Ableton Push 3 - Standalone

@wirrwarr

Hmm die Push 2 konnte doch nur Polyphonic Aftertouch, hatte aber keine zusätzlichen Sensoren (multidirektional) für spezifische MPE Anwendungen...
Das ist neu bei der Push 3; oder täusche ich mich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum bekommt push „die“ als Artikel ? Klingt furchtbar
Ich frage mich, warum Geräte überhaupt Artikel bekommen. „Push“ reicht doch
 
@wirrwarr

Hmm die Push 2 konnte doch nur Polyphonic Aftertouch, hatte ab keine zusätzlichen Sensoren (multidirektional) für spezifische MPE Anwendungen...
Das ist neu bei der Push 3; oder täusche ich mich da.
Ja, hatte ich später geschrieben. MPE wurde auch schon vom Push2 genutzt aber die Pads vom Push3 können einfach viel mehr.

Edit: Sorry, ich rede Quatsch ;-). Du hast natürlich Recht mit dem polyphonen Aftertouch dass das Push2 kann. Ich habe das durcheinandergewürfelt mit den Spitfire-Packs, die MPE-fähig sind. Da ist polyphones AT auch nur ein Aspekt und kein MPE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwatte Geistertribe ist wahr geworden. Was soll jetzt noch kommen?
 
Der Hinweis das die Displays in der Sonne oder hellen Umgebung schlecht oder nicht lesbar sind, stören mich schon sehr. Und bei allen Videos die ich gesehen habe, gibt es keine Test was der CPU wirklich kann. Wird fast nur mit Audio gearbeitet. Da hab ich bei der Maschine+ auch kein Problem mit. Da fehlen mir auch eher Effekte und Instrumente die es sonst gibt und der eingebaute Akku. Da scheint Ableton von gelernt zu haben. Dafür ist es mit Lizenz doppelt so teuer. Und die Push 2 war schon ein schweres und großes Gerät. Ich glaub das schau ich mir später mal in Ruhe im Store an.
Für Live Musiker natürlich toll. Da kann man richtig gute Sets bauen.
 
Bei mir haben sich jetzt auch in der Tat alle Fragen aufgelöst.

Meine Gedanken abseits vom Rechner kreisten um neues Ipad Pro + Logic, MPE (erae touch), Polyphonic Aftertouch (Hydrasynth Keys), Deluge, MPC und Kombinationen daraus.

Brauche ich alles nicht mehr. Es begann mit der Aktion von Novation für die Live Suite - seit 2 Tagen schaue/schaute ich nach 'nem Push 2 + Erae Touch. Was ich aber eventuell aushalte, ist, auf eine Aktion zu warten. Habe genug an der frischen Luft zu tun... ;-)
 
1684835865621.png
Oh wow. Also nochmal ein paar Hunnis für Neukunden. Und sehr wahrscheinlich kosten die Updates dann auch noch.
 
Mich würde ja interessieren welches Betriebssystem bei der Standalone Version drauf läuft? Windows? Linux? Oder was eigenes?
 
So schön das alles klingt… bissl teuer finde ich das schon.

Soll nicht heißen dass ich nicht schwach werde irgendwann. Gegenüber Maschine finde ich zumindest am Push 2 die Presetverwaltung grauenhaft.
 
So schön das alles klingt… bissl teuer finde ich das schon.

Soll nicht heißen dass ich nicht schwach werde irgendwann. Gegenüber Maschine finde ich zumindest am Push 2 die Presetverwaltung grauenhaft.
Ja, sehe ich genauso. Die Presetverwaltung ist immer noch so doof wie beim alten Push. Da nervt mich schon immer dieses nervige Scrollen wo das Auge den Fokus verliert, bei gleichzeitig unübersichtlicher Darstellung. Maschine/Maschine+ zeigen da wie es besser geht.

Gut finde ich aber, dass man auch in der Controller-Version zumindest das Audiointerface gelassen hat und es nicht nur in der Standalone-Version ist. Wenn man das mit einem leistungsfähigen Notebook kombiniert, hat man alles was man braucht, inklusive VST/AU-Plugins. Da ist der Preis dann auch halbwegs ok.
 
Schwatte Geistertribe ist wahr geworden. Was soll jetzt noch kommen?
Das Teil ist sehr viel - aber ganz sicher nicht das was Electribes wie EMX und ESX können - es ist aber eben eine Hardware DAW und scheint im Handling sehr nah an dem zu sein was man schon kennt - alles fein - und gut so - und mehr Wumms als Maschine +, was aber nicht so schwer ist/war.

Also würde sagen - bei MIDI live und Laufllicht mit mehreren Takten als 4 muss man genau sehen wie gut sich das macht.
Bei vielem anderen ist er tatsächlich cool - ohne Frage. Will ich nur anmerken - das Handling und ROLL/Substeps ist anders und anders schnell zugänglich.


Was toll ist - man kann's als Standalone Controller haben, als Rechner und kann ihn wechseln, dh - das muss nicht beim i3 bleiben, für später..
 
@JayBee

Warum abgespeckt... Man hätte ja nur die Apple Silicon (M Cpus, die ja auch auf Arm basieren) Version portieren müssen.
Diese ist identisch mit der Intel Variante und somit ein vollwertiges LIVE...
Mit dem kleinen Denkfehler, dass Apples M-Prozessoren nicht für dritte erhältlich sind und dass ein M-Prozessor zwar ARM-basiert ist, aber kein ARM ist. So wie ein aktueller Ferrari auch auf Daimlers Stahlradwagen basiert. Von dem bisschen Betriebssystem was man sonst noch braucht für so Nebensächlichkeiten wie Audio wird also nicht "einfach" mal Live für MacOS auf einem ARM Prozessor laufen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei allen Videos die ich gesehen habe, gibt es keine Test was der CPU wirklich kann.

Im Musicradar Review gibt es ein paar Zahlen:

We managed to run around 40 instances of Wavetable before maxing out the CPU, and in a separate set, we ran a similar number of Drift devices.

We managed to add 35 tracks of audio loops, each with a Hybrid Reverb. It should be said, however, that Push became sluggish to use well before hitting that limit. For comparison, those track counts are a little over half of what we can run using our M1 MacBook Pro.
 
Heftiger Preis für so einen Prozessor. Nutze meine Push viel zu selten, als dass ich das interessant finden würde. Freut mich für die, welche darauf gewartet haben. Ansonsten reicht mir die Push 2 als Controller vollkommen aus.
Akku ist gut vorbei die Akkuleistung ich eher abschrecken würde.
Kann man den CPU auch später updaten?
Das CPU Board wie@scheint.
 
Genau wie schon geschrieben, es gab im Vorfeld eine größere Umfrage zu Push, was Standalone Funktionen angeht und Preisrange, die sich Konsumenten vorstellen können.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die in dieser Umfrage ja auch explizit wegen einer kompakten und/oder preiswerteren Variante nachgefragt. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwann noch ein kleineres Modell kommen wird. Wäre marktstrategisch sicher sinnvoll, da ein Tausender nur für einen Controller schon ziemlich sportlich ist.
 


News

Zurück
Oben