Ableton Push 3 - Standalone

habe mir gerade das Motu UL mk5 geholt. Wollte ein kompaktes, erweiterbares Audiointeface haben.
Und da ich das von dem Ultralite AVB das ich mal hatte kannte dachte ich auch das ich das für die neue Push nutzen könnte wenn ich mir die mal hole.
Bei denen gab es eine Matrix mit der man jeden Eingang mit jedem Ausgang verknüpfen konnte. Da hätte man die Audio Ins mit den ADAT Out und anders herum verbinden können.
Aber diese Matrix gabs zuletzt wohl beim mk4. Beim mk5 kann man die Audion Ins mit den ADAT Out verbinden. Und das ist wohl auch wichtig damit man dann seine Hardware Synths mit dem Push abmischen kann.
Aber die Analog Ausgänge kann man wohl nicht mit ADAT In verbinden.
 
Aber die Analog Ausgänge kann man wohl nicht mit ADAT In verbinden.
Interessant. Erst mal danke für deine Antwort, das hilft mir weiter.

Ich habe noch mal im user guide nachgeschaut: https://cdn-data.motu.com/manuals/usb-c-audio/UltraLite-mk5_User_Guide.pdf

Schau mal auf Seite 35, Punkt 5.

"The Source menu lets you choose thesource for the Optical Output. Bydefault, the source is set to USBchannels from your host audiosoftware, as shown above in themenus. However, if you would like touse the UltraLite-mk5 as an ADAToptical expander, choose ADAT as the format and choose Expansion:Line In 1-8 in the Source menu. Doing so patches the line inputs directly to their corresponding optical output channel (1 to 1, 2 to 2,etc.)."

Man muss das wohl umstellen in der Software (Source statt "USB" auf "ADAT Expansion 1-8") damit das auch standalone funktioniert - in der Theorie.

Magst du das mal ausprobieren wenn du dafür Zeit findest?
 
2) Drücken des Volumereglers (verschiedene Volume Optionen) funktioniert fehlerhaft. Mal funktioniert es, mal nicht.

Das Problem mit dem Drücken des Volumereglers, um die verschiedenen Volumekanäle (Main, Headphone, Master, Cue) umuzschalten, ist recht weit verbreitet. Hab schon einige verzweifelte Beiträge dazu gefunden.

Ich war ebenfalls betroffen. Auf den Druck hat der Regler entweder gar nicht reagiert, oder ich musste sehr fest drücken.

Allerdings ist das Problem sehr leicht zu beheben, wie ich zum Glück recht schnell herausgefunden habe. Wollte meine Push 3 auch schon umtauschen, zum Glück habe ich es nicht getan.

Der Drehregler bzw. der Schalter im Drehregler ist nicht defekt. Es liegt schlicht daran, dass das Kunststoff-Drehrad, das auf dem Schalter sitzt, zu "dick" ist und beim Drücken am Gehäuse anstößt, bevor der Schalter reagieren kann. Man kann also nicht weit genug runter drücken. Das kann man ganz einfach selbst testen: Ich habe den Knopf abgezogen (geht ganz leicht, einfach nur nach oben ziehen). Die darunter liegende Metallachse des eigentlichen Reglers kann dann gedreht und gedrückt werden, und reagiert einwandfrei.

Ich habe mir zwei Lagen Isolierband in den Knopf geklebt, die dann zwischen der Oberseite der Achse und dem Knopf liegen, so dass der Knopf 0,5 bis 1 mm höher sitzt. Seitdem funktioniert alles einwandfrei. Die "Reparatur" hat 30 Sekunden gedauert. Alternativ könnte man natürlich auch mit feinem Sandpapier ein wenig von der Unterseite des Drehknopfes abtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drehregler bzw. der Schalter im Drehregler ist nicht defekt. Es liegt schlicht daran, dass das Kunststoff-Drehrad, das auf dem Schalter sitzt, zu "dick" ist und beim Drücken am Gehäuse anstößt,
Kommt mir bekannt vor. Das Problem mit derselben Lösung gabs doch auch bei irgendnem anderen Gerät. Fällt mir nur gerade nicht ein, was das war.
 
