Ableton Push 3 - Standalone

Ja, das habe ich dann auch festgestellt. Wenn das das einzige Problem gewesen wäre.. Na ja, aber so richtig cool ist es irgendwie auch nicht ein neues 1900 Euro Gerät mit Gaffa bearbeiten zu müssen, damit es richtig funktioniert. Aber nun ist das sowieso Geschichte.. Push ist zurückgeschickt.

Ja, das ist natürlich ärgerlich wenn das ganze Gerät nicht richtig zusammen gebaut ist. Hätte ich auch zurück geschickt.

Da der P3S von einem Kollegen komplett in Ordnung ist nehme ich an, dass ich (mal wieder) einfach nur Pech hatte.

Schön, mal einen Leidensgenossen zu treffen. Bei mir ist es fast schon Standard, dass ich defekte Ware geliefert bekomme und umtauschen muss. Habe anscheinend schlechtes Karma und in einem früheren Leben irgendwas verbrochen. Meinen Fantom 6 musste ich gleich zwei mal umtauschen, bevor ich einen funktionierenden bekommen habe. Und zur Push habe ich mir ein Paar Aktiv Monitore bestellt (iLoud Precision MTM für 2800 Euro). Davon steht seit zwei Wochen nur noch einer bei mir, bei dem anderen warte ich auf den Umtausch...

Habe ja mit der Push echt Glück gehabt. Nur zwei Probleme, wovon ich eines selbst fixen konnte und für das andere gab es vorgestern einen Software Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die c't macht wieder öfters Berichte zu Music/Audio Themen.
So als IT Guy fande ich deren Leistungsbewertung ganz eingängig.
Die Standalone-Version wird von einem Intel NUC 11 i3 Compute Element mit einem Core i3-1115G4 angetrieben. Der im Zehn-Nanometer-Verfahren hergestellte Chip kam 2020 auf den Markt und könnte mit seinen zwei Kernen theoretisch bis zu 4,1 GHz takten. Wegen der passiven Kühlung – der Kühlkörper auf der Unterseite erwärmt sich wie eine Heizdecke – bleibt er aber wohl darunter. Der 8 GByte große Arbeitsspeicher genügt den minimalen Systemanforderungen von Ableton Live.


Verglichen mit einem Mac mini mit M1 spielte der Core i3 etwa zwei Drittel der Effekte und Spuren störungsfrei ab. Ein aktueller M2 Pro schaffte die vierfache Menge an Effekten und unser Bauvorschlag für eine Audio-Workstation mit einem AMD Ryzen 7 7800X3D sogar die siebenfache Menge.

Der ganze Artikel liegt hinter einer Paywall. Wird aber für uns hier nichts neues bringen.
 
Und nochmal ich und nochmal die c't:

Ob das auch die Boards betrifft die im Push verbaut werden?
Wäre sonst echt doof. Aber ich gehe mal davon aus das Ableton davon erfahren hätte. Muss mla eine Ableton Kontaktadresse raussuchen....
 
Grüße, hat schon jemand mal ein Live Set aus der DAW in die Standalone übertragen? Wie ist da so der Workflow wenn man auf fast jeder Spur ein Plugin von einem Drittanbieter hat. Muss man da alle Spuren freezen, kann da danach noch etwas verändern an den Spuren. Kann man ein Dj Set mit der Standalone machen mit einem angeschlossenen Controller? Bin stark am überlegen wegen der Standalone Variante. Oder vielleicht doch erst mal nur die Controller Variante und dann später die Aufrüstung.. Viele Fragen.. Danke ;-)
 
Hat jetzt eigentlich mal jemand probiert, am Rechner ein Projekt zu erstellen, es zu externer MidiClock zu syncen, den "ext" Button zu aktivieren und dann das Projekt auf Push rüber zu schieben?

Falls nicht wäre es super nett, wenn das Mal jemand machen würde, und dann die einzelnen Funktionen durchprobieren, gucken ob alles läuft (z.b. Aufnahme in die Clips, und äh ..hat Ableton nicht so n Looper Plugin? Das wäre spannend zu gucken ob das läuft...)

:floet: alle Jahre wieder...es wäre echt super wenn das Mal jemand probieren würde...
 
