Du hast Dir kultivierende Gedanken gemacht und Dir viel Zeit genommen, was nicht sehr selbstverständlich ist. Ich werde diesen Beitrag kopieren und dem Steve mailen.

Ein aktuelles Interview mit ihm, aufgenommen während des Basler LSD Symposium anlässlich des 100. Geburtstages von Dr. Albert Hofmann und gestern gesendet, gibt es unter
http://www.chaishop.com/musicnews
Check Chaishop Music News 011. Am Ende des Interviews ist ein längerer Ausschnitt von "Allegro Unlimited" zu hören.

Ich höre gerade wieder "Tamino Bounce" ...... und bin ..... es ist einfach ... so ... ahh .. geilissimo .... die Steigerung im 2. Teil .....wahnsinn ... ich bin nie zuvor derart intim mit Mozart geworden, wie jetzt in diesem Dress von BLUE VIOLIN und SSO. Kaum ein anderer Klassiker hat es derart verstanden, Gefühle so genial auszudrücken und nie zuvor haben es Musiker des 20. und 21. Jahrhunderts derart genial verstanden, diese Gefühle aufzugreifen und im Stile heutiger Musik umzusetzen, .. ohne bombastische Großkotzerei, ohne Effekthaschrei, reduziert auf das Essentielle. Kein Wunder, das bei "Tamino Bounce" auch auf Riesen-OpenAirs (bis 25.000 Leute) wahrlich die Post abging. Irre. Einfach stark.

Sorry wegen meiner euphorisierten (und meinetwegen simplen) Empfindungen als Musikgenieser und Tänzer . Auch wenn manche wasweissich denken - was mich interessiert ist ... "Musik und Tanz" (neben "Skifahren" und "Liebe machen").
 
Ich glaube die Leidenschaft ist wirklich mehr auf deiner Seite..
Wenn du mal ein bisschen hören willst, was man machen könnte, hör mal bei Tomita rein.. Planetensinfonie , da wurde auch mit dem Klang gearbeitet.

hier wurde ja faktisch mehr das Arrangement vereinfacht und nen 4/4tel BEat druntergelegt mit dem ,was grade so da war..

Das ist schon ein Unterschied..
Das müsste ein bisschen interessanter sein.. Die Electrofraktion braucht Sounds und ein bisschen interessantere Struktur.. die meisten pop/rock-Versionen von Klassik sind meist rhythmisch sehr unterbelichtet.. Das ist schade, da hat sich noch keiner rangetraut..

Versuchs meinetwegen mit ner DnB oder 80ies Electro-Version.. dann wirst du da mehr positives aus der Ecke hier hören.. oder irgendwas anderes..

Tomita ist in jedem Falle more psychedelic.. (oder ÜBERHAUPT psy) wenn auch komplett ohne Rhythmus oder sowas..

Naja, nen Interview mit einem ,der sone Musik macht wäre für mich nicht interessant. Ich denke der Mensch sollte sich mal ein bisschen mit Sounds und Rhythmus beschäftigen..
 
Ich glaube langsam wirklich, dass Du uns verarschen möchtest. Ich finde es beeindruckent, dass Du Die die Mühe machst, auf jeden Beitrag zu antworten!
 
Moogulator schrieb:
Tomita ist in jedem Falle more Pychedelic.. wenn auch komplett ohne Rhythmus oder sowas..

genau. genaugenommen braucht er auch keinen beat, um so zu wirken.

die frage ist ja eigentlich: was ist psychodelic ?
in den hörbeispielen tut man sich schwer, eben ein so psychdelic zu finden, allein das venusding-tuning macht das noch nicht aus.

der hörer wird hier mit attributen umworben, die er vergebens sucht, wird dann aber mit ner 4/4 erschlagen. das ist weder fisch noch fleisch......
 