Kommt mir bekannt vor. Das Problem mit derselben Lösung gabs doch auch bei irgendnem anderen Gerät. Fällt mir nur gerade nicht ein, was das war.

Beim Hapax gab es bei vielen das Problem! Bei meinem hatte ich aber Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Drücken des Volumereglers, um die verschiedenen Volumekanäle (Main, Headphone, Master, Cue) umuzschalten, ist recht weit verbreitet. Hab schon einige verzweifelte Beiträge dazu gefunden.

Ich war ebenfalls betroffen. Auf den Druck hat der Regler entweder gar nicht reagiert, oder ich musste sehr fest drücken.

Allerdings ist das Problem sehr leicht zu beheben, wie ich zum Glück recht schnell herausgefunden habe. Wollte meine Push 3 auch schon umtauschen, zum Glück habe ich es nicht getan.

Der Drehregler bzw. der Schalter im Drehregler ist nicht defekt. Es liegt schlicht daran, dass das Kunststoff-Drehrad, das auf dem Schalter sitzt, zu "dick" ist und beim Drücken am Gehäuse anstößt, bevor der Schalter reagieren kann. Man kann also nicht weit genug runter drücken. Das kann man ganz einfach selbst testen: Ich habe den Knopf abgezogen (geht ganz leicht, einfach nur nach oben ziehen). Die darunter liegende Metallachse des eigentlichen Reglers kann dann gedreht und gedrückt werden, und reagiert einwandfrei.

Ich habe mir zwei Lagen Isolierband in den Knopf geklebt, die dann zwischen der Oberseite der Achse und dem Knopf liegen, so dass der Knopf 0,5 bis 1 mm höher sitzt. Seitdem funktioniert alles einwandfrei. Die "Reparatur" hat 30 Sekunden gedauert. Alternativ könnte man natürlich auch mit feinem Sandpapier ein wenig von der Unterseite des Drehknopfes abtragen.

Solche offensichtlichen Probleme müssten doch eigentlich im Vorfeld schon auffallen, gabs da keine anständigen Beta Tests?
Für Bastler scheint das Problem ja einfach zu lösen sein, aber bei dem hohen Verkaufspreis der Push 3 finde ich das schon ziemlich peinlich für Ableton.

Apropos Bastler...
Bin übrigens schon gespannt, ob es Bastler gibt, die es schaffen eine Push 3 Standalone auf Windows incl VST Support umzurüsten.
 
Interessant. Erst mal danke für deine Antwort, das hilft mir weiter.

Ich habe noch mal im user guide nachgeschaut: https://cdn-data.motu.com/manuals/usb-c-audio/UltraLite-mk5_User_Guide.pdf

Schau mal auf Seite 35, Punkt 5.

"The Source menu lets you choose thesource for the Optical Output. Bydefault, the source is set to USBchannels from your host audiosoftware, as shown above in themenus. However, if you would like touse the UltraLite-mk5 as an ADAToptical expander, choose ADAT as the format and choose Expansion:Line In 1-8 in the Source menu. Doing so patches the line inputs directly to their corresponding optical output channel (1 to 1, 2 to 2,etc.)."

Man muss das wohl umstellen in der Software (Source statt "USB" auf "ADAT Expansion 1-8") damit das auch standalone funktioniert - in der Theorie.

Magst du das mal ausprobieren wenn du dafür Zeit findest?
das ich das für die neue Push nutzen könnte wenn ich mir die mal hole.
Ich habe den neuen Push ja noch nicht. Ich werkel hier mit der Push2 rum.
Habe also nichts zum testen. Die Option in den Einstellungen des Moti gibts es.
 
Apropos Bastler...
Bin übrigens schon gespannt, ob es Bastler gibt, die es schaffen eine Push 3 Standalone auf Windows incl VST Support umzurüsten.
Och leute, ihr immer mit euren VSTs. Eine völlig sinnlose Idee
Windows benötigt einen Bildschirm, und dann kann man sich gleich einen mini Recher und dir Controller Version hinstellen.

Und selbst wenn sie es schaffen bedeutet es das dort die normal Live Version läuft. Und die benötigt einen Monitor.

Denn die Live Version, die ohne externen Monitor läuft und nur mit dem Display des Push läuft benötigt Linux. Das bedeutet aber keine VSTs.


Die All-In-One Geräte sind ja auch nur DAW mit Display und Controller im Gehäuse. Der Vorteil von diesn Geräten ist doch das ich es einschalte und es funktionert. Wenn ich basteln will hole ich mir ein Zynthian und versuche dort ardour zu installieren oder so.
 
Och leute, ihr immer mit euren VSTs. Eine völlig sinnlose Idee
Windows benötigt einen Bildschirm, und dann kann man sich gleich einen mini Recher und dir Controller Version hinstellen.

Und selbst wenn sie es schaffen bedeutet es das dort die normal Live Version läuft. Und die benötigt einen Monitor.

Denn die Live Version, die ohne externen Monitor läuft und nur mit dem Display des Push läuft benötigt Linux. Das bedeutet aber keine VSTs.


Die All-In-One Geräte sind ja auch nur DAW mit Display und Controller im Gehäuse. Der Vorteil von diesn Geräten ist doch das ich es einschalte und es funktionert. Wenn ich basteln will hole ich mir ein Zynthian und versuche dort ardour zu installieren oder so.
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten aber ich hab keine Ahnung, wie du auf das schmale Brett kommst VSTs als sinnlos zu bezeichen.
Live bringt ja ne Menge native Devices mit und kann viel, aber eben auch nicht alles.

Zugegeben, ich habe keine Ahnung inwieweit es Unterschiede in der Bedienung von Standalone-Modus vs Controller-Modus gibt.
Aus Hardware Sicht ist die Push3 Standalone doch trotzdem nur ein ganz normaler USB Controller mit angeflanschtem Rechner.
Die eigentliche Funktionalität der Controller Hardware wird ja im Normalfall über ein passendes MIDI Remote Script in Ableton gewährleistet.
Also es würde mich schon sehr wundern, wenn Ableton da für ihren Linux Port allzuviele Extrawürste gebraten hätte.

Evtl kann ja mal einer der Besitzer was dazu sagen, inwieweit sich die Bedienung der Push im Standalone vs Controller Modus unterscheidet.
Lässt sich die Push3 im Controller Modus mit ausgeschaltetem PC Monitor genauso bedienen wie im Standalone Modus ohne Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hapax gab es bei vielen das Problem! Bei meinem hatte ich aber Glück.
Stimmt, der war das!
Auf der einen Seite, schwer verständlich, dass solche Fehler passieren.
Auf der anderen reicht da schon ein Zehntel Milimeter und das Ding funktioniert nicht.

Irgendwo hab ich auch Photos des ausgebauten Reglers gesehen. Das Ding ist schon einigermaßen kompliziert mit so vielen Funktionen in einem Teil. Mechanisch ist dass ziemlich High-End. Und jede einzelne der Funktionen soll dann ja auch möglichst jahrelang funktionieren.

Gleichzeitig stellt man vermutlich auch keine 100.000 Stück von dem her, so dass man ein ausgiebiges Testen finanzieren könnte.
 
Och leute, ihr immer mit euren VSTs. Eine völlig sinnlose Idee
Windows benötigt einen Bildschirm, und dann kann man sich gleich einen mini Recher und dir Controller Version hinstellen.

Und selbst wenn sie es schaffen bedeutet es das dort die normal Live Version läuft. Und die benötigt einen Monitor.

Denn die Live Version, die ohne externen Monitor läuft und nur mit dem Display des Push läuft benötigt Linux. Das bedeutet aber keine VSTs.


Die All-In-One Geräte sind ja auch nur DAW mit Display und Controller im Gehäuse. Der Vorteil von diesn Geräten ist doch das ich es einschalte und es funktionert. Wenn ich basteln will hole ich mir ein Zynthian und versuche dort ardour zu installieren oder so.
Bisschen radikal und es fehlt der Mac.
Sicher gibt es Methoden - allerdings müsste man AU und VST bringen und da Ableton für viele da sein möchte, würden sie sicher eine universelle Idee bieten wollen. Ableton hat allerdings auch eine gewisse Kraft bestimmte Dinge einfach mal zu machen. Würden sie sich von einer Plattform abwenden wäre das kein schlaues Signal.

Wenn Standalone Plugins kann wird der Hunger nicht mehr berechenbar - es wird also dann anders laufen, hier kann man verstehen wieso es denn nur die internen Synths sind, die man komplett unter eigener Haube hat.

Es gibt also viele technische Sachzwänge es so zu tun und in Schritten.
 
Beim Hapax gab es bei vielen das Problem! Bei meinem hatte ich aber Glück.
Die neuen haben das nicht - typische Erstauslieferungs-Problematik - kann also auch bei anderen Firmen passieren. Ebenso Klebeknöpfe etc.

Übrigens wären erste Berichte von längerem Nutzen mit komplexer Musik interessant. Kann da jemand was sagen? Ideal die, die auch MIDI schonmal nutzen etc.
Die Idee mit dem Mixing über die Ausgänge oder mit Mehrkanalton oder rausgeben von FX für externe Geräte oder Modulars - schon jemand gemacht?
 
Ich habe den neuen Push ja noch nicht. Ich werkel hier mit der Push2 rum.
Habe also nichts zum testen. Die Option in den Einstellungen des Moti gibts es.
Danke für's Nachschauen.

Entschuldige, bin von der (unrichtigen) Annahme ausgegangen du hättest schon einen (Push 3).
Ich habe iwann nicht mehr richtig mitgelesen hier da viel wirres Zeug (nicht von dir) geschrieben wurde.

Danke trotzdem, du kannst gerne berichten wenn das Gerät da ist. In dem Link aus dem Ableton Forum gibt es positives
Feedback wie auch aus dem Elektronauts Forum das Ins wie Outs funktionieren.

Evtl. teste ich das selber oder nehme erst mal eine ADA8200. Überlege noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live bringt ja ne Menge native Devices mit und kann viel, aber eben auch nicht alles.
Was fehlt Dir denn?
Auch wenn ich natürlich jede Menge Plugins und auch Hardware einsetze, bin ich der der Meinung, dass man mit dem Werkzeugen von Live problemlos komplette, gut klingende Musikproduktionen machen kann.

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten aber ich hab keine Ahnung, wie du auf das schmale Brett kommst VSTs als sinnlos zu bezeichen.
Live bringt ja ne Menge native Devices mit und kann viel, aber eben auch nicht alles.
Versuche Dir doch mal praktisch vorzustellen, wie Du das bedienen möchtest, auf einem Display mit diesem Format. Und wer passt die VST-Plugins an? Serum auf diesem Display? Omnisphere? LOL

@JayBee hat hier schon vollkommen recht, dass die Idee nicht sonderlich sinnvoll ist. Die Standalone-Version läuft unter Linux, ist eine speziell angepasste Version von Live auf die Hardware. Mal vorausgesetzt, dass Windows schon liefe - um das zu Windows zu portieren und auch noch VST-Schnittstellen dazu zu programmieren müsste man schon Zugriff auf den Ableton-Live-Quellcode haben und spätestens da ist ausgeschlossen, dass das je passieren wird. Eher wird mal jemand Doom darauf zum laufen bekommen.
Lässt sich die Push3 im Controller Modus mit ausgeschaltetem PC Monitor genauso bedienen wie im Standalone Modus ohne Rechner?
Ja, nur manchmal weniger komfortabel ;-)
 
Es gibt also viele technische Sachzwänge es so zu tun und in Schritten.
Ja, den Mac habe ich nicht erwähnt. Würde aber nichts ändern.

Und die IDee ist ja gut. Aber sie muss wohl von Ableton kommen. Sie müssten ein Plugin Format vorgeben in dem der Entwickler die Parameter seiner Entwicklung unabhängig von einer UI angeben kann. So das auf Windows eine Oberfläche des Plugins erscheint und auf Geräten mit eingeschränkten Displey die PAramter trotzdem angegeben werden können.
Push standalone mappt sie auf seine 8 Regler und eine MPC mappt sie auf die Qlinks.
Kann CLAP so etwas?
 
eher müssten sie das einfach einbinden wie es ist - ohne "Konversion" idealerweise - Clap ist leider ja ein anderes Format - ein offenes. Und das nutzt kaum jemand. Das wird also noch länger dauern. Die Hersteller von Computern für Musiker als "Synth" haben dasselbe Problem.

wie gesagt - auf Push, auf allen OS - nur dann bringt das was. Sonst ist das zu exotisch. Das ist eine Firma die das bestenfalls eher nur für VST machen könnte - also ohne Mac - aber ganz ohne? Egal - nicht so wichtig, soll nur anregen wieso das sein kann.
 
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten aber ich hab keine Ahnung, wie du auf das schmale Brett kommst VSTs als sinnlos zu bezeichen.
Live bringt ja ne Menge native Devices mit und kann viel, aber eben auch nicht alles.
Ich habe nicht VSTs als Sinnlos bezeichnet sondern die Idee das es gehen könnte die auf einer Push laufen lassen zu können.

Ich lese es hier immer wieder im zusammenhang mit irgendwelchen Standalone Geräten.

Es gibt meines Wissens keine Reglen zur Bedienoberfläche der Plugins, nur zur DAtenanbindung zur DAW.

Und wenn ich mir die abenteuerlichen Oberflächen anschaue ist klar das man das nie auf die Bedienoberflächen einer MPC, Maschine+ oder Push bekommt.

Schon dieses Controller Projekt mit dem riesen Screen und den vielen Encodern drumrum funktioniert nicht mit jedem Plugin weil rgendjemand immer mal komische Sachen in sein Plugin coded.
 
Ach ja,
die Push2 fordert in manchen Situationen dazu auf auf den Computerbildschirm zu schauen. Das passiert z.B. beim Einstellungsdialog für Audiointerfaces und so.
Alle diese Situationen sind in der Standaloneversion von Live entsprechend berücksichtigt. Also fintion gestrichen oder ein Dialog für den kleinen Bildschirm entwickelt.
 
Universell Plugins zu bedienen wäre generell noch ein Job für ein anständiges "Protokoll". Solang das nicht da ist - wird es weiter so bleiben. Aber das ist kein Fehler von Push als solcher. Eher kommt der Arranger als das das vollständig sein wird wie man das alles bedient - Solang etwas wenig Parameter hat geht's - sobald Struktur und Tiefe und Vielfalt drin ist wird das sehr schwer bleiben. Nicht unlösbar - siehe auch Browser und Auswahl von Dingen.

Die Idee den Screen zu nutzen und ggf. ein paar Bedienelemente zu bringen die man brauchen wird bzw Touch wird dann Push 4 machen.
Auch wenn es nicht so aussieht - hinter Push 3 und der Transformation von einer DAW in HW ist eine große Aufgabe, die hören hin und das würde man nicht laut tun, sondern sammeln und etwas bringen was das auch gut macht
 
Die Standalone-Version läuft unter Linux ist eine speziell angepasste Version von Live auf die Hardware. Mal vorausgesetzt, dass Windows schon liefe - um das zu Windows zu portieren und auch noch VST-Schnittstellen dazu zu programmieren müsste man schon Zugriff auf den Ableton-Live-Quellcode haben und spätestens da ist ausgeschlossen, dass das je passieren wird. Eher wird mal jemand Doom darauf zum laufen bekommen.
Ich kann tatsächlich nicht behaupten, daß ich es besser weiß aber es würde mich doch schwer wundern, wenn der Linux Port von Live so viel anders aufgebaut wäre, gegenüber der Windows und der Mac Version.
Zumal sich an der eigentlichen Controller Hardware ja nichts ändert.
Die eigentliche "Magie" zwischen Controller und Rechner machen meines Wissens die MIDI Remote Scripts.
Und den Scripts dürfte es so ziemlich egal sein auf was für einem OS sie laufen.
Glaubt ihr wirklich Ableton erfindet für die Standalone hier etwas völlig neues?
Da glaube ich nicht dran, die werden für die Standalone bestimmt auch nur ein angepasstes Remote Script verwenden.
Ich lasse mich natürlich auch gern eines besseren belehren, wenn es tatsächlich anders sein sollte, ich spekuliere ja auch nur.
 
Ich kann tatsächlich nicht behaupten, daß ich es besser weiß aber es würde mich doch schwer wundern, wenn der Linux Port von Live so viel anders aufgebaut wäre, gegenüber der Windows und der Mac Version.
Zumal sich an der eigentlichen Controller Hardware ja nichts ändert.
Die eigentliche "Magie" zwischen Controller und Rechner machen meines Wissens die MIDI Remote Scripts.
Und den Scripts dürfte es so ziemlich egal sein auf was für einem OS sie laufen.
Glaubt ihr wirklich Ableton erfindet für die Standalone hier etwas völlig neues?
Da glaube ich nicht dran, die werden für die Standalone bestimmt auch nur ein angepasstes Remote Script verwenden.
Ich lasse mich natürlich auch gern eines besseren belehren, wenn es tatsächlich anders sein sollte, ich spekuliere ja auch nur.
Das ist aber doch gar nicht der Punkt. Eine Portierung auf "Windows for Push3", samt VST-Implementation, könnte aber nur Ableton machen, denn denen gehört der Code. Ableton Live ist keine Open Source Software. Mit den MIDI Remote Scripts hat das alles ohnehin wenig zu tun.
 
Ich habe schon über alle 10 Kanäle simultan recordet funktioniert einwandfrei. Bzw so arbeite ich nur noch, sofern alle externen quellen benutzt werden.
 
Ich nutze ein Motu 16A in Verbindung mit einem Focusrite Scarlett Octo Pre. Das 16A hat 16 analoge In und Outs und zwei Paare von ADAT Ein- und Ausgängen.

Am ADAT 1 hängt das Octopre. Insgesamt habe ich dadurch 24 Ein- und 16 Ausgänge. Angeschlossen sind sämtliche Klangerzeuger und externe Hardware die ich nutze.
Das zweite ADAT Paar ist dann mit dem Push verbunden (8 Kanäle in/out).

Über die Motu AVB Software kann ich nun die Ein- und Ausgänge zuweisen - quasi wie eine digitale Patchbay.

Ich habe mir verschiedene "Presets" erstellt und kann so einfach die unterschiedliche Kanäle digital an den Push senden. Die Presets kann ich direkt am Motu16A wechseln, so dass ich keinen Computer anschließen muss. Das funktioniert absolut perfekt und ich muss keine Geräte umstöpseln oder ähnliches. Wenn ich dann im Computer arbeite schließe ich das Motu einfach wieder an.

Weiter nutze ich den BoredBrain Optx für mein Modular. Hierfür muss ich dann ADAT am Push umstecken. Auch hier funktioniert alles ohne Probleme und der Modular ist direkt in den Push eingebunden, so dass ich über die External Instruments und Effects den Modular easy einbinden kann.

Geräte die ich spontan dazu nehmen möchte kann ich zusätzlich direkt an den Push anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade das Motu UL mk5 geholt. Wollte ein kompaktes, erweiterbares Audiointeface haben.
Und da ich das von dem Ultralite AVB das ich mal hatte kannte dachte ich auch das ich das für die neue Push nutzen könnte wenn ich mir die mal hole.
Bei denen gab es eine Matrix mit der man jeden Eingang mit jedem Ausgang verknüpfen konnte. Da hätte man die Audio Ins mit den ADAT Out und anders herum verbinden können.
Aber diese Matrix gabs zuletzt wohl beim mk4. Beim mk5 kann man die Audion Ins mit den ADAT Out verbinden. Und das ist wohl auch wichtig damit man dann seine Hardware Synths mit dem Push abmischen kann.
Aber die Analog Ausgänge kann man wohl nicht mit ADAT In verbinden.
Doch, geht schon. Wie Du schon richtig gesagt hast, kann man den mk5 als ADAT Expander für mehr Audio-Ins benutzen. Dafür gibt's die Source Umstellung im Menü für den optical out.

In die andere Richtung, also um vom optical/ADAT in zu den analog outs zu routen (und damit den mk5 als ADAT expander für 8 zusätzliche analog outs am Push 3 zu verwenden), musst Du die output mixer bemühen. Für jedes analog out Paar kannst Du die Quelle bestimmen, bzw. sogar mehrere Quellen zusammen mischen. Optical in 1-8 ist hier jeweils auch verfügbar.

So steht's zumindest in der PDF Bedienungsanleitung. Habe mir daher auch einen Motu ultralite mk5 bestellt, der allerdings erst heute Nachmittag ankommt. Dann kann ich's auch in der Praxis probieren.
 
So, brauchte erstmal etwas emotionalen Abstand vom Push-Ableton-Dilemma. ;-)

@Iso & @Esc Code : danke für die Infos!

Das Problem mit dem Drücken des Volumereglers, um die verschiedenen Volumekanäle (Main, Headphone, Master, Cue) umuzschalten, ist recht weit verbreitet. Hab schon einige verzweifelte Beiträge dazu gefunden.

Ich war ebenfalls betroffen. Auf den Druck hat der Regler entweder gar nicht reagiert, oder ich musste sehr fest drücken.

Allerdings ist das Problem sehr leicht zu beheben, wie ich zum Glück recht schnell herausgefunden habe. Wollte meine Push 3 auch schon umtauschen, zum Glück habe ich es nicht getan.

Der Drehregler bzw. der Schalter im Drehregler ist nicht defekt. Es liegt schlicht daran, dass das Kunststoff-Drehrad, das auf dem Schalter sitzt, zu "dick" ist und beim Drücken am Gehäuse anstößt, bevor der Schalter reagieren kann. Man kann also nicht weit genug runter drücken. Das kann man ganz einfach selbst testen: Ich habe den Knopf abgezogen (geht ganz leicht, einfach nur nach oben ziehen). Die darunter liegende Metallachse des eigentlichen Reglers kann dann gedreht und gedrückt werden, und reagiert einwandfrei.

Ich habe mir zwei Lagen Isolierband in den Knopf geklebt, die dann zwischen der Oberseite der Achse und dem Knopf liegen, so dass der Knopf 0,5 bis 1 mm höher sitzt. Seitdem funktioniert alles einwandfrei. Die "Reparatur" hat 30 Sekunden gedauert. Alternativ könnte man natürlich auch mit feinem Sandpapier ein wenig von der Unterseite des Drehknopfes abtragen.
Ja, das habe ich dann auch festgestellt. Wenn das das einzige Problem gewesen wäre.. Na ja, aber so richtig cool ist es irgendwie auch nicht ein neues 1900 Euro Gerät mit Gaffa bearbeiten zu müssen, damit es richtig funktioniert. Aber nun ist das sowieso Geschichte.. Push ist zurückgeschickt.
 


News

Zurück
Oben