Und nochmal ich und nochmal die c't:

Ob das auch die Boards betrifft die im Push verbaut werden?
Wäre sonst echt doof. Aber ich gehe mal davon aus das Ableton davon erfahren hätte. Muss mla eine Ableton Kontaktadresse raussuchen....
Intel hat Asus als Partner für die Mini-PCs gefunden

 
Gibt es eigentlich erwähnenswerte Max Synths die auf Push 3 standalone laufen? Oder gibt es da irgendwo eine Liste?
Was so bei Live Suite an Instrumenten dabei ist läuft.

Effekte leider nicht alles so wirklich bzw funktionieren schon aber einstellen ist dann so eine Sache, zb Convolution Reverb könnte so schön sein wenn es es denn vernünftig einzustellen wäre und auch grafisch wie zb das Echo dargestellt wird .... aber dem ist nicht so ... so gesehen eine Menge Arbeit hat Ableton da noch und ich hoffe das machen die auch noch.

Ich habe Dub Machines das FX Pack, dies funktioniert super. Viel mehr kann ich leider noch nicht dazu beitragen ...

So eine Liste wäre eine Super sache.
 
@Iso thx! Kannst du denn n paar Klangerzeuger nennen die dabei sind und die gut klingen? Hab zwar die Suite zu Hause auf m Rechner, aber bin Grad leider noch n paar Tage im Krankenhaus gefangen 🤷🏻‍♂️

Edith: Grad erst richtig gelesen dass du außer dub FX nichts weiter weißt...

So insgesamt habe ich den Eindruck von Push, dass das alleinige produzieren da drauf noch eher teilweise krampfig ist wenn man tief editieren will.

Eventuell wäre der bessere Einsatzzweck dann, am Rechner die Feinheiten komfortabel voreinzustellen, und zu produzieren oder sich ein Liveset zusammen stellen, was man dann standalone live gut spielen oder jammen kann weil man dann das tiefer gehende Editieren nicht mehr braucht, und vielleicht pro Spur mit einigen Macros ganz gut klar kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh no Krankenhaus ... gute Besserung dir.

Nun ja der Bass und Poli .... dann noch so Drum Sachen. Benutze ich aber doch recht selten.

Was ich wirklich oft nutze sind Drum Racks, Wavetable, Analog und Operator ... manachmal auch den neuen Drift.
MPE Drum Sets gefallen mir richtig gut ... das Spielen muss ich aber noch mehr üben.

Ich jamme recht viel mit Push und Recorde dann meine Hardware Sounds, baue mir mein Clip Track den ich später in der DAW verfeiner. So mal der grobe abriss von mein Workflow.
 
So insgesamt habe ich den Eindruck von Push, dass das alleinige produzieren da drauf noch eher teilweise krampfig ist wenn man tief editieren will.

Ist es aus meiner Sicht nicht.
Ich habe Push 3 seit einem Monat und habe bisher ausschließlich nur Standalone produziert.
Prinzipiell gehen alle Max-for-Live-Devices eher nicht, aber fast alle von Ableton. Ich arbeite hauptsächlich mit meinen externen Synths - viel mit meinen modularen Instrumenten - und benutze dabei die internen Effekte.
 
Hab mir vorhin meinen Laptop mit ins Krankenhaus bringen lassen, und probiere grad nur n bisschen mit der Suite 11 herum und stelle fest - boah das klingt alles echt sehr gut. Operator, die Drum Racks, die Effekte...alles einfach gehalten und sehr gut klingend. (hab live letztes Jahr nach Version 7 upgedated und seit Jahren nicht mehr wirklich benutzt).
ich glaub ich bekomm doch langsam leider richtig Bock auf Push 3 🤔
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Iso
Hab mir vorhin meinen Laptop mit ins Krankenhaus bringen lassen, und probiere grad nur n bisschen mit der Suite 11 herum und stelle fest - boah das klingt alles echt sehr gut. Operator, die Drum Racks, die Effekte...alles einfach gehalten und sehr gut klingend. (hab live letztes Jahr nach Version 7 upgedated und seit Jahren nicht mehr wirklich benutzt).
ich glaub ich bekomm doch langsam leider richtig Bock auf Push 3 🤔

ja klingt alles sehr gut...aber...so richtig spaß machts nur mit laptop nicht...statisches einspielen mit der Rechnertastatur und alles einzeln zurecht klicken (Velo, AT) ist ja ein Graus. Und erinnert mich daran warum ich Ableton Jahre nur noch zum Audio aufnehmen und schnibbeln genutzt habe.