KlangRaum schrieb:
die frage ist ja eigentlich: was ist psychodelic ?
Parties mit vielen Schwarchzlichtröhren, die fluoreszierende Bindfäden anstrahlen. Und mit Leuten, die statt mit einem "Hallo!" mit "Haste Pappen?" grüßen.
Letztere machen inzwischen den psychedelischen Moment aus - leider - denn die Grundidee war mal, dass die Musik selbst recht schwindelig macht.
 
free:z schrieb:
ich bin nie zuvor derart intim mit Mozart geworden, wie jetzt in diesem Dress von BLUE VIOLIN und SSO.

Intim mit Mozart wird die Musik in der Tat...


... nämlich indem sie ihn (oder vielmehr seine Musik) vergewaltigt... :shock:
 
Acidmoon schrieb:
Und mit Leuten, die statt mit einem "Hallo!" mit "Haste Pappen?" grüßen.
Das erklärt auch warum ich bei der Sache an Karneval denken muß, da gehen die Leute ja auch zu bemerkenswert schlecht gemachter Musik ab.
(Ob 'nu Alk oder Pappe... breit ist breit und Polytoximanie ja durchaus verbreitet.)

Das Interview ist ja mal geil .. ich mag gar nicht zuhören so grauseliges Englisch sprechen die ... nu vergurken sie die kl. N8musik... der Sound ist nicht so grausam wie in der 64kBit vorschau ... ein paar loops reingefummelt .. aber sehr wenig dekomponiert... so viel verschiedene Noten wie da verbraucht werden reicht sonst für zwei abende ... sounds eher ausm sound canvas als originell... => Fazit: General Midi schlachtet Mozart mit 4 on the Floor, passt sich aber im Kampfstil unangehm an den Gegner an. Können mir beide gestohlen bleiben!
 
KlangRaum schrieb:
die hörpoben erinnern mich irgendwie an ne demo-CD zu nem alleinunterhalter-keyboard.


Die Bilder auch...

michael.jpg



http://www.planetware-records.de/de/art ... iolin.html
 
das bild ist klasse.

trotz der eher kritischen haltung gegenüber dieser mozartsache ist eines erreicht: interesse wurde geweckt, eine dicke diskussion in gang gebracht.

das ist ein cleverer und lustiger aufhänger, das mit dem jupiter.
vielleicht ist das ja auch gar nicht so verkehrt, so etwas zu vermarkten. ich glaub es ist ein netter marketingtrick, obs nun stimmt oder nicht. behaupten kann ja jeder was er will.

etwas ot: ein (meiner ansicht nach sehr amüsantes) beispiel für verwurstelte phrasendrescherei beim erklären eines albums findet sich bei tangerine dream (nicht falsch verstehen: ich war mal sehr begeistert von ihrem kram zwischen 73 und 85. bei allem respekt, danach haben sie überwiegend quatsch gespielt, find ich.)

edgar froese zum td-album mota atma:

"EF: wie gesagt es ist, es ist die - atma ist ja aus dem sanskrit die weltseele - das hinter dem was aus dem hinduistischen und buddhistischen kommt sozusagen das bedeutet was die welt und darüber hinaus in gang hält - wenn man das so trivial ausdrücken will - ja und da das ganze nun einmal atomar aufgebaut ist - wir alle bestehen aus atomen unterschiedlichster klassen - ist diese ganze dokumentation über das - die innere mechanik dessen was uns und alles um uns herum zusammenhält - und wie diese dinge nicht nur im äußeren erscheinungsbild funktionieren sondern eben auch darüber hinaus wo und wie kräfte wirksam sind die dann interaktiv arbeiten"

quelle: http://www.tadream.net/albums/details/motaatma.htm

ich glaub das mit dem mota atma hätte man kürzer sagen können: "mota ist atom rückwärts, und atma ist ne komplizierte sache. schaut im brockhaus nach, ich verhaspel mich beim erklären immer so."

so, gut, ich probiers jetzt auch mal mit nem cleveren marketing-trick, um die moognase-philosphie zu erklären:

"ich finde elektronische sounds gut und spiele gern wahlweise simple oder verquere, lange, und/oder mit allerlei zierat versehene melodien auf diversen workstations und synthesizern. ab und zu klingt's gut und ich bin von der sache begeistert. und dann stelle ich es ins netz und freue mich, wenn eine handvoll personen für 2 bis 10 minuten freude daran hat. bei nichtgefallen möchten sich die geneigten hörerinnen und hörer nix dabei denken und den belegten speicherplatz wieder ganz beherzt frei machen für was besseres, von dem es zum glück viel gibt, zum beispiel das erste album von nuala."

ich blick selber nicht so ganz durch was ich da immer rede für wirres zeug.

:essen:
 
der thread ist lang und das ist werbung genug..
belanglos in meinen ohren ist es dennoch, egal wie viel drumrum da gemacht wird.. fair bleiben ist dennoch kein problem. auch wenn ich es für guerilla marketing halte...

aber immerhin..
haben die um e-rotic damals auch.. war trotzdem nix dolles..
 
moognase schrieb:
edgar froese zum td-album mota atma:

"EF: wie gesagt es ist, es ist die - atma ist ja aus dem sanskrit die weltseele - das hinter dem was aus dem hinduistischen und buddhistischen kommt sozusagen das bedeutet was die welt und darüber hinaus in gang hält - wenn man das so trivial ausdrücken will - ja und da das ganze nun einmal atomar aufgebaut ist - wir alle bestehen aus atomen unterschiedlichster klassen - ist diese ganze dokumentation über das - die innere mechanik dessen was uns und alles um uns herum zusammenhält - und wie diese dinge nicht nur im äußeren erscheinungsbild funktionieren sondern eben auch darüber hinaus wo und wie kräfte wirksam sind die dann interaktiv arbeiten"
Sicher, Digger! :cow:

ich glaub das mit dem mota atma hätte man kürzer sagen können: "mota ist atom rückwärts, und atma ist ne komplizierte sache. schaut im brockhaus nach, ich verhaspel mich beim erklären immer so."
Oder Google: "Meinten Sie "Astma?" :roll:
 
sehe ich auch so. fair bleiben ist ok. gibt schlimmere musik. aber auch bessere.
skeptiker können sich auch irren, newor. wenn auch nur eine scheibe von dem zeugs verkauft wird, wäre es schon erfolgreicher als viele andere projekte, die so im elektronischen raum schweben.
 
Moogulator schrieb:
haben die um e-rotic damals auch.. war trotzdem nix dolles..

Die haben Guerilla-Marketing gemacht?

Ich kannte von denen nur nur dieses "Fred come to bed", weils damals dauernd im Radio lief und dann auf einer "TechnoKit"-Diskette meines Keyboards als Demosong drauf war.
 
@einton
was war denn das für ein keyboard, das fred come to bed als demosong hatte? sowas gibts? ick staune.
:D
e-rotic fand ich sogar ganz gut. doof, aber gut. ebenso doofgut wie zb "karl heinz rummenigge" von alan & denise oder die komischen zwischenjingles in hanni und nanni-cassetten.
 
Yamaha W7.
Fred come to bed gehörte aber nicht zu den ursprünglichen Werksdemos, sondern war auf einer nachgelieferten Diskette namens "Techno Kit" drauf, mit einer Soundbank namens "Analog Feel" (da es mein erstes "richtiges" Keyboard war, wunderte ich mich über seltsame Soundnamen wie "303full" oder "303perc" und fragte mich, was die Zahlenfolge 303 wohl bedeutete ;-) )
 
Moogulator schrieb:
der thread ist lang und das ist werbung genug..

Ich glaube nicht, daß sich hier jemand hingezogen fühlt, so eine CD zu kaufen, von daher eher negativ-Werbung.
Und das Bild, welches free:ze von dieser Sache präsentiert hat, mit "aus der Luft gegriffenen" Statements (Venustuning) und solchem Gesülze ("intim mit Mozart") hat sich eingeprägt.
Sollte mir einer der Namen nochmal über`n Weg laufen, werde ich wahrscheinlich "ungehört" einen großen Bogen drum machen.
 


News

Zurück
Oben