Aaber - hätte ich jetzt statt Laptop den Push3 hier, wäre schon mal einiges komfortabler und leichter 🤔 und wie gesagt die gute Qualität der Klangerzeuger (mache grad was mit Operator und Wavetable) und Effekte - vor allem im Vergleich zu den aktuellen MPC und Force - lassen mich schon enorm in die Richtung schielen.

Ist zwar etwas groß - wenigstens kleiner als Force - aber würde in Kombination mit nem Adat Dings live folgendes ersetzen: MPC One, Boss RC202, vier bis fünf Tretminen, nen Vocoder, und nen kleinen Mischer. Das würde einiges einfacher machen, und das Liveset wäre aufgeräumter.
Das kann ich allerdings erst eingehen, wenn klar ist dass die Midi Sync Sache richtig funktioniert.

Die Frage wäre auch, wie komme ich ergonomisch klar, wenn die ganzen Geräte in einem vereint sind.
Dann muss ich ja hin und herschalten, statt nach links oder rechts zu greifen. Ab und an schraube ich auch an zwei Maschinen gleichzeitig, da müsste ich mir noch mal überlegen wie ich das mache.
 
Die Frage wäre auch, wie komme ich ergonomisch klar, wenn die ganzen Geräte in einem vereint sind.
Dann muss ich ja hin und herschalten, statt nach links oder rechts zu greifen. Ab und an schraube ich auch an zwei Maschinen gleichzeitig, da müsste ich mir noch mal überlegen wie ich das mache.
Z.B. einen passenden kleinen Midi Controller daneben mit den Funktionen die du brauchst mappen.
 
drei kleine Fragern zum Push 3 Standalone:
1. lassen sich Audio-Loop Fades (In/Out) mit den Reglern einstellen.
2. werden die Loops von der SSD gestreamt oder muss alles ins Ram geladen werden? Wieviel hat er nochmal, 8GB?
3. gibt es eine Performance Makrobelegung für die Drehlegler, wo man mehrere Sets der 8 Drehregler frei mit verschiedenen Parametern belegen kann. 8x8 Parameter Belegungen wären super. Dabei sollte man Max und Min Wert festlegen können. Ich weiss über Midi sollte sowas gehen, wäre aber toll wenn es auch intern ginge.
 
drei kleine Fragern zum Push 3 Standalone:
1. lassen sich Audio-Loop Fades (In/Out) mit den Reglern einstellen.
2. werden die Loops von der SSD gestreamt oder muss alles ins Ram geladen werden? Wieviel hat er nochmal, 8GB?
3. gibt es eine Performance Makrobelegung für die Drehlegler, wo man mehrere Sets der 8 Drehregler frei mit verschiedenen Parametern belegen kann. 8x8 Parameter Belegungen wären super. Dabei sollte man Max und Min Wert festlegen können. Ich weiss über Midi sollte sowas gehen, wäre aber toll wenn es auch intern ginge.
1. Noch nicht, da müsstest du die Files in Simpler laden, als Workaround.
2. Das funktioniert wohl so wie bei Live am Desktop, also musst du bei Clips "Ram" anklicken um sie nicht von der Disk zu streamen, müsstest du also am Desktop vorbereiten.
3. Es gibt etliche m4l devices, wo du setübergreifend controller zuweisen kannst, davon kannst du dir beliebig viel in den Master hängen um dann was auch immer zu steuern, muss zur Zeit auch am Desktop vorbereitet werden. Es gibt aber auf isotonikstudios.com ein gratis LFO device, welches Zuweisung von bis zu 8 Parametern übers Push erlaubt.
 
Danke dir.

Wenn sie grundlegend die Loops direkt von der SSD liest ist das super, so muss ich mir keine Gedanken machen ob noch Platz im Ram ist.

Aber, fehlende Fade Einstellung der Loops im Standalone geht gar nicht.
So schade, da die Push3 endlich viele Audio Loops abspielen kann. Die MPC und Machine+ haben nur 8.
 
. Es gibt etliche m4l devices, wo du setübergreifend controller zuweisen kannst, davon kannst du dir beliebig viel in den Master hängen um dann was auch immer zu steuern, muss zur Zeit auch am Desktop vorbereitet werden. Es gibt aber auf isotonikstudios.com ein gratis LFO device, welches Zuweisung von bis zu 8 Parametern übers Push erlaubt.

Wow das klingt ja definitiv spannend :verliebt: und macht Push für mich immer interessanter :